Suchen Menü

Ich sag "Nein", sie sagt "Ja" *lang*

Was soll ich denn noch tun, ich versuche unserem Sohn (18 Monate) ein paar Grenzen zu setzen, aber meine Schwiegerma kommt mir immer dazwischen. Kein wunder wenn der Kleine Wutattacken bekommt, bockig wird, und auf mich wütend ist.
1. Ich sage nein Tobi, den Kühlschrank darf man nicht aufmachen und ausräumen, das wird alles kaputt.
- Bei Oma darf er dass natürlich.
2. Ich sag nein Tobias die Haustüre können wir jetzt nicht aufmachen, da ist es viel zu kalt, und du wirst krank.
-Oma nimmt ihn nach meinem Satzende an der Hand und geht mir ihm an die Türe.
Auch wenn Tobis Uroma da ist, höre ich nur ach du armer, ach du armes Kerlchen.
Wiessoooooooooo????
Ehrlich gesagt, geht mir dass alles schon so auf den Wecker, den ich bin in Tobis Augen wieder die Böse.
Ich finde es auch nicht OK, dass der kleine zu oft bei der Oma ist, den er gewöhnt sich zu sehr an sie. Immer wenn er sie sieht, freude und strahlen und sofort auf sie zulaufen, bei mir freut er sich nicht so.
Mein Mann findet, dass Omas zum verwöhnen und alles erlauben nun mal da sind, aber meine Mutter macht das auch nicht. Sie erlaubt ihm schon was, aber es muss auch Grenzen geben.
Vielleicht bin ich nur zu biestig, weil meine Mutter als ich so kleine war nie Zeit für mich hatte und ich immer bei meiner Oma war.
Weiss nicht was ich tun soll
So, jetzt habt ihr es hinter euch!!
LG
Dany
Bisherige Antworten

Re: Ich sag "Nein", sie sagt "Ja" *lang*

hi dany,
also ich find sowas rel. normal und bei uns ist das auch nicht
anders. meine schwieltern freun sich dann auch und lachen,
wenn sie sich mir gegenüber zickig verhält und sauer auf mich
ist, mich bspw. auch mal haut deswegen. sowas finde ich meha
ätzend, aber machen kann man da wohl nicht viel, ausser reden
halt. sowas machen sie auch nicht aus boshaftigkeit, sondern
einfach nur, weil sie nicht drüber nachdenken und das leben
mit dem nachwuchs uneingeschränkt geniessen :O) sie haben
nicht die sorgen und nöte wie wir und vorallem den stress.
insgesamt finde ich es aber wichtig, dass sie viel zeit mit
ihnen verbringt, denn es tut ihr gut, weil die schwieltern
einfach gelassenener sind und toll mit ihr spielen und sie
viel lernt. - das ist mir allemal wichtiger! aber vielleicht
sehe ich das auch nur so gelassen, weil amélie sonst sehr
zufrieden ist und eigentlich nur terz macht, wenn sie müde
ist...
ich wünsch dir viel kraft
sylvie, die das alles rel. gelassen sieht
:O)

Re: Ich sag "Nein", sie sagt "Ja" *lang*

Hi Dany,
noch findet er die Oma ganz toll, weil er alles bei ihr darf. Aber
respektiert er sie deswegen auch??? Ich glaube, irgendwann nicht
mehr. Das "züchten" sich die Omas selber heran, ist aber weiterhin
für dich kein Problem. Du hast einen anderen Erziehungsstil als
die Oma/Uroma und das wird dein Sohn wissen, Kinder können
da sehr gut unterscheiden.
Das heißt aber nicht, dass du "die Böse" dadurch bist. Ganz im
Gegenteil. Kinder gehen ja so weit, damit sie erfahren, wo ihre
Grenzen sind. Derjenige, der Grenzen setzen kann, ist derjenige,
der vom Kind auch mehr Anerkennung bekommt. Früher oder
später!!!
Das "bei mir freut er sich nicht so" klingt für mich nach Neid bzw.
Eifersucht. Und auch, dass du nicht willst, dass er sich an deine
Oma "zu sehr gewöhnt" ... Diese Gefühle solltest du dir echt
verkneifen! Sowas ist nicht gut, weder für dich noch fürs Kind. Sei
doch froh, dass du die Oma hast. Ich finde, diese Generation
gehört zum Leben eines Kindes dazu und viele Kinder haben
diese "Chance" gar nicht, weil die Oma zu alt oder schon
verstorben ist!
Ich würde der "oma" nur sagen, dass sie wissen muss, was sie
sich antut (für die Zukunft) wenn sie NIE Grenzen setzt. Ich bin
aber sicher, dass sie das auch tun wird, wenn sich z.B. Tobi in
Gefahr bringen o.ä. würde. Sag ihr doch, dass du möchtest, dass
sie ihm was überzieht, wenn er die Tür aufmacht ... und wenn er
ihren Kühlschrank ausräumt ... was ist schon dabei? DEINEN darf
er halt nicht ausräumen!!
LG Ludi

Re: Ich sag "Nein", sie sagt "Ja" *lang*

Hallo Dany,
das ist das scheinbar typische Schwiegermutter-Verhalten, das ich -Gott sei dank!- nicht kenne. Aber wenn es bei uns so ablaufen würde, wäre ich dagegen, das Yasmin zu Ihr geht! Bzw. würde ich Sie nur alle 14 Tage für ein Wochenende zu Ihr geben. Das selbe würde auch für die Uroma gelten.
Ich finde, das sich Jeder an deine Erziehungsregeln zu halten hat, nicht umgekehrt! Dazu gehören Grenzen und auch die Nahrungsvergabe. Wer Sie nicht einhält, muss mit den Konsequenzen rechnen. Immerhin bist du die Mutter, die sich jeden Tag um deinen Sohn kümmern muss/soll/kann. Du musst damit leben, wenn dein Sohn keine Grenzen kennt und das ist sicher nicht in deinem Sinne wie du selbst schreibst...
Für´s erste würde ich mit deinem Mann und den Oma´s reden. Wenn alles nix hilft, würde ich für´s erste den Kontakt reduzieren.
Falls du einen Weg gefunden hast, kannst du ja mal schreiben. Würde mich interessieren. :)
LG und viel Erfolg,
Tina mit Yasmin 17,5 Monate

Re: Ich sag "Nein", sie sagt "Ja" *lang*

Hallo Dany, ich kann deine Wut gut verstehen, würde mir in so extremen Fällen auch so gehen. Ich finde, es gibt schon Sachen, die bei Omas erlaubt werden dürfen, zu Hause aber nicht. Ich glaube, das Kind macht schon einen Unterschied, ob es das bei der Oma durfte oder zu Hause. Trotzdem gibt es Regeln, die auch die Omas einzuhalten haben (das ist jedenfalls meine Meinung). Bei uns ist es eigentlich so, dass sich meine Mutter auch an die Regeln hält und Robin auch mal etwas verbietet, was er nicht darf. Ich finde das super, denn so verschafft er sich ihr gegenüber auch den nötigen Respekt. Doch manchmal darf er bei ihr etwas, was ich ihm nicht erlaubt hätte. Aber das sind ja dann kleine Dinge, und jeder sieht das etwas anders. Für mich ist es wichtig, dass Robin ab und zu bei seiner Oma sein kann, da sie sich viel Zeit für ihn nehmen kann und er davon nur profitiert, und (wie Calyx schon geschrieben hat) viel dabei lernt.
Aber wenn dich diese Situation so stört, würde ich mal mit der Oma reden, vielleicht sieht sie es dann ein und wird sich bewusst, was sie da immer tut. Denn meistens sind sie es sich nicht bewusst, sondern geniessen ihr Enkelkind in vollen Zügen, was ja auch gut so ist :-)
LG, Mele

Re: Ich sag "Nein", sie sagt "Ja" *lang*

Hallo!
Ich finde es zwar O.K., daß Omas mehr erlauben als die Mütter, ABER: es ist unter keinen Umständen in Ordnung,wenn sie deine Autorität untergräbt und etwas, was du soeben verboten hast, sofort erlaubt! Also das mit der Tür z.B, das hätte bei uns ziemlichen Krach gegeben. Ich finde auch nicht, wie die anderen, daß das halt normal und richtig ist. Nein, deine SchieMu zeigt, daß sie keinen Respekt vor dir hat, und sie will die Liebe bei deinem Kind sein. Das ist keineswegs O.K. Red 1 (!) mal ruhig unter vier Augen mit ihr daß du so ein Verhalten nicht mehr dulden wirst. Sollte sie trotzdem so weiter machen, dann folgt als Konsequenz halt mal weniger Kind sehen- peng, fertig. Denn wenn dein Kind häufig mitbekommt, daß deine Grenzen nicht gelten, dann wird er Dich nicht respektieren lernen. Sorry, ist hart, hab ich aber im Bekanntenkreis genau so erlebt :(
Also, schieb lieber jetzt einen Riegel vor, nicht erst in 5 Jahren. Ach so, ich meine damit nicht, daß Omas nicht auch mal was durchgehen lassen dürfen, oder halt mal Schokolade geben dürfen oder so. Aber halt nicht in Gegenwart der Mutter deren Anweisungen untergraben.
LG,
Angel

Re: Ich sag "Nein", sie sagt "Ja" *lang*

Hallo Dany,
das kommt mir sehr bekannt vor! Aber vor 3 Wochen ist mir der Kragen geplatzt, nachdem ich so ein kleines Monster hier hatte, was bei jedem Nein gebrüllt und Wutattacken bekommen hat. Ich habe meinem Freund gesagt, daß er seiner Mutter das klipp und klar sagen soll, wenn siech das nicht ändert, kommt Luisa nicht mehr alleine zu ihr. Und was soll ich sagen, es hat gefruchtet. Gut das meine Eltern anders sind.
Gruß Kerstin mit Luisa 18 Mon.

Re: Ich sag "Nein", sie sagt "Ja" *lang*

Hallo Dany,
Amon sieht nur meine Eltern auf einer mehr oder weniger regelmässigen Basis, leider. Meine Mutter verwöhnt ihn auch nach Strich und Faden, was ich absolut ok finde. Ich habe allerdings ein paar Dinge mit ihr abgemacht, die er auch bei ihr nicht darf (kein Zucker, nicht auf den Tisch klettern, beim Essen sitzen, etc). So sind wir beide zufrieden; ich weiss, dass sie sich an gewisse meiner Vorstellungen hält und sie darf sonst tun und machen, was sie will. Und er geniesst es :-). Das Gleiche gilt übrigens auch bei seiner Patin. LG Anna

Re: Ich sag "Nein", sie sagt "Ja" *lang*

Hallo Ihr lieben!!
ihr habt mir sehr geholfen, ich hab gestern mit meinem Mann darüber gesprochen, und er gibt mir ein wenig recht.
Ich finde es sehr lieb von ihr, dass sie mir hilft, wenn ich alleine schnell zum einkaufen möchte, oder wenn ich ausgiebig baden will, wenn mein Mann nicht da ist, dafür bin ich ihr wahnsinnig dankbar.
Ich mag sie auch sehr, wenn unser Verhälniss seit Tobis Geburt jetzt um 100% besser geworden ist, und ich weiss, dass sie den kleinen über alles liebt.
Nur ich finde es nicht OK, dass ich nein sage und sie gleich darauf sagt, na komm, mit Oma darfst du dass.
Es geht mir da um den Respekt!!
Ich bin vielleicht auch zickig, da meine Mutter den kleinen nur alle 4-6 Wochen sieht, weil sie weiter weg wohnt, und leider nicht viel von ihn hat. Sie hat ihn nicht gesehen als er zu laufen begann, als er krabbeln lernte, und dass tut mir unendlich weh.
Aber ich mag meine Schwiegerma, auch wenn ich ein wenig wütend geschrieben habe. Ich stopf halt alles in mich hinein, bis es wieder Puff macht und alles rauslasse.
Aber vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Beim nächsten Nein-Ja Konflikt werd ich ihr ruhig aber bestimmt sagen, dass ich das nicht in Ordnung finde.
Einen schönen Tag noch..
Danymouse

Re: Ich sag "Nein", sie sagt "Ja" *lang*

Hallo Dany,
ich denke, Omas sollten schon ein wenig verwoehnen duerfen. Aber es kommt fuer mich auf die konkrete Situation an. Wenn es Dinge sind, die letztlich nur der Oma selbst Aufwand bereiten, wie die Kuehlschrankgeschichte, bitte sehr, soll sie hinterher aufraeumen :-) Dein Kleiner wird schon verstehen mit der Zeit, dass er das bei dir nicht darf. Anders sieht es aus, wenn es dem Kind schaden koennte (Zulassen gefaehrlicher Situationen, Ueberfuettern mit Suessigkeiten etc.), da erwarte ich einfach, dass meine Erziehungs-Grundsaetze zumindest im Wesentlichen beachtet werden. Und diese Sache mit der Tuer oder die Bemerkungen, wie arm der Kleine dran ist, also das wuerde ich mir in keinem Fall gefallen lassen. Damit untergraben sie ja vor deinem Sohn deine Autoritaet bzw. treiben quasi einen Keil zwischen euch, jetzt mag das noch witzig gemeint sein, aber wenn die Kinder groesser werden, kann das zu ernsthaften Problemen fuehren.
LG
Berit

Re: Ich sag "Nein", sie sagt "Ja" *lang*

Hallo Dany,
das ist schon ein großes Poblem. Trefft Ihr Eure Schwimu denn so oft, oder wohnt ihr zusammen? Du mußt Ihr sagen, daß sie Dir bei der Erziehung in den Rücken fällt. Natürlich gaaanz lieb wie man so mit Schwiegermütter umgeht :-)) Bei Oma ist es natürlich immer schön. Und etwas mehr darf man da auch. Aber auch nicht alles. Sarah flippt übrigens auch aus, wenn wir zu meiner Schwiemu fahren. Wenn wir im Auto unterwegs sind und sie sieht das wir die Strecke zu Oma fahren lacht sie ganz fett. Ich könnte mir auch vorstellen was Sarah von mir denkt, wenn ich was verbiete und Oma macht es doch mit ihr. Rede mit ihr. Oder versuche Deinem Mann die Situation klar zu machen. Er könnte ja auch mit seiner Mutter sprechen. Ist vielleicht auch besser. Ich weiß ja nicht wie das Verhältnis zu Deiner Schwimu ist. Aber so könnte man Unstimmigkeiten zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter aus dem Weg gehen.Ich habe zu meiner Schwimu ein eher angespanntes Verhältnis.
LG
Claudia

Re: Ich sag "Nein", sie sagt "Ja" *lang*

Hallo Dany, das kenn ich irgendwoher! Du kannst dann nur zu Deiner SChwieMu sagen, dass Du das nicht magst. Es ist auch etwas anderes, wenn sie es bei sich erlaubt und Du nicht dabei bist. Da kann ein Kind dann schon unterscheiden, ob´s Mama verbietet, oder Oma. Aber etwas zu erlauben, was Du grade eben verboten ist, ist eine Frechheit. Ich sag es meiner SChwieMu dann auch gleich, dass ich doch eben NEIN gesagt hab, sie ist kurz beleidigt und dann geht´s für kurze Zeit... Viel Glück. LG Christine mit Jannis (fast 17 M)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen