Interessante Seite gefunden
ich habe gerade ein wenig rumgesurft und bin auf eine sehr
interessante Seite gestoßen. babynahrung aber mit org
hinten dran.
Sehr interessant die Berichte zu Hipp, Nestle & Co.
Liebe Grüße Silke
Re: Interessante Seite gefunden
findest Du die nicht ein bisschen krass??
Ich finde auf der Seite macht es ein bissel den Eindruck, dass man sein Kind quasi dem sicheren Tod aussetzt wenn man es nicht stillt. Man kann auch alles übertreiben.
Die Berichte zu den Markenherstellern sind schon recht umfangreich, aber irgendwie auch nur schwarz/weiß.
Nicht alles ist schlecht und nicht alles gegensätzliche ist gut. Es gibt doch auch Sachen dazwischen.
Na ja, muß ja jeder selbst wissen was er von der Seite hält.
Aber interessant ist es schon, da haste recht.
Gruß
Tina
Re: Interessante Seite gefunden
also ich find die Seite ist nicht ganz normal! Siehe z.B. sie boykotieren Ritter Sport weil sich Smarties mit Ritter Sport zusammen getan hat.Also das find ich doch echt blöd.Frag mich was die eigentlich wollen!??Das versteh ich wirklich nicht so ganz.Ist ja bei nahe etwas " fanatisch".
LG DAni
von wem sind denn M&M´s damit ich
Ich hoffe, meine heißgeliebten M&M´s fallen nicht unter die "die-arbeiten-mit-soundso-zusammen-deshalb-boykottieren-wir" Kategorie.
Wäre echt schlimm. ;o))
Gruß
Tina
haha o.T.
Ich mag Dich ja nicht enttäuschen...
Re: Interessante Seite gefunden-ich auch!
Lg Tiffi
Re: Interessante Seite gefunden
@Jenny
hast du das Bild mit Petrus gesehen? Oder das mit Smarties??
Die haben echt nen Schuß!
LG Dani
Re: @Dani
Re: Interessante Seite gefunden
Tatsache ist aber, dass der Verkauf von kuenstlicher Saeuglingsmilch in Entwicklunsglaendern ein grosses Problem ist. Waehrend die Muetter die ersten Gratispackungen verfuettern, wird ihre Muttermilch immer weniger bis zum Abstillen. Danach fehlt dann meist das Geld, um Milch zu kaufen bzw. es herrscht auch ein Mangel an sauberem Wasser, mit dem diese zubereitet werden. Daher ist es schon eine auf gut deutsch riesen Schweinerei, wenn die Babynahrungsherstellerfirmen in Entwicklungslaendern ihre Produkte derart aggressiv vermarkten.
LG
Berit
In ihren Kernaussagen hat die Seite doch Recht.
Ich kann mich Berita nur anschließen. Man muss ja immer bedenken, dass es nicht überall in der Welt so zugeht wie in Deutschland, und dass Dinge, die hier im Moment recht gut laufen (wie die Akzeptanz und Förderung des Stillens), auch deshlab so gut laufen, weil eben bestimmte Interessensgruppen bzw. Bürgerschutzgruppen orgendtlich Dampf gemacht haben.
Was da in Pakistan oder eben in der 3. Welt so mit den stillenden Müttern gemacht wird, ist wirklich ne Sauerei. Da geht`s nur um Profit und um nichts anderes (s. Beritas Posting).
Dass Riesenkonzerne unglaubliche Macht haben (und da sind das Verhindern von kritischen Fernsehsendungen peanuts), sollte jedem klar sein. Ist es aber leider nicht, weil viele Menschen einfach nicht weit genug denken.
Natürlich ist die Seite sehr extrem aufgemacht, aber muss sie das nicht auch, um Aufmerksamkeit zu wecken? Und um Gespräche und Diskussionen loszutreten?
Das mit Hipp fand ich übrigens äußerst interessant. Ich hab mich schon lange gewundert, warum Hipp immer mit Bio wirbt, aber das offizielle "Bio"-Zeichen auf den Produkten nicht zu finden ist.
Und wenn diese Seite jeden, der sie gelesen hat, nur zum nachdenken anregt, ist das ja schon gut. Es braucht ja nicht gleich jeder Nestle zu boykottieren (dürfte auch sehr schwer sein).
Ein bisschen hinter eine Fassade zu schauen, schadet nicht.
LG,
Cundrie
Re: Hast ja nicht unrecht...
Re: Hast ja nicht unrecht... 1
Natürlich. Wenn die äußeren Umstände schlecht sind, ist es mit dem Stillen nicht einfach bzw. unmöglich. Trotzdem ist nicht die feine Art, nicht _zuerst_ an einer vernünftigen Betreuung der Stillenden (Aufklärung, Unterstützung (physisch und psychisch)) zu arbeiten, sondern vielmehr Ärzte und andere Verantwortliche zu bestechen und eben die Flaschennahrung nahezu aufzudrängen. Sowas ärgert mich einfach.
Wir hatten hier ja schon einige Diskussionen über`s Stillen und jede Frau, die stillen wollte und es nicht konnte, tut mir sehr leid. Aber oft hatte ich in diesen Diskussionen das Gefühl, dass manche sich angegriffen fühlten, wenn "die Stillbefürworter" nur die positiven Seiten des Stillens beschrieben haben. Ich denke, dass es wichtig ist, dass (dieser abgelutschte Satz) immer wieder betont wird, dass Stillen das Beste für das Kind ist, um den Frauen, die zweifeln, Mut zu machen. Vor einigen Jahren noch war das Stillen verpönt, nun ist es akzeptiert. Das ist viel wert.
Ich glaube, die Seite wollte einseitig sein, eben auch, um zu provozieren (das ist auf den Seiten von greenpeace und peta auch so). Dass die Seite feindlich gegenüber Frauen ist, die nicht gestillt haben, ist mir gar nicht aufgefallen (selektive Wahrnehmung?). Was meinst du denn da genau? ich meine das nicht irgendwie böse oder überheblich. Es interessiert mich nur, denn das finde ich auch absolkut unnötig.
Re: Hast ja nicht unrecht... 2
Das kann jede Mutter für sich entscheiden.
Sie sollte bei dieser Entscheidung aber nicht - und da wären wir wieder beim Thema - von den geschickten Marketingstrategien der Großkonzerne geleitet werden.
LG,
Cundrie
Re: Hast ja nicht unrecht... 2
natürlich ist es das letzte den Frauen Milchnahrung zu schenken damit diese es füttern und nachher nicht mehr stillen können.Da machen die ja ein Bombengeschäft,sofern manche Frauen sich das leisten können,sind sicher nicht viele!!
Aber das gilt ja nicht für hier,ich z. B. benütze auch Alete.Hier können wir frei entscheiden,wer stillen will tut das und wer nich dann halt nicht.Jeder soll es machen wie er will!Was hilft es da das hier zu boykotieren? Da müßen sich schon die Gesetzte ändern und auch gehalten werden!!Und vor allem muß dort(3. Welt) Aufklärungsarbeit geleistet werden! Die Frauen können es sich doch garnicht leisten nicht zu stillen!Dort hat es wirklich seinen Sinn erfüllt,die Ernährung des Kindes.So können sie das doch auch nicht ändern!Denn wir(D) haben doch im eigentlichen Sinn garnichts damit zu tun!
LG Dani, die hofft ihr habt verstanden was ich meine??
noch was...
nach dem original des deutschen Hygienemuseums ,ausgegraben von der Stillgruppe Gera.
Na das ist gewiß auch nicht nett,klar ist das nicht von denen aber hart find ich es schon!!
Ach so,habe bei beiden Kindern nicht gestillt weil es nicht klappte und weil ich das dann auch nicht mehr wollte.Ich stand einfach nicht 100 % dahinter
LG Dani
Zum Petrus...
Ich denke, der Petrus soll eher eine historische Kuriosität darstellen. Schließlich ist das Bild von 1927. Damals starben tatsächlich viele Kinder an "selbstgemachter" oder "Flaschenmilch". Aus unterschiedlichen Gründen natürlich.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Bild auf den ersten Blick "flaschenmamafeindlich" wirken kann (aber wie gesagt, die 1927 entkräftigt das m.M). Aber: das 2. "Bonbon" ist dieser Cartoon mit der Mutter, die ihr Baby im Bus vergessen hat. Das könnte man ebenso als "stillmutterfeindlich" bezeichnen, wenn man es denn so sehen will. Beide Bilder sind wohl von einem etwas kruden Humor.
LG,
Cundrie
Re: noch was...
Re: Hast ja nicht unrecht... 2
Re: Hast ja nicht unrecht...
Zum boykottieren.. ehrlich gesagt, ich mache es nicht. Wenn es alle machen wuerden, koennte es die Konzerne sicher zu etwas bewegen. Ich bin aber wohl zu egoistisch, um zu den paar Leuten zu gehoeren, die das wirklich durchziehen, auf alles moegliche verzichten und dann passiert doch nichts, weil es viel zu wenige machen. Tja, da beisst sich der Fuchs in den Schwanz..
LG
Berit
Ich finde das sehr interessant
LG
Claudia
Re: Interessante Seite gefunden
geh mal surfen
lg g. mit j.
sorry für cap-locks, das war j.
Strillkalender!
a wird für den stillkalender werbung gemacht: ist total klasse, wie ich finde und billig obendrein, kann ich nur empfehlen
lg g.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen