Suchen Menü

Impfen oder nicht - das ist hier die Frage!!!

Ich war gestern abend mal auf der Seite von imfpfkritik! Boah, ist ja wirklich krass, was ich da so gelesen habe!
Eigentlich war ich bis jetzt immer der Meinung, das ich mein Kind impfen lasse ? denn mir hats ja auch nicht geschadet! Allerdings weiß ich das jetzt auch nicht mehr so genau, nach dem was ich gestern gelesen hab!
Allerdings bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob ich nun impfen lasse oder nicht! Ich glaube, nach nur 1 Stunde lesen kann man das auch noch nicht sein. Mittlerweile denke ich: Impfen ja, aber erst wenn der Kurze 1 Jahr ist! Aber wie gesagt, noch nicht sicher! Werde morgen bei der U3 auch mal die Ärztin fragen, wie sie dazu steht! (soll ne super Ärztin sein ? verschreibt nicht gleich Medis, sondern erstmal Hausmittelchen probieren)
Mich interessiert mal Eure Meinung, wenn möglich mit Begründung warum oder warum nicht! Irgendwie stehen wir hier ja alle mehr oder weniger kurz vor der U4, da gibt?s doch die erste Impfung!
LG Mona & Mika
Bisherige Antworten

gutes Thema ;-)

Hähä, ich mal wieder :-)
Also wir werden Fionn impfen lassen, aber nicht so früh wie es in den Listen steht.
Haben wir damals schon nicht bei Cedrik nicht gemacht, denn ich muß ehrlich sagen...kaum sind die Würmer auf der Welt werden sie mit ALLEM SCHEISS zugeknallt. Muß das denn wirklich schon so früh sein? Ich denke nicht, aber da gibt es wohl soviele Meinungen wie es Menschen gibt ;-)
Geh nach Deinem Gefühl!
LG Mel

@mel

Hi, wann wollt ihr den Fionn impfen lassen bzw. wann habt ihr Cedrik impfen lassen?
LG Mona

Re: Impfen oder nicht - das ist hier die Frage!!!

Hallo,
wir impfen auch nur die wichtigen Sachen. Masern wollten wir erst auch später, aber da es jetzt wohl häufiger vorkommt, lass ich ihn so mit 2 Jahren impfen.
Ansonsten, hab ich glaub ich Keuchhusten, Dipth/Thetanus, und Kinderlähmung. Aber alles nicht gleichzeitig sondern so ab 3. Monate nach und nach. Man muss halt öfters hin zum Arzt, aber er hat auch nie Probleme bekommen nach den Spritzen. ( Fieber usw.)
Gruß
Sternenfeder (37.ssw)

@sternenfeder

Hallo, also hast du keine 5- oder 6fach Impfung machen lassen??? *ganzdummfrag* Geht das denn, alles einzeln?
LG Mona

ERKLÄRUNG DER IMPFUNGEN

Hallo,
nein, eben gerad so eine 6fach Impfung hab ich nicht machen lassen, weil man doch auch nicht 6 Krankheiten gleichzeitig durchmacht. Ich hab alles einzeln machen lassen. Nur Diptherie/Thetanus war gleich in einer Spritze. Masern Röteln ist auch sonst in einer, man muss halt vorher bescheid sagen, daß man eine Einzelimpfung will. In der 6fach-Impfung waren ja auch Sachen drin, die nicht unbedingt nötig sind.
Thetanus besteht meist aus 2 Impfungen im Abstand von 8 Wochen. Nötig ab 10 Lebensmonat, wenn das Kind in den Schmutz fallen kann. Auffrischung 10 Jahre später.
Diptherie, ist hier fast ausgestorben. Wenn sie auftritt, dann schwer, weil kaum ein
Arzt sie früh erkennt. Die Impfung ist allerdings kaum anstrengend für das Nervensystem und kann daher gut mit Thetanus gleichzeitig geimpft werden.
Keuchhusten ist nur lebensgefährlich für kleine Säuglinge. Da die Impfung erst richtig beim 3. Mal wirkt (6. Monat) sah ich keinen Sinn darin, und hab das nicht geimpft und das Baby von hustenden Leuten fern gehalten (30% Angsteckungsgefahr)
Polio (Kinderlähmung) kann man ab 1. Lebensjahr impfen, wenn man nicht vorher in gefährdete Gebiete ins Ausland fährt (Afrika). Ansonsten ist die Krankheit hier erst mal ausgestorben. Die Impfstoffe haben sich verbessert.
Masern: Die Impfung schütz das Kind. Die Auffrischimpfung kann aber erst gemacht werden, wenn der erste Impfschutz ganz vorbei ist. D.h. als Erwachsener ist man zwischenzeitlich ohne Schutz und für Erwachsenen ist es gefährlich. Hat man als Kind die Krankheit durchgemacht, hat man Lebenslangen Schutz. Aber die Krankheit dauert halt so 4 Wochen.
Ähnliches gilt für Röteln und Mumps. Es gibt noch keine Langzeitstudien ob die Impfungen nicht eher schaden.
Hib, durch diesen Erreger gibt es nicht mehr, sondern durch andere. Daher fand ich die Impfung nicht notwendig.
Hepatitis-B ist eher für Risikogruppen Prostituierte, Menschen im med. Beruf, Drogenabhängige. Sie ist zwar gefährlich, aber selten. Daher hab ich auch nicht ab 3. Lebensmonat geimpft
Tuberkulose wird in Deutschland nicht mehr geimpft.

Re: Impfen oder nicht - das ist hier die Frage!!!

Hallo Mona!
Genau auf dieser Seite war ich gestern auch- und ich bin immer noch zu keiner Entscheidung gekommen ob, wann, wie und womit ich mein Kind impfen lassen soll. Das erste Mal konfrontiert mit der "Problematik" Impfen hat mich meine Hebamme, die selber seit 9 Monaten Mutter ist und deren Tochter heftige Impfreaktionen bekommen hat...:( Ich werde mich noch weiter informieren, denke aber, dass ich Jona Sophie erst ab dem 13. Lebensmonat impfen lassen werde. Mit 3 Monaten finde ich relativ früh..... picksen, die Arme, och nöööö.
Mal schauen was die Anderen für Meinungen zu diesem Thema haben.
Liebe Grüße
Steffi

@steffi

Hi Steffi,
was für Impfreaktionen hat denn die Tochter deiner Hebi bekommen? *neugierigbin*
Würde mich freuen, wenn du mir, wenn du was neues weißt, mir auch davon erzählst! Ansonsten denke ich auch, nach einem Jahr! mal sehen!
LG Mona

Re: @masine

Die Kleine muss ganz furchtbar und schwallartig die ganze Nacht über erbrochen haben, dass sogar sie als Hebamme so erschrocken darüber war, dass sie ihre Tochter unter 12 Monaten nicht mehr impfen läßt. Sie hat sich wohl auch sehr mit diesem Thema beschäftigt und mir ein Buch empfohlen, leider habe ich den Titel vergessen. Werde aber noch mal nachfragen und kann ihn Dir dann auch nennen, wenn Du Interesse hast. Mit meinem Kinderarzt brauche ich gar nicht erst über diese Thematik sprechen, da er ein Verfechter vom Impfen ist...:)
LG Steffi mit Jona Sophie 7 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen