Ist hier jemand Tagesmutter?
Es haben über 70 Leute gepiept und es piept immer noch ... Wahnsinn!
Und da wollt ich jetzt mal fragen ob vielleicht zufällig jemand als Tagesmutter arbeitet?
Ich möchte nach meinen Prüfungen (also ab Januar) gern ein, oder maximal zwei Kinder zusätzlich zu mir nehmen.
Von den Räumlichkeiten her dürfte es kein Poblem sein, entsprechende Vorkenntnisse hab ich auch und mein Studium geht ja auch stark in die Richtung.
Das Jugendamt würde für 9h täglich 344 Euro im Monat zahlen. Also nicht so die Welt, aber besser als nix. Nur werd ich kaum jeden Tag neun Stunden ein Kind hier haben.
Wieviel verdient ihr, wieviele Kinder habt ihr ... was gibts sonst noch zu berichten? Wie läuft das mit Steuern, Erziehungsgeld und Co?
Ich bekomme volles Erziehungsgeld bis Leya fast 3 ist (2,9 Jahre) und vom Status her wäre ich Student (Aufbaustudium ;-)).
Oder mag mir jemand verraten wieviel er seiner Tagesmutter zahlt? ... gern auch übers Profil falls ihr hier nicht mit Zahlen um euch werfen mögt.
Dankeschön und liebe Grüße,
Nancy mit Leya-Baby
Re: Ist hier jemand Tagesmutter?
ich bin zwar keine Tagesmutter und habe auch keine, aber vielleicht sind die Infos trotzdem interessant: In Frankfurt ist der übliche Tarif für Tagesmütter ? 5, wenn das Kind zu Ihnen nach Hause geht und ? 7-8, wenn sie ins Haus kommt. Eine Freundin bezahlt den Jugendamtstarif, das ist billiger ca. 3,50. Es macht ansonsten hier keinen Unterschied, ob man die Tagesmutter über die Vermittlungsagentur oder über die Zeitung findet. Von Freundinnen weiß ich noch, dass es immer ein heißes Eisen ist, ob und wie es mit Urlaub geregelt ist, dh. was bekommt die Tagesmutter wenn man verreist, wieviel bezahlter Urlaub steht ihr zu, etc.
Viel Erfolg und lG
Sabine
Unser Tagesmutter bekommt...
Matthias ist 4x6 Stunden pro Woche bei seiner Tagesmutter. Birgit bekommt auf eigenen Wunsch 300 Euro pro Monat.
Sie bekommt von uns, was wir ihr aber angeboten haben, Urlaubszeiten durchbezahlt, d.h. drei Wochen, die sie im Sommer freihaben möchte plus weiteren Urluab, den wir anderweitig nehmen. Im Gegenzug kann Matthias dann aber auch mal einzelne Tage ganz zu ihr kommen, wenn ich z.B. auf einer Fortbildung bin.
Mit den Steuern: Du kannst pro Kind eine Betreuungspauschaule von nicht ganz 250 Euro geltend machen. Die ist steuerfrei. Du bist als Tagesmutter selbsständig. Du mußt aber mit Deiner Krankenkasse sowie mit der BfA oder LvA Rücksprache nehmen, da nicht ganz geklärt ist, ob Du Beiträge bezahlen mußt. Sinnvoll ist zudem, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Dazu gibt es aber Gruppenverträge, oft über die Vamf (Verein aleinnerziehender Mütter und Väter), die nicht teuer sind.
Für die eltern des Kindes ist es sehr wichtig, dass Du das offiziell laufen läßt, denn nur so können die die Betreuungskosten, die über 1.500 Euro im Jahr liegen, steuerlich geltend machen. Leider haben wir genau damit aber mit unserer Tagesmutter Probleme, die ansonsten ein absoluer Glücksgriff ist. Sie will uns einfach nicht glauben, dass sie 250 Euro eh nicht versteuern muss. Die hat vor Jahren mal mit ihrem Steurberater in einer völlig anderen Sachen und zu anderen gesetzlichen Regelungen gesprochen.
Viele Grüße Katrin
Nöööö...aber ich habe eine demnächst...!
LG, Manu
Re: Ist hier jemand Tagesmutter?
unsere TaMu nimmt 3,5 ? in der Stunde. Ich habe mich mal erkundigt, bis 4 ? ist es wohl normal. Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich das mache. Unsere TM hat insgesamt 3 Tageskinder und einen 2jährigen Sohn. Bei der kommt ganz gut Geld rein. Aber, wenn ich ehrlich bin, ist mir das zu stressig. Ich glaube aus dem Alter wo mir das nichts ausmacht bin ich raus :-))
LG
Claudia
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen