Suchen Menü

Ich schäme mich ja schon fast, aber...

ich hab absolut keinen Bock auf den GVK! Bin sowieso nicht so ein Gruppentier, bei der Klinikbesichtigung wurde mir schon ganz schwindelig mit den ganzen anderen schwangeren Frauen um mich rum. Wenn ich daran denke daß ich da im Kreis mit denen hecheln und stöhnen, mich womöglich noch entblößen soll, wird mir ganz anders. Erinnert mich stark an mein Schauspielstudium. Da bin ich auch froh daß es vorbei ist.
Bin ja schon froh daß Olli mitkommt, aber wir finden das Beide nicht so super, vor allem weil man immer wieder hört daß es dann in akuten Situationen doch nix bringt. Bin schon am überlegen ob ich es nicht lassen soll, aber wir sind jetzt nunmal angemeldet ab Ende April...
GLG
Lilli + *Babyline* 28. SSW
Bisherige Antworten

Re: Ich schäme mich ja schon fast, aber...

Hallo Lilli!
Was hast Du denn für Horrorgeschichten über GVK gehört? Wahrscheinlich weil man das auch so gerne im TV sieht und man denkt, das geht die ganze Zeit so.
In meinem ersten GVK wurde nicht gestöhnt, sondern nur mal geübt wie man eine Wehe veratmet und das wurde nur an 2 Abende gemacht. Das wiederrum für nach ganz wenige Minuten. Die Hebamme wollte so nur wissen ob man das Prinzip verstanden hat. Entblößen, wie kommst Du denn da drauf? Also bei mir kam das nicht vor.
Mit Sicherheit ist ein GVK kein muß und das Kind kommt auch ohne GVK auf die Welt. Aber ich finde in so einem Kurs werden doch ein paar ganz interessante Themen angeschnitten oder Sachen gezeigt. Für vor, während der und nach der Geburt. Es ist doch einfacher, man lernt schon vorher die Atmenübung, läßt sich entspannende Haltungen zeigen, als während der Geburt die Hebamme alles evtl. noch zeigen oder erklären muß.
Wenn Du natürlich null Bock hast und Du Dich soweit gut vorbereitet fühlst brauchst Du ja den Kurs nicht zumachen. Aber warum schaust Du es Dir nicht mal an? Der Kurs wird doch eigentlich von der KK bezahlt, oder? Wie es bei Deinem Mann ausschaut weis ich natürlich nicht. Überlegt es Euch! Mein Mann und ich haben es auch überlebt und fanden es am Ende halb so schlimm :-)!
Noch einen schönen Sonntag wünscht Sabine & *(18SSW)

Ich kann Dich verstehen!!

Hallo Lilli!!
Ich kann das gut verstehen. Ich und mein Schatz haben uns zu einem Vorbereitungskurs für junge Eltern angemeldet. (Geburtsvorbereitungskurs fängt die Tage erst an). Da hatten wir auch irgendwie keine Lust drauf. Erst abends um 7 und da bin ich doch schon so fertig!!! Den ersten haben wir auch ausfallen lassen. Es geht da nur so um Ausstattung, Wickeln, Baden, Stillen, was sich so im Leben verändert etc. Nur, dass man manches wenigstens schon mal gemacht und gehört hat und sich dann ein bisschen sicherer fühlt. Letzten Donnerstag sind wir dann da gewesen und hatten eine riesen Spaß dort. Macht total Spaß mit anderen werdenden Eltern zu Wickeln etc. Seitdem freue ich mich auch drauf. Wir hatten echt Riesenspaß, ich habe Tränen gelacht. Ich denke, dass es sicherlich auch schön sein wird beim Vorbereitungskurs. Ich freue mich jetzt mittlerweile drauf. Und weil ich auch son nervöses Hemd bin, können mir ein paar Entspannungsübungen bestimmt nicht schaden. Nur der Preis stört mich (70 Euro - Wucher!!!). Aber ich würde es nicht ausfallen lassen. Es gibt auch den Männern die Gelegenheit, sich mal mit anderen auszutauschen, und das tut denen auch ganz gut, glaube ich!!
LG
Nicki
(23 + 2)

Re: Ich kann Dich verstehen!!

Hallo Lillilotta!
Oh ja, ich kann dich verstehen! Mir geht es auch so. Ich hab irgend wie keine Lust, vor allem, weil ich theoretisch ja durchaus weiß, wie eine Geburt abläuft. Und wenn ich an die Stunde denke, wo so die "Anatomie" der Frau und der Geburtsvorgang besprochen wird, na, ich hab ja gelernt, mit offenen Augen zu schlafen.
Auch auf diverse Turnübungen hab ich keine große Lust. Aber da es nun mal mein erstes Kind ist, werde ich das mal mitmachen. Vielleicht wird es ja doch ganz amüsant. Was mich nur so tierisch nervt ist die Tatsache, daß man versäumte Termine selbst zahlen muß. Ich hoffe, daß die Hebamme das nicht so strikt nimmt, denn gerade wenn man schwanger ist,kommt doch gerne mal was dazwischen, oder?
Na ja, vielleicht schreiben wir ja in ein paar Wochen, wie toll es in unserem Kurs ist *hoff*.
Liebe Grüße,
Lucy76

Ihr habt ja recht... hach...

Ich sehe es mir mal an. Hab halt keinen Bock auf diese Öko-Latzhosen-Mammis mit Zöpfen usw. Die sind mir ein Graus. Mußte ich jetzt einfach mal so sagen. ;-)
Und wahrscheinlich habt Ihr recht: es wird bestimmt sogar ganz luschtig. Danke!

Re: Ich mache keinen...

Hallo! Ich (wir)mache(n) keinen GVK. Mir geht es genauso wie Dir. Habe mit ein paar Freundinnen gesprochen. Das Ergebnis war eher so, daß sie es alle überflüssig fanden. Mein Arzt sieht es auch so. Dann hab ich meine Hebamme gefragt,die nach der Geburt kommt. Sie meinte auch, ein GVK ist nicht unbedingt erforderlich. Sie könnte mir auch so ne Menge erzählen. Dann hab ich mal in dem Forum April-Juni gefragt. Von 11 Antworten waren 10 dabei, die den Kurs völlig sinnlos fanden. Wer weiß, vielleicht bereu ich es hinterher, aber ich lese sehr viel über Geburten und glaube kaum, daß ich, wenn ich keinen GVK mache, unser Baby nicht auf die Welt kriege.... Aber das Ganze ist eh Ansichts- und Geschmackssache... LG Ines

nix gvk... höchstwahrscheinlich

hallo lilli,
gottseidank noch eine... nee, ich (bzw. wir) hab auch keinen bock drauf.. schon alleine die vorstellung *grusel
ich denke mir, das wir aufgeklärt genug sind *hoff und das es auch ohne geht. das einzig sinnvolle ist wohl dieses wehen veratmen.. und da hab ich von sehr vielen gehört, dass die dies bei der geburt total vergessen haben..
also bis jetzt bin ich noch überzeugt, das ich keinen mache, aber ich hab auch noch keinen kontakt mit hebammen o.ä. aufgenommen... mal sehen, was die mir erzählen
bille (19 ssw)

Re: Ich schäme mich ja schon fast, aber...

Hallo,
bin zwar aus dem April-Forum (ET-16) aber ich habe bei meiner Tochter Lea vor 2 Jahren genau EINMAL an dem GVK teilgenommen, fand ich auch nicht so doll. Die Geburt lief trotzdem prima und beim "wehen veratmen" hat mich die Hebamme sogar gelobt wo ich das denn gelernt hätte;-))).
Diesmal habe ich auch gänzlich darauf verzichtet.
Es ist zwar ganz nett noch andere "Mitleidende" aus der Umgebung kennenzulernen, aber ich habe dann mit Lea hinteher einen PEKIP-Kurs gemacht, wobei ich viele nette Mamis kennengelernt habe. Also ich kann Dich gut verstehen...aber: Jedem das Seine.
Liebe Grüsse und alles Gute für die Schwangerschafts...
Petra, die es hoffentlich bald geschafft hat...

Re: *lach*...;-))))

Hey Lilli,
bei mir is zwar noch mehr Zeit hin, aber ich bin auch gar kein Gruppentier, sonden eher immer in die andere Richtung. Ich werde es mir aber trotzdem in jedem Fall mal ansehen, weil ich denke, so ein paar Atemtechniken kann man mitnehmen und erfährt sicher auch das eine oder andere an Säuglingspflege, oder was passieren kann. Ausserdem sehe ich es auch noch unter einem anderen Aspekt: da mein Männe ja meistens nicht da ist, kann man vielleicht Kontakte knüpfen zum wechselseitigen Babysitten. Ich werde unabhängig davon auf eigene Faust autogenes Training für Schwangere machen und fange im Juni Aqua Fitness für Schwangere an. Sollte mir der GVK dann völlig missfallen, gehe ich einfach nicht mehr hin. Aber gib ihm ne Chance, Lilli. Verstehen tue ich Dich aber völlig :-)).
Liebe Grüsse
Sabbirah 13+4

GVK soll ja kein Muss sein

Ich denke, der GVK kann eine Bereicherung sein, wenn man eine gute Hebamme hat. Ich mache jetzt beim 2. Kind wieder mit, weil ich ihn damals so entspannend empfunden habe und es mir viel Angst genommen hat. Die Hebamme hatte sooooo viele Weisheiten zu berichten und es wurde zwar auch Atmen geübt und auch einige entsannende Übungen für Bauch und Rücken gemacht, aber es wurde eben auch viel ausgetauscht udn erklärt, wie man merken KANN, dass eine Geburt beginnt, was im Krankenhas dann alles gemacht wird, wie man stillen kann, wie man den Damm massieren kann und eben einfach oft gesagt, dass jede Geburt anders ist und dass man nichts rückgängig machen kann, aber dass es notwendig ist und dass es das Kind auf jeden Fall wert ist, was man da alles mitmacht.
Mir hat das sehr gut geatn, das einmal die Woche zugesprochen zu bekommen.
Ich wünsche dir einen guten Kurs und dass du eine gute Hebamme erwischst, die den Kurs zur Bereicherung macht. Ich freue mich jedes mal auf meine 90 min Kurs :-)
LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen