Suchen Menü

Immer noch Probleme in der Krippe

Hallo Leute,
meine Kleine (2,3 Jahre alt) geht seit ca. einem Jahr etwa 3 Stunden täglich in die Krippe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Eingewöhnug ging es lange Zeit gut und sie hat sich sehr Wohl gefühlt. Im Moment geht leider mal wieder gar nichts. Sie weint und hängt an den Erzieherinnen, die mir auch noch ständig kluge Ratschläge erteilen wollen. Auch hatte ich ein paar Tage lang probiert sie zum Mittagsschlaf da zu lassen, was am ersten und zweiten Tag sehr gut ging dann aber wieder im Fiasko endete. Zur Zeit mache ich ein Fernstudium möchte aber auch endlich wieder arbeiten gehen.Ist mein Kind Krippenunfähig?
oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Christine
Bisherige Antworten

Re: Immer noch Probleme in der Krippe

Hallo
bei uns ist es ähnlich.
Alec geht seit über einem Jahr schon in die KiTa, 19 h die Woche. am anfang hat er ersrmal nichts gesagt, erst nach einpaar wochen wollte er immer nicht in die gruppe. dann ging es auch sehr lange gut, sogar prima, er wollte manchmal nichtmal nach hause.
und jetzt (seit august), seitdem sie in einem neuen gruppenraum sind, und dazu auch noch eine ander erzieherin die gruppe übernommen hat (eine der früheren erzieherinnen ist im nebenraum, die tür dort hin ist immer offen), will er nicht mehr in die kita. manchmal weint er richtig doll, manchmal rennt er weg, oder versteckt sich hinter uns. aber wenn wir dann weg sind ist es schon nach sehr kurzer zeit vergessen.
unsere erzieherin ist wirklich eine ganz liebe, sie hat schon ca. 5 jahre unsere große in der gruppe gehabt, da sie jetzt zur schule kam, hat die erzieherin eben jetzt unseren kleinen.
ich denke es ist halt einfach nur eine schwere zeit für unsere kinder, in der sie mehr als sonst an uns hängen.
wenn es bei deiner maus zwischendurch nicht so schlimm war, denke ich das es bestimmt nicht an der erzieherin liegt.
weint sie den noch lang nachdem du weg bist, das würde ich, wenn nicht schon geschähen, mal fragen.
vielleicht ist ja irgendetwas in der kita vorgefallen, und sie mag deswegen nicht mehr so gern gehen.
sorry wenn ich mal wieder nicht so richtig weiter helfen konnte *g*
liebe grüße
und viel erfolg
Startessa

Re: Immer noch Probleme in der Krippe

Hallo Christine,
Robert geht auch schon über 1 Jahr in die Krippe. Er geht sehr gern, aber trotzdem hatten wir auch mal eine Phase, in der er mich früh nicht gehen lassen wollte. Wenn ich dann aber weg war (schnief, schluchs) hat er mich ganz schnell "vergessen". Pünktlich konnte ich noch nie groß mit ihm nach Hause. Er braucht immer so seine Zeit um sich vom Spielen zu trennen ;-). Jetzt haben wir eine "Phase", die dauert aber schon ein paar Monate, da will er noch eine ganze Weile mit mir kuscheln, bis er sich ein Spielzeug sucht und dann darf ich gehen. Die 10 min gönne ich ihm gerne, da er sonst nicht so kuschelig ist. Ich glaube, daß es inzwischen einfach zu seinem Ritual gehört.
Fing Ihre Extremanhänglichkeit mit dem länger im KiGa bleiben zusammen? Ich glaube nicht, daß Dein Kind krippenunfähig ist, aber es gibt halt auch immer Phasen, in denen unsere Kinder besonders viel Wärme brauchen. Weint sie , wenn Du gehst oder auch am Tage? Villeicht hilft es ihr, wenn Du früh mit ihr gemeinsam ein schönes Spielzeug suchst. Sind viele neue Kinder (jüngere) in die Gruppe gekommen - könnte es da auch Eifersucht sein? Robert hatte lange "Probleme" mit dem Mädchen, das ihn vom Tron gestürzt hat. Er war lange der Jüngste und dann ... . Heute haben sie eine sehr interessante Beziehung (Was sich neckt, das liebt sich ;-))).
Vielleicht sind ja in meinem Posting ein paar Anregungungen enthalten, woran die Probleme liegen könnten. Vielleicht solltest Du aber, trotz der Ratschläge der Erzieherinnen, noch mal das Gespräch mit ihnen suchen, ob nicht doch etwas vorgefallen ist, was Deine Tochter nicht so ohne weiteres vergessen kann.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen