Suchen Menü

Ideen für ein schönes Taufgeschenk?

Hallo!
Ich bin bald Patentante und mache mir so meine Gedanken, was ich dem kleinen Konstantin schenken könnte. Es sollte schön sein, vielleicht auch symbolisch und irgendwie persönlich (nehme aber auch gerne Anregungen von "materiellen", nicht symbolischen Geschenken entgegen :-). Hmm, er ist ein zweites Kind, also haben die Eltern schon die typischen Kindersachen, die man so verschenken kann.
Hat jemand ne Idee? Was haben denn eure Kinder zur Taufe bekommen, worüber ihr euch gefreut habt?
LG,
Cundrie
Bisherige Antworten

Re: Ideen für ein schönes Taufgeschenk?

Hallo,
Alina hat zur Taufe von ihrer Patentante einen großen Teddybären bekommen in dem ihr Name und ihr Geburtsdatum stehen. Mir gefällt er gut und ich glaub Alina auch.
LG Karin

Re: Ideen für ein schönes Taufgeschenk?

Das ist bei einem Jungen vielleicht etwas schwieriger.
Lara hat von ihrer Patentante eine sehr schöne Kette und von ihrem Patenonkel ein Armband mit ihrem Namen bekommen. Außerdem haben die beiden eine sehr schöne Taufkerze anfertigen lassen.
Tja, außerdem gab es noch Ohrringe, Bettwäsche, was zum anziehen und natürlich jede Menge Geld. Sie ist nun reicher als Mama und Papa. ;-)
Habe mich eigentlich über alles gefreut, aber der Schmuck ist ja nun wirlich bei einem Jungen ehr schlecht...
Ich glaub ich kann dir nicht wirklich helfen. Ein großes Plüschtier finde ich aber auch sehr nett. Hmm, vielleicht eine schöne Uhr für später... Weiß nicht. Liegt dann eben erstmal rum, aber das tut Laras Schmuck auch.
Mehr weiß ich nicht, sorry.
LG Daniela

Re: Ideen für ein schönes Taufgeschenk?

Hallo!! Tobi hat von den Omas eine Kette und einen Goldtaler bekommen. Vom Patenonkel hat er eine Wertvolle Medaille bekommen, wo ein DM Stück drin ist.
Es gibt aber auch so schöne Sachen, wie einen Brozeteller mit den Geburtsdaten, einen Bestickten Teddybär finde ich auch ganz toll. Oder eine Bekannte hat ein Sparbuch für die kleine bekommen, wo jedes Monat 5 Euro draufkommen.
Oder bei Baby Butt hab ich eine schöne Spieluhr gesehen, die als Karusell dargestellt ist.
Wünsch noch viel Spaß beim Aussuchen
LG,Dany und Tobi!!

Re: Ideen für ein schönes Taufgeschenk?

Hallo Cundrie,
Lorenz hat von seiner Patentante eine sehr schöne
Taufkerze bekommen. Hat sie selbstgebastelt. (mit
Wachsblättchen) Zudem eine Tafel mit der Erklärung seines
Namens. Die Attribute des heiligen Laurentius sind auch
auf der Kerze zu finden.
Vom Patenonkel gab es eine schöne Rassel und ein Buch.
("Kinder nicht um Gott betrügen" Anstiftungen für Mütter
und Väter") Meine Eltern haben auch Spielzeug geschenkt,
von den Schwieeltern gab es deren werte Anwesenheit.
Geldgeschenke gab es bei uns zur Taufe nicht.
Liebe Grüße Silke
(Taufbilder habe ich im Profil, ich glaube die Kerze ist
gut zu sehen.)

Ne, doch nicht

Hallo Cundrie,
ich habe gerade mal geschut welches Taufbild im Profil
ist, leider eines wo man nicht viel erkennt von der Kerze
.Wenn Du Interesse hats, dann maile mich mal übers Profil
an. Ich schicke Dir dann Detailaufnahmen.
Liebe Grüße Silke

Re: Ideen für ein schönes Taufgeschenk?

Hallöchen, wie wärs denn, wenn du dem Kleinen ein ganz persönliches Taufalbum anfertigst.
Mögliche Inhalte: Taufspruch, Taufpaten, einen persönlichen Brief, evtl. die Einladungskarte zur Taufe, Fürbitten und Fotos von diesem Tag. Alles mit Federn und Tauben dekorieren. Und jeder Gast bekommt 2 Wochen vorher ein Herz oder ein Stern aus Papier, wo er ein paar Wünsche oder Fotos vom denjenigen verewigen kann. Diese werden dann auch hineingeklebt.
Ich habe das Svenja auch gemacht, sie bekommt es dann zur Konfirmation geschenkt.
Was hälst Du davon ?
LG ANJA

Schutzbengel von Jako-O

Hallo Cundrie,
mir gefällt der Schutzbengel (mit Monogramm) von Jao-O sehr gut. Das ist ein augenzwinkernder Engel. Kostet um die 15 Euro.
Ebenefalls bei Jako-O: bunte Bälle wie im Smaland bei Ikea. Dafür gibt es auch ein "Behältnis", ein großes Sechseck.
Schön finde ich auch Kinderbesteck.Sündhaft teuer: Bonito von Pott-Bestecke in Solingen , mit Designpreis ausgezeichnet... aber auch wirklich sehr funktional und gleichzeitig schön. Kostet um die 100 Euro.
Oder aber das kleine Duschmonster von Hansgrohe. Das ist ein Duschkopf in knallbunten Farben. Das Teil wurde von einem Produktdesigner zusammen mit einem Kind entwickelt - und auch mit Preisen überhäuft. Durch die Farben und die etwas andere Größe des Duschkopfes nimmt es Kindern die Angst vorm Wasser von oben. Matthias findet das Teil super. Ist aber schon seit Jahren unsere normale Dusche - für das Kind im Mann und der Frau *grins*. Kostet ca. 40 Euro.
Symbolisch: ein Baum der guten Wünsche mit lauter Zettelchen dran, was Du (oder auch andere) dem kleinen Mann wünschen. Ein selbstgemachtes Kochbuch mit Rezepten, ein Gästebuch für seine Festtage.
Vielleicht ist ja was dabei für Dich.
Katrin

Re: Schutzbengel von Jako-O

der engel is wirklich megasüss.
wirklich nette idee, gleich mal merk....
lg.uta

Re: Ideen für ein schönes Taufgeschenk?

ich habe meinem patenkind ein apfelbäumchen geschenkt.
hab es damals mit vielen schleifen geschmückt. evtl. kannst du ja noch kleine geschenkchen dranbammeln.
wir haben ihn dann alle zusammen in den garten (voraussetzung) gepflanzt.
zwei jahre später bekam ich erste fotos von selbstgepflückten äpfeln nebst dem kleinen ernter...
lg.uta

Re: Ideen für ein schönes Taufgeschenk?

hi cundrie, wie wäre es mit einer spielkiste aus holz. bekommst du in allen preislagen und variationen. wir sind ziemlich happy darüber, einfach alles rein und zu. oder ein fotoalbum "meine taufe" wäre vielleicht auch eine idee.
lg - kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen