Suchen Menü

Ist das normal.......(junge mütter)....

hallo ihr lieben!!
es geht um mein lieblingsthema, junge mütter. ich selber wurde mit 15ss und bekam simone mit 16. sie war ein absolutes wunschkind und mein mann und ich sind überglücklich, das wir jetzt noch ein 2.wollen. ich muss auch sagen das ich meine 9jahre schule besucht habe und meine ausbildung dannach abgebrochen hab. jetzt wollen wir an nr.2 üben. wenn das da ist möchte ich den tagesmutterkurs besuchen. abern wenn ich das sage werd ich von allen leute nur schief belächelt. (auser meinem mann). der kurs wird über abendschule angeboten, also is immer mein mann daheim, wenn ich zur schule muss. und auch 40stunden praktikum (da würd ich mir eine tagesmutter suche für die zeit). aber is das normal das keiner denkt das eine junge mutter nix auf die reihe bekommt???? ich find das sowas von unverschämt. natürlich die meisten jungen muttis schaffen es nicht, aber ich hab die besten vorraussetzungen, den besten willen, darum frag ich mich, warum werden wir alle in einen topf geworfen??!!
würd mich sehr über eure meinung freun!!!!!
LG babs
sorry für das sinnlosposting, aber sowas regt mich einfach auf!!
Bisherige Antworten

Re: Ist das normal.......(junge mütter)....

Hallo Babs!
Ich gehe mal davon aus, dass du nun 18 oder 19 bist, oder habe ich mich verrechnet? Ich kann und werde mir auch keine Meinung bilden ob du zu jung für TA bist oder nicht, dazu kenne ich dich nicht so gut! Aber ich kann dir von mir erzählen: Ich bin TA. Es ist aber sehr schwer ein TA-Kind zu bekommen, da die preisliche Vorstellung sehr vielen Eltern nicht mit denen der TA übereinstimmen (sie wollen ca. 150 ? für ihr Kind bezahlen, das von 08.00 - 16.00 Uhr bei mir ist). Nur des Geldeswillen ist dies kein Job! Wenn du finanziell davon abhängig bist, das bringt echt nichts. Ausserdem geben meistens Mütter in meinem Alter *ggg* (ich bin 30) ihr Kind zur TA und viele schrecken bei dem Gedanken an eine so junge TA ab! Du musst dir schon im klaren sein, dass du mit sehr vielen Vorurteilen zu kämpfen hast!
Wäre es nicht besser einen Job auf 400 ? anzunehmen? Ich arbeite z.B. in einer Bäckerrei auf 400 ?. Ist zwar nicht der Bombenjob, aber es kommt etwas Geld in den Geldbeutel.
Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben!
LG Yvonne

hallo!!
also rein des geldeswegen würd ich es nicht machen müssen. aber ich komm mit kinder sehr gut zurecht und ein paar euros im monat kann man immer brauchen. *zwinker* ich werde im februar 18. bis ich die ausbildung hab bin ich dann gut 19,5jahre alt. das heisst jetzt nicht das ich mein lebenlang TA sein will, aber wenn meine kinder dann grösser sind, kann ich noch immer eine ausbildung machen, wo andere mütter in karenz gehn, und sich beim einstieg wieder schwer tun. ein job auf 400? basis is sicher nicht schlecht, aber ich bräuchet etwas was man von daheim machen kann. sowas gibts kaum bei uns in der gegend. darum find ich als TA zu arbeiten ideal! auch deshalb weil bei uns TAs sehr gefragt sind! ich kenne viele mütter auch werdende mütter die gerne eine hätten, aber keine mehr bekommen, weil alle TAs voll ausgelastet sind bei uns.
wegen dem preis fürs babysitten, das wird bei uns von einer argentur ("hilfswerk" oder "tagesmutter") organisiert, da gibts fix preise, was je nach stunden ausgelegt sind. sowas find ich nicht schlecht!
vielen lieben dank für deine antwort!!!!!!!!
LG Babs (die froh ist, mal alles von ihrer seele geschrieben zu haben) und Simone (die schon brav mittagsschlaf hält)

Hallo Babs,
ich möchte auch nicht darüber urteilen ob du mit 19 zu jung bist um zusätzlich zu deinem Baby und einem Kleinkind noch weitere Kinder zu betreuen.
Ich weiss nur, dass ich höchstwahrscheinlich mein Kind nicht zu dir bringen würde sondern eher jemanden mit mehr Erfahrung und weniger eigenen kleinen kindern suchen würde.
Und wie du ja schon festgestellt hast, sehen das viele so. (oder habe ich das falsch verstanden?).
Ich würde dir also auch eher raten dir einen anderen Job zu suchen. Denn was nützt es dir wenn niemand sein Kind zu dir geben mag? Selbst wenn das ungerechtfertigt ist. Die Eltern können sich die Tagesmutter aussuchen, du kannst niemanden zwingen sein Kind zu dir zu geben. Du würdest also gegen Windmühlen kämpfen.
Alles Liebe,
Nancy

Hallo, ich sehe das genauso.
Selbst 33 Jahre alt, wuerde ich mein Kind, falls erforderlich, auch eher zu einer Frau / Familie meines Alters bringen.
Aber vielleicht sehen das die Muetter in jungem Alter anders und fuehlen sich und ihre Kinder geborgener und eher auf einer Wellenlaenge mit einer ebenfalls jungen Mutter ?!
LG, Karen

Hallo Babs,
hier kommt ein Standpunkt, der Dir wahrscheinlich auch nicht so gut gefällt. Wenn ich Deinen Text richtig gelesen habe, dann hast Du die Schule mit der 9. Klasse abgeschlossen. Außerdem seid Ihr auf das Geld, das Du als Tagesmutter verdienen tätest nicht angewiesen. An einer Ausbildung scheinst Du aber interessiert zu sein. Warum nutzt Du also nicht die Zeit um Deine Schulausbildung abzuschließen (in der Abendschule)? Für einen späteren Beruf wäre das nämlich auch sehr wichtig.
Jünge Mütter müssen, glaube ich, mit diesen ganzen komischen Vorurteilen rechnen, da ihnen oft noch "der Plan" fehlt. Bei vielen hört man doch einfach - irgendwann werde ich .... Klar können auch junge Mütter mit einem Haushalt fertig werden und so, aber oft haben sie keine Ausbildung und wenn sie dann doch mal arbeiten wollen, ....???? Wenn der altersgemäße Ausbildungszug abgefahren ist, dann wird es halt echt schwer. Du möchtest möglichst jetzt ein 2. Kind. Glaubst Du wirklich, daß Du mit eventuell Mitte 20 oder so noch einen Ausbildungsplatz bekommst? Nutze jetzt die Zeit! Beweise, daß Du es anders machst als viele der anderen jungen Mütter. Dann wird auch keiner mehr über Dich lächeln. Willen alleine reicht nämlich auch nicht.
LG und vor Allem viel Erfolg mit Deiner weiteren Lebensplanung! Kerstin

Hallo Babs,
ehrliche Meinung?
Ich würde, wenn ich eine TM bräuchte, wahrscheinlich auch auf eine ältere Frau/Familie zurückgreifen.
Erstens weil ich auch deutlich älter bin als du (bin 28) und weil ich glaube, dass 10 Jahre doch einen Riesen-Unterschied machen was Lebensplanung und -erfahrung angehen.
ICh käme wahrscheinlich auch besser mit jemandem klar, der genauso alt ist wie ich und würde auch vor jemandem zurückschrecken, der deutlich älter wäre.
Ich bezweifle nicht bzw. kann es nicht beurteilen, ob und inwieweit du eine gute Mutter bist.
Zweitens glaube ich auch, dass eine abgeschlossene Ausbildung auch einer TM guttäten.
Wenn du schreibst 9 Jahre Schule, wirst du wahrscheinlich einen Hauptschulabschluss haben?
Damit einige Jahre später eine Ausbildungsstelle zu finden, ist bestimmt auch nicht so leicht.
Wenn ihr auf das Geld nicht angewiesen seid, warum bildest du dich nicht so fort und besuchst z. B. eine Abendrealschule, um noch einen Abschluss draufzupacken, mit dem du es wahrscheinlich leichter hast.
Aufschieben á la "Ausbildung mache ich später" ist meist leichter gesagt als getan...
Nix für ungut
Gruß
Simone

Hallo Babs, jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben :-) bin auch eine junge Mutter und habe manchmal auch Mühe mit den Vorurteilen überall. Ich habe Robin mit 21 bekommen und habe es noch keinen Tag bereut. Vorher habe ich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, und trotzdem ist es ziemlich schwierig, einen Job für 1-2 Tage zu finden, deshalb arbeite ich zur Zeit nicht.
Ich finde, man sollte das machen, was einem Spass macht, sowieso, wenn man nicht auf das Geld angewiesen ist. Trotzdem ist es mit der TM nicht so einfach, da halt überall diese Vorurteile gegenüber uns jungen Müttern lauern. Darüber könnte ich mich manchmal echt aufregen! Nur schon beim einkaufen wird manchmal geschaut, ob ich einen Ring am Finger habe oder wohl alleinerziehend bin, da ja mein Baby allem Anschein nach ein "Unfall" war. Schrecklich! Junge Mütter sind nicht die schlechteren Mütter! Aber Jobmässig wäre es schon besser, erst mit 30 oder so Mutter zu werden, einfach weil man vorher schon eine Ausbildung machen kann und auch Erfahrungen in der Berufswelt sammeln kann. Doch ich hatte den Wunsch nach Familie, und habe mir dieses Glück erfüllt.
Mein Rat an dich: ich würde auch eher eine andere Schule absolvieren, die du ja vielleicht auch abends besuchen könntest. Einfach aus dem Grund, weil wohl viele ihre Kinder nicht zu einer so jungen TM bringen würden. Aber ich für meinen Teil müsste die Person sowieso zuerst kennenlernen, und dann spielt es für mich auch keine Rolle mehr...Teil 2

wie alt (oder jung) sie ist, hauptsache sie ist mir sympathisch und macht einen guten Eindruck. Man kann auch bei einer älteren TM danebengreifen... :-)
Ich wünsche dir alles Gute, und dass du dir das alles nochmals durch den Kopf gehen lässt und dann die für dich richtige Entscheidung fällst!
LG, Mele

Ehrliche Antwort...

Hallo abs,
für mich ist weniger der Knackpunkt, ob Du das mit der Schule auf die Reihe bekommen kannst. Das geht. Ich gehe 24 Stunden pro Wochen arbeiten, habe keine Putzfrau und kriege trotzdem mein Leben noch in den Griff.
Allerdings würde ich auch etwas irritiert schauen, wenn sich eine so junge Frau wie Du als Tagesmutter anbieten würde. Da kommen dann doch meine Vorurteile raus. Meien Mutter war auchs ehr jung als ich zur Welt kam, knapp 18, und war der Aufgabe für ein kind da zu sein, überhaupt nciht gewachsen. Den preis dafür habe ich bezahlt - mit drei Jahren bin ich zu Pflegeeltern gekommen. Mir ist völlig klar, dass das nicht bei jeder jungen Mutter so ist, trotzdem käme ich (zudem noch Spätgebärende jetzt 38igerin..)NIE auf die Idee, mein Kind einer Frau um die 20 oder noch jünger anzuvertaruen. Unsere Tagesmutter ist Anfang 40, hat zwei schon recht große Töchter (14+16)und hat einfach entsprechende Erfahrung mit Kindern. Ich würde immer einer Frau, die Erfahrung mit Kindern hat, die durchaus spürbar über das Alter von Matthias hinausgehen, den Vorzug egben. Von daher stelle ich ein bißchen die "Marktfähigkeit" Deines Plans in Frage. Nicht das Du die Ausbildung nicht schaffen kannst oder Deine Familie darunter leidet, sondern dass Du auch wirklich nachher Kinder zur Betreuung bekommst. Und wirklich luktraiv ist das halt auch nicht...
Bitte nimm mir meine ehrliche Antwort nicht krumm.
Viele Grüße
Katrin

Hallo Babs,
also ich koennte mir durchaus vorstellen, eine junge Tagesmutter zu engagieren und denke auch, dass du wahrscheinlich den Kurs schaffen wuerdest. Aber fuer dich persoenlich waere es meines Erachtens besser, eine "richtige" Ausbildung zu machen, denn jetzt bis du in dem Alter dafuer. Du willst doch nicht dein ganzes Leben nur als Tagesmutter jobben oder? Sicher hast du auch andere Faehigkeiten und Interessen, die du in einem Beruf verwirklich koenntest. Einen hoeheren Abschluss nachzuholen, ist sicher auch eine gute Idee.
LG
Berit

Hallo Babs,
hier noch meine Antwort, auch wenn Sie etwas später kommt...
Also, ich selbst wurde auch mit 18 -ungewollt- schwanger. Ich habe mein Kind, hingegen vieler Meinungen, behalten und auch nie daran gedacht, es abzutreiben. Naja, vorher war meine Einstellung noch anders ... ;)
Jetzt, wo Yasmin da ist, möchte ich endlich versuchen, mich beruflich auf die Beine zu stellen. Ich will meinem Kind etwas bieten. Gut, jetzt kann ich es auch, aber ich bekomme halt Stütze. Aber was ist danach? Ein zweites Kind kommt für mich derzeit absolut nicht in Frage. Schon allein deshalb, weil Yasmin sehr anspruchsvoll ist und ich die Zeit mit Ihr als Einzelkind geniessen möchte.
Was das Alter angeht (ich bin jetzt zwar 21, sehe aber jünger aus), werde ich auch oft belächelt und/oder schief angeschaut. Daran habe ich mich gewöhnt und kann selbst nur noch müde drüber lächeln... Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, das gerade junge Mütter immer sehr unterschätzt werden. Die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben, Mädchen/Frauen so jung Kinder bekommen zulassen. Ok, bei einigen ist es geistig wirklich noch nicht soweit, aber das ist ein anderes Thema ...
Ich finde, du solltest das tun, was du für richtig hälst. Meine Daumen sind gedrückt, das du mit der Situation klar kommst, ein zweites gesundes Kind gebärst und beruflich alles so verläuft, wie du es dir wünschst! :)
LG Tina mit Yasmin

Hallo Tina,
ich muss gestehen, ich stehe jungen Müttern auch etwas skeptisch gegenüber. Vor allem wenn nach dem 1. Kind schnell der Ruf nach den nächsten laut wird. Was ist wenn der Mann geht, man allein mit den Kindern da steht? Warum nicht erst eine Berufsausbildung machen (ich rede nicht davon das man ungeplante Kinder abtreiben sollte, habe Leya ja selbst ungeplant im Studium bekommen)?
Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich "kenne" dich von deinen Postings her, sie sind überlegt und zeugen von viel Weitblick und Tiefe. (Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich nie eine so junge Frau dahinter vermutet.) Und unsere wenigen persönlichen Treffen haben mich bestätigt. Du bist eine die meine Meinung über junge Mütter ändern könnte. Ich denke, du hast dein Mutterdasein genauso gut oder schlecht im Griff wie jede andere auch. Respekt!
Liebe Grüße,
Nancy

Oh Nancy,
jetzt bin ich aber gerührt! *rotwerd*
Ich gebe mir in und mit der Erziehung von Yasmin große Mühe und ich möchte auf jeden Fall nicht in die Kategorie 'junge Mutter - schlechte Mutter' gezwengt werden. Das liegt aber auch wohl daran, das ich schon sehr früh das selbständige Dasein erlernen musste. Meine Mutter war ab meinem sechsten Lebensjahr alleinerziehend und mein Bruder (vier Jahre älter als ich) ab seinem 14. Lebensjahr im Heim. So hatte ich auch genug Ansätze zu überlegen, was ich mal besser machen kann und hoffentlich auch werde. *gg*
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen