Suchen Menü

Ich muß mich doch glatt mal auskotzen (lang)

Hallo!
Heut muß ich echt mal meine Sorgen bei Euch lassen, da es mir keine Ruhe lässt.
Also los.
Vor zwei Wochen waren wir bei meiner Mutter und Ihrem Freund zu Besuch (ganze zwei Tage). Ich hatte vorher darum gebeten, das draussen geraucht wird (rauchen beide viel). Und was ist am zweiten Tag, stehen wir morgens auf und die ganze Stube ist blau verqualmt. Ich war so wütend und habe tierischen Stress gemacht.
Plötzlich fing meine Mutter an rumzuschreien das es ja nicht so schlimm ist (man hätte ein Messer gebraucht um einen Weg zu schneiden) und ich soll mich nicht so haben und so weiter.
Dann ging es aber weiter. Wir wollen ja im September heiraten und da fragte sie wie wir es da machen wollen. Wollt ihr alle Leute zum rauchen rausschicken? Das habe ich bejaht. (Wollen entweder eine Raucherecke einrichten oder die paar Raucher rausschicken, ist doch überdacht da.)
Und was sagt da meine Mutter, das sie dann nicht kommt. Ist doch nett oder? Ich verstehe nicht wie sie so verständnislos sein kann.
Vor allem ist Lisa nicht das einzige kleine Kind was an dem Tag dort sein wird. Und ich möchte den Zwergen das viele gequalme echt nicht antun.
Bin ich da etwa zu empfindlich? Ich denke doch mal nicht, weil nicht nur ich es so haben möchte. (Schwiegermutter und Freundin sind meiner Meinung)
Gebt mir mal ´nen Tipp wie ich es handhaben kann. Ich weiß echt nicht weiter. Ich überlege sogar, sie gar nicht einzuladen, aber sie ist doch meine Mutter.
---->geht gleich weiter
Bisherige Antworten

Teil 2

Achso das war vor allem nicht das erste was ihr nicht passt.
Das allererste war, das ihr der Termin nicht passt. Da hat meine kleine Schwester Geburtstag (wird 8) und die möchte unbedingt feiern. (Laut meiner Mutter)
Das nächste war, das wenn ich meinen Vater einlade (sind seid 20 Jahren getrennt) sie ja sowieso nicht lange bleibt.
Seid dem wir wieder zu Hause sind, hat sie sich nicht mehr gemeldet. Ich rufe aber auch nicht an. Dann werde ich bloß noch wütender.
Ich kann aber auch nicht vergessen was sie da gesagt hat.
Ich weiß nicht mehr weiter. Und meine bessere Hälfte hält sich da raus. Er kann sie aber genauso wenig verstehen wie ich.
Entschuldigt den langen Text, aber das mußte ich mir mal von der Seele schreiben.
LG Mandy

Re: Teil 2

Hi Mandy,
ne Du, Du bist total im Recht, finde ich. Also so verständnislos kann man nicht sein. Sie sucht ja nur nach Gründen um nicht kommen zu müssen, vielleciht wegen Deinem Dad, der doch aber genauso dazu gehört, was soll denn das. Ich würde sie einladen, denn trotzig reagierne mußt ja nciht gerade und wenn sie meint nicht kommen zu müssen, bitte, ist zwar sehr traurig und egoistisch aber dann ist es so und DU weist, woran Du bist.
Ich hoffe es wendet sich noch alles zum Guten, denn es ist doch ein wichtiger Tag für Dich!
Viel Spass bei den Vorbereitungen und lass den Kopf nicht hängen!!!
LG
Anke

Re: Teil 2

Hallochen,
Du hast völlig Recht, wer raucht, sollte an die frische Luft. Ich kenne es gar nicht anders. Bin, schäm, schäm, selber Raucher und bei uns gab es da noch nie Probleme. Auch wenn Besuch da war und selbst bei -20°, wer raucht, geht raus! Da würde ich auch keinen Kompromiß eingehen.
Wir haben am 31.7. geheiratet. Der Polterabend war am 29.7., genau der Geburtstag meines Neffen. Er fand das überhaupt nicht schlimm. Er stand genauso im Mittelpunkt, wie wir auch. Am 1.8. hat meine Mutter Geburtstag. Da gab es allerdings doch ein kleines Problem ;-). Es wurden Geschenke verwechselt. Mein Mann knübbert alles immer ganz ordentlich auf. Als er endlich fertig war, kam meine Oma angerannt und nahm ihm das Geschenk wieder weg. Es war halt nicht für uns bestimmt ;-). Ach ja, aller guten Dinge sind ja 3. An unserem Hochzeitstag, war auch der Hochzeitstag von der großen Schwester meines Mannes. Es gab da echt keine Probleme und einen Kindergeburtstag kann man auch nachfeiern.
Laß den Kopf nicht hängen! Wer weiß, was Deiner Mutter für eine Laus über die Leber gekrochen ist.
LG Kerstin

Re: Teil 2

Liebe Mandy, meiner Meinung nach hat deine Mutter wahrscheinlich ein ganz anderes Problem, nämlich das mit deinem Vater. Die anderen Gründe schiebt sie nur vor. Bin selber früher starke Raucherin gewesen, bei Kleinkindern wird nie geraucht das ist eigentlich "ungeschriebenes Gesetz" (finde ich)!!!! Ich würde ihr vielleicht einen lieben Brief schreiben, dass es dir wichtig ist das sie zu eurer Hochzeit kommt, dass deine Schwester ihren Geburtstag doch verschieben kann, dass das Rauchen nicht zur diskussion steht und dass es für dich ganz genauso wichtig ist, dass dein Vater kommt. Dann hat sie genug Zeit sich darüber Gedanken zu machen und wenn sie nicht will, nun dann kannst du es nicht ändern, aber du hast alles versucht! Du wirst schon den richtigen Weg finden. Wünsche euch alles Gute LG Katja

Mal meine Erfahrung

Hallo Mandy1
Ich möchte dich in deiner Ansicht bestärken,daß es in Ordnung ist, daß die Gäste nicht drinnen rauchen dürfen.
Bei unsere Hochzeit haben wir es so gemacht, daß die Raucher raus mußten. Und da war ich weder schwanger noch hatte ich ein kleines Baby. Es war auch nur ein Kind anwesend. Wir haben das einfach wegen UNS so gewollt, denn wir sind beide Nichtraucher und wollten an unserem Tag nicht im blauen Dunst sitzen. Es haben übringens alle problemlos akzeptiert, inklusive Eltern, die auch rauchen.
Ich würde deine Mutter echt mal fragen, ob ihre sch*** Zigaretten ihr wichtiger sind als ihre Tochter und ob das etwa ihr Tag ist oder deiner? Und wenn sie nicht kommen will, soll sie doch einfach wegbleiben. Hart, aber fair.
So miese Erpressereien sind eh Kindergartenniveau und eines Erwachsenen unwürdig.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung der Situation,
alles Liebe
Angel

Re: Ich muß mich doch glatt mal auskotzen (lang)

Hallo!
Also erstmal: Was das rauchen betrifft kann ich auch zum Tier werden! Als Lara getauft wurde haben wir (30 Gäste) in einer Gaststätte (extra Raum) gefeiert. Dabei waren etwa 10 Raucher. Ich habe zu beginn eine kleine Rede gehalten und dabei die Raucher dann gebeten bitte raus zu gehen. Es war Dezember und alle haben es verstanden! Wir werden erst nächstes Jahr heiraten, aber da wird das genauso gemacht.
Glücklicherweise sind meine Eltern und Schwie-Eltern aber auch strikte Nichtraucher. Ich kann dich aber vollstens verstehen.
Komisch finde ich, dass deiner Mutter das Rauchen wichtiger ist, als deine Hochzeit...
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob sie überhaupt etwas dagegen hat und nur einen Vorwand sucht... Deine Schwester, dein Vater, das Rauchen...
Vielleicht hofft sie, dass ihr die Hochzeit ganz absagt?
Ich kann es natürlich nicht einschätzen, aber meinst du, dass sie tatsächlich nicht kommen würde? Ich denke, einladen würde ich sie, aber nicht ewig betteln.
Blöde Situation! Kann dir leider auch nicht weiter helfen. Sorry!
LG Daniela

Ich werde sie ein wenig schocken ....

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich dachte schon ich bin so kleinkariert, aber ihr seht es alle so wie ich und da bin ich sehr erleichtert.
Ich habe mir gerade was überlegt. Und zwar werde ich meiner großen Schwester und meinem Bruder (wir sind insgesamt vier Kinder) jeweils eine Einladung schicken. Die meiner Mutter werde ich zwei Tage später erst abschicken. Mal sehen ob sie in diesen zwei Tagen reagiert.
Außerdem werde ich ihr ein paar Zeilen dazuschreiben und dann werden wir ja sehen ob sie kommt oder nicht.
Das wird doch wohl irgendwie hinzubekommen sein. Und wenn sie es nicht einsieht hat sie eben Pech gehabt.
Ich lasse mir diesen Tag jedenfalls nicht von einer Person versauen. Dafür freue ich mich zu sehr darauf. Die Vorbereitungen sind ja auch schon in vollem Gange.
So dann wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag.
Hier scheint jetzt übrigens auch die Sonne.
LG Mandy

Re: Ich werde sie ein wenig schocken ....

Hallochen,
ich melde mich noch einmal. Versuche mit Deiner Mutter auch noch einmal ruhig zu reden und vielleicht einen Kompromiß mit ihr zu schließen. Ich bin ein wenig vorbelastet, was so diese eben auch Deine Sache betrifft. Als mein Bruder geheiratet hat, gab es auch irgendwelche Querelen zwischen ihm und meinen Eltern. Ich weiß aber nicht genau worum es da ging. Jedenfalls erfolgte erst 8 Jahre später, nach dem Tod meiner Oma, eine zarte Kontaktaufnahme zwischen ihnen. Selbst der Kontakt zwischen ihm und uns (mir und meiner Schwester) war plötzlich komplett weg.
Laß Dir aber trotzdem nicht Deine Hochzeit versauen, denn es ist Dein Leben und Dein (Euer) großer Tag.
LG Kerstin

@Kerstin

Hallo Kerstin!
Ich lasse mir den Tag nicht versauen. Ich hoffe sehr sie sieht es bis dahin ein. Ich schreibe ihr einen Brief und mal sehen wie es dann ist.
Reden kann man mit ihr nicht besonders gut, da sie einem schnell irgendwelche Vorwürfe oder ähnliches macht.
LG Mandy

Re: @Kerstin

Ich drücke Dir die Daumen!
LG Kerstin

Vielen Dank ...

Ich danke Euch für die lieben Worte und die Aufmunterungen.
Ich habe mich fest entschlossen es einfach durchzuziehen. Wir wollen eine rauchfreie Hochzeit und da meine Mutter die einzige ist die sich so verhält, muß sie sich anpassen. Basta aus.
Nochmals vielen Dank.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen