Suchen Menü

Ich versteh nicht ganz...

hallo,
ähm, ich kann da jetzt nicht mehr ganz folgen. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass andere Frauen hier die Babylisten oder die anderen Foren nach Namen durchforsten? Wenn dem nicht so ist: wo ist dann genau das Problem: das andere Leute auch noch auf die selbe Idee gekommen sind wie man selbst? Mal ganz praktisch gesprochen: nach dt. Recht muss der Name schon bekannt sein, sonst darf er nicht im Standesamt "offiziell" vergeben werden. Freunde von uns durften ihre Tochter NICHT Tabea nennen, weil der Standesbeamte in Aachen den Namen nicht kannte und damit nicht zugelassen hat. Das ist natürlich auch Quatsch. Aber Fionn oder Alec oder Cedrick mögen nicht die Allerweltsnamen sein, aber soooo innovativ oder gar urhebergeschützt sind sie nun auch wieder nicht.
Mein Kind ist eh einzigartig, egal ob hier noch ein Junge Matthias heißt oder nicht. Der Vorteil bei so einem klassischen Namen: den gibt es in jeder Generation, da kommt man erst gar nicht auf die Idee, das man "the one and only" ist, der seinem Kind diesen Namen gibt.
Mal was Werbefachliches: Anhand von Vornameanalysen kann man zu 75% das Alter einer Person auf 5-10 Jahre eingrenzen. Das wird bei der Zielgruppenauswahl von Mailings auch gemacht...Klappt aber bei Namen wie Thomas, Martin, Michael oder Matthias eben nicht - die gibt es in jeder Generation...
Viele Grüße
Katrin - ohne "H" - damit eindeutig aus den 60ern plus... ;-)
Bisherige Antworten

ganz einfach...

Vorweg...ein Name muß NICHT in Deutschland bekannt sein um sein Kind so nennen zu dürfen!
Genau das Problem hatten wir nämlich auch!
Man muß nur von der zuständigen Botschaft (in unserem Fall die Irische)einen Nachweis erbringen das es diesen Namen dort gibt. Dann wird er hier auch anerkannt!
Und dann...ja es war mir sehr wichtig einen Namen zu haben den nicht alle Welt hat. Klar ist mein Kind einzigartig, aber deswegen müssen sich ja nicht gleich 10 Kinder umdrehen wenn ich meinen Sohn rufe.
Dem einen ist es völlig egal...MIR NICHT.
Das ist nicht nur bei meinen Kindernamen so, sondern auch bei meinen Tieren! Habe da eben einen Spleen. So what...
Genauso übertrieben wie Du es findest das ich mich darüber aufrege, finde ich Dein Posting!
Und ich habe nie gesagt das besagte Mutter jetzt im Forum nachgeschaut hat was eine mz für eine Namenswahl getroffen hat nur um den Namen zu kupfern...nur wäre es schön gewesen den Namen nicht unbedingt zu lesen/ zu hören!
LG Mel die leider auch einen Allerweltsnamen hat :-(

Re: ganz einfach...

Mel genauso sehe ich diesen Satz "Und dann...ja es war mir sehr wichtig einen Namen zu haben den nicht alle Welt hat. Klar ist mein Kind einzigartig, aber deswegen müssen sich ja nicht gleich 10 Kinder umdrehen wenn ich meinen Sohn rufe.
Dem einen ist es völlig egal...MIR NICHT." auch.
Wobei Sebastian ja wirklich häufiger vorkommt und bekannter ist als Fionn.
LG Tascha die leider nicht so einen allerweltsnamen hat aber dafür gleich 3

Re: Ich versteh nicht ganz...

Hallo Katrin,
ich verstehe die Diskussion auch nicht ganz.
Ich kenne z.b. drei Jungen im Alter von 11 bis 3 die Fionn heißen. Ich habe diesen Namen nie zu den seltenen gezählt.
Ich verstehe auch die Aufregung nicht wenn ein anderes Kind so heißt wie das eigene.
Der Bruder meiner Freundin hat sein Kind nicht Lena genannt weil unser Kind Lena heißt. Das finde ich auch affig. Wir sehen uns evtl. einmal im Jahr.
Na ja was solls.
LG
Yvonne, die nie die einzige in ihrer Klasse mit dem Namen war und nicht daran gestorben ist ;o)

Re: Ich versteh nicht ganz...

Es ist keine Diskussion...jedenfalls war es bis jetzt keine!
Und es ist mir auch egal was andere darüber denken! Uta hat mich darauf hingewiesen und das wars...wenn Ihr das alle nicht verstehen könnt oder Ihr es affig findet...warum antwortet Ihr denn darauf?? *kopfschüttel*

Re: Ich versteh nicht ganz...

salut mel,
ich dneke, dazu haben dann eben mehrere was zu sagen, weil sich ja jede diese frage gestellt hat, welcher namen gegeben wird und es vielleicht auch umgekehr als kritik an einem "allerweltsnamen" gewertet wird, wenn jemand so auf etwas exotisches baut, wie du - hast du nicht so gemeint und in meinem fall war es auch mehr aus lust am schnattern oder forum-chatten, dass ich geantwortet habe ;-))
ich dneke, am ende geht es darum, welche namen unseren kindern gefallen, wie gesagt, ich habe oft diese flunschgesichter gesehen inzw. und das gibt mir zu denken. aber insofern ist fionn ja ein prima name da er leicht über die lippen geht ;-)
LG gonschi

@gonschi

*knuddel* @Gonschi :-)
Weißt Du wie ich das gerade sehe?
Wir haben hier ein kleines Sommerloch und ich finde wir haben es geschafft mal wieder für etwas Stimmung zu sorgen ;-))))
Hach jaaaaa...es leben die Diskussionen...
LG Mel mit einem Grinsen auf den Lippen ;-)

Re: @mel

wohl gesprochen ;-))
LG gonschi

Re: Ich versteh nicht ganz...

Hallo Karin!
>>Mal ganz praktisch gesprochen: nach dt. Recht muss der Name schon bekannt sein, sonst darf er nicht im Standesamt "offiziell" vergeben werden. Freunde von uns durften ihre Tochter NICHT Tabea nennen, weil der Standesbeamte in Aachen den Namen nicht kannte und damit nicht zugelassen hat.
Da haben deine Freunde sich nicht besondere Mühe gegeben den Namen durchzusetzen.
Wie Mel schon geschrieben hat, kann auch durchaus ein in Dtl. unbekannter Name vergeben werden, wenn man sich eine Legitimation dafür einholt.
Mel hat es über eine Botschaft gemacht und wir sind an das Institut für Namensforschung gegangen und haben uns ein Gutachten erstellen lassen. Und schon durfte uns niemand den Namen Leya Sunshine verbieten. Leya ist nach Aussage der Namensforscherin in dieser Schreibweise bisher einmalig in Deutschland, da ein entsprechender Antrag sonst über ihren Schreibtisch gegangen sein müsste. (sie ist die einzige amtlich Zugelassene in Deutschland)
Sunshine hingegen wurde bereits mehrmals vergeben, aber ist bei den Standesämter noch weitestgehend unbekannt und es gibt deshalb Probleme.
Ich sehe es aber nun nicht so das ich das alleinige Recht auf diesen Namen habe, bzw. das Leya das hat. Ich freue mich halt nur das sie die 1. ist :-)
Liebe Grüße,
Nancy mit Leya (11 Monate)

na da habe ich ja was angerichtet...

also ich würde meinen kindern auch nicht die top 10 vornamen geben.
wenn ein anderes kind brar heißen würde, würde ich auch erst blöd schauen aber eigentlich ist es natürlich wurscht.
da mein schwiegervater und ehegemahl auch so heißen, ist es egal ob einer mehr oder nicht.
ich würde mich aber ärgern wenn es ein modename werden würde...
bei frieder warte ich regelrecht, wann mir noch einer begegnet. aber frieder mattis hägar ist ja wohl einzig. so wie fionn liam eoin .
lg.uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen