Impfgespräch :o((
ich war mit Yannik heute beim KiA zwecks Impfen, hab aber nur erstmal ein Gespräch darüber geführt. Ich wollte eigentlich diese 6fach-Impfung nicht, hatte auch einige Argumente parat von meiner Hebi. Aber es hat nichts genutzt, der KiA konnte mir so übel ein schlechtes Gewissen vermitteln, dass ich jetzt wohl doch im Januar zur U4 die komplette Impfung machen lasse. Ich wollte eigentlich nur Tet, Diph und HIB als Dreifach und den Rest zurückstellen, da machte er aber nicht mit, vor allem nicht bei Polio und Keuchhusten zurückstellen. Und um mir entgegen zu kommen, wären es einige Einzelimpfungen gewesen und das hätte sich dann gut und gerne weit über ein 1/2 Jahr gezogen, dass wir alle 4 Wochen zum Impfen gegangen wären, das wollte ich meinem Schatz dann auch nicht antun.
Die Ärzte wissen schon zu argumentieren und selbst Infos, die ich hier auf den Qualimedic Seiten gelesen hab, hat er mir total zerpflückt :o(
Naja, ich hab noch ein wenig Bedenkzeit...
Liebe Grüße Sandra + Yannik (11 Wochen)
Re: Impfgespräch :o((
Mehr fällt mir dazu nicht ein!
Ich würde NIEMALS 6-Fach impfen lassen, das macht man nicht mal bei Tieren weil das nicht so gut ist (blöder Vergleich, ist aber so!)
Ich weiß noch nicht wie mein Arzt impft, werde das aber bald in Erfahrung bringen.
Aber eine 6-Fach Impfung bekommt Fionn auf jeden Fall nicht, das ist schonmal klar.
Ich würde an Deiner Stelle da nochmal drüber nachdenken und mir gegebenenfalls einen anderen Arzt suchen- so einfach!
LG Mel
dich wollte ich zu dem Thema eh noch fragen, weil ich oft schon gelesen hab, dass du Fionn noch nicht impfen lassen hast.
Tja, der Arzt meint eben das sei gut verträglich und ne Reaktion sei nur auf Tet und Diph zu erwarten. Er stellt es mir auch frei, bei einem anderen Arzt mein Glück zu versuchen, aber ich bin im Moment ehrlich hin und her gerissen, zu oft zum Impfen rennen will ich nicht.
Aber ist ne Ansteckung mit Hepatitis B denn im Säuglingsalter möglich und hatten wir nicht alle die Polio-Schluckimpfung erst zur Schulzeit, warum also muss es jetzt so dringend im Säuglingsalter sein?
Bin echt gerade ratlos...
Liebe Grüße Sandra
Es muß nicht alles so dringend im Säuglingsalter sein!
Wenn man mal bedenkt was da in den kleinen Körper alles auf einmal reingechossen wird, das ist echt wahnsinn.
Die Kleinen sind grad mal auf der Welt, werden eh schon mit allem Mist konfrontiert und dann auch noch die ganzen Impfungen und die dann womöglich auch noch alle in einem Mal?
Neeeee, also beim besten Willen nicht.
Ich werde mit unserem Kinderarzt darüber sprechen, werde mich aber zu nix überreden lassen.
Aber ich bin da auch ganz optimistisch, denn er ist einer der ganz viel mit Homöopathie macht und den Kindern auch nicht mehr zumutet als das was unbedingt notwendig ist.
Mal schauen...
LG Mel
Wegen Polio..
Schluckimpfung in der Schulzeit. Laut meinem Impfausweis
hab ich aber auch als Saeugling drei Schluckimpfungen gegen Polio bekommen (bin DDR-Jahrgang 74), neben den drei DPT-Impfungen.
Heutzutage werden die Schluckimpfungen ja nicht mehr gegeben, nur noch Spritze mit passivem Impfstoff, der nicht gefaehrlich sein soll. Also wegen der Polioimpfung mach ich mir weniger Sorgen, eher Krampfhusten..
@mel
Re: @nicole
AAABER das macht man nicht beim Welpen! :-)
LG Mel
Re: @mel
AAAAABER...*LOL*
Klar ist das Impfen eine medizinische Errungenschaft...keine Frage.
Es ist halt ein Thema von vielen bei dem es verdammt viele verschiedene Meinungen gibt und jeder muß einfach das tun was er für richtig hält :-)
LG Mel
PS:...*plumps*, das war das Steinchen das mir gerade vom Herzen gefallen ist...
bei dem Thema Hund fällt mir gerade noch ein das ich meinen leider gleich mal ne runde umbringen muß weil sie hechelnd hier neben mir liegt und tierische Blähungen hat und ganz dringend raus muß weil sie Durchfall hat weil sie mal wieder der Meinung war sie müßte irgendwelchen Mist fressen.
*GRRRRRRRR*
Die bekommt beim nächsten Mal einfach ne 12 Fach Impfung als Strafe :-)
LG Mel
warum möchtest du die 6-fach-impfung nicht und wer sagt, daß sie schlecht ist? die kinder müssen nur einmal gepiekt werden und auch die nötigen konservierungsstoffe müssen nur einmal gegeben werden. jonathan hat diese impfung mit 9 wochen bekommen und super vertragen. oder stehst du auf dem standpunkt, gegen bestimmte krankheiten gar nicht zu impfen? und warum nicht?
LG
katrin
@katrin
Ganz ehrlich gesagt habe ich schon darauf gewaret das Du antwortest :-)
Also wie ich oben schon geschrieben habe, ich bin der Meinung das diese Impfungen zu dem frühen Zeitpunkt einfach echt der Hammer für die kleinen Körper sind.
Klar, die einen vertragen es besser, die anderen schlechter, aber so einfach vom Grundprinzip finde ich es echt hammermässig.
Fionn wird auf jeden Fall geimpft, aber wir werden das erstmal mit dem Arzt absprechen und dann mal schauen.
Aber 6 Fach auf keinen Fall. Je älter die Kleinen sind umso besser vertragen sie es auch finde ich.
Aber es ist halt wie bei allem...man findet genauso viele Pro`s wie auch Kontra`s ;-)
Wenn wir beim Arzt waren kann ich Dich ja mal informieren wie wir uns entschieden haben :-)
LG Mel
Re: @katrin
stümmt - ich antworte *grins*...
warum denn nicht 6-fach? da ist alles wichtige dabei und es ist ABSOLUT VERTRÄGLICHER als alles einzeln zu geben, wirklich. und der grund, wieso man so früh impft, ist ja, daß mit 3-4 monaten jeglicher nestschutz aufgebraucht ist (also die alten antikörper der mutter, die das kind noch über die plazenta bekommen hat). deswegen sollen auch frühchen mit 3 monaten geimpft werden, weil eben der zeitpunkt der abnabelung sozusagen entscheidend ist.
ich weiß nicht, ich respektiere jede meinung zu diesem thema. aber ich denke wirklich, daß das impfen sehr wichtig ist. und die impfkomplikationen sind um ein großteil geringer als die komplkationen, die manche krankheiten haben können (z.b. masern, um nur eine zu nennen). keuchhusten ist z.b. bei den ganz kleinen eine richtig gefährliche angelegenheit - bei älteren nicht mehr so das stimmt; aber wenn die älteren (,die nicht geimpft sind) dann die neugeborenen anstecken? auch ds gilt es zu bedenken. oder :-)?
liebe grüße,
katrin
Gruss
Berit
Re: @berit
LG
katrin
Hmm, hab ich so gelesen, aber..
:-)
katrin
:-) Stimme vollständig zu o.T.
@cundrie
blicke in dem wust nicht mehr durch: wem stimmst du zu :-)?
LG
katrin
:-)
Du hast das ja alles schön auf den Punkt gebracht. Da kann man aber auch verwirrt werden, bei so einer langen und verfransten Diskussion!
LG,
Cundrie
:o) ----------> LG
Also mich hat sie beruhigt
Besonders beruhigend finde ich zu dieser Jahreszeit die Grippeimpfung.
Und sooo schlecht kann's doch nicht sein, wir sind bei einem Kinderarzt für Naturheilverfahren...
LG Lilli
@lilli
Man kann ja gar nicht gegen so viel impfen wie es verschiedene Grippeviren gibt.
Hast Du Dich dagegen impfen lassen?
LG Mel
P.S: Wie gehts Dir denn??
Wieder alles im Lot?
Re: @lilli
also auch die grippe-impfung ist nicht vollkommen für den arsch. denn jedes jahr wird ein neuer impfstoff hergestellt, der schützt. man muß sich natürlich dann jedes jahr impfen lassen. für die normalbervölkerung mag das eher überflüssig sein, aber für leute, die mit kleinen babys, kranken, abwehrgeschwächten oder alten zu tun haben... ist sie sinnvoll!
LG
katrin :o)
hach lange nicht gelesen...;-)
Also der Grippeimpfung stehe ich so richtig kritisch gegenüber. Das wäre echt mit das Allerletzte wogegen ich mich impfen lassen würde.
Ich denke mal das es auch nichts damit zu tun hat ob man mit Alten, Kranken oder Babys zu tun hat, denn übertragen kann man es ja trotzdem. Es schützt ja immer nur denjenigen der sich dagegen impfen läßt.
LG Mel
wenn du geimpft bist, dann bekommst du die grippe nicht und schützt auch andere, weil du sie eben NICHT überträgst. deswegen soll sich ja krankenhauspersonal impfen lassen...
LG
katrin
@Mel und Katrin
Re: @lilli
Bin gerad dabei Dir zu mailen. Wird aber nur kurz, bin hier *Administratives* am erledigen. ;-)
haben dich seine Argumente ueberzeugt oder hat er dich nur niedergeredet? Koennte ich mir gut vorstellen, Aerzte sind in so einer Machtposition, dass man sich kaum traut, ihnen wirklich zu widersprechen. Also wenn du definitiv nur die drei Impfungen geben lassen willst, wuerde ich an deiner Stelle drauf bestehen (ohne weitere Diskussionen) und gegebenenfalls auch zu einem anderen Arzt gehen, wenn er sich weigert.
Alles Gute
Berit
ja niedergeredet ist wohl schon ein bisschen der Fall, aber seinen Argumenten kann ich auch kaum widersprechen, weil ich einfach zuwenig Erfahrung damit habe. Er hat mir eben gesagt, daß Keuchhusten noch bis zu 1 Jahr sehr gefährlich sei und ob ich schon mal ein Kind gesehen hätte, das Keuchhusten hatte, es sei echt schlimm. Meine Hebi meinte, Hep B und Polio sei auch im Kleinkindalter noch ausreichend, aber hat sie wirklich die Erfahrung?
Der Arzt meinte auch, das sei mechanisches Denken, dass 6fach anstrengender für den kleinen Körper sei, schließlich würden sie in der Umwelt auch vielen verschiedenen Keimen auf einmal ausgesetzt. Und ne geringe Reaktion sei eh nur auf Tetanus und Diphterie zu erwarten und da mache es ja keinen Unterschied, ob ich das allein oder mit den anderen impfen lasse.
Ich will halt auch nicht monatelang nur wegen dem Impfen zum Arzt rennen. :o(
Liebe Grüße Sandra
kann ich gut verstehen, ist fuer das Baby sicher auch nicht toll, alle Nase lang geimpft zu werden..
Das mit dem Keuchhusten stimmt, ich hatte eine Mutter im Geburtsvorbereitungskurs, deren Sohn K. hatte, das war wohl wirklich ziemlich schlimm und vor allem sehr langwierig. Allerdings ist die Impfung auch nicht gerade harmlos, was ich so gelesen habe..
Ich bin ja auch noch am Gruebeln.. Vielleicht erst mal eine 4-fach Impfung.. Hep B finde ich jedenfalls ueberfluessig, wie soll ein Baby sich anstecken?
Gruss
Berit
Leg Deinem Doc beim 1. Impftermin ein Schriftstück vor, das er für alle evtl. Impfschäden die volle Verantwortung übernimmt und auch die evtl. entstehenden Kosten übernimmt, und schon wird fast jeder Arzt zum Impfgegner!
Bedenke, alleine eine (!) Windpocken-Impfung kostet die Krankenkasse 300 DM! Es geht hier also nur ums Geld, oder was meinst Du warum es immer mehr Impfungen gibt?
Lena wird erst mit 1 Jahr geimpft, und dann auch nur gegen Polio, Diphterie und Tetanus.
LG
Yvonne und Lena *04.07.2002
Mir ging es ganz genau wie dir, als Mika ungefähr auch so 11 Wochen war! Ich wollte ihn auch nicht impfen lassen, und wenn, dann nicht alles! Eigentlich wollte ich diese ganze Impferei nicht vor dem 1. Lebensjahr machen lassen!
Nachdem ich dann das Ganze meiner Ärztin erzählt habe, hat sie mir eigentlich dann auch ziemlich den Wind aus den Segeln genommen1 Allerdings hat sie mich nicht niedergeredet, sondern eigentlich überzeugt!
Sie erzählte mir von verschiedenen Fällen, wo halt die ein oder andere Krankheit wieder ausgebrochen sei, und mehrere Kinder gestorben sind! Wiederum nannte sie mir auch Länder, wo es sogenannte Pflichtimpfungen gebe und sagte mir, das es dort halt diese Krankheiten kaum noch bis gar nicht mehr geben würde!
Ein Satz, den ich eigentlich als völlig doof abgetan habe, war immer gewesen: ?Was wäre, wenn keiner mehr seine Kinder impfen lassen würde?? Da hab ich halt immer gedacht, ?Na und, dann läßt sie halt keiner impfen?!
Aber es gibt noch viele Länder, wo die Krankheiten noch nicht so ausgerottet sind, wie in Dtl.! Wenn nun ein ungeimpftes Kind dort hinfährt, sich ansteckt und mit ganz vielen, ebenfalls ungeimpften Kindern Kontakt hat, wäre doch so eine Krankheit relativ schnell wieder ausgebrochen, oder?
Meine Ärztin hat mir dann noch einen Prospekt mitgegeben, wo halt die ganzen Krankheiten noch mal aufgelistet sind mit Symptomen, Krankheitsbild, Folgen, Spätfolgen usw. Außerdem hab ich irgendwo mal gelesen, das die STIKO (Impfkommission) ehrenamtlich (?) ist und dort Ärzte sitzen, die sich halt nen Kopf machen.
Meine Ärztin meinte noch, das sie das Ganze gut findet, das und wie ich mich informiert habe! Ich denke, sie hätte das auch akzeptiert, wenn ich Mika nicht hätte impfen lassen!
Das einzige, was ich gemacht habe, ich habe Mika sehr spät impfen lassen! Also eigentlich erst ganz am Schluß des vorgeschlagen Zeitraums.
Ich habe mir auch überlegt, das ich bestimmt immer Angst hätte, Mika mit irgendwelchen anderen Kinder zusammenkommen zu lassen!
Und ich glaube, ich hätte es mir nie verziehen, wenn Mika auf Grund einer Nicht-Impfung lebensbedrohlich erkrankt wäre oder schwerwiedgende Spätfolgen gehabt hätte!
Ich habe es mir mit dem Impfen nicht leichtgemacht, und bin doch froh, mich dafür zu entschieden haben!
Das sollte jetzt keine Überredung zum impfen lassen sein, sondern ich wollte dir nur mal schildern, wie ich jetzt darüber denke, weil ich ganz genauso wie du gedacht habe! Nichts desto trotz, du wirst die richtige Entscheidung für dich und deinen Sohn treffen! Zur Not muß halt der Kinderarzt gewechselt werden!
LG Mona ? die mitten im Schreiben aufhören mußte, um ihren Sohn ½ Stunde rumzutragen, da ihm die Einstichstelle wohl etwas weh tun muß! Aber auch das geht wieder vorbei!
klar wird er dann dein kind lieber nicht impfen, würde ich als ärztin auch nicht tun. es ist aber zum glück auch so, dass du als mündiger mensch behandelt werden solltest, dem die entscheidung selbst überlassen bleiben sollte. ein guter arzt muss dir verständlich nutzen und risiken erklären (das gilt für impfungen genauso wie für jede andere behandlung) und die entscheidung dafür oder dagegen und dann natürlich auch die konsequenzen deiner entscheidung träst du. ich finde das gut so. und stell dir mal vor, deine krankenkasse würde dir sagen: entweder sie unterschreiben uns, dass sie die kosten und folgekosten für jede krankheit samt komplikationen übernehmen, gegen die man impfen kann, oder sie lassen impfen.
dann würdest du vielleicht plötzlich zum impfbefürworter???
ich bin froh, dass man entscheidungen über die eigene gesundheit oder die seines kindes selber treffen darf und ich fände es ein unding, den arzt für jede eventualität verantwortlich machen zu wollen, sofern er nicht fahrlässig gehandelt hat. ein arzt ist auch nicht der liebe gott, und das weiss er auch.
und nochwas zum geld: von den 300 dm geht der kleinste teil an den ka, das meiste geht an die pharmaindustrie. durchs impfen ist noch kein arzt reich geworden! und wenn man schon vom geld spricht: bedenke die kosten, die volkswirtschaftlich entstehen durch berufstätige mütter, die zu hause bleiben, um ihr masernkrankes kind zu pflegen! die sind weit höher als die impfkosten. das mit der volkswirtschaft ist mir persönlich zwar völlig wurscht, dennoch ist es so!
also: nicht böse sein, ich hatte nur echt das gefühl, hier auch mal die gegenposition darzustellen.
lg,
maria (völlig überzeugt vom nutzen der impfungen mit 6-fach geimpfter und quietschfideler annika)
@ maria
Ich bin nicht böse wegen Deinem Posting, ich finde die Ansicht anderer, insbesondere einer Ärztin immer sehr interessant!
Wir haben uns dafür ausgesprochen Lena erst mit einem Jahr impfen zu lassen weil mein Mann lt. meiner SM als Impfschaden Neurodermitis hat (die Krankheit ist noch nie vorher in der Familie aufgetreten und seine Geschwister haben es auch nicht). Deswegen ist mein Mann da sehr vorsichtig. Er würde sie am liebsten gar nicht impfen lassen, wie seine Geschwister.
Ich möchte Lena aber auf jeden Fall gegen Tetanus, Polio und Diphterie impfen lassen weil ich sonst keine ruhige Minute mehr hätte.
Die Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln, Masern bekommt sie wenn sie in die Schule kommt, solange hat sie Zeit diese Krankheiten zu bekommen.
Ich selbst habe auch die Masern-Mumps-Röteln Impfung, und das Ende vom Lied war das ich die Mumps mit 18 bekommen habe und 3 Wochen flach lag und mich nochmal neu gegen Röteln impfen lassen mußte.
Außerdem soll Quecksilber als Trägerstoff in den Impfungen sein, und dieser Trägerstoff lagert sich im Körper ab.
Unsere KiÄ hat unsere Meinung damals auch schnell akzeptiert, da sie über die Materie Impfung keine Ahnung hatte, was uns im Gespräch mit ihr schnell aufgefallen ist.
Sie hatte 2 Geschichten parat von Kindern die an den zu impfenden Krankheiten gestorben sind aber das wars. Und sterben kann ich auch an Zahnschmerzen!
LG
Yvonne und ungeimpfte Lena Michelle
Meine beiden Kinder sind mit knapp 4 Monaten geimpft worden und hatten keinerlei Impfreaktionen, Nels ist vor einer Woche 6-fach geimpft worden. Ich nehme auch in Kauf das mein Kind für ein bis zwei Tage eine Impfreaktion mit Fieber hat, weil ich weiß was einige dieser Krankheiten "anrichten" können, damit hat mein Kind dann unter Umständen mehrere Wochen zu kämpfen ganz zu Schweigen von den Komplikationen die dabei auftreten können.
Ich möchte mich hier nicht noch mehr auslassen, mir war es nur wichtig auch mal die andere Position zu erklären (zumindest ansatzweise). Lg von Nicole.
Pro Impfen!
ich finde Impfen auch super wichtig. Habe auch schon die 2. 6fach-Impfung mit Lena machen lassen. Habe auch zu "Ost-Zeiten" alle Impfungen durchgemacht und finde es gut. Wollte auch nur die Statistik der Pro-Impferinnen aufbessern!
Manu
ich beschäftige mich gerade auch mit dem thema impfen. interessanterweise laut gesetz dürfen ärzte nur neutral über pro und contra informieren und nicht ihre eigene meinung darstellen.
ich werde cornelius wahrscheinlich im ersten jahr gar nicht impfen lassen und dann ersteinmal tetanus und diphterie,vorallem werde ich keine 6-fach-impfung machen lassen.da werden nämlich einige krankheite "überimpft".
lass dich von deiner meinung nicht abbringen.ich habe während der schwangerschaft,geburt und danach die erfahrung machen müssen,dass die sogenannten spezialisten auch nicht alles wissen und eigentlich geht es denen meist nur um ihre absicherung und nicht immer um ds wohl der menschen.
lg katkat
Re: Überimpfung...
mein KiA behauptet, bei der 6fach würde nicht überimpft, es sei zwar wahr, dass manches etwas weniger geimpft werden müsste und durch die Kombi doch dann dreimal verabreicht wird, aber aus diesem Grund seien die Erreger dann ja auch etwas weniger dosiert und abgeschwächter.
Hm, Vorsorge ist besser als Nachsorge?! Aber wenn die Vorsorge ins Negative kippt? Wenn, wenn, wenn...
Liebe Grüße Sandra
ich seh die Sache auch ein bisschen anders als die anderen. Zwar habe ich auch kein gutes Gefühl, wenn mein Kleiner so massiv mit irgendwelchen Impffstoffen bombardiert wird. (Bei der ersten 6-fach-Impfung hatte er einen Tag lang auch leichtes Fieber... und ich hab mich gefragt, warum ich dem Würmchen das antue.) Aber ich kenne auch die andere Seite. Angenommen, Dein Kind bekommt eine dieser Krankheiten (z.B. Keuchhusten), dann musst Du erst recht fiese Medikamente, Antibiotika etc geben. Ganz zu schweigen von den Komplikationen, die auftreten können. (War bei meiner Tochter so: Die hatte im Alter von 7 Wochen eine schwere Lungenentzündung, musste beatmet werden und bekam das volle Programm: Narkose, mehrfach Röntgen, unzählige Spritzen, künstliche Ernährung, fünf verschiedene Antibiotika....)
Also Nicht-Impfen muss nicht unbedingt die sanftere Alternative sein.
Ich weiß, dass die meisten hier anderer Meinung sind. ABer ich dachte mir, vielleicht interessieren Dich auch andere Argumente.
Gruß, kelar
klar interessiert mich auch die Pro-Seite, aber es ist so schwierig abzuwägen, was wirklich sinnvoll ist und was total überflüssig. Es ist ja auch meine Sorge, dass mein Kind dann doch an irgendwas erkrankt und dies schwierig zu behandeln ist.
Ich denk mal, ich tendiere zu 5fach und Hepatis B zurückstellen.
Liebe Grüße Sandra
Hab weiter oben schon was zum Impfen geschrieben und bin generell dafür, wenn ich auch immer mit bangem Herzen zu den Impfungen geschlichen bin.
Ich hab Jakob 6-fach impfen lassen, aus den schon hier genannten Gründen. Warum ich auch Hepatitis B genommen habe, hat folgenden Grund:
1. ist das ne schlimme Krankheit, gegen die man Gott-sei-Dank impfen kann
2. können sich natürlich auch Säuglinge und Kleinkinder damit anstecken. Ist zwar selten, kann aber passieren.
3. Gegen Hepatitis B sollte man spätestens impfen, wenn die Kinder in die Pubertät kommen. Da kann es doch mal eher zu einer Ansteckung kommen.
Ich weiß aber nicht, was in 11 jahren ist. Wer weiß, ob ich dran denke, mein Kind dann impfen zu lassen oder ob ich es einfach vergesse...
Deshalb hab ich es gleich mitgemacht, auf den einen Impfstoff kommt es dann auch nicht an, wie gesagt, diese Kombinationsimpfung ist sehr gut verträglich.
Das waren meine two cents...
LG,
Cundrie
Jetzt haste aber ne Flut ausgelöst :-)))
Kannst Dich glaub ich nicht über zu wenig Antworten beschweren *grins*
LG Mel
Re: ist doch gut...
Liebe Grüße Sandra
also wenn sich hier die Schulmedizin (Hallo Katrin) zu Wort meldet, sag ich als Heilpraktikerin auch was. Aber wohl nicht das, was man von mir erwartet. Ich habe eine geimpfte Tochter und werde die Kleine auch impfen lassen. Einfach, weil ich die Komplikationen der Erkrankungen kenne. Aber im Endefekt muß jeder selber wissen was er tut.
LG Alex
da wird ja auch gegen mumps geimpft. mumps hat bei mir einen irreparablen hörschaden angerichtet. meine hörkurve liegt bei 100 db, 120 db war glaub ich der lärm eines düsenjägers.
grad deshalb war es mir wichtig, merit (jetzt 4mon) impfen zu lassen. ich mein, obwohl ich damit klarkomme - muß nicht sein, dass sie auch aufs hören verzichten muß.
eine gute entscheidungsfindung,
sandra und merit
Noah ist bei der U4 (mit knapp 18 Wochen) 6-fach geimpft worden! Das war später Nachmittag und er hat 24 std. außer zum Futtern fast nur gepennt (ich konnte endlich mal wieder eine nacht durchschlafen :-)). Das war an einem Donnerstag! montags fing er dann an zu fiebern und hatte, bzw. hat immer noch ein bisschen eine saftige Erkältung! Ob das mit dem Impfen zusammen hing, werde ich wohl nie erfahren *grins*
Aberr auch wurscht. Ich bin absolut FÜR das Impfen! Für mich ist dieses Thema auch kein Diskussions- sondern ein Streitthema, weswegen ich mich hier ansonsten jeglicher Kommentare enthalte *ansonstenwahrscheinlichdesforumsverwiesenwerde*
Achja, Schiß hatte ich vor der Impfung auch und werde den bestimmt vor der nächsten (Ende januar) auch wieder haben!
Aber wenn in der Umgebung z.B. polio auftauchen würde und Noah nicht geimpft wäre, hätte ich noch viiiiiiel mehr Schiß!!
LG
tazz
Auch Fürs Impfen ....
auch ich bin fürd Impfen und habe Jule mit 3 Montaten die 6-fach Impfungen geben lassen. Sie hatte, bis auf eine kleine Einstichstelle die etwas rot wurde, keine Impfreaktionen. Morgen gehe ich mit ihr zur zweiten Impfung. Für mich war es nie ein Thema Jule nicht impfen zu lassen. Ich glaube ich bin nicht kompetent genug um mir ein Urteil über die Risiken und Nebenwirkungen einer Impfung zu bilden. Aber ich weiß ich könnte es mir nie verzeihen, wenn meine Tochter an einer Krankheit erkrankt gegen die ich sie nicht habe impfen lassen.
Aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ist jeder für sich und seine Kinder verantwortlich, so dass es einem selbst überlassen ist.
Liebe Grüsse, Tessa + Jule
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen