Suchen Menü

Ich will nicht mehr...

Vielleicht habt ihr unser "Schnuller-Problem" mitbekommen (habe vor ca. 1 Woche desegen gepostet). Robin kann nicht ohne Schnuller einschlafen, jetzt hat er sich so sehr an seinen heissgeliebten Schnuller gewöhnt, dass er nachts aufheult weil ihm der Schnuller rausgefallen ist. Das geht nun schon seit 6 Wochen so. Anfangs kam er nur 2-3mal pro Nacht, doch jetzt wird's immer schlimmer und er kommt meistens 5-10mal. Letzte Nacht musste ich jede Stunde raus, manchmal sogar schon nach einer halben Stunde. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie mich das kaputt macht. Ich habe ihm sogar 4 Schnuller ins Bett gelegt, ohne Erfolg. Eine Nacht schlief er durch, jetzt ist wieder Terror. Ich mag nicht mehr! Weiss jemand Rat?
LG, Mele
Bisherige Antworten

Re: Ich will nicht mehr...

Hi Mele,
ich würde ihm den Schnuller ganz wegnehmen ... Jetzt erschlagen
mich wieder einige Mütter, weil man damit auch Gebrüll riskiert,
aber ich denke, eine ausgeruhte Mutter ist für Robin auch viel
wert. Und sein eigener Schlaf leidet ja auch - er wird ja genauso
oft wach wie du. Wann soll er da in die REM-(=Tiefschlaf-)Phase
kommen? Ich nehme an, dass es ein paar Abende Geheul gibt,
aber meist gewöhnen sich die Kleinen schnell an eine neue
Situation. Paula (die noch nie nen Schnuller wollte) lullt immer ein
bisschen an ihrer Bettdecke oder an ihrem Schlafsack zum
Einschlafen. Manchmal gebe ich ihr auch ein kleines
Dreieckstuch, wenn sie tagsüber nicht so gut einschlafen kann.
Das legt sie sich auf den Mund und dann ist es ok. Das kann auch
so schnell nicht runterfallen bzw. wenn es weg ist, ist da ja noch
die Bettdecke oder der Schlafsack ... das fühlt sich anscheinen für
sie alles gleich an ... Vielleicht versuchts du es ersatzweise damit.
LG, Ludi

Re: Ich will nicht mehr...

Hallo Ludi,
ich bin mir tatsächlich ernsthaft am überlegen, ob ich ihm den Schnuller abgewöhnen soll. Wie soll denn das sonst nur weitergehen? Ich denke, es wird bestimmt eine Woche ziemlich schwierig, und auch wenn er ohne Schnuller einschläft wird er die ersten paar Nächte immer wieder aufwachen und weinen. Aber ich glaube, nach 1-2 Wochen hat er sich ganz daran gewöhnt und kann endlich wieder durchschlafen. Er ist morgens auch viel müder als sonst und schläft deshalb länger (meistens bis ca. 10 Uhr), allerdings halt auch mit Unterbrüchen. Ein Schnuffeltuch hat Robin übrigens auch, er braucht das zum Einschlafen, ist ja auch o.k. Aber er braucht eben das Tuch UND den Schnuller. Aber ich glaube, ich versuch's mal ohne Schnuller. Danke für deinen Rat, ich bin echt froh, dass du es auch nicht schlimm findest, wenn man seinem Kind den Schnuller wegnimmt. Es bringt doch wirklich nichts, wenn ich wegen so einem blöden Schnuller ständig kaputt bin.
LG, Mele

Re: Ich will nicht mehr...

Hi Mele,
versuch's mal. Denn wenn man ehrlich ist, ist er mit Schnuller auch
nicht wirklich glücklich ... er raubt ihm ja auch den Schlaf. Es gibt -
leider - immer wieder Punkte, bei denen man anlangt und durch
die man "durchmuss". Bei Paula war es das "tags-auch-im-Bett-
schlafen-und-nicht-nur-im-KiWa" ;-) da mussten wir auch ein paar
Tage konsequent sein. Aber man muss sich immer vor Augen
halten, dass es im Endeffekt zum Wohl des Kindes geschieht. Ich
kenne auch einige Mütter, die haben, nachdem sie das mit dem
Schnuller so genervt hat wie dich, den wieder abgewöhnt. Es sieht
nicht so aus, als hätten die Kinder bleibenden Schaden
genommen ;-) ganz interessant, dass diese Kinder auch nie den
Daumen als Ersatz benutzt haben. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Achso - nimmt er den Schnuller auch tagsüber? Dann würde ich
da zuerst anfangen, ihn abzugewöhnen ...
LG, Ludi

Keine Sorge, ich erschlage Dich nicht, aber...

Hi Ludi,
eine Freundin von mir hat es auch so gemacht, daß sie den Schnuller einfach nicht mehr gegeben hat.
Für Mirko ist mir diese Lösung im Moment aber zu gemein. Erst ist er durch den Herzkatether und die Herz-OP mehr oder weniger zum Schnuller gezwungen worden und jetzt ihn so zwangsweise abgewöhnen, daß möchte ich nicht nicht machen. Jedenfalls nocht im nächsten halben Jahr. Wenn er älter wird, muß ich mir halt überlegen, wie ich es mache. Im Moment gebe ich ihm halt nachts so 2-4 mal den Schnuller wieder.
LG,
Christine

Nachtrag

Kind Nummer 2 bekommt, wenn es irgendwann da ist, aber wenn es nicht ins KH muß, erst gar keinen angeboten.
LG,
Christine

Re: Ich will nicht mehr...

Du Mele. Geht Robin nicht auf die 26. Woche zu? Könnte es nicht der Schub sein? Luca war da auch so schwierig Nachts... Wirklichen Rat habe ich da leider auch nicht. Aber ich drücke Dich ganz fest, denn ich weiss wie es Dir ergeht!!!! Liebe Grüsse Jenny

Re: Ich will nicht mehr...

Also, ich weiß nicht recht, aber vielleicht muss man ihn doch mal brüllen lassen, sonst wird er sich ja immer mehr dran gewöhnen, dass schon jemand kommen wird um ihm den Schnuller reinzustecken, oder?? Ich weiß auch nicht, ist natürlich hart ist schon klar, aber ich denke, so würd ichs machen.
Liebe Grüße
Nicki
mit Chiara Marie

Re: nochmal ich...

Danke erstmal für eure Antworten. Ich sehe schon, ihr versteht mein Problem! Ich habe mir heute also vorgenommen, ihm keinen Schnuller zu geben. Gesagt getan, das Geschrei ging los. Ich habe versucht, ihn mit zureden, streicheln, etc. zu beruhigen, nichts half. Schon wollte ich ihm wieder den Schnuller geben, aber ich habe nochmals tief Luft geholt und bin aus dem Zimmer geschlichen. Er hat natürlich herzzerreissend geweint, da habe ich ihn mal eine Weile brüllen lassen. Jetzt schläft er, ohne Schnuller! Uff, hatte ich vielleicht Mühe vorhin! Ich denke mal, er wird wohl nachts schon noch ein paar Mal nach dem Schnuller schreien, davor habe ich genau Angst. Wie kann ich ihn denn beruhigen? Schreien lassen ist irgendwie auch nicht mein Ding, aber ich muss wohl. Bloss, wie lange? Ach, ich bin wirklich nahe dran, ihm wieder seinen heissgeliebten Schnuller zu geben, andereseits hasse ich diese Nächte, in denen ich etwa 10mal raus muss.
An den Schub habe ich übrigens auch schon gedacht, aber das geht ja jetzt schon seit 6 Wochen so. Und die Zähnchen können es auch nicht sein. Er ist zwar am zahnen, aber tagsüber merkt man ihm nichts an und nachts wäre er nicht gleich wieder zufrieden, wenn man ihm den Schnuller gibt. Ach, Robin tut mir so leid! Was würdet ihr tun? Wie haben denn eure Freundinnen den Schnuller abgewöhnt? Da wäre vielleicht die eine oder andere Idee für mich dabei.
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen