Suchen Menü

Ich versteh es nicht!

Hallo ihr lieben.Das was jetzt folgt ist ein sozusagen ein "Jammerposting" oder sollte man schon schreiben "Sorgennichtmehrweggehnposting".Also,ich schildere mal wieder was mit mir los ist.Vor 6-8Wochen oder so habe ich mal hier eine Mail geschrieben das ich Angst habe ein Behindertes Kind auf die Welt zu bekommen(sei es Geistlich oder auch körperlich,obwohl körperlich ich nicht glaube da ja alles dran ist und er seine Gliedmaßen auch alle bewegt,denke ich mal),daran können sich bestimmt einige erinnern.Erst dachte ich ja es sein wieder mal eine Phase die ich habe,halt diese Sorgen und Ängste die man halt hat,doch dieses Thema läßt mich Tag für Tag einfach nicht in ruhe,schon seit 6Wochen,wenn ich ins bett gehe denke ich daran und wenn ich aufstehe ist es auch da.Ich versteh es nicht,warum kann ich nicht einfach aufhören daran zu denken.Es gibt Tage an denen ist ist es so schlimm das ich da sitze und heule.Manchmal denke ich mir,das sich mein Körper darauf einstellt und ich deswegen Tag für Tag daran denke,so das ich mich damit langsam einstellen muß ein Behindertes Kind auf die Welt zu bekommen.Was sagt ihr denn dazu?In unsrer Family gibt es kein Behinderten,auch von meinen Freund aus nicht.Es wurde auch keine FU gemacht oder diesen Trippletest,da der FA meinte es wäre nicht nötig.Also,was sagt ihr zu meinen fall,wann hört das endlich auf?
Heike 35SSW *die hofft das alles kern gesúnd ist*
Sorry das ich euch damit belaste,doch ich weiß nicht mehr weiter
Bisherige Antworten

Re: Ich versteh es nicht!

Hallo Heike, ich denke bis zu einem gewissen Grad sind die Ängste normal. Ich selber habe z.B. überhaupt keine Angst vor der Geburt, nur dass das Kind nicht "o.k" sein könnte. Mal mehr, mal weniger. Hast Du schon mal mit Deiner Hebamme darüber gesprochen? Die können meist sehr gut beruhigen. LG Maria

@maria

Hallo Maria!
Daran habe ich auch schon gedacht mit hebamme darüber zu sprechen.Ich hoffe sehr das sie mich beruhigen kann,ich habe schon mal mit meinen FA darüber gesprochen,doch er geht nicht so auf mich ein oder versteht meine Ängste nicht.Hm naja.Danke trotzdem
Heike

Re: Ich versteh es nicht!

Hallo Heike,
also das man zwischendurch diese Ängste hat ist ganz normal, aber ich finde es in Deinem Fall schon ziemlich arg. Warum kannst Du von dem Gedanken nicht loslassen??
Ich denke auch Du solltest mit Deiner Hebamme mal darüber reden. Das ist eine neutrale Person, die Dir sicher auch zuhören wird. Ich meine, es ist doch echt nervenaufreibend wenn Du an nichts anderes mehr denken kannst als das Dein Kind vielleicht eine Behinderung hat.
Sprich mit der Hebamme, ich denke das ist das Beste :-)
GLG Mel

Re: Ich versteh es nicht!

Hallo du Ärmste!
Ich würde dir auch raten, such dir Hilfe bei einer neutralen, fachlich qualifizierten Person. Wenn deine Hebamme dir nicht helfen kann, dann wende dich ev. an einen Psychotherapeuten. Denn ich glaube nicht, daß dein Körper dir sagen will, daß das Kind behindert ist. Ich glaube eher, daß du irgendwelche Ängste hast (aus der Vergangenheit vielleicht?) die jetzt auf diese Art und Weise hochkommen und dich quälen.
Egal an wen du dich wendest: mach demjenigen klar, daß es hier nicht um ein paar sorgenvolle Gedanken einer Schwangeren geht, sondern daß du wirklich deutlich darunter leidest. Such dir Hilfe, damit du wenigstens den Rest der Schwangerschaft unbeschwerter erleben kannst!
Ich wünsch dir alles Gute,
LG,
Lucy76

Re: Ich versteh es nicht!

Hallo Heike, diese Ängste sind schrecklich. Das glaube ich Dir sofort. Ändern können wirst Du es kaum. Gerade geistige Behinderungen sieht man ja auch bei keiner Untersuchung.Und hätte man abgetrieben wenn das Kind schon strampelt und hätte "normal" geboren werden müssen?
Ich kenne auch so verrückte Gedanken.-Ich arbeitete als Teenager mal bei Behinderten und fand die Kinder mit Trisomie 21 am niedlichsten und am wenigsten schlimm dran.Und dachte: das kann man doch aushalten.Jetzt in der SS dachte ich oft: Du bekommst bestimmt so ein Kind, da Du es ja nicht schlimm fandest.
Selbst unter der Geburt hat man bestimmt solche Gedanken. Eine Freundin jammerte unter der Geburt auch von diesen Ängsten. Da antwortete ihr ihre Mutter ganz resolut: na dann nehmen wir es auch.
Also:Ängste sind normal, sie hören auch nach der Geburt garantiert nicht auf, es kann immer noch etwas passieren.Sicherheit gibt es nicht in unserem Leben.
Liebe Grüße von Barbarina, die jetzt schlau schreibt und auch immer wieder denkt:was ist wenn. ET-1 bzw.+1

Re: Ich versteh es nicht!

Hi Heike,
ich verstehe dich gut, denn solche Gedanken kommen mir auch immer mal wieder.
Wir haben, obwohl wir schon 33 bzw. 42 Jahre alt sind, keine FU machen lassen, weil ich zu solch einem späten Zeitpunkt nicht hätte abtreiben können.
Außerdem ist unser Kind durch eine künstliche Befruchtung entstanden und da empfand ich den Gedanken als Hohn, ein Kind nicht annehmen zu wollen, wenn es nicht "perfekt" ist.
Was wäre denn, wenn Dein Kind behindert wäre ? Könntest Du die Last nicht tragen ? Wir haben den Gedanken schon ein paarmal durch gespielt und sind sicher, daß wir auch ein Leben mit einem behinderten Kind meistern könnten.
Vor einiger Zeit habe ich außerdem gelesen, daß 90% der Behinderungen erst nach der Geburt entstehen ! In sofern werden die Ängste wohl bei allen Eltern nie aufhören !
Ich wünsche Dir, daß Du den Rest Deiner SS genießen kannst !
LG von Juna ( ebenfalls 35. SSW )

ich verstehe dich sehr sehr gut!

Liebe Heike,
glaube mir, ich weiß welche Ängste dich quälen. Ohne jetzt groß von mir zu sprechen oder welche Gedanken mich quälten möchte ich dir eines sagen:
In dir steckt eine unglaubliche Kraft. An diese Kraft mußt du glauben. Mithilfe dieser Kraft weißt du, dass du kein behindertes Kind bekommst. Höre in dich hinein, spreche mit Jan. Der zeigt seiner Mama wahrscheinlich einen Vogel, wenn sie wieder so blöde Gedanken hat. Lass dich auch nicht von irgendwelchen Statistiken verunsichern, soundsoviel Prozent der Behinderungen entstehen während/nach der Geburt. Alles Unsinn und Angstmachererei. Man sollte verbieten mit solchen unqualifizierten Zahlen bei Schwangeren hausieren zu gehen. Mein FA sagte mir, dass wir Schwangere allein schon durch unsere Ängste bestimmte Dinge auslösen können, deswegen ist es umso wichtiger an uns selbst und an das Positive zu glauben. Ich weiß, es ist nicht einfach, doch sei mal ganz leise und versuche in dich zu hören und deine Stärke und die Stärke von Jan zu fühlen.
Dann merkst du doch, dass irgendein kleiner Teufel in dir dir nur angst machen will und mit deiner Kraft vertreibst du ihn dann einfach.
Glaub mir, ich bin gelernter Spezialist in "Teufelchenvertreibung" ;-)
deine Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen