Suchen Menü

Ich stille ab :-(((((((((((((((((((((((

... und nur weil ich diesen Satz schreibe kommen schon wieder die Tränen.
Hallo,
muß das jetzt einfach loswerden: Leider geht es nicht mehr anders. Julia wurde am Mittwoch 14 Wochen alt und seit Ihrer Geburt habe ich stärkste Blutungen. Meist 2 Wochen lang, das ist für 5-7 Tage Ruhe. Ich war bei 3 verschiedenen FA´s und hab mit meiner Hebi alles versucht die Blutungen zu lindern. Nichts hat geholfen. Die Blutungen hängen mit dem stillen und den Hormonen die dadurch freigesetzt werden zusammen. Dies genau zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen. Einige Frauen neigen wohl zu solchen "Zwischen"blutungen. Wobei die bei mir so schlimm sind das ich Tampons garnicht benützen kann und Binden alle 30 min wechseln muß.... :-(((. Mein Eisenwer ist dadurch seit Wochen immmer unter 8 und dementsprechend fühle ich mich auch. Ich habe das Gefühl das sämtliche Eisenpräperate einfach so durch mich durchrauschen... Ich habe inzwischen starke Sehstörungen und Schwindelanfälle und mir gehts richtig beschissen. Ich habe nun einen Tag und eine Nacht weinen hinter mir weil mir diese Entscheidung abzustillen wirklich wahnsinnig schwer fällt und ich mir unglaublich egoistisch vorkomme. Ich möchte aber fit und gesund sein für meine Tochter. Ich hoffe einfach ganz stark das dies die richtige Entscheidung ist und es meinem Körper dann endlich besser geht, denn niewieder werde ich wohl meinem Kind so nah sein können. (Dies soll kein Angriff an die Flaschenmamis sein!) Mir fällt halt alles sooo
Bisherige Antworten

Re: Ich stille ab :-((((((((((((((((((((((( 2.Teil

... schwer in den letzten Tagen. Mein FA wollte mir heute eigentlich Medikamente geben zum abstillen, so ernst ist wohl die Lage... Aber das möchte ich Julia und auch mir nicht antun. Soviel Zeit muß sein!
Eine Flasche bekam sie ja eh schon aus div. Gründen abends. Aber halt nur eine und ich hab sie täglich trotzdem min. 6-7 x gestillt. Ab morgen werde ich irgendwo noch eine 2. Flasche einbauen und ich hoffe einfach mein süßer Brustjunkie versteht das und wird auch ohne meinen Busen glücklich. Bisher brauchte sie den nämlich SEHR oft, da sie Schnulli und Co nicht besonders leiden kann... Ich werde uns jetzt viel Zeit lassen und hoffe mit gaaaanz viel Liebe und Nähe Julia das abstillen leichter zu machen.
Vielleicht haben ja bereits abgestillte Mamis ein paar Tips für mich, denn Julia ist wirklich SEHR abhängig von meiner Brust, sie schläft z.B. auch immer daran ein...
So, danke fürs zulesen, bin wirklich ziemlich runter und hoffe auf ein bißchen Trost von Euch, kriege hier nämlich immer nur zu hören: Ja mei, dann stillst halt ab, ist doch nicht sooo schlimm....
Danke und LG
Tanja

Re: Ich stille ab :-((((((((((((((((((((((( 2.Teil

und nu hab ich Teil zwei gelesen und bin den Tränen noch näher! Ich kann dich sooo gut verstehen!!!!
Habe aber leider üüüüüberhaupt keinen Tip, wie ihr euch das beide so leicht wie möglich machen könnt! Vielleicht halt nach dem Füttern dann eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz große Extraportion Kuscheln?! Aber das macht ihr bestimmt auch so schon!
Ich drück dich nochmal! (Ich werd ja hier zum Dauerdrücker! Dann brauch ich dich ja gar nicht mehr loszulassen, so oft wie ich dich schon gedrückt hab! *ggg*)
LG Mona

Re: Ich stille ab :-((((((((((((((((((((((( 2.Teil

Liebe Mona,
nochmal danke für Deinen 2.Teil! Ja, bin auch ständig am rumheulen, wobei ich selbst ja auch mit der Flasche großgeworden bin... Ich seh den nächsten Tagen einfach ziemlich ängstlich entgegen, wobei ich genau weiß das ich Julia das nicht spüren lassen darf, sie braucht doch Zuversicht das auch alles ohne Mamis Busen gut wird... Hach... ich hab mir das mit stillen wirklich einfacher vorgestellt...
Danke nochmal
Tanja *die gedrückt werden SEEEHR genießt*

na dann drück ich dich nochmal ganz lieb! :-) oT

Re: Ich stille ab :-((((((((((((((((((((((( 2.Teil

Ach mensch Süsse,
ich kann Dich so gut verstehen...
Aber ich denke das Du das einfach machen mußt, denn wenn es Dir nicht gut geht, nützt es Deiner Kleinen auch nichts.
So wie Du es vorhast denke ich ist einfach am besten, nehmt Euch Zeit, soviel wie Deine Kleine braucht.
Alles Liebe für Euch beide!!
Liebe Grüsse
Mel

Re: Ich stille ab :-((((((((((((((((((((((( 2.Teil

Mensch Süße,
lass´ Dich erst mal ganz doll knuddeln!
Wie Du ja weißt hatte ich mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, evtl. beizufüttern, weil ich dachte, Hannah nimmt nicht genug zu. Du hattest mir ja auch ganz lieb auf mein Posting geantwortet. Bei uns ist aber wieder alles im Lot bis jetzt.
Ich kann Deine Trauer sehr gut verstehen, denn man fühlt sich so sehr mit seinem Kind verbunden, dass es sehr schwer ist, das aufzugeben.
Aber ich denke, in diesem Fall geht Deine Gesundheit wirklich vor, denn Julia hat auch nichts von einer kranken, traurigen Mama. Da mußt Du nun wirklich an Dich denken, so schwer es auch fällt.
Aber immerhin hast Du ja 14 Wochen nahezu voll gestillt und das Abstillen dauert ja auch noch eine Weile.
Ich hoffe, dass es Dir ganz bald besser geht!
LG, Alex mit Hannah (16 Wochen)

Re: Ich stille ab :-((((((((((((((((((((((( 2.Teil

mensch tanja,
du weißt ja: mir würde dass auch so schwer fallen wie dir, aber so wie du schreibst, ist deine entscheidung sicher notwendig. du bist auch wichtig, wobei ja das stillen eigentlich finde ich auch beiden wichtig ist, nicht nu rdem kind, also mir geht es gut, wenn unsere stillbeziehung stimmt. jetzt haben wir auch gerade probs ... 8. woche... und das fällt mir ebenso schwer wie jasmin.
was sagt der/die FA(s) denn zur option, dass du nur noch zum beginn der nachtruhe stillen würdest? meine große nichte war schon quasei abgestillt mit einem jahr und hat dann immer noch abends und nachts ranngedurft. die mutter hatte keine körperlichen probs, wie du sie jetzt hast. dass wär dann was fürs einschlafen vielleicht?
ich drück dir die daumen, dass ihr zwei einen weg findet und du bald zu kräften kommst!
LG gonschi

Re: Ich stille ab :-((((((((((((((((((((((( 2.Teil

Liebe Tanja,
also ich fühl mich ganz bestimmt nicht angegriffen.
Du weißt ja wie traurig ich selbst bin daß ich nimmer stillen durfte/konnte. Ich weiß wie nah man sich fühlt und daß der ganze Tag dann irgendwie "anders" aussieht. So war es bei mir jedenfalls.
Ich kann mir vorstellen daß das jetzt sehr schwierig sein wird aber Du weißt daß ich für Dich da bin und das ganz gut nachvollziehen kann wenn man MUSS und nicht WILL.
Ich hab Dich lieb.
Lilli

noch was - wichtig (m.E.)!

Was ich Dir noch sagen wollte: bitte steigere Dich da nicht rein daß Du ihr dann nimmer so nah bist.
Wie gesagt, ich versteh genau was Du meinst. Aber Du wirst nicht die Nähe zu Jule verlieren, ganz sicher nicht!
Sie ist ein Teil von Dir, Dein Kind, das in Dir gewachsen ist, sie ist gewissermaßen Du selbst und es gibt NICHTS was das ändern oder verschieben kann.
Du hast so viel Kraft, überleg mal was Ihr anfangs durchlaufen habt und auch das hast Du geschafft! Ich bin sicher daß Du diese Kraft wieder erlangen, aus Dir selbst schöpfen kannst denn Du hast sie noch.
Vertrau' Dir und vor allem Deiner Tochter, Ihr schafft das!
L.

Re: Ich stille ab :-((((((((((((((((((((((( 2.Teil

Hallo Julia, deine Gründe sind doch voll verständlich, dir wird es bestimmt bald besser gehen, du hast doch wirklich lange durchgehalten, das ist doch schon ne starke Leistung. Mein erster Sohn war nach 7 Wochen abgestillt und ich glaube auch ohne Brust hat es ihm nicht an Nähe und Wärme gemangelt, mach das nicht so stark von deiner Brust abhängig! Gaaaaaaaaanz liebe Grüße von Nicole.

Re: Ich stille ab :-(((((((((((((((((((((((

Och Tanja, da kommt bestimmt jetzt noch ein zweiter Teil, aber ihc muß dir jetzt schon antworten!
Ich drück dich mal gaaaaaaaaaaaanz dolle! Mir kommen schon beim lesen die Tränen! *schnief*
Deine Julia wird dich auch ohne stillen genauso lieben! Und es ist ganz bestimmt auch besser für sie, wenn es dir besser geht!
Und was bringt es deiner Julia, wenn du zu schwach zu allem bist und womöglich noch ins KH mußt!?
Auch wenns ganz doll schwerfällt, ich denke, nachdem ich 'nur' teil 1 gelesen habe, das es ganz bestimmt das Beste für euch beide ist!
Ich drück dich noch mal gaaaaaaaaaaaaanz dolle und schicke dir ne ganze Portion Zuversicht von meiner Pampa in deine Pampa! :-)
Ganz liebe Grüße Mona

Re: Ich stille ab :-(((((((((((((((((((((((

Liebe Mona,
danke für die lieben Worte. Jetzt kommen mir auch wieder die Tränen. Ich hoffe wir kriegen das gebacken!
Danke nochmal
Tanja

Re: Ich stille ab :-(((((((((((((((((((((((

Huhu!
Auch wenn es dir schwer fällt, aber du mußt Fit sein damit du dich um dein Baby kümmern kannst. Denn deine süße hat nix von dir wenn es dir selber nicht gut geht. Das ist auch nicht egoistisch und Flaschenkinder werden auch groß :o)! Ich selbst bin auch mit der Flasche groß geworden :o)
Kopf hoch!
LG Steffi mit Flo und Lea

Re: Ich stille ab :-(((((((((((((((((((((((

Ohje, du Arme *drückdichmalganzdolle*
Ich kann Dich ja soooooo gut verstehen!! Ich bin auch gerade dabei abzustillen, weil ich bald medis für die Schilddrüse nehmen muß und Noah nicht unbedingt diese klamotten über die Mumi weitergeben will! Und ich bin auch sooooooooo trurig darüber! ich bin mittlerweile (innerhalb von 2 Wochen) auf nur 1-23 mahlzeiten am tag (jenachdem, wie ich es möchte)
Am Anfang habe ich eine über die andere mahzeit die Flasche gegeben, ca. 1 woche lang, bis es sich eingespielt hatte (nach 3 tagen brauchte ich auch nicht mehr abpumpen, bzw. ausstreichen), dann hat die Brust wohl irgendwie geschnallt, das sie nicht mehr soviel produuzieren braucht und innerhalb von 2 tagen brauchte ich nur noch 1-2mal am Tage stillen! War dann auf 1 tag, aber Noah ist momentan krank und hat die flasche kaum gewollt und da nochwas da war, hab ich eben 2 mal gestillt!
Und als ich vorgestern abend dachte (der abend vor der Untersuchung), das wäre das letzt mal, habe ich rotz und wasser geheult! Naja, habe jetzt schon schonfrist, aber aufhören werde ich wohl auch!
Mach dir nicht soviele gedanken, du kannst nix dazu und eine "gesunde" Mama ist wichtiger als jedes Stillen der Welt!
Noah ist sogar auch nachher bei der Flasche eingepennt.
Also: Kopf hoch - Alles wird gut
bussi und LG
tazz

Nachtrag

herrje, entschuldige die tausend Rechtschreibfehler, aber bin bissi durch den Wind, weil Noah nur weint im Moment :-((
Ich bin natürlich nicht auf 1-23, sondern 1-2 mahlzeiten am tag *grins*
Ach übrigens: ich verkrümel mich abends mit Noah ganz gemütlich ins bett, um ihm die Flasche zu geben! Morgens genauso, wenn ich nicht stille, das ist auch ohne brust wunderschön!
Außerdem sieh praktischerweise auch mal die Vorteile: keine Stilleinlagen mehr, endlich mal wieder ohne BH schlafen (das war für mich das allergrößte überhaupt), völlige Flexibilität, essen + trinken was willst Du und bei Noah ist die Verdauung jetzt besser, bzw. er hat kaum noch Blähungen!
Und all das ist nicht egoistisch, sondern einfach nur die angenehmen begleiterscheinungen: eben immer versuchen, das beste zu sehen!
nochmal *drückdich*
tazz

Re: Nachtrag

Hallo,
interessant! Danke! Ohne BH kann ich zum Glück schon seit ein paar Wochen wieder schlafen. Da kam nachts höchstens mal ein paar Tröpchen... Ja stimmt, mein Mann hat vorhin auch gesagt, er freut sich auf eine schöne Flasche Rotwein mit mir... Meinst Du Noah weint wegen Umstellung auf Flasche?
Danke nochmal
Tanja

Re: Nachtrag

*maltaschentuchrüberreichzumtränenabwischen*
Noah weint bestimmt nicht wegen der Umstellung (ich habe ja versucht ihn zu stillen, aber auch das wollte er nicht)Entweder ist er einfach noch nicht ganz fit, im ersten trotzalter :-)) oder er schubt mal wieder (im zweifel immer).
Ich habe ihm Schmelzflocken gekocht mit 1/3 milch und 2/3 wasser und dann möhren-früchtesaft mit reingegeben (stuhlauflockernd, weil ich ihm keine "fertigpampe" geben wollte.Aber seit der kleine mann aber den fiebrigen Infekt hat, will er die blöden flocken nicht mehr! ich muß zugeben: sie schleimen auch sehr und der "fertigfraß schmeckt um Klassen besser *breitgrins*! Nun kriegt er Milumil 2 und findet es gut (habe leider zuckerhaltiges erwischt - passiert mir auch nicht nochmal). Vorgestern habe ich dann vorsichtig mal mittags mit gemüse angefangen, aber das ist noch 'ne herrliche sauerei, aber übung macht ja bekanntliche den meister *grins*
Allerdings ist Noah am Monatg auch schon 19 Wochen alt und mega groß und schwer für sein alter!
Freu Dich auf den Rotwein, gib die kleene der Oma und mach dir ein paar schöne stunden mit deinem mann (DAS geht ja dann auch wieder)
Sieh' es positiv
bussi
tazz

Re: Ich stille ab :-(((((((((((((((((((((((

Hallo tazz,
und schonwieder kullern meine Tränen.. boah, daran hab ich noch garnicht gedacht, das es irgendwann "die letzte Stillmahlzeit" sein wird und wie dann wohl das Gefühl dabei ist... Herrje! Bin aber froh das es noch jemanden so geht wie mir! Im Prinzip hast du recht, eine gesunde Mama ist wohl das wichtigste! Wie "verkraftet" Noah das abstillen? War er vorher auch so das er ohne Brust nicht wirklich glücklich war? Nimmt er Schnuller? Wo schläft er ein? Welche Nahrung fütterst Du? Ich hatte bisher H.A.1-Beba. Werde jetzt auf "normale" Beba umstellen, weil die ja besser schmeckt, hoffe das es ihr dadurch leichter fällt. Hebamme meinte ich sollte nochmal auf Pre umsteigen, weil die "normale" Nahrung dicker sei....
Danke und ebenfalls bussi und auchganzfestedrückbistekeineluftmehrkriegst
Tanja

Re: Ich stille ab :-(((((((((((((((((((((((

Hallo Tanja
Ich habe eben deinen Beitrag gelesen und kann dir sehr gut nachfühlen! Ich musste auch abstillen, allerdings schon nach 4 wochen! Das ist mir auch sehr schwer gefallen, aber es ging nicht anders und mittlerweile bin ich über meinen Entscheid sogar richtig froh.
Ich hatte nach der Geburt immer noch mit meiner Schwangerschaftsvergiftung (Präeklampsie im letzten Drittel) zu kämpfen und musste starke Blutdrucksenkende Medikamente nehmen (natürlich stillverträgliche). Mein Sohn Robin hat anfangs sehr schlecht geschlafen, d.h. ich konnte pro Nacht nur ca. 4 Stunden schlafen, und die starken Medikamente machten mich noch müder. Ich war mit meinen Nerven am Ende, hatte zu nichts mehr Lust und manchmal auch gar keine Freude mehr an meinem Kind. Ich wurde richtig depressiv und Robin hat das natürlich auch gespürt und hat dann an der Brust nicht mehr recht getrunken, d.h. er wollte jede Stunde trinken. Nach langem hin und her habe ich dann abgestillt und Robin bekommt jetzt seit 2 Monaten die Flasche und ist damit anscheinend auch zufrieden.
Was ich dir damit sagen will: Julia spürt bestimmt auch, dass es dir schlecht geht, und wenn du sie langsam an die Flasche gewöhnst und euch viel Zeit gibst, klappt das bestimmt. Julia ist doch sicher auch froh, wenn ihre Mami wieder Kraft hat, sich intensiv und voller Freude um sie zu kümmern, oder? Ich denke, wichtig ist, dass du diesen Schritt akzeptierst und das Beste aus dieser neuen Situation machst. Alles Gute! LG, Mele

Re: Ich stille ab :-(((((((((((((((((((((((

Hallo,
ich finde es super, wie lange du das Stillen trotz so einer schlimmen Belastung durchgehalten hast! Andere geben schon nach 2 Wochen auf. Also mach dir bloss keine Schuldgefuehle, fuer euch beide ist es viel wichtiger, dass es dir gut geht! Auch mit der Flasche kann deine Kleine gesund aufwachsen. Natuerlich ist es schade um die Naehe beim Stillen, aber ihr koennt ja viel kuscheln und zusammen machen. Ich druecke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht.
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen