Suchen Menü

Impfung mit einem Jahr?

Moin Mädels,
ich habe schon mitbekommen, dass viele von euch bereits mit der Impfung bei der U4 starten, aber lässt auch irgendjemand sein Kind erst mit einem Jahr impfen? (Vielleicht einer der stillen Leserinnen?)
Was spricht eigentlich gegen eine zeitlich verschobene Impfung?
LG NINA
Bisherige Antworten

Wir lasse erst mit 1 Jahr impfen! o.t.

vermutlich auch mit einem jahr ...

... salut,
also vermutlich lassen wir auch mit einem jahr impfen, auf keinen fall aber bei der u4, sondern mind warten bis die königin 6 monate alt ist.
es spricht alles gegen eine zeitliche verschiebung, was laut impfbefürwortern das impfen wahnsinnig notwendig hält. ich finde die impfinfos hier auf der qualimedic-HP gar nicht schlecht.
LG gonschi

Re: vermutlich auch mit einem jahr ...

hi gonschi,
was macht es denn für einen unterschied, ob die kleine mit 3 od. 6 monaten geimpft wird?
lg, josy (*diemorgenauchnichtimpfengehenmagmitirina*)

Re: vermutlich auch mit einem jahr ...

der unterschied ist freilich, dass die kleine dann größer und kräftiger ist. ich gehöre nicht zu den leuten, die an jeder ecke polio oder keuchhusten vermuten, und wer von den erwachsenen achtet schon wirklich auf seinen impfschutz und gerät gleich in panik über ein 1/4-jahr unteschied...
möchte sie nicht so überfordern, aber das muss eben jede/r selbst wissen ;-)
LG gonschi

Re: vermutlich auch mit einem jahr ...

ja so, das ist freilich klar. ich dachte nur, es gibt vielleicht noch andere gründe - bist ja unser wandelndes lexikon hier! :-)
bin übrigens auch immer noch am überlegen, ob wir da morgen wirklich hingehen sollen...aber wir haben einen polio-fall in der familie, und vermutlich werde ich schon deswegen meine süße doch impfen lassen...grübel. lg, josy

Re: Impfung mit einem Jahr?

Hi Nina,
wir (ich) wollten auch erst mit einem Jahr impfen lassen! Hatten ein langes Gespäch mit der Ärztin und sie hat uns dann überzeugt. Es wird gegen Krankheiten geimpft, die schon dem Säugling schaden können. Und ich hätte es mir nie verziehen, wenn Mika erkrankt wäre und einen Schaden davon getragen hätte.
Allerdings haben wir den letztmöglichen Termin für die Impfung genommen. Mika war da schon etwas älter!
LG Mona & Mika, der einen Tag vor Heiligabend seine dritte und letzte Spritze bekommt *heul*

letztmöglicher Termin?????

hi,
was heisst das? alexa ist jetzt 21 wochen und hat auch noch keine impfung. bei der u4 war sie der ärztin zu leicht,ich musste zufüttern und seitdem ist sie immer verschnupft....und zahnt.
bin mal gespannt, wann es bei uns soweit ist
lg..newa & alexa, die gerade aufgeweacht ist

Re: Impfung mit einem Jahr?

hallo nina,
ich bin verfechterin der frühen impfung und das aus einem grund: keuchhusten. der kann nämlich wirklich lebensgefährlich sein für kinder unter einem jahr. und anstecken können sie sich leicht: bei ungeimpten kindergartengeschwistern, cousins oder cousinen oder auch bei erwachsenen, die meinen, einen ganz normalen husten zu haben - bei erwachsenen kommt das "keuchen" nämlich nicht unbedingt so typisch vor!
wir gehen ganz gerne mal unter leute und haben auch häufiger mal kontakt zu anderen kindern. daher haben wir also mit 11 wochen die erste impfung geben lassen. und dann auch gleich die 6-fach-impfung. damit hat sie nur 1 stich und nur 1x die konservierungsstoffe. und eine ausreichende antikörperbildung gegen keuchhusten liegt im schnitt bereits 4 wochen nach der impfung vor. da in der heute gebräuchlichen 6-fach-impfung NUR totimpfstoff verwendet wird, kommen die früher gefürchteten impfschäden auch nicht mehr vor. und was das befürchtete "überfordern" des kindlichen organismus angeht, sehe ich das so: das immunsystem muss sich täglich mit millionen von keimen auseinandersetzen, kann das auch und kann auch nur durch diese auseinandersetzung reifen. warum also sollte es durch eine impfung überfordert sein?
abgesehen vom keuchhusten, hätte ich mir aber auch einen späteren impftermin vorstellen können. es hat sich aber generell bei späteren impfungen als nachteilig erwiesen, dass die auffrischungen häufiger verschwitzt wurden (ganz einfach weil die Us grössere abstände haben) und damit ist die erste impfung natürlich für die katz.
soviel dazu von mir und alles gute bei der entscheidungsfindung!
lg, maria

Ich sehe es ganz genau wie Maria! Gut beschrieben!

hallo!
Ich finde auch, dass all das für das frühe Impfen spricht. Ich habe auch noch nie von einem Kind gehört, das durch das frühe Impfen "überfordert" wurde. Wie zeigt sich denn das?
LG, Cundrie

Danke für eure Antworten! Muss noch weiter grübeln

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen