Suchen Menü

Impfungen differenzieren vernünftig möglich?

salut,
erstmal sandra ein dankeschön für die große impfdebatte. ich habe mit unserer KÄ, die keine impffanatikerin ist, gesprochen und dabei auch angefragt, wie das mit einer differenzierung der impfungen wäre. das wurde mehrfach angesprochen. ich erfuhr darauf von ihr (sogar recht verärgert), dass die industrie nur bei der 6fach-impfung die trägersustanz so optimiert hat, dass es nur noch eine relativ geringe belastung hierdurch für den körper gibt, während bei den einzelimfpungen wesentlich fieserre trägersubstanzen zum einsatz kommen und eigentlich diese in der regel für impfreaktionen verantwortlich seien und nicht der impfstoff selbst. ergo: einzeln impfen belastet das kind mehr als anderes. das ganze geht von der industrie aus und wird von ihr hart kritisert. sie ist übrigens auch auch allergologin, also weiß glaube ich, was sie sagt.
was habt ihr zu dem thema erfahren?
ich tendiere daher inzw. dazu, die 6fach zu wählen, aber erst später zu impfen, also mit einem halben oder einem ganzen jahr.
LG gonschi
Bisherige Antworten

Das habe ich auch so gelesen bzw. gehoert..

Hallo,
ich habe schon einiges uebers Impfen im Netz gelesen, unter anderem auch von dieser Problematik. Fuer Saeuglinge gibt es offenbar nur die 6-fach Impfung ohne Thiomersal,
eine Quecksilberverbindung, die als Konservierungsmittel eingesetzt wird und nervenschaedigend wirken kann. Beweggrund der Konzerne dafuer ist wohl erstens, dass ein Einsatz neuer Konservierungsstoffe immer auch ein zusaetzliches Zulassungsverfahren (=Zeit und Geld) braucht und dass sie ihre 6fach-Impfungen an den Mann bzw. das Baby bringen wollen. Technisch waere es kein Problem, auch die Einzelimpfungen auf den aktuellen Stand der Forschung zu bringen.. Tja, hat man da noch eine Wahl?
Gruss
Berit
Gruss
Berit

Re: Das habe ich auch so gelesen bzw. gehoert..

salut berit,
erstmal sorry für die späte antwort, kam nicht mehr zum forum-lesen ...
also wenn man nicht als alternative wählt, gar nicht zu impfen, dann hat man scheinbar nicht wirklich die wahl. hmpf.
LG gonschi

Re: Impfungen differenzieren vernünftig möglich?

Hallo Gonschi,
wieso die Impfungen so spät? Gerade bei Keuchhusten hätte
ich da meine Bedenken. Die Kinder haben so viel Kontakt zu
anderen Zwergen.
Einge Sachen der 6-fach-Impfung sind sicher erst später
notwendig. Aber ich denke, wenn schon 6-fach und nicht
differenziert, dann ist ein früher Impfzeitpunkt
sinnvoller, damit rechtzeitig Impfschutz für die
Krankheiten besteht, an denen auch schon die ganz Kleinen
erkranken können.
Meine Kinderärztin bietet übrigens verschiedne Impfungen
an, 4,5,6-fach, und den rest dann einzeln, wenn man mag.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (schon 2 x 6-fach geimpft)

4,5,6-fach-impfungen-angebot

salut silke,
also meine KÄ würde das auch machen, aber sie kann es halt nicht mit gutem gewissen empfehlen, also nicht wg. dem dann fehlenden impfschutz für gewisse erreger, sondern eben wegen dem prob mit der trägersubstanz... was sagt denn dein KA dazu?
später impfen finde ich halt besser, weil die kleine dann insg. schon kräftiger ist und so eine impfung dann denke ich auch besser wegstecken kann. keuchhusten ist ja nur im ersten halben jahr *richtig* gefährlich und in dem zeitraum hat man eigentlich nie impfschutz, da der erst ab der 2. impfung besteht. gefährlich sind auch weniger andere kinder mit keuchhusten als erwachsene, die oft nicht wissen, dass sie keuchhusten haben und es nicht diagnostiziert wird. die laufen dann sozusagen als tickende zeitbomben durch die gegend. und hand aufs herz: wer (von den erwachsenen) ist schon gegen keuchhusten geimpft? also ich nicht unds ich habe beileibe auch nicht vor, das zu ändern.
LG gonschi

Re: Impfungen differenzieren vernünftig möglich?

Ich denke das wenn man sich dazu entschließt die 6-fach Impfung zu geben, das man das dann besser zu einem späteren Zeitpunkt machen sollte und nicht wenn die Würmer noch so klein sind.
In wieweit nun die einzelnen Impfungen schädlicher sind oder nicht weiß ich nicht...
aber das ganze ist so ein Endlosthema...;-)
Egal, jeder muß wissen was er macht.
Ich selber laß mich ja nicht mal gegen Tetanus impfen...aber das hat ganz andere Gründe *lol*
LG Mel
P.S: wie gehts Euch denn??

wie es uns geht...

... frag nicht! ich sage nur 8. /9. woche *kreisch*
die arme ist manchmal ganz durch den wind, manchmal stillstreik, manchmal einfach so übel drauf und braucht mich ganz viel ... wird aber schon werden, wir halten durch *smile* - dann ist sie aber auch immer wieder total klasse drauf und lernt täglich!
LG gonschi

Re: Impfungen differenzieren vernünftig möglich?

hallo gonschi,
aus diesem grund hat amon die sechsfachimpfung bekommen- ist doch absurd, oder?! macht mich richtig wütend, wie sehr wir uns nach den interessen der pharmaindustrie richten müssen. wir haben ihn auch jetzt, also mit zwei monaten, impfen lassen, da, laut unserem kinderarzt, das immunsystem in zwei monaten nicht stärker ist als jetzt. ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob wir das richtige getan haben..
lg, anna

Re: Impfungen differenzieren vernünftig möglich?

ja, in der schweiz fängt das große impfen ja schon im 2. monat an... verrücktes thema, echt!
LG gonschi

Re: Impfungen differenzieren vernünftig möglich?

hallo liebe gonschi,
ich hab auch wooooooooooochenlang hin und her überlegt, wie, ob, wann ich impfen soll.
Je mehr ich las, desto verwirrter wurde ich. Die Impfgegner konnten mich letztlich nicht überzeugen und da wir ja immer wieder mal nach Ägypten fliegen wollen, hab ich mich PRO Impfen entschlossen. Dann stellte sich ja noch die Frage ....Impfungen aufsplitten oder alle auf einmal (6fach).
Nun....ich wollte halt nicht alle 2 Wochen zum Impfen rennen und jedesmal wieder Trägersubstanzen in Kauf nehmen müssen, also hab ich mich für die 6fach entschieden und Yamina letzte Woche impfen lassen (da war sie 17 Wochen alt). Und......kein Problem, keine Reaktion.
Ich hab mir lediglich einen guten Biorhythmus-Tag vorher ausgerechnet. Programme gibts hier im Web zu Hauf!! Da ist wirklcih was dran und hat nichts mit Glaube etc zu tun.
Zu spät würd ich auch nicht impfen lassen, aber das haben ja auch schon andere in ihren Antworten geschrieben, gell. Ich fand die 4 Monate jetzt als Alter total ok. Da sind sie nicht mehr ganz so zart und zerbrechlich ;-))
LG
Suzan

biorhythmus

das ist eine gute idee ;-)
LG gonschi

Re: biorhythmus

Hallo Gonschi,
ich hab mir das Shareware Biorhythmusprogramm von Maik Aussendorf downgeloadet (was'n Wort).
Gib bei Google folgende Syntax ein:
Biorhythmus+Aussendorf
Der erste Link ist dann seine Seite mit dem Programm.
LG
Suzan

Re: biorhythmus

hey du bist ja super, lädt schon runter! ihr birythmus hält mich zur zeit so auf trab, dass ich gar nicht dazu komme, das selber zu suchen *hihi*
LG gonschi

Re: Impfungen differenzieren vernünftig möglich?

Ich mache mich auch gerade "schlau", weil im Januar die U4 ansteht und mein anthroposophischer Kinderarzt dann möchte,dass er sich mit mir "anständig" unterhalten kann *grins*. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass nur die 6-fach Impfung bezüglich Nebenwirkungen/Trägersubstanzen "state-of-the-art" ist, die Einzelimpfungen gibt es zwar, aber sie wurden seitens der Industrie einfach nicht weiter entwickelt und optimiert, denn man (die Industrie) will sie ja *eigentlich* gar nicht mehr.
Irgendwie macht mich das ziemlich wütend, denn frau kann dann ja -im Sinne des Kindes- eigentlich nur die 6-fach Impflung wählen - zähneknirschend und wider besseren Wissens.
Aprospos Keuchhusten: Dieser kann wirklich LEBENSgefährlich nur im ersten halben Jahr des Kindes sein, also macht man den Eltern ein schlechtes Gewissen, dass UNBEDINGT gegen Keuchhusten geimpft werden MUSS. Was man aber nicht sagt ist, dass Impfschutz erst nach der Grundimmunisierung besteht und damit erst deutlich nach einem halben Jahr! In der wirklich kritischen Zeit hilft also auch keine Keuchhusten Impfung!
Irgendwie ist das mal wieder ein schönes Beispiel wie man bei einer angeblichen Freiheit der Entscheidung doch selbige seitens der Industrie massgeblich steuern kann.
Und gar nicht Impfen bringts auch nicht - meiner Meinung nach.
LG Anne

Re: Impfungen differenzieren vernünftig möglich?

salut anne,
berichtest du dann, was dabei rausgekommen ist, im januar?
wg. keuchhusten habe ich auch an silke oben geantwortet, was ich dazu denke ...
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen