Suchen Menü

Ich weiß einfach nicht weiter!!!

Hallo ich komme aus dem Dezemberforum hab auch schon ein paar mal bei Euch geschrieben, und ich bin einfach nur noch traurig. Mein Marco 7,5 Monater alt will einfach nicht essen. Er ißt mittags ein 190g Glas aber ansonsten trinkt er nur Milch. Ich versuche schon ewig eine andere mahlzeit zu ersetzen aber er nimmt weder Obst noch Brei. Bei Brei würgt er und Obst alle Sorten ob roh , gekocht ,Gläschen usw. aber da komme ich nur mit einem Löffel rein und das wars dann. Ich will ihn nicht zwingen , aber ich bin total deprimiert, wenn ich höre was die Kinder meiner Bekannten schon alles essen. Könnt Ihr mir vielleicht helfen Danke Tina
Bisherige Antworten

Re: Ich weiß einfach nicht weiter!!!

Hallo Tina!
Warum bist du denn so sehr versessen drauf, daß er jetzt schon alles andere als Milch ißt? Nur, weil die anderen Kinder das auch tun? Es gibt einfach Kinder, die später Gefallen an Beikost finden. Mein Sohn hat zwar mit 6 Monaten vom Mittagsgläschen probiert, aber das erste Mal, daß er mehr als 3 oder 4 Löffel gegessen hat, war als er ca. 7,5 Monate alt war. Von einem 190 Gramm Glas konnte ich da nur träumen!
Jetzt ißt er zwar seine Breie, dafür bekomme ich nichts selbstgekochtes und kein rohes Obst in ihn rein- na und?
Er wird schon noch alles essen, und wenn es länger dauert, ist das doch ganz egal.
Mach dir keine Sorgen. Und hör auf, dein Kind mit anderen zu vergleichen, damit machst du dir und ihm nur Stress! Und nützen tut es gar nichts.
Noch ein Buchtipp: "Mein Kind will nicht essen". Gibt es bei der LaLecheLiga im Internet zu bestellen- ist sowohl für Still- als auch für Flaschenmamis sehr zu empfehlen!
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Ich weiß einfach nicht weiter!!!

Hallo Tina ! Meine Kleine wurde vor 1 Woche ein Jahr und hat noch NIE ein 190g Gläschen gegessen, geschweige denn diese Menge an Selbtgekochtem. Stillst du denn? Ich stille immer noch und mittlerweile tagsüber auch fast nicht mehr, aber solche großen Mengen, wie manche Kinder in dem Alter essen, schafft sie einfach nicht. Gläschen verweigert sie übrigens neuerdings ganz. Bei frischem Obst schüttelt sie sich, aber Joghurt liebt sie. Nun püriere ich alles Mögliche an Obst (PFirsich, Banane, Kiwi, auch Avocado, etc.) verrühre das mit Fruchtjoghurt und so bekommt sie ihre Vitamine. Anonsten isst sie bei uns bei Tisch mit, allerdings NUR alleine. Und da wandern dann doch keine großen Mengen in sie hinein. Mein Großer it mittlerweile 7,5 Jahre alt und auch so ein schlechter Esser. Aber es bringt alles nichts, wenn Du dich verrückt machst. Das habe ich mitterweile aufgegeben. Aber Du kennst bestimmt den Spruch: "am gedeckten Tisch, verhungert kein Kind". Ich würde ihm an Deiner Stelle einfach immer und immer wieder Gläschen oder Selbstgekochtes anbieten und wenn er nicht will, "dann hat er schon" ;-) Stress Dich nicht rein. Denn wenn er merkt, dass so eine große Aufmerksamkeit auf das Essen gelegt wird, gibt es nur noch mehr Probleme. Alles Gute und liebe Grüße ! Verena

Hihi-das Buch hab ich auch gerade empfohlen :-) LG

Re: Ich weiß einfach nicht weiter!!!

Hallo Tina,
mach dich nicht verrückt.
Er ißt ja schon mal überhaupt was (ich nehme an, es ist Gemüse?).
Hast du schon mal probiert, ihm unter das Gemüse etwas Obst drunterzumogeln und die Menge zu steigern?
Vielleicht klappt das ja?
Oder führe doch erstmal als zweite Mahlzeit nochmals Gemüse ein und schaue, ob er dann ißt.
So nach und nach kannst du dann versuchen, ihm statt Gemüse Obst oder was anderes zu geben.
Oder nimmt er vielleicht schon was in die Hand und knabbert daran? Dinkelstangen, Obststücke usw.?
Ich habe selbst keine Erfahrung, das sind nur Ideen.
Aber selbst hier im Forum gab es einige Nicht-Esser und Breiverweigerer, die selbst Brei konsequent verweigert haben und dann eben quasi vollgestillt wurden, bis sie dann plötzlich vom Tisch mitaßen (mit 10 Monaten oder so? Vielleicht melden sich die "Betroffenen" noch) oder plötzlich doch Gefallen an Brei fanden.
Ich glaube, die Lösung da war einfach, abwarten und es locker sehen.
Gruß
Simone

Keine Panik!!!

Hallo!
Ich kann dir nur raten, nicht in Panik zu verfallen. Ich finde 190 g mittags gar nicht schlecht. Er ist doch erst 7,5 Monate alt. Ich kenne Kinder, die sind in dem Alter noch voll gestillt worden.
Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht nach irgendwelchen Plänen zu richten, die irgendwer in irgendein Buch geschrieben hat. Solange Marco nicht abnimmt und einen quicklebendigen und gesunden Eindruck macht, würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt viele Kinder, die erst später anfangen wollen zu essen und das ist ganz normal.
Biete ihm einfach immer wieder etwas an, ganz ohne Zwang, dann klappt das irgendwann. Kein Kind ernährt sich, wenn es z.B. 10 Jahre alt ist, nur von Milch ;-)
Es gibt ein wundervolles, tolles, trostreiches und lehrreiches Buch über diese Thema. Es heißt "Mein Kind will nicht essen". Du kannst es über die LaLecheLiga (mit dem üblichen davor und dahinter) bestellen (LLL-Shop). Es lohnt sich!!!
Dr. Carlos González (der Autor) kann dir das sicher alles besser erklären als ich :-)
LG,
Cundrie

Re: Ich weiß einfach nicht weiter!!!

Hallo Tina,
lass den Kopf nicht hängen, Dein Marco findet irgendwann von selbst schon gefallen am Essen. Bei uns war es genauso. Jetzt isst er am Tisch mit und findet das gut, nur darf es werder wie Babypampe aussehen, riechen oder schmecken, dann will er es auch nicht. Es gibt auch hin und wieder Tage an denen er nur Milch mag (z.B. heute) aber mein Kinderarzt sagt es wäre o.k. und ich solle keinen Druck ausüben. Mit meinem Grossen hatte ich übrigen´s nicht die "Probleme". Der war froh, wie er keine Flasche mehr gesehen hatte. Also Du siehst, jedes Kind ist da anderst und der schlimmste "Fehler" den eine Mutter machen kann, ist das eigene Kind mit anderen zu Vergleichen. Sorry wenn ich jetzt etwas barsch war, aber es bringt wirklich nicht´s ausser Selbstzweifel. Also lass Dich blos nicht verunsichern, oder hast Du schon ein Kind gesehen, dass noch die Flasche bekommt wenn es in die Schule geht?!*ggg*
LG Daniela mit Lukas *17.01.97 und Felix *06.08.03

Re: Ich weiß einfach nicht weiter!!!

Hallo, Leonie war genauso. Ich habe, nachdem sie mittags schon gut gegessen hatte, wieder eine Pause eingelegt, weil sie plötzlich alles komplett verweigert hatte. die nächste Pause war dann, als ich den Abendbrei einführen wollte und dann hats ewig gedauert, bis sie mal nachmittags ihren GOB gegessen hat. Das ganze klappt jetzt erst richtig gut, seit sie so 9 Monate alt ist. Also noch gar nicht so lange und gestern und heute hat sie außer ihren Mittagsbrei, nichts außer Flasche in sich reingelassen. Warum auch immer, denn sie ist genau wie immer. Ich denke, es liegt vielleicht an der Hitze, was weiß ich.
Laß ihm einfach Zeit, gib ihm mittags seinen Brei (und 190g ist echt schon klasse) und den Rest eben nur Flasche. Dann kannst du es ja in 1-2 Wochen nochmal versuchen mit einem Milchbrei, oder du gibst zwischendurch mal Dinkelstangen oder sowas und schaust, wie er reagiert.
Es wird schon, ehrlich. mach dich nicht verrückt, auch wenns leichter gesagt als getan ist.
LG andrea mit Leonie (heute 10 Monate)

Re: Ich weiß einfach nicht weiter!!!

Hallo!
Ich hab mit Lisa ein ähnliches "Problem" sie isst auch sehr ungern. Lisa ist jetzt 10,5 Monate alt und würd am liebsten auch vollgestillt werden... Sie hat eine Zeit lang gut gegessen aber dann wollte sie auf einmal nicht mehr. Jetzt gehts wieder bergauf. Hier im Forum wurde ich auch bestärkt mir keine Sorgen zu machen. Ich sehe das jetzt etwas lockerer und prompt klappt es auch besser... Solange sie nicht abnimmt, lass ich sie Milch trinken wenn sie nicht essen will. Es ist ja auch so heiss, da mag man auch nicht wirklich essen.
Gruß
Lucia

Re: Ich weiß einfach nicht weiter!!!

Hallo Tina!
Ich kenne ja nun Dein "Beikost-Problem" aus diversen Postings usw. Du machst Dich schon irre seit der Kleine 6 Monate alt ist.
Irgendwie denke ich, Dein Problem liegt irgendwo anders...warum machst Du Dich bloß so verrückt? Es scheint, als dreht sich Dein gesamter Tagesablauf nur ums Essen bzw. Nicht-Essen von Marco....
Geh doch einmal in Dich und frage Dich, warum es Dir denn soooo wichtig ist, daß er nu unbedingt das und das ißt. Höre doch nicht auf irgendwelche blöden Ratgeber. Höre in Dich hinein und konzentriere Dich vor allen Dingen auf Marco. Er wird Dir signalisieren, wann er bereit ist für neue Kost oder halt auch nicht.
Genieße Dein Baby und andere schöne Dinge mit ihm, laß ihn doch einfach "mal in Ruhe" mit der blöden Esserei!!!
Sorry für diese vielleicht harten Worte, aber Du drehst Dich absolut im Kreis und es tut mir einfach leid für EUCH BEIDE, daß Ihr Euch so unter Druck setzt, das bringt doch nichts...
Die vorigen Beiträge spiegeln das wider, was ich auch denke, mach Dich nicht verrückt und versuche es halt immer mal wieder, er ist doch noch so jung, er MUSS doch noch nicht der Superesser sein!!
LG Tanja (ich hoffe, Du weißt, wie es gemeint ist!)
P.S.: Und schreibe doch auch mal, wie es läuft, interessiert mich wirklich!
Sorry, aber

Re: Ich weiß einfach nicht weiter!!!

Hallo Tina,
bei uns war es so das Basti erst mit 9,5 Monaten ein komplettes 190g Glas gegessen hat.Davor war nichts anderes außer Milch in ihn rein zubringen.Dann wollte er auf einmal keine Milch und da hab ich ein kleines Glas aufgemacht.Er hat es komplett gegessen und war danach sauer weil kein Nachschub kam.Jetzt wird er am 31.7 ein Jahr alt und wir haben gerade mal 2 Mahlzeiten ersetzt.Ab und zu ißt er etwas Kekse oder luscht an einer Brezel rum.Manchmal auch schon etwas von uns aber das ist ganz selten.
Es ist wirklich so wie die anderen geschrieben haben.Setzt Dich und Marco nicht unter Druck.Essen soll Spaß machen.Er wird halt noch nicht soweit sein.
Mein Arzt meinte damals das wenn er entweder ein Glas Gemüse oder ein Glas Getreide-Obst Brei ißt das er dadurch schon alles bekommt.Getreide ist wichtig wegen dem Eisen.Und der Bluttest hat es bestätigt das sein Eisenwert absolut im grünen Bereich liegt und das mit nur GOB
Also geh das ganze lockerer an und laß ihn seine Milch trinken.Dann kommt das schon von alleine
LG Tascha

mein kind will nicht essen

hallo tina,
das mehrfach empfohlene buch solltest du dir wirklich unbedingt anschaffen!!!!!!!
ich habe auch so ein kind, dass "nicht essen will" (jedenfalls nicht das und so, wie es überall vorgeschrieben wird). annika wird diese woche 11 monate alt und ernährt sich vorwiegend von mumi. ansonsten pickt sei ein bisschen an brot und apfel herum oder isst _eine_ nudel...keine spur von ersetzten mahlzeiten, ein ganzes gläschen hat sie noch nie leer gemacht.
ich stand aber immer auf dem standpunkt, dass sie sich schon holen wird, was sie braucht, habe mir aber interessehalber besagtes buch gekauft.
was soll ich sagen? es ist ungeheuer lesenwert. lies es und es wird euch sofort besser gehen, was dieses "essproblem" angeht.
hauptparole deses buches ist übrigens: "zwinge dein kind nie nie nie zum essen, unter keinen umständen und auf keine art, auch nicht durch belohnung oder bestechung".
du bekommst seitenweise begründungen dafür, warum dein kind noch nichts anderes möchte und erfährst, dass ihm das nicht schadet.
also: lalecheliga mit deutschlandkürzel dahinter und bestellen!
lg,
maria

ach nochwas: lies mal hier:

www.kind.qualimedic/Q-3726302.html
lg,
maria

Re: ach nochwas: lies mal hier/ so gehts besser

http://kind.qualimedic.de/Q-3726302.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen