Suchen Menü

Ist sie verwöhnt ?Teil 2

Hat jemand das gleiche Problem? Was kann man gegen das fremdeln tun? Wir möchten so gerne mal ins Kino gehen, geht aber zur Zeit noch nicht!!!Ich kann sie ja nirgendwo lassen!!!
Lasst Ihr Eure Kleinen brüllen? Wenn ja wie lange?Bis sie von alleine aufgeben???Bekommen sie da nicht einen Knacks weg???
Ich bin total verunsichert, ob ich sie nicht wirklich zu sehr verwöhne. Ich habe mir jetzt auch ein Tragetuch gekauft, damit ich sie tragen und nebenbei auch was Schaffen kann. Tief im Inneren bin ich jedoch davon überzeugt, daß Lara die Nähe braucht und es ihr gut tut!
Würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen
Schönen 1. Weihnachtstag noch
LG Nicole & Lara
Bisherige Antworten

Wo ist denn Teil 1? LG und o.T.

Sorry, das Forum spielt verrückt bei mir! o.T.

Nein

Hallo,
erstmal frohe Weihnacht!
Also, reg mich ja etwas über eure Omas auf. Mit ihren veralteten Weisheiten. Kann man so ein kleines BAby überhaupt verwöhnen? Ich denke NEIN! LAut aktuellen Babybüchern ist fremdeln in diesem Alter ganz normal. Beruhige die Omas, dass sie das doch noch kennen müssen und auch wissen sollten, dass das vorüber geht. Ich denke, im ersten halben/dreiviertel Jahr kann man wirklich kein Baby verwöhnen. Und wenn ein Baby schreit, bestimmt nicht aus Berechnung und um seine Umgebung zu terrorisieren. Also, trag Lara rum, schmuse mit ihr und freu dich, wenn es ihr auf deinem Arm gut geht.
Was den Kino-Besuch betrifft: kannst du sie abends nicht ins bett bringen und danach erst ins Kino?der babysitter kann ja zu euch kommen. Alexa ist jetzt auch 5 1/2-Monate alt und sie schläft super durch. von ca. 19.30 bis 7uhr.
hoffe, konnte dir helfen. Schöne Tage noch...
Nora & Alexa

Re: Ist sie verwöhnt ?Teil 2

Hallo Nicole,
wie alt ist deine Tochter denn? Mir fehlt Teil 1, daher schreibe ich total auf gut Glück, aber wenn es ums fremdeln geht, dann ist das zwischen 6 Monaten und (ich glaube) 9 Monaten ganz normal. Mit 8 MOnaten ist es am Schlimmsten.
Bei meiner TOchter (6.5 Monate) fängt es seit ein paar Tagen auch sehr stark an. Ich glaube nicht, dass man dagegen viel machen kann und es geht vermutlich von selbst wieder vorbei. Valentina ist zum Glück sehr an ihre Großeltern gewöhnt, die sie jeden Tag sieht, daher besteht bei uns kein "Babysitter" Problem. Bei jemand anderem würde ich sie im Moment aber auch nicht lassen, das täte mir zu leid, denn sie hat wirklich Angst vor allen fremden Leuten.
Gib' ihr noch ein bisschen Zeit, wenn sie jetzt gerade in der stärksten Fremdelphase ist. Wenn du im Kino sitzt und weißt sie brüllt sich die Seele aus dem Leib, ist es vermutlich auch nicht sehr entspannend, oder?
liebe Grüße
Nicole

Re: Ist sie verwöhnt ?Teil 2

Hi Nicole!
Sag mal, Du hast doch Valentina vor ein paar Wochen abgestillt und auf die Flasche umgestellt, oder? Wenn ich mich richtig erinnere, hat Valentina auch so getan, als würdest Du sie vergiften wollen mit der Flasche, gell?
Nun möchte ich auch gern abstillen. Jessica ist 6,5 Monate alt, 2 Mahlzeiten sind schon ersetzt (mittags Gläschen, abends Milchbrei). Aber ich stille immer noch 3 x täglich. Aber die Flasche nimmt sie einfach nicht. Wie hast Du das geschafft???
Oder soll ich besser die Flasche weglassen und sie direkt weiter auf Beikost und Schnabeltasse umstellen??
Bin etwas ratlos zur Zeit. Weil ich auch nicht weiß, wie schnell ich die Mahlzeiten weiter mit Brei oder so ersetzen darf. Es heißt immer 4-6 Wochen pro Mahlzeit. Das kommt mir so lange vor, Jessi haut das Zeug so weg, daß eine Mahlzeit bei ihr innerhalb einer Woche ersetzt ist.
Vielleicht hast Du einen Rat für mich??
Ach ja, und wie war das mit Deiner Milch?? Ist die schnell weniger geworden oder wie hast Du das gemacht?
Liebe Grüße und schöne Feiertage noch!!
Kueken

Ja, und das ist gut so

Hallo Nicole,
verwoehnen wird zwar oft negativ verwendet, aber im Grunde ist es doch etwas schoenes und richtiges. Dein Baby ist es gewoehnt, dass ihr euch um seine Beduerfnisse kuemmert, es verlaesst sich darauf und weiss, dass sie von euch alles bekommt, was sie braucht - auch Trost, wenn es ihr nicht so gut geht. Dieses Vertrauen wuerde ich nicht wegen ein paar duemmlicher Bemerkungen anderer Leute aufs Spiel setzen.
Hinzu kommt, dass man von Anfang an respektieren sollte, wenn ein Kind sich von anderen Menschen nicht anfassen lassen will, auch wenn das vielleicht nur eine Phase ist und keine wirkliche Antipathie gegen eine bestimmte Person.
Also, aus meiner Sicht machst du alles goldrichtig :-)
Berit

Auf keinen Fall.....

Liebe Nicole!
Handel nach Deinem Gefühl und nicht nach dem was Du an "guten" Ratschlägen bekommst. Du siehst ja an ihrem Verhalten, dass sie bei Dir am glücklichsten und zufriedensten ist und nur das zählt im Moment meines Erachtens. Sie ist noch so klein und hat bei "Fremden" zur Zeit einfach Angst. Das ist eine Phase und geht vorrüber und zwar dann am schnellsten, wenn Du ihren Bedürfnissen nachgehst und sie ein Gefühl von Vertrauen aufbauen kann, dann geht sie auch irgendwann von selbst auf "Fremde" zu, dass ist ganz normal... Wenn Du das Deinen "Leutchen" so erklärst und sie immer noch kein Verständnis dafür haben, dann laß sie halt reden, dass Deine Tochter verwöhnt wäre... Wenn interessiert das schon, die Hauptsache ist doch,dass Ihr damit glücklich seid. Ich mußte Jona Sophie auch immer den ganzen Tag auf dem Arm rumschleppen und hab auch nie was getan bekommen (habe mir deshalb auch einen Babybjörn angeschafft) und glaube mir, es geht immer besser, dass ich sie auch für längere Zeit mal unter ihr Trapez legen kann und sich ein wenig damit alleine beschäftigt.... ohne Gebrüll.
LG und viel Geduld
Steffi mit Jona Sophie 25 Wochen alt

Ich schließe mich mal an

Servus,
lass die Tanten, Onkel und Omas erzählen was sie wollen.
Denkst Du, dass Dein Kind verwöhnt ist??
Wen interessierts was andere denken, es ist Dein Kind!
Ok, mit Deinem Mann solltest Du schon an einem Strag ziehen.
Aber wenn es Dir hilft:
Jana ist heut 17 Wochen alt, will fast nur zu Mama.
Selbst bei Papa brüllt sie abends (aber nur abends, was weiß ich warum)
Ich kann sie weder lang unters Trapez oder aufs Bett oder sonst wo hinlegen. Unsere Wohnung sieht aus wie nach nem Bombenangriff (ok ok so schlimm ist´s nu auch wieder nicht). Ich räume auf wenn Papa sich um die Herzprinzessin kümmert oder wenn Madame im Bett ist (oder Papa räumt auf).
Lass die Besserwisser mal schön erzählen und schalte auf Durchzug. Who cares?
Gruß und zugige Ohren ;o)
Tina & Jana (heute 17 Wochen)

Re: Vielen Dank für Eure Antworten...

...ich bin eigentlich auch davon überzeugt , dass ich das Richtige tue!Durch die vielen blöden Kommentare der Verwandtschaft und Freundinnen(die noch keine Kinder haben!!)war ich ziemlich verunsichert!!!
Ich hoffe, dass sich das mit dem Fremdeln und vielen Schreien legt wenn sie ein wenig älter ist...solange werde ich sie dann wohl noch verwöhnen.*g*
Schönen Abend noch, ich gehe jetzt ins Bettchen...Lara wird mich bestimmt bald wieder zum Stillen wecken...
LG Nicole

Re: Ist sie verwöhnt ?Teil 2

Hallo Nicole,
Du handelst instinktiv richtig und das ist gut! Babys kann man nicht verwöhnen! Egal wieviel Leute das auch behaupten. In den ersten 1-2 Jahren bauen die Kleinen ihr Urvertrauen auf und dazu gehört, dass sie von ihrer Mutter & Vater gehört werden und die Nähe bekommen, die sie benötigen. Klar ist das von Baby zu Baby ganz unterschiedlich.
Mein Töchterchen habe ich die ersten 3 Mon. überhaupt nicht ablegen können, es sei denn sie schlief absolut fest. Habe sie viel im Tragetuch gehabt. Mittlerweile ist sie fast 6 Mon. und ein total fröhliches Baby. Ich kann sie überall mithin nehmen und sie schläft in ihrem Reisebettchen mit den üblichen Kuscheltieren und Spieluhr, da sie weiß, sie muß nur kurz rufen und ich bin da! War auch seit ihrer Geburt nicht im Kino, aber mittlerweile stabilisiert sich ihr Schlafrhythmus und ich denke, demnächst können wir abends nach dem Schlafenlegen mal für 2-3 std. ausgehen.
Ein Kind, was nicht mehr schreit hat gelernt, dass schreien nichts bringt,d.h. das kommunizieren nichts bringt und das ist bitter, vor allem in der Mutter-Kind-Beziehung.
LG, Silke*

Re: Ist sie verwöhnt ?Teil 2

Hallo Nicole,
erstmal vorneweg: dein Kind ist bestimmt nicht verwöhnt und sie tanzt euch garantiert nicht auf der Nase rum!!!! Ich habe mal gelesen, das ein Kind in diesem Alter zu verwöhnen Quatsch sei! WARUM?
So verwöhnt, wie Lara im Bauch war (kein Hunger, immer warm, .......) so wird es dem Kind nie wieder gehen! Lara ist gerade dabei, sich das alles abzugewöhnen!!!!!
Desweiteren sollten die anderen Menschen auch respektieren, wenn Lara nicht bei ihnen auf dem Arm sein möchte! Auch sie weiß schon, was ihr gefällt und was nicht!
Gib sie auf keinen Fall in andere Hände, nur weil andere das so möchten und Lara bei ihnen weint!
Ich konnte mir das auch immer anhören, von wegen verwöhnt,verzogen, der wird immer so sein, das kriegt ihr nie wieder aus ihm raus ............. bla, bla, bla!
Und das Ende vom Lied? Ich kann ihn jetzt fast jedem geben, ohne das er anfängt zu meckern! Ich bin richtig stolz auf mich!
Kinder brauchen Vertrauen zu ihren Eltern! Und wenn es ihnen bei anderen auf dem Arm nicht gefällt, dann weinen sie halt - was sollen sie wohl sonst auch anderes tun? Und wenn die Mama dann da ist, und ihnen die gewohnte Geborgenheit und Sicherheit wiedergibt, lernen sie schnell, das ihnen keine Gefahr droht!
Tu das, was du für richtig hälst, genauso ist es richtig!!!
Schaffe dir ein dickes Fell gegen derartige Sprüche an!!!
Ich hoffe, ich habe dir damit jetzt ein wenig geholfen! :-)
LG Mona

Re: Ist sie verwöhnt ?Teil 2

ich würde mein kind nie brüllen lassen und diese ganzen ratschläge auf den mond schießen. folge deinem gefühl und wnn sie fremdelt, heißt es, dass sie euch braucht und nicht das gegenteil. ist doch ganz normal und dass ein kind auch einschränkungen bedeutet wohl auch...
LG gonschi

Re: Ist sie verwöhnt ?Teil 2

Hallo Nicole,
ich kann mich nur dem anschließen, was die anderen schon geschrieben haben, gib nichts auf das was andere so an Ratschlägen bringen, geh nach deinem Gefühl, ein Kind macht im ersten Lebensjahr noch nichts aus Berechnung, hab ich erst gelesen, und wenn man ein Kind schreien läßt bekommt es nie das Urvertrauen, daß Mama immer für ihn da ist, außerdem hab ich gelesen, werden eben diese Kinder die man schreien läßt, zu späteren Zeiten richtige Schreihälse!!
Liebe Grüße Sandra + Yannik (15 1/2 Wo.)

Re: Ist sie verwöhnt ?Teil 2

Hallo Nicole,
das mit dem fremdeln gibt sich wieder.
Was das schreien angeht; wir lassen unseren Kleinen schreien, aber niemals solange das er es aus Erschöpfung aufgibt. Allerdings ist das wie viele andere Themen ein sehr strittiges Thema.
Unser Mops z.B.läßt sich nicht beruhigen wenn er einmal schreit, da hilft nur hurtig Flasche und Windel herzuzuholen bzw. schauen was ihm sonst fehlen könnte.
Tue das was Du für richtig hälst, Du mußt damit leben nicht die besuchsweise vorhandene Verwandschaft.
sternenstäubchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen