Suchen Menü

Ich stille und stille .... Frage!

Hallo Mädels!
Seit ein paar Tagen läuft das mit dem stillen irgendwie nicht mehr so toll, naja, das stillen selbst schon, die Milch scheinbar nicht mehr ... :-)
Ich versuche so viel wie möglich zu trinken. Eine Kanne Stilltee, Wasser, Malzkaffee ... Öfter anlegen geht auch nicht, ich geh eher ungern barbusig auf die Straße und zu Hause lege ich so aller 1-2h an ... sogar Nachts, super, oder? Zusätzlich versuche ich abzupumpen um endlich mal Abends ein Fläschchen zu geben und so event. auch mal wieder 3 Stunden Stillpause zu kriegen. Abpumpen klappt super, manchmal sind sogar 30 ml ... :-(
Ach Mensch, kann das denn sein das die Milch einfach so zurück geht? Ich meine, noch reichts für Leya. Denn 12x 70ml sind auch über 800 am Tag ... nur ist das ziemlich zeitaufwendig.
Hat bitte noch einer nen Tipp für mich? Ist ja nicht so das sie moentan viel braucht (Wachstumsschub), sie trinkt ja jedes Mal nur 50 - 100 ml .... Und zu kacken traut sie sich auch gar nicht mehr. Sonst wars so 3-5x am Tag. Laut meiner Hebi deutet das darauf hin, dass sie sich halt alles verwertet was da ist.
Klar, ist erst seit 2 oder 3 Tagen so schlimm, aber wie heisst es: Wehret den Anfängen!
Dankeschön und allen ein schönes Wochenende,
LG,
Nancy mit Leya, 14 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Hallo Nancy, knuddel und drück, genau das selbe hatte ich auch mit Nels ist aber seit drei Tagen vorbei, eine Woche(!) hat es gedauert bis wieder ausreichend Milch da war und die Stillzeiten wieder länger als 2 Stunden auseinander gingen, bei mir hilft nur viel trinken und ausreichend Essen! Tja keine wirkliche Hilfe aber jetzt weist Du:
DU BIST NICHT ALLEIN...*träller*
LG von Nicole, die gerade einen Karton Babywäsche aussortiert hat, weil der Knirps wie Unkraut wächst!

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Stimmt, du warst das ja die letzte Woche immer noch die letzten Tropfen ausgewrungen hat und ihr Kind trotzdem nicht länger als 5 min. zufrieden stellen konnte.
Glücklicherweise ist es nicht so, das Leya nach dem stillen weint, also soooo groß scheint der Hunger dann nicht zu sein. ... aber er kommt halt schnell wieder. Eben habe ich ihr nach ihrer letzten Mahlzeit noch mühsam abgerungene 20ml aus der Flasche gegeben. Jetzt schläft sie bestimmt durch ... ichlachmichtot ....
LG,
Nancy

Re: Ich stille und stille .... Frage!

liebe nancy, wirklich hilfe bekommst du gratis von einer laleche-stillberaterin. in internet unter der üblichen adresse laleche und dort helfen sie dir, garantiert!
lieben gruss
eva und emma

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Huhu Eva!
Da hab ich ja schonmal angerufen als Leya im Streik war, fand das nicht so berauschend. Kommt sicher ganz drauf an an wen man da gerät. Ich habe aber eine Hebamme die auch Stillberaterin ist und da echt fit ist. Nur will ich die erst im absoluten Notfall anrufen. Solange probier ichs allein ... mit euch ... ;-)
LG und knuddel Emma mal von mir,
Nancy mit schlafender Leya

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Hi Nancy,
bei mir ist das auch immer ein Auf und Ab mit der Milchmenge.
Mal reicht es...dann wieder gar nicht und wir haben nur Schreierei hier. Das nervt ungemein...weil der Kleine dann nur unglücklich ist.
Wenn nix mehr geht gibts ne Flasche...dann heb ich wieder ein sooo glückliches und zufriedenes Baby :-)
LG Mel

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Welche Nahrung gibtst du denn? Wir waren eben einkaufen (hier gibts doch wegen Hochwasser keine Öffnungszeiten mehr, deshalb hat unser Kaufland auch Samstag und Sonntag bis 21 Uhr offen ... falls sich jemand wundert) und ich stand hilflos vor dem Regal. Ich dachte mir auf jeden Fall HA und dann? Pre, 1, welche Marke ...? So für den Notfall hätt ich nämlich gern was da. Obwohl ich wirklich nur bei Dauergeschrei zufüttern will und soweit sind wir zum Glück noch nicht.
LG,
Nancy

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Hi Nancy,
wir haben Milasan.
Das haben wir damals unserem Großen schon gegeben und waren echt super zufrieden. Nach Tests zu urteilen ist das Zeugs echt gut.
Aber es ist halt ganz "normale" Nahrung...nichts mit Allergie usw...
Zwar sind wir vorbelastet mit Neurodermitis und so`n Zeugs, aber Allergienahrung würde ich deshalb trotzdem nicht füttern.
LG Mel

Re: Ich stille und stille .... Frage!

hallo nancy,
viel mehr zur milchbildung kommt mir auch nicht in den sinn..
ausser: wenn leya fertig getrunken hat (beide brüste), sie nochmal an dier erste legen; das regt die milchbildung an. oder hast du'schon mit dem milchbildungsmassage-öl versucht? vielleicht wäre das ja was.
woher weisst du, wieviel sie jeweils trinkt? *grübel*
viel glück, anna

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Hallo Nancy, ich habe jetzt ganz vergessen, wie lange sich das bei Euch schon hinzieht, aber es kann auch sein (lt. meiner Hebi), dass Leya jetzt eine andere Milchzusammensetzung braucht (das wechselt ja öfter) und sie mit der Milch, de gerade kommt, nicht mehr satt wird. Meist dauert es dann ca. 3 Tage und dann ist die "richtige" bzw. sättigender Milch da und alles hat sich eingestellt. Ich denke nämlich nicht, dass die Milch plötzlich einfach weggeht... LG Jessi

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Hallo liebe Jessi!
Das könnte sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Milchfluss einfach so zurückgeht. Noch dazu wenn man soooo oft anlegt und trinkt wie ein Loch.
LG,
Nancy, die jetzt jedem geantwortet hat ... :-)

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Ich stille jetzt eh meist beide Seiten und dann nochmal die 1.
Die Menge erkenne ich mit meinem Kennerblick ... ;-) Nee, ich hab eine Waage hier. Da ich vor ein paar Wochen im KKH wiegen musste hab ich auch nen Vergleich. Da kam ich mit einer brust auf knapp 100ml, jetzt schaff ich das kaum bei beiden.
Solch Öl habe ich sogar hier, nur leider weiss ich nicht so recht was ich damit mache. Direkt vor dem stillen drauf oder danach. Einfach draufschmieren oder massieren? ... ich weiss es echt nicht. Habs ja bisher nicht gebraucht.
LG,
Nancy

Re: Ich stille und stille .... Frage!

also, ich habe in meinem stillbuch nachgesehen: 'gut geschüttelt sanft in die brust massieren'.. 'jedoch nicht kurz vor dem stillen'- ich würde es also nach dem stillen einmassieren.
ich habe auch noch eine andere rezeptur gefunden:
'vermische 2 tropfen fenchelöl zunächst mit honig, rühre diese in ein glas warmes wasser oder tee ein und trinke die mischung iin kleinen schlucken.'
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, kann die leider(na ja *g*) keine tipps aus eigener erfahrung geben- ich kämpfe mit dem gegenteil.. lieben gruss, anna

noch was..

rivella rot- gibt's das überhaupt in deutschland? weiss gar nicht, ob das ein rein schweizerisches getränk ist.. hat auf jeden fall bei mir zu einer regelrechten milchschwemme geführt (und schmeckt auch gut!).

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Hallo,
so einen richtigen Tipp habe ich nicht, denke aber das wird sich bald wieder einpendeln mit der benoetigten Milchmenge, wenn du weiterhin immer anlegst. Flaschennahrung wuerde ich nicht geben, das ist oft der Anfang vom Stillende. Ich habe
gehoert, dass zuviel Stilltee (mehr als 2 Tassen?) eher das Gegenteil bewirkt, also weniger Milch. Seltenes "grosses Geschaeft" ist bei Stillbabys nichts ungewoehnlich, wichtig sind regelmaessig nasse Windeln. Ich wuensche dir, dass du bald wieder laenger schlafen kannst!
Gruss
Berit

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Dankeschön ... obwohl das schlafen nicht das größte problem ist. nachts kann sie ja jederzeit ran an die Milchbar. Aber wenn das so weitergeht, wird ja schon der gang zum Briefkasten zur Hungerkur für sie ... :-)
LG,
nancy

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Wieso bist du dir so sicher das du zu wenig Milch hast, und nicht das die Kleine mehr braucht zur Zeit?
Und im Ernst woher weißt du wieviel sie trinkt?
Also ich denke auch das es nicht so einfach zurück gehet mit der Milchmenge. Und übrigens ich hab auch das Gefühl das zuviel Stilltee ehe die probleme macht als das es hilft.

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Hallo!
Ich bin mir da recht sicher, da ich vor ein par Wochen im KKH wiegen musste und daher weiss was sie da getrunken hat. 5-6x am Tag und 2-3x in der Nacht je 100ml. Und jetzt trinkt sie weniger, dafür aber öfter. Das weiss ich, da ich mir zur Kontrolle eine Waage geholt habe. Ich habe die letzten beiden Nächte ca. 5-6x gestillt. Ist nicht so das Superdrama da ich im Bett stille und kaum wach werde, aber es gibt schöneres ... schlafen zum Beispiel ... ;-)
Meintst du echt der Stillee schadet? ich trink so ungefähr eine Kanne pro Tag, ist ne kleine Kanne. Vorhin hab ich mir noch `n Malzbier reingezogen .... bbbrbrbr.
Ausserdem denke ich das weniger da ist, weils ja auch mit dem abpumpen nicht mehr klappt. Ich mein, 20ml für 15 Min oder mehr pumpen ist nicht so die Welt.
LG,
Nancy

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Hallo Nancy,
ich kann jetzt nur von mir berichten. Ich hatte das "Problem" als Julia vier Wochen war auch ganz extrem (letzte Woche zwar auch, aber das war Wachstumsschub). Ich hatte zu dieser Zeit auch höchstens mal 1,5-2Std. Pause. Ich hab sie auch in der Zeit oft vor und nach dem Stillen gewogen. Meine Hebi meinte dann das mich das psychisch so unter Druck setzen kann das der Milchspendereflex gehindert wird. Ich glaub normalerweise nicht an sowas.. aber naja, Waage weggepackt und auch Stilltee hab ich weniger getrunken und nach 2 Tagen war wieder alles "normal". Das hieß bei uns ca. alle 2,5-3 Std. stillen und nachts nur noch einmal nach 6-7 Std. also sehr angenehm. Abpumpen hab ich ganz sein lassen ich hatte das gefühl das das alles noch mehr durcheinander bringt.
Inzwischen kriegt Julia abends eine Flasche. (Ich hatte schwere Grippe mit Fieber, da ging meine Milch total zurück und diese Flasche ist ein "überbleibsel" von 3 zusätzlichen Flaschen am Tag aus der Zeit) Wir hatten zuerst die Beba Start Pre HA(meines wissens die einzige Pre-HA Nahrung). Inzwischen gibts Beba HA1. Julia verträgt das sehr gut (Milumil z.B. hat sie in hohem Bogen geko..)und sie kriegts aus der Aventflasche, das verträgt sich bei uns super mit dem stillen.
Alles Gute
Tanja

Stilltee nicht gleich stilltee

salut,
also mit diesen tees ist das wohl so eine sache. vorgestern erfuhr ich durch ein posting, dass im milupa-tee sogar pfefferminz enthalten ist, was abstillend wirken kann. clever von milupa, dann kann man sich gleich milupa-milch kaufen im anschluss... *grummel*
ich musst eja erstmal die milchmenge reduzieren anfangs, was ich mit weniger trinken erreichte. entsprechend ist mehr trinken gleich mehr milch. mehr stress ist dafür auch weniger milch (vor allem wenig lecker, spielt ja auch ne rolle. nachts die milch wird von manchen babys auch bevorzugt, weil sie stressärmer und somit leckerer ist...).
ich selber trinke immer gerne mein alk-freies bier und damit habe ich offenbar superviel milch. ich trinke nur eine kanne stilltee am tag und die enthält dann auch nur einen teebeutel (habe den von alete und will in zukunft selber mixen).
LG gonschi

Re: Ich stille und stille .... Frage!

Weiß nicht, ob Du meine Postings gelesen hast. Ich habe das auch hinter mir, Leander ist heute fast 17 Wochen alt und es war auch so vor 3 Wochen. Ich füttere mittlerweile zu, weil er und ich den Stillstress nicht mehr ausgehalten haben und er fast nix mehr zunahm, obwohl es am Anfang super lief. Ich stille jetzt immer so lange, bis ich das Gefühl habe, da kommt nichts mehr, dann gibt's Beba 1 H.A., soviel er noch will. Ich denke, dass es nun ca. 50/50 läuft, denn Ferignahrung hat er maximal 400 ml pro Tag, nimmt aber nun gut zu, so 250 gr pro Woche. Ich hatte mir die teuren Aventflaschen mit 2er Saugern besorgt und damit läuft der Wechsel Brust/Flasche absolut reibungslos.
Euch alles gute und weiterhin Erfolg beim Stillen
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen