Suchen Menü

Info zu "Fläschchen in der Spülmaschine"

Hi Mädels,
ich spüle Levins Fläschchen und Sauger immer in der Spülmaschine. Jetzt habe ich gearde das hier gefunden (Ökotest Mai 2003:
Babyflaschen nicht in die Spülmaschine
Kunststoffflaschen und Trinklerntassen können mit dem äußerst bedenklichen Schadstoff Bisphenol A belastet sein. Die Substanz gefährdet Kinder, weil sie wie das weibliche Geschlechtshormon Östrogen wirkt. Werden Trinkgefäße aus Kunststoff erhitzt, können die Kunststoffe sich aufspalten, der Schadstoff kann sich herauslösen. Je öfter eine Tasse oder Flasche mit sehr heißen Getränken gefüllt oder mit heißem Wasser gespült wird, desto mehr Bisphenol A bildet sich - und desto mehr kann sich entsprechend wieder lösen. Dr. Andreas Gies vom Umweltbundesamt meint deshalb: "Bisphenol A hat in Kinderprodukten nichts zu suchen."
Also, ich mach das jetzt nicht mehr!
LG,
Kelar
Bisherige Antworten

Oh,oh

Huhu,
bei uns gehen die auch in die Spülmaschine. Das werde ich jetzt ändern. Sehr interessant. DANKE
LG
Claudia

"...erhitzt oder mit heißen Geränken gefüllt..."

da ist es doch völlig wurscht ob in der Spülmaschine oder per Hand gespült oder Tee eingefüllt...Einzige Alternative scheinen mir Glasflaschen(haben eh nur wenig Plastik), denn nur mit kaltem Wassre spülen kann's doch auch nich sein, und wo ist die Alternative zu den Bechenrn??? so'n Mist :o/
Einen schönen Abend noch
Katja

Re: "...erhitzt oder mit heißen Geränken gefüllt..."

Hallo!
Ich hab auch die Ökotest Mai.
Da steht auch drin, dass alle Flaschen, die im Test sehr gut oder gut sind, KEIN Bisphenol A enthalten.
Also: ich darf meine Aventflaschen weiterhin in der Spülmaschine spülen.
Chloe

Re: Info zu "Fläschchen in der Spülmaschine"

Also eigentlich finde ich das ja wieder eine sehr witzige Aussage...
Ich meine, was ist denn dann mit dem Vaporisator??
Ich sterilisiere das Zeugs um es so mit Schadstoffen zu belasten?!
Und ich fülle warme Milch da rein wodurch sich Schadstoffe bilden??
Oh man das ist doch alles echt nicht mehr wahr!
Darf man überhaupt noch IRGENDETWAS machen/ Essen/ Trinken???
Also ich mache weiter wie bisher...habe eh nie Flaschen in die Spülmaschine getan und Glasflaschen nehm ich nicht.
Also...keine andere Wahl ;-)
LG Mel

Re: Info zu "Fläschchen in der Spülmaschine"

Hallo!
Ich hab auch die Ökotest Mai.
Da steht auch drin, dass alle Flaschen, die im Test sehr gut oder gut sind, KEIN Bisphenol A enthalten.
Also: ich darf meine Aventflaschen weiterhin in der Spülmaschine spülen.
Chloe

Achtung! Betrifft nicht ALLE Kunststoffflaschen

Hallo!
Ich hab auch die Ökotest Mai.
Da steht auch drin, dass alle Flaschen, die im Test sehr gut oder gut sind, KEIN Bisphenol A enthalten.
Also: ich darf meine Aventflaschen weiterhin in der Spülmaschine spülen.
Chloe

Re: Achtung! Betrifft nicht ALLE Kunststoffflaschen

Hallo Chloe,
ich bin das ganz zufällig darauf gestoßen, weil ich auf der Ökotest-HP nach einem anderen Test gesucht habe. Auf der HP veröffentlichen sie die Testergebnisse aber nicht. Ich habe also nur diesen Abschnitt gelesen und bin ziemlich erschrocken (weil es sich so anhört, als seien die Flaschen GRUNDSÄTZLICh belastet.
Könntest du mir mailen (oder hier posten), welche Fläschchen ok sind?
Vielen Dank und LG
Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen