Suchen Menü

Innenmass nicht gleich Schuhgröße... Frust

Hallo Mädels,
jetzt habe ich gestern die 3. Schuhe für Matthias seit September gekauft. De facto beruht das auf einem Beratungsfehler beim 2. Paar. Matze hatte bei seinen ersten Schuhe Größe 21. Das war Mitte September. ende September habe ich ein paar Winterschuhe unter vermeintlicher Fachberatung gekauft und zwar in Größe 23. Die Absicht: eine Nummer größer kaufen als er zu Anfang des Winters brauchen wird. So würden wir dann mit einem Paar über den Winter kommen. Das habe ich auch mit dem Verkäufer beredet.
Gestern war ich dann wieder im SChuhgeschäft udn wollte eiegntlich nur mal die Füße messen lassen, um zu wissen, wieviel denn diese Schuhe noch zu groß sind. Ähm, gar nicht, die sind zu klein. Udn zwar deshalb weil Schuhe aus Österreich (Richter) nicht den dt. Normgrößen entsprechen. Das Innenmaß des 23er Schuhs entspricht nur 22. Da hat die Verkäuferin mit einem speziellen Schuhinnenmaßmand vermessen. Das hat dazu geführt, dass Matthias mal eben wieder neue Schuhe braucht, wobei er die "alten" mal gerade 5 Wochen (max.) getragen hat. Und da unsere Kinder ja noch nicht wirklich viel draußen laufen, sind die quasi unbenutzt... Ich bin super sauer..
Jedenfalls werde ich in Zukunft nur noch in Kinderschuhfachgeschäften mit Brief udn Sigeel kaufen. Der in Duisburg, in dem ich gestern war, gehört einem speziellen Verbund an, in dem aller Verkäufer speziell von Orthopäden für Kinderschuhe geschult werden. Das war ein himmelweiter Unterschied, wie diese Verkäuferin
Bisherige Antworten

Teil 2

.. Matthias Füße und den Sitz der einzelnen Schuhe geprüft hat. Das kann ich als Mutter schlichtweg nicht mit soviel Kenntnis. Und der Preis ist der selbe wie auch in dem Babyfachgeschäft, in dem ich die ersten Winterschuhe gekauft habe.
Um weitere 50 Euro ärmer und eine sehr ärgerliche Erfahrung reicher
Katrin

Re: Teil 2

Hallo Katrin,
oh man, da würde ich mich auch super schrecklich ärgern.
Und genau das ist der Grund, warum ich meine Schuhe allein kaufe. Denn die Kenntnisse, die die Schuhverkäuferin bei uns in der Gegend haben, habe ich allemale!
Ich habe mehrfach versucht, eine vernünftige Fußvermessung und Beratung zu bekommen - ohne Erfolg!
Also berat ich mich und mein Kind! :o)
Liebe Grüße
Mona

Hi Mona,
danke für die Anteilnahme. Ich muss sagen, dass der Fuß seh wohl vermessen worden ist - aber eben auf einer Skala mit dt. Normmaßen. Das frz. udn ital. Schuhe kleiner ausfallen weiß ich auch noch, aber woher soll ich wissen, dass Richter keine dt. Marke ist? Was mich wirklich gestern bei der Fachberatung sehr beindruckt hat: die Frau hat alles ausgemessen. Die hatte so ein spezieller Band, mit dem man das Innenmaß der Schuhe nehmen kann. Die konnte genau sagen, wie welcher Schuh ausfällt. Die meinte, dass die jedes Modell ausmessen, wenn es angeliefert wird. Weil selbst bei der gleichen (!) Marke können die Größen unterschiedlich lang sein. Erst wenn die selbst gemessen haben, werden die Schuh nach der (realen" größe eingeordnet.
Also, ich kann das nicht mit meinen Laienwissen. Na ja, jetzt weiß ich wenigstens, wo ich Schuhe kaufen werde. Ist ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle, also noch nichtmal aufwendig.
LG
Katrin

Ja siehst du Katrin,
ich glaub bei uns wissen die noch nicht einmal, das es auch was gibt, wo man die Schuhe von innen messen kann.
So hab ich mir super selbst geholfen:
Bevor wir aufbrechen zum Schuhkauf stell ich Mikas mit seinen Füßen auf Pappe, ziehe um den Fuß nen Bleistiftstrich und lege dann den kleinen Mika Fuß dann in die ausgewählten Schuhe. Und wenn ich denke, das er da rein passt, dann lass ich ihn anprobieren und damit laufen.
So haben wir bis jetzt jeden Schuhkauf gemeistert! *g*
LG Mona

so machen wir das auch! klappt gut! o.t., lg ->

Hallo Katrin, da hast Du ja ein hohes Lehrgeld bezahlt... Es ist schon eine Schw..ei, welcher Schmuh da getrieben wird. Wobei Du auch Glück haben kannst, wenn Du in einem Schuhdiscounter kaufst, dass Du einen ausgebildeten Schuhverkäufer erwischst. Ich leg dann aber auch lieber ein bißchen mehr Geld hin und weiß, dass ich gut beraten wurde... Wir gehen momentan immer in die Schuhfabrik selbst, die Verkäufer sind echt top geschult. LG und nicht ärgern, Du weißt ja jetzt, wo Du zukünftig Schuhe kaufst... Christine

Hallo Katrin,
bist du denn sicher, dass deinem Sohn die anderen Schuhe wirklich zu klein sind. Also ich trau dem Schuhverkaeufer-Volk nicht so ganz, auch in einem Fachgeschaeft wollen sie letztendlich ihre Ware an den Mann bzw. Frau bringen und ganz nebenbei haben sie nun ihrer Konkurrenz noch einen Kunden absprenstig gemacht.
LG
BErit

Hallo Katrin,
ich würde in das alte Schuhgeschäft gehen und den Verkäufer darauf ansprechen. Und ich würde verlangen, das Sie die Schuhe wieder zurück nehmen, oder wenigstens eine Gutschrift rausrücken!
Kopfschüttelnde Grüße und viel Erfolg,
Tina

Re: Innenmass nicht gleich Schuhgröße... Frust

Hallo Katrin,
leg Dir eine BIMS-Schiene zu. Damit mißt Du den Kinderfuß, steckst das Teil dann in den Schuh. Da kannst Du ablesen, ob das beides identisch ist. 1cm Spiel wird eingerechnet.
Ganz einfaches Teil, aber grandios zum Schuhekauf. Außerdem kannst Du zu Hause feststellen, ob die Schuhe zu klein sind, oder nicht. Im Geschäft waren unsere natürlich auch immer zu klein.
Ricosta-Schuhe waren bei uns immer eine Nummer kleiner als Elefanten. Sind ja beides deutsche Schuhe. Das hat nix mit deutschen oder österreichischen Normen zu tun. Jeder Hersteller hat unterschiedlich große Schuhe, sogar innerhalb der verschiedenen Modelle eines Herstellers unterschieden sie sich manchmal.
Mit der Schiene mißt Du aus, und es kann Dir egal sein, was unten für Zahlenspielereien auf dem Schuh stehen. Du weißt, er passt.
Schau mal ins gelbe Forum, Anzac hat gerade gestern eine Sammelbestellung fertiggemacht. 14 EUR kostet das Teil mit Versand, vieleicht kannst Du Dich dranhängen. Ansonsten gibt es die auch bei Ebay. Bis Gr. 35 oder 36 reicht das System.
Liebe Grüße Silke

Weiss nicht, wo Anzac bestellt, aber bei Torquato gibt es sowas fuer 14,90 inklusive Versand.
LG
BErit

BIMS

Ich glaube beim Generalvertrieb von BIMS für Deutschland.
14 EUR sind mit Versandkosten, es war (neuerdings9 unabhängig von der Bestellmenge.
Ich hab die Adresse morgen zu Hause wieder in der Hand.
Infos gibts aus unter BIMS und dem Schweizer Kürzel.
Liebe Grüße Silke
Ach so, bei Ebay hab ich gar nix gefunden, hat wohl nichts eingestellt zur Zeit.

hallo ich schleiche mich mal ein :o)
verräts du mir in welchen geschäft ihr in duisburg gewesen seit?? ich komme aus moers und unserer fängt nu auch mit schuhen an, und nächste woche komm ich vielleicht mal nach duisburg*g*
liebe grüße
britta+bastian*24.10.2002

Hallo Katrin,
wir werden auch irgendwann wieder Schuhe kaufen müssen.
Daher wäre ich auch an der Adresse interessiert.
Ich habe mich übrigends bei efa angemeldet.
LG Eric & Antje

Hallo Antje,
ganz einfach von Dir aus: Du fährst auf der Bundesstraße nach Duisburg. Dann kommt doch das Annakrankenhaus. Weiter geradeaus, kurz danhinter auf der rechten Seite ist ein unübersehbares Schild an der Straße: Kindschuhe. Die heißen Penschek. Hausnummer weiß ich nicht.
Viele Grüße
Katrin

Hallo Katrin,
wir werden auch irgendwann wieder Schuhe kaufen müssen.
Daher wäre ich auch an der Adresse interessiert.
Ich habe mich übrigends beim efa angemeldet.
LG Eric & Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen