Suchen Menü

Ich stille nicht mehr nachts! - Teil eins

eiAuch auf die Gefahr hin, hier mit Steinen beworfen zu werden, erzähle ich euch, wie es bei uns "geklappt" hat mit dem nächstlichen Stillstop. Zuerst mal war es so, dass Jannis, gut 8 Monate alt, neuerdings zwei mal statt ein mal nachts aufgewacht ist und ohne Brust nicht mehr einschlafen konnte. Die nächste Steigerung war, dass er es auf einmal auch nach dem Stillen nicht mehr geschafft hat, einzuschlafen, so dass ich ihn nach einer Stunde oder mehr dann noch mal zusätzlich anlegen musste.
Also habe ich, auch angesichts meiner körperlichen Verfassung (ich merke, wie ich an meine Grenzen kam) beschlossen, ihn langsam "runterzufahren". Indem ich jede Nacht etwas kürzer gestillt habe, zum Schluss etwa vier Minuten. Dann haben mein Mann und ich uns vorgenommen, zu versuchen, es ganz zu lassen. Um halb acht hat er seinen Abendbrei bekommen. Um zehn Uhr habe ich ihn nochmal angelegt, wobei er geschlafen hat, aber trotzdem gut getrunken hat. Um 0.45 Uhr ist er bereits aufgewacht. Also saß ich an seinem Bettchen, habe ihm den Kopf gestreichelt und mit ihm gesprochen. Er hat geweint, mal mehr, mal weniger. Nur um mich aufzuwärmen, war ich manchmal wieder in meinem Bett, aber nur zweimal und nicht länger als zwei Minuten. Nach etwa 30-40 Minuten hat er aufgehört, zu jammern und hat immer versucht, einzuschlafen, indem er den Kopf zur Seite gedreht hat und die Augen zu gemacht hat. Nach einigen Minuten (zw. 1 und 5) hat er dann wieder geweint, weil er es einfach nicht geschafft hat,
Bisherige Antworten

Re: Ich stille nicht mehr nachts! - Teil zwei

... nachts allein einzuschlafen. Und jetzt stellt euch vor: Bereits um zwei Uhr war absolute Ruhe und er schlummerte friedlich bis sieben Uhr und hat dann fröhlich erzählt, ohne direkt Hunger anzumelden!
Dann kam die nächste Nacht. Voller Anspannung, wie es wohl werden wird, habe ich kaum ein Auge zu getan. Und jetzt der Hammer: Stellt euch vor, er hat DURCHGESCHLA
FEN! Bis 6.20 Uhr. Ich war natürlich dauernd an seinem Bett, um zu sehen, ob er noch lebt. Und dann kam die nächste Nacht (von gestern auf heute). Und er hat schon wieder DURCHGESCHLAFEN.
Für mich ein echtes Wunder. Bloss einmal 1 1/4 Std. wach sein und das in einer Nacht. Und damit hat er es schon gelernt, gut 10 Stunden am Stück zu schlafen!
Ich bin sehr dankbar, dass ich es so gemacht habe, denn ich glaube, ich bin - dank mehr Schlaf - jetzt auch am Tag ausgeglichener zu ihm und ich glaube, auch ihm tut es gut, ohne Unterbrechung schlafen zu können.
Naja, aber es war ein langes Überlegen, ob wir es tatsächlich so handhaben oder nicht und im Nachhinein würde ich es wieder tun. Gerade auch, weil er ja auch schon vor dem Nicht-mehr-Stillen jetzt öfter über eine Stunde wach war nacht und nicht schlafen konnte. Also kein Unterschied zu der "Nicht-mehr-Still-Nacht".
Naja, wenn ihr wollt, könnt ihr mir ruhig schreiben, wie ihr dazu steht, auch Kritik. Aber ich denke, jeder muss selbst wissen, wie er es handhabt. Und wahrscheinlich brauchen viele Kinder auch länger, um es zu lernen. Liebe Grüße, Sonni

Re: Ich stille nicht mehr nachts! - Teil zwei

Hallo Sonni,
erstmal Glückwunsch daß das bei euch relativ glatt über die Bühne gegangen ist.
AUch ich habe dieses Problem, daß er so oft nachts kommt und seit neustem auch nicht wieder einschläft. Obwohl er die Augen zu hat, ist er so halb wacht. Wedelt mit seinen Armen wie ein Bekloppter rum und bleibt einfach nicht ruhig liegen. Das dauert dann etwa ne halbe bis ganze stunde bis er wieder schläft, aber schon 2 stunden später ist er schon wieder da.
Auch ich habe überlegt es so zu handhaben wie du, aber mir fehlt da im moment noch die kraft ein bißchen dazu, aber ich denke ich werde demnächst auch versuchen ihn ein bißchen jammern zu lassen (in seinem bett und ich neben dran), daß er alleine einschlafen kann.
VOn mir bekommst du keine Kritik, sondern eher ein danke. Denn mir hat es ein wenig mut und Hoffnung gemacht diesen schritt auch einmal zu wagen.
lg angie

Re: Ich stille nicht mehr nachts! - Teil zwei

Liebe Sonni,
keine Angst von mir bekommst du keine Kritik, sondern ein großes Lob! Ich finde es toll, wie lange du "durchgehalten" hast. Ich selbst kann bei durchgemachten Nächten nicht mitreden, da Jule seit dem sie 6 Wochen alt ist, durchgeschlafen hat. Jetzt allerdings ist die tierisch erkältet (Pseudo-Krupp)und wacht dadurch nachts auf und kann dann nicht mehr einschlafen.
Also nochmal, ich finde es toll, dass ihr es geschafft habt und für euren Kleinen ist es auch erholsamer ohne Unterbrechung zu schlafen (und für euch natürlich auch :o) )!
LG und noch einen schönen Ostermontag, Tessa+Jule

... Glückwunsch !!

Wenn das bei uns auch so klappen würde !!
Stillst Du dann überhaupt nicht mehr? Oder Morgens schon noch ?
Ich möchte nämlich auch abstillen u. bringe es nicht übers Herz sie längere Zeit schreien zu lassen, Marina (7 1/2 Monate) wird dann immer feuerrot u. strampelt u. schreit bis ich sie dann doch anlege, vielleicht sollte ich das nicht machen, sonst schaffe ich nie den Absprung!
Z.Zt. bekommt sie auch 2 Zähne!
LG
ela

Re: ... Glückwunsch !!

Hallo Ela,
doch, ich stille noch zwei mal am Tag plus jetzt auch noch mal um 22 Uhr. Ich habe auch vor, bis Ende des ersten Lebensjahres zu stillen. Nur nachts wollte ich nicht mehr. Mal sehen, ob das Durchschlafen anhält! Bisher gabs das in seinem 8 Monate jungen Leben nämlich noch nicht mit dem Durchschlafen ...Liebe Grüße von Sonni

Re: ... Glückwunsch !!

Hi Sonni,
so ähnlihc hat's bei uns auch funktioniert - angefangen habe ich damit,
als sie auch statt einmal zweimal nachts kam und v.a. fast nur nuckelte,
tagsüber total satt war und nicht essen wollte, wenn's ging, nur abends
und nachts getankt hat. Hat eine Stunde gedauert, die Nächte danach
hat sie durchgeschlafen. Leider hat es nicht angehalten. Da wir über
Ostern woanders waren, bin ich dann wieder den "Weg des geringsten
Widerstandes" gegangen und habe 2x nachts gestillt, aber ich denke,
innerhalb der nächsten Woche mal wieder besser durchzuhalten...
einmal pro Nacht finde ich voll ok, aber nicht abends um 22 Uhr schon
wieder, obwohl sie um 20 Uhr "vollgetankt" hat.
Das Problem ist wirklich, bei "Rückfällen" konsequent zu bleiben.
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen