Suchen Menü

Intimhygiene bei Mädchen - brauche Hilfe!

Hallo,
mein Problem ist Folgendes: neulich war eine Freundin mit ihrer Tochter (4 T jünger als Stella) hier. Beim Wickeln hab ich gesehen daß die Kleine weissen Aussfluss hat. Als ich Maya (Freundin) drauf ansprach meinte sie, das sei normal, das sei bei Ihrer großen Tochter (5 Jahre) auch schon so gewesen. Ich war dann total schockiert als ich sah daß sie die Kleine mit Intimhygienetüchern (so Feuchttücher für die Reise) sauber macht (ich dachte ich seh nicht richtig!!!) und hab sie gefragt was das soll, bekam daraufhin aber nur eine flapsige Antwort à la: sei Du mal ruhig, ich hab schließlich auch schon ein großes Mädchen, das auch gesund ist.
Ich weiß gar nicht was ich machen soll, das geht mir nicht aus dem Kopf und irgendwie kann ich es doch auch nicht einfach als "nicht mein Problem" sehen, oder?
Was würdet Ihr denn tun?
LG Lilli
Bisherige Antworten

Re: Intimhygiene bei Mädchen - brauche Hilfe!

Liebe Lilly, eigentlich sollte es nicht nur Dein Problem sein. Aber manche Frau reagiert etwas "schräg" auf Kritik. Vielleicht war es Deiner Freundin peinlich? Suche doch etwas über Intimhygiene bei Säuglingen raus und schicke es ihr zu mit dem Satz: nicht böse sein, aber.... . LG Anett
P.S. Bei weissen Aussfluss würde ich immer an eine Infektion denken.

Re: Intimhygiene bei Mädchen - brauche Hilfe!

Liebe Anett,
Danke für Deine Antwort. Das denk ich eben auch. Ich war sooo schockiert als ich das sah, sie ist damit richtig überall "durch" und so - Grundgütiger.
Ich werd das mal machen was Du vorgeschlagen hast. Oh Mann...
LG Lilli

Re: Intimhygiene bei Mädchen - brauche Hilfe!

Ach und Lilly, ich hätte Deine Beiträge hier echt vermisst. Wirklich!!!!! Anett

Ich glaub das ist eine eher seltene Eigenschaft...

wie kommt das denn? ;-)

Re: Intimhygiene bei Mädchen - brauche Hilfe!

Hallo,
also ich saeubere den Bereich auch manchmal, aber nur mit klarem Wasser. Von Ausfluss habe ich allerdings noch nie was gesehen, nur diesen weisse Belag, der sich mit der Zeit ansammelt (Smegma?).
Wenn es meine Freundin waere, wuerde ich im Netz ein bisschen rumsuchen zu dem Thema bzw. meinen Kia fragen, ob das normal sein kann. Das Ergebnis wuerde ich ihr dann mit Nachdruck unter die Nase reiben :-)
Gruss
Berit

Re: Intimhygiene bei Mädchen - brauche Hilfe!

Hallo Lilli!
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben. *grins*
Aussfluß habe ich bei Lena bisher noch nie beobachtet. Sie hat aber öfters Cremereste zwischen den Schamlippen.
Die entferne ich dann vorsichtig mit einem ganz normalen Feuchttuch (also schon von Penaten oder Pampers) die immer beim Wickeln zum säubern nehme.
LG
Yvonne

Re: Intimhygiene bei Mädchen - brauche Hilfe!

Hallo Lilli,
ich würde mich auch schlau machen und meiner Freundin sagen was da sache ist.
Direkt zum Thema sagen kann ich nichts, außer dass Lina am Anfang, also kurz nach der Geburt. Sogar eine leichte Blutung hatte.
Da bin ich bald gestorben. Hab nämlich gewickelt und da war dann so rot/braunes geschlier in der Windel. Zum Glück war grad die Hebamme da.
Sie sah mich mit weit aufgerissenen Augen an und fragte mich ob mir im KH keiner gesagt hat das das vorkommen könnte.
Durch die Hormone die sie bei der Geburt von mir noch mitbekommen hat könnte es zu einer Periodenähnlichen Blutung kommen.
Tja, im ersten Moment war ich sooooo erschrocken !
Aber wegen dem Ausfluß kann ich dir leider nichts sagen. Lina hat öfter mal Cremereste die ich dann mit einem nassen Waschlappen oder einem feuchten Tuch oder Öltuch wegputze.
LG Sam

Re: Intimhygiene bei Mädchen - brauche Hilfe!

Hi Sam,
ja, genauso mach ich's auch, aber ich kuck immer nur ob da überhaupt was ist und wenn nicht, dann lass ich auch alles in Ruh.
Ich finds nur krass da mit so Lisana oder wie das Zeugs heißt, richtig drin rumzuwischen. Sie ist da aber auch nicht von ab zu bringen, sie findet das absolut richtig.
Ich werd's trotzdem weiter probieren.
Mir hatten sie das im KH zum Klück gesagt mit der Blutung, sonst wär ich vermutlich auch ausgeflippt... bei uns war aber nichts.
LG Lilli

Re: Intimhygiene bei Mädchen - brauche Hilfe!

Hallo Lilli,
meine Tochter hat auch Ausfluß, aber eher klar. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, daß der nach 2 Wochen vorbei wäre, Sarah ist jetzt 4 Monate alt. Habe gestern meinen KA darauf angesprochen, er meinte wäre ok - eher ein gutes Zeichen (Weg zur GM frei). Ich mache nur mit Wasser sauber.
LG
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen