Suchen Menü

Ist mein Kind krank?

Guten Morgen ihr lieben,
ich mache mir ein wenig Sorgen um Julian. Er schläft immer noch so viel. Gestern z.B. hat er bis 14 Uhr geschlafen. Seine Flasche war schon 2 Stunden überfällig. Danach ist er direkt wieder eingeschlafen. Bis 18 Uhr hat er dann geschlafen. Dann nächste Flasche, und wieder geschlafen. Wir haben ihn dann um 22 Uhr wachgemacht. Da hat er tief und fest geschlafen, und ist auch während des trinkens dauernd wieder eingeschlafen. Dann denkt man, dass er evtl. Nachts nicht durchschläft. Hat er aber gemacht: bis 6.30 Uhr! Gestern hatte ich das Gefühl, dass er ein wenig warm war. Allerdings hatte ich auch eiskalte Hände. Julian hat so feste geschlafen, dass ich ihn auch nicht wecken wollte. Er trinkt seine Flasche auch nicht mehr leer. Bisher hat er immer 200ml getrunken. Meistens trinkt er jetzt aber nur noch 120-150ml. Er hat auch irgendwie einen Ausschlag um den Mund und an der Wange. Nicht viel...Ich war deswegen auch schon beim KiArzt, der hat gesagt, es wäre nichts, was behandelt werden müsste. Und außerdem spuckt Julian soviel. Am Wochenende bin ich wachgeworden, weil er morgens gespuckt hat. Es war aber schon 8 Stunden nach seiner letzten Mahlzeit. Mein KiArzt ist auch in Urlaub. Zu seiner Vertretung gehe ich nicht so gerne. Die Praxis liegt so ungünstig. Da muss ich kilometerweit weg parken. Und mit dem Kinderwagen kann man da auch nicht hin, weil die keinen Aufzug haben :o( Und sowas nennt sich dann KiArztpraxis!!! LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Ist mein Kind krank?

Moin Karine,
hmmm, wie lang dauert das denn schon? Julia hat manchmal auch 1, 2 solche Tage, holt dann aber alles (vorallem trink- und weintechnisch wieder nach ;-)). Hast Du denn eine Nachsorge Hebi? Meine Hebi kennt sich mit den kids eigentlich auch sehr gut aus, vielleicht hat Deine ja einen Tip. Oder ruf mal beim Kinderarzt an. Mein Kiarzt ist auch sehr weit weg (30 km) der hat mir bei der U3 angeboten jederzeit anzurufen und wenns nicht unbedingt nötig ist muß ich nicht vorbeikommen.
Alles Liebe und berichte, wenns was neues gibt!
Tanja

@Tanja

Hallo Tanja,
Spucken und Schlafen tut er schon seit längerem. Das Andere kam erst nach und nach hinzu. Er hat auch sehr oft Schluckauf. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Fast nach jeder Mahlzeit. Ich würde ja schon bei dem KiArzt anrufen. Aber ich kenne ihn/sie nicht. Und, oft ist es so, dass du nur die Helferinnen an den Apparat bekommst, und die sind meistens nicht kompetent genug. Ich denke, ich werde wohl mal hin müssen. LG Karine

Hallo, meine Tochter(12 Wochen) schläft auch soviel, und ich mache sie nicht wach wenn sie schläft. Mein Kinderarzt hat gesagt, das es nicht schlimm ist wenn sie weniger trinkt und auch die Zeiten nicht einhält. Wichtih´g ist nur, das die Kinder nicht abnehmen, und das kann ich bei meiner kleinen eigentlich nicht sagen, da sie im Monat fast 1,5 kg zunimmt. Die kleinen melden sich schon wenn sie hunger haben. Wenn man sie wachmacht und ihnen die Flasche gibt, obwohl sie die nicht wollen, erbrechen sie meist, oder schlafen wieder ein. Das Problem hatte ich auch, und ich hab erés ganz schnell gelassen, ihr etwas zu geben, wenn sie es nicht wollte.

@Herbert461

Hallo,
normalerweise mache ich Julian auch nicht wach. Aber sein ganzes Allgeimeinbefinden macht mir irgendwie Sorgen. Sonst lasse ich ihn auch schlafen. Er hat bis jetzt nicht so viel zugenommen. Andere Kinder nehmen in der Zeit mehr zu. Er hatte bei der Geburt 3450gr, und jetzt (er ist 8 1/2 Wochen alt) wiegt er 4150gr. Ich war letzte Woche bei KiArzt wegen dem Ausschlag im Gesicht, und da hat er nicht gesagt, dass es vielleicht zuwenig wäre. LG Karine

Hi Karine!
Fahr doch einfach heut abend (da kannste dann sagen, der Ki-Doc hat geschlossen) mal ins KH und laß ihn checken.
Er hat bestimmt nix Gravierendes, aber ich denke, DU bist dann einfach beruhigter :o)
Liebe Grüße,
Nina

@Nina

Hallo Nina,
klar, wahrscheinlich ist es normal. Aber man mancht sich so seine Gedanken. Vielleicht fahre ich wirlich ins KH. LG Karine

liebe karine, ich drück dich heute erstmals zum guten morgen. folgendes kann ich dir aus meiner erfahrung erzählen, wobei ferndiagnosen nicht möglich sind und wenn DU dir sorgen machst, solltest du zumindest deinen arzt anrufen.
niemals in meinem leben war ich so verunsichert wie bei lena. alles, was du beschreibst, könnte auch auf uns damals passen. und stell dir vor, obwohl ich es besser weiss, macht mich emmas "andere" verhalten sehr unsicher, ihre komischen geräusche beim atmen, ihre blauen lippen (alles einbildung), mein gott, ich hab einen huscher, sag ich dir. trinkt sie zuviel, denk ich sie hat was, trinkt sie wenig und pennt, denk ich sie hat was....weisst du, ich glaube, das ist unser überlebenstrieb, der uns da ein schnippchen schlägt. klär beim arzt ab (oder in einem eltern-kind-zentrum oder bei einer hebamme, hol dir jede hilfe, die dir guttut), dass organisch nix mit julian los ist und nimm ihn dann so an, wie er ist: momentan ein penner, der das essen verschläft (er nimmt sicher zu, kackt in die windel, pinkelt?). solange was durchgeht in die windel, ist alles ok, d.h. er hat nix am magen oder so. glaub nicht, dass du hysterisch bist, alles, was du emfpindest und denkst ist NORMAL, ich, ich, ich die tante eva bestätige es dir hiermit offiziell. karine, wir sind mütter, und unsere aufgabe ist es, unsere kleinen grosszuziehen, und das machen wir, aufmerksam und liebevoll. emma spuckte gestern dauernd!!! und heute: windel schon 2 x voll!!!!! lg e & e

@Eva Teil 1

Hallo Eva,
jetzt muss ich dich als erstes auch mal drücken :o))
Ich glaube auch, dass es normal ist, wenn man sich als Mutter Sorgen macht. Ich habe nur Angst, dass ich irgendwas übersehe. Eine zeitlang hat er soviel getrunken, dass die 160ml nicht gereicht haben. Danach hatte er immer noch hunger. Seit ca. 3 Wochen bekommt er immer 200ml. Und seit 1 Woche etwa trinkt er die jetzt doch nicht mehr :o( Egal was ich mache, es ist immer verkehrt. Mache ich dann nur 150ml, jammert er hinterher noch. Ich habe jetzt einen Termin gemacht, bei einem Vertretungsarzt. Mein KiArzt ist ja leider in Urlaub. Mal sehen, was er sagt. Die Windel ist immer voll. Nur, ich glaube, dass er nicht genug zunimmt. Obwohl der KiArzt letzte Woche nichts dazu gesagt hat. Er hat bei der Geburt 3450gr gewogen, und jetzt 4150gr. Ich habe eine Bekannte, deren Tochter ist nur 1 Woche älter, als Julian, und die wiegt schon über 5kg!
Dann habe ich noch ein Problem mit meinem KiArzt. Ich wollte diesen Monat nach Aachen zu einem Spezialisten für Plexus paresen. Da mein KiArzt aber noch nichts von diesem Arzt gehört hat, wollte er mich woanders hinschicken. Ich habe jetzt aber einen Termin dort ausgemacht, und muss eine Überweisung dort hin haben. Ich glaube nicht, dass mein KiArzt mir die Überweisung ausstellt. Ich hatte jetzt gedacht, ich bitte den Vertretungsarzt um diese Überweisung. Meinst du, mein Arzt könnte sich auf den Schlips getreten fühlen?

Teil 2

Eigentlich kann es mir aber doch egal sein, oder? Ich muss an das Wohl meines Kindes denken. Ich möchte nicht zu irgendeinem Arzt gehen, der wohlmöglich überhaupt keine Ahnung von Plexus paresen hat.
Wie geht es euch eigentlich? Läuft alles seinen geregelten Gang? Was macht Emma? Ich hoffe sie gedeiht prächtig...LG und Bussi von Karine & Julian *der gerade mal wieder schläft*

Re: Teil 2

liebe karine, wenn dein arzt sich auf den schlips getreten fühlt, schnipsel ihm den schlips ab, dann hat er nix mehr, worauf er sich getreten fühlen kann. du hast ein recht auf diese überweisung, hol sie dir, sei selbstbewusst und lass dich von so einem schlipsträger nicht einschüchtern! sowas aber auch!
emma gehts prima, sie schläft grad mal..hoffentlich noch 10 minuten, weil ich geh duschen, heut ist erste stillgruppe, und ich freu mich schon. ich hab keine ahnung, wieviel emma zunimmt, und solange ihre windel voll ist, mach ich mir keine sorgen. das ganze theater bezüglich gewichtszunahme kannst du getrost vergessen, dein julian würde dauernd brüllen, wäre er hungrig - das ist einer unserer überlebensinstinkte, vergiss das nicht!
bussi an den kleinen, ich hüpf schnell ins wasser...
eva und emma, die grad ein aug riskiert, na eh klar..

Hallo Karine, also erstmal gut dass Du doch zum Arzt gehst mit Julian. Mein Hannes ist ja fast so alt wie Dein Kleiner. Er hat anfangs auch fast nur geschlafen und in der Zeit auch sehr wenig getrunken, demnach auch kaum zugenommen. Der Kinderarzt fand das doch besorgniserregend, denn er war auch in seinen Wachphasen ganz still und hat kaum mal geweint, und wenn dann nur leise. Wenn Du zum Arzt gehst, dann lass das Blut (Leukos) testen und auch den Urin untersuchen. Wenn das in Ordung ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Hannes hatte ja eine Harnwegsentzündung und als die behandelt war, war er wie ausgewechselt. Er trinkt jetzt so 170- 190mg 5x tgl, schläft so etwa 14 Stunden pro Tag und nimmt jetzt besser zu. Er hat bei der Geburt 3490 g gewogen und jetzt etwa 4400g. Die Zunahme kam aber erst seit er wacher ist und mehr trinkt. Ich wünsche Dir, dass Dein Kleiner einfach nur gerne schläft. Es muss ja nicht immer gleich was sein und wenn alles vom Arzt kontrolliert wurde, dann kannst Du beruhigt wieder heimfahren. Alles Gute, Sally

ins Krankenhaus!

Hallo Karine,
ich würde auch (wie Nina vorschlägt) abends oder am Wochenende einfach in eine Kinderklinik fahren. Damit mein ich gar nicht mal speziell wegen der von Dir beschriebenen "Symptome" sondern weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Ärzte (tut mir leid, liebe Kinderärzte) im Krankenhaus einfach mehr drauf haben! Ich war mit Julian zwei mal beim Kinderarzt und hab bei den beschriebenen Symptomen eine Stuhlgangprobe abgeben dürfen - am gleichen Tag abends im KH hat man auf Magenreflux getippt (den hatte mein Kinderarzt überhaupt nicht erwähnt) und siehe da: es stimmte! Andere Nahrung --> weg sind die Symptome!
Manche Kinderärzte haben eben nur das Impfen-Erkältung-Koliken-Schema drauf!
Liebe Grüße,
Sylvia (die hofft, dass sich nun niemand auf den Schlips getreten fühlt)

Liebe Karine, guten Tag!
Mein Kinderarzt hat mir mal eine Faustregel mit auf den Weg gegeben: kritisch ist es wenn sie a) fast nur noch schläft und b) weniger trinkt als sonst.
Auch meine beiden Onkels (einer Ki-Arzt, einer Ki-Nerurologe) bestätigen diese Faustregel.
Also ab ins Krankenhaus, würd ich sagen. Einfach um abklären zu lassen daß es nur eine Laune ist.
Sei ganz lieb gegrüßt
Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen