Suchen Menü

Impfungen, Et 17.08.02

Ihr Lieben,
wer von Euch hat sich schon Gedanken zum Thema Impfen/ab wann/welche Impfungen/ gemacht und teilt mir seine Überlegugnen mit. Bin vielleicht etwas früh dran mit dieser Frage, aber ist ja auch ein kompliziertes Thema.
Freu mich auf Antworten
Barbara
Bisherige Antworten

Achtung lang! Meine Meinung dazu Teil 1

Hallo Barbara!
Ich finde es voll O.K., daß du dir jetzt schon Gedanken über das Thema machst! Und ich teile dir gerne meine Meinung mit!
Ich werde meinen Kleinen auf alle Fälle impfen lassen, und zwar das volle Programm und so früh wie möglich. Hier meine Gründe hierfür:
Polio, Diphterie, Tetanus (bei der 1.Impfung): Krankheiten, die sehr leicht tödlich ausgehen und/oder mit Folgeschäden. Keuchhusten: bei Kinder unter einem Jahr verläuft die Erkrankung bei max. Intensivmedizin immer noch zu 10% tödlich. Hepatitits B: arbeite/studiere im KH, habe leider selbst (noch) keinen Schutz, will daher das Kind schützen.
Masern, Mumps und Röteln: Masern, weil Folgeschäden wie Taubheit, Gehirnschäden, Lähmungen etc. im schlimmsten Fall tödlich (siehe Italien). Mumps, weil es zu Unfruchtbarkeit bei Jungs UND Mädchen führen kann. Röteln, weil ich nicht daran schuld sein will, wenn mein Kind eine Schwangere infiziert und die ein behindertes Kind bekommt.
So, das war eine absolute Kurzfassung. Könnte mich hier stundenlang auslassen. Was mich immer wahnsinnig aufregt sind diese Impfgegner, die den Müttern erklären, wie wichtig doch eine solche Erkrankung für das Kind ist und wie toll sich die Kinder entwickeln. Ach so, deshalb sind Kinder in armen Ländern, die sich nicht schützen können, sooo toll entwickelt *Ironieläßtgrüßen*.
Das beste, was ich jeh gehört habe, war gestern in einem anderen Forum hier: Tetanus sei eine Erkrankung, die nur im Krieg vorkommt und Teil 2 kommt sofort

Re: Achtung lang! Meine Meinung dazu Teil 2

durch die Pockenimpfung seinen mehr Menschen gestorben, als durch die Pocken selbst. So ein Quatsch!
Tetanus ist ein Bakterium, das überall in der Erde vorkommt. Und wer kann von sich behaupten, daß sein Kind nie im Sand/Dreck spielen wird???
Ich werd immer etwas wütend bei dem Thema, weil meistens die Leute, die gegen das Impfen sind, noch nie ein Kind gesehen haben, das tatsächlich an einer dieser Krankheiten leidet oder sogar um sein Leben kämpft. Deutschland ist das absolute Schlußlicht im Bereich des Impfens, und andere Länder regen sich schon auf, daß wir immer wieder Krankheiten verbreiten, die bei denen schon fast ausgerottet sind. Und seltsamerweise sind diese Kinder nicht weniger entwickelt oder haben mehr Allergien als unsere. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand ernsthaft wieder eine Kinderlähmungs-Epedemie hier haben will! Aber dazu kommt es früher oder später, wenn die Leute keinen Schutz mehr haben.
Und zu dem Argument der möglichen Impfschäden: welcher vernünftige Mensch würde ein Medikament, daß sein Leben retten kann, verweigern, nur weil es möglicherweise gefährliche Nebenwirkungen hat? So, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen, aber das ist meine Meinung und zu der steh ich.
Ich weiß, daß jede Mutter nur das beste für ihr Kind will, aber es würde viel helfen, wenn die Nicht-Impfer sich nicht nur durch Literatur schlau machen, sondern wirklich mal anschauen, was diese "harmlosen" Krankheiten so alles anrichten.LG, Lucy76

Re: Achtung lang! Meine Meinung dazu Teil 2

Hallo Lucy,
ich bin auch voll Deiner Meinung. Ich finde, in Deutschland sollten viel mehr Impfungen zu Pflichtimpfungen werden. Ich werde mein Kind auch auf alle Fälle impfen lassen. Ich wurde in meiner Kindheit auch gegen viele Krankheiten geimpft (komme aus den neuen Bundesländern und in der DDR war es Pflicht, seine Kinder impfen zu lassen - da wurden die Impfungen auch direkt in der Kinderkrippe oder im Kindergarten durchgeführt). Mir haben die Impfungen nicht geschadt und ich bedauere es auch nicht, einige Krankheiten nicht "durchgemacht" haben zu müssen.
Aber das muß jede Mutter selbst entscheiden und man könnte sicher stundenlang darüber diskutieren.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu wirr. Viele Grüße Uta

stimme lucy in allen punkten zu 100% zu o.T.

Re: Impfungen, Et 17.08.02

Hallo,
ich werde mein Kind auch voll durchimpfen lassen. Ich komme auch aus dem med. Bereich, und rege mich immer wiedeer darüber auf, dass manche Eltern wohl der Meinung sind, einige Krankheiten gäbe es bei uns überhaupt nicht. Z.B. Tetanus, Diphterie...Ach ja: und was ich auch schon des öfteren gehört habe ist, dass man sich ja nicht gegen Hepatitis B impfen lassen müsste, wenn man nicht damit in Berührung käme. SO EIN QUATSCH!!!! Klar, einige haben auch Angst vor den Nebenwirkungen, die so eine Impfung mit sich bringen kann. Aber ist die Krankheit ansich nicht viel schlimmer? LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen