Suchen Menü

Ich muß leider nochmal nerven... ;-)

...denn: ich bin immer noch etwas planlos mit der beikost... seit so 10 tagen gebe ich jonathan mittags karotte, mittlerweile karotte mit kartoffel. danach bekommt er weiterhin wie früher die brust. aber wann höre ich damit eigentlich auf??? also wann reichen die kalorien des breis aus, daß die mahlzeit komplett ersetzt ist?? momentan bekommt er mengenmäßig ungefähr ein kleines glas, ich weiß auch echt nicht, ob er so ein 190g-ding schaffen würde. und selbst wenn: reicht das dann ohne stillen??? wie macht ihr das???
und nun noch eine zweite sicher schon 1000fach gestellte frage... WIE ZUM TEUFEL KRIEGE ICH DIESE KAROTTENFLECKEN AUS DEN SACHEN???
liebe grüße,
katrin + jonathan (25 wochen)
Bisherige Antworten

Re: Ich muß leider nochmal nerven... ;-)

Hi,
probier doch mal, ob er ein 190 gr. Glas schafft.
Lene wollte nach dem ersten Mal 190 gr. keine Brust mehr.
LG
Alex

Re: Ich muß leider nochmal nerven... ;-)

ok, das probiere ich :-).
LG katrin

Re: Ich muß leider nochmal nerven... ;-)

Guten Morgen Katrin,
hmm, ich wuerde mal sagen, wenn er hinterher satt ist?! :-)
Ich wuerde hinterher einfach die Brust anbieten und entweder der Herr ist satt oder nicht.
Zur Karottenproblematik kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen, aber ich glaube das Thema war gestern dran, vielleicht findest du ja was.
LG
Berit

Re: Ich muß leider nochmal nerven... ;-)

Hallo!
Biete die Brust einfach an, wenn er sie ablehnt, hat er auch echt keinen Hunger mehr. Jakob hat so nach 4 oder 5 Wochen keine Brust mehr danach gewollt. Und das war, als ich den Kartoffelanteil erhöht habe und angefangen habe, Hirse dazu zu tun.
Als er 2 Mittage die Brust abgelehnt hat, hab ich sie ihm dann auch nicht mehr gegeben. Sollte er nicht ganz satt geworden sein, trinkt er eben später was an der Brust.
Mittlerweile "rechne" ich auch gar nicht mehr in Gläsern, sondern rühre das Mittagessen einfach in einem Schälchen an. Die isst er mal ganz leer, mal nur halb.
Zu den Karottenflecken: Man kann sie vorbehandeln. Mit Waschmittel oder Gallseife. Oder aber hoffen, dass sie iegendwann von selbst rausgehen. Oder seeeehr große Lätzchen haben.
LG,
Cundrie

Re: Ich muß leider nochmal nerven... ;-)

hallo cundrie,
ok, das klingt ganz gut :-). bisher nimmt er die brust danach aber immer (und trinkt genauso viel wie vorher, glaube ich). die angestrebte breimenge pro mahlzeit ist aber schon so in etwa ein 190g-glas, oder? wie gesagt, jonathan bekommt ca. die hälfte und dann die brust. er wird aber beim füttern gegen ende auch immer etwas quengelig, weswegen ich echt nicht weiß, ob er ein großes glas schaffen würde... ich denke nur die ganze zeit, daß das mit dem stillen danach doch irgendwie wegfallen müßte... so bekommt er ja jetzt genauso viel wie früher plus den brei. hmmmm. er scheint mir nur so gar keine anstalten zu machen, die brust mittags nicht mehr zu wollen, deswegen bin ich so ratlos...
LG katrin

Re: Ich muß leider nochmal nerven... ;-)

Hallo!
Ich glaube, da musst du etwas geduldig sein. Meine Schwester hat mir von einem Buch erzählt, in dem steht, dass Beikost heißt, dem Kind zunächst _zusätzlich_ zu den einzelnen Stillmahlzeiten die Beikost zu geben, die es eben dem gesteigerten Energiebedarf nach braucht. So kam mir das anfangs auch vor. So Möhrchen haben eben kaum Kalorien.
Ich hab nach 4 Wochen gedacht, das wird nie was mit der Beikost, weil wie nie über eine Menge gekommen sind, die über einem kleinen Gläschen lag. Manchmal hatte er auch wieder Vollstilltage dazwischen. Das ging alles gaaanz langsam.
Ich denke, su 190 bis 200 g solltes es mittags schon sein. Aber am Anfang ist das Brei essen eben noch sehr snstrengend für die Kleinen. Jakob hat mal ein totales Spektakel gemacht und anschließend das Möhrengläschen leer_getrunken_!
Gibt Janathan einfach etwas Zeit. Mit Ruhe bekommt ihr das bestimmt super hin.
LG,
Cundrie mit Jakob, der heute -anstatt es zu essen- lieber sein ganzes Mittagessen auf dem Boden verteilt und drin herumgematscht hat.

Re: Ich muß leider nochmal nerven... ;-)

Hallo Katrin, Vivien ist zwar Flaschenkind, aber das ist ja so unefähr dasselbe. ALSO sie hat es geschafft 190g zu essen UND noch die ganze Flasche zu trinken *g* nach 2Tagen allerdings fing sie an, nach dem Glas zu schauen ich hab ERST Flasche, dann Brei gegeben) so hat sie dann immer eniger getrunken. Ich hab mal gelesen,dass sich die zwerge erst an das "neue Sättigungsgefühl" durch brei gewöhnen müssen. Vielleicht hat er aber aucheinfach nur DURST hinterher??? Kann das eventuell sein... Viel Glück weiterhin ;-))) LG Conny- ähm wegend er Flecken ist mein Tipp: nimm Pastinake statt Karotten *ggg*

Re: Ich muß leider nochmal nerven... ;-)

hallo conny,
ja, das kann natürlich sein mit dem durst... ich probiere ja auch schon immer, ihm nach dem brei eine trinklerntasse mit wasser oder tee zu geben, hat aber wenig erfolg. er kriegt da schon was raus, aber sobald er merkt, daß es keine milch ist, verzieht er das gesicht und trinkt nichts mehr... :-( bin etwas ratlos. aber eigentlich möchte ich ihm keinen saft geben, auch nicht verdünnt...
LG
katrin

wegen flecken:

hallo katrin,
ich verwende immer dr.beckmanns pre-wash aus gallseife.die tube hat ne bürste oben drauf, und man kann die gallseife damit prima einreiben. lg josy+irina

Re: wegen flecken:

hi josy,
besten dank! das probiere ich mal! sind bei dir so alle karottenflecken rausgegangen?
LG
katrin

Re: wegen flecken:

hi katrin,
ja, gottseidank. auch die stillkacke-flecken ;-)
gutes gelingen dir! lg, josy

Re: wegen flecken:

die stillkackeflecken sind bei uns irgendwie immer ganz spurlos bei ganz normaler wäsche rausgegangen... aber die karotte nicht. auch die jetztigen stillkacke+karottenkacke-flecken wollen nicht mehr rausgewaschen werden... :-( naja, ich versuchs mit deinem tipp!!
LG katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen