Suchen Menü

Ich muß auch mal heulen...:o( Teil 1

Hallo,
ich habe zwar keine Großfamilie, aber ich komme aus einer. Ich habe fünf Geschwister. Eine Große Schwester(28), dann komm ich (25)dann einen Bruder(19), dann hat meine Mutter sich scheiden lassen und neu geheiratet. Da kommen dann die drei kleinen um die es heute hier gehen soll. Janin(12), Kevin(9) und Fabian(6). Und es wird lang...
Am meisten Sorge ich mich um Janin um die es hier auch gehen soll. Da meine Schwester und ich schon ausgezogen sind ist sie jetzt das einzige Mädchen zu Hause und mitten in der Pubertät. Sie schreibt in der Schule(7.Klasse realschule) nur noch fünfen und sechsen, sie hat keine Freunde sondern eher Feinde, sie wird in der Schule nur gehänselt. Zu Hause bekommt sie keine Aufmerksamkeit, meine Mutter rennt mit den beiden kleinen nur von Therapie zu Therapie(Kevin hat ADS mit Hyperaktivität und warum Fabian zur Ergotherapie muß weiß ich garnicht...) da bleibt keine Zeit mehr für Janin und Ihre Probleme. Das einzige was Janin hat ist Ihr Hase und ich befürchte der macht es nicht mehr lange, denn das Tier war schon von Anfang an Krank. Ich weiß nicht was aus Janin werden soll, wenn Ihr Hase mal stirbt. SIe hängt so an diesem Tier, denn der meckert und zetert ja auch nicht, wenn man Ihn kuschelt. Im moment ist es so, das Janin furchtbar abgemagert ist und total graue Haut hat. Meine Mutter sagt aber das sie nach dem essen nicht kotzen geht oder so. Ich denke es ist einfach seelisch bedingt. Janin geht psychisch gerade ziemlich vor die Hunde...
Bisherige Antworten

Ich muß auch mal heulen...:o( Teil 2

UND ICH WEIß NICHT WAS ICH TUN SOLL!!!!
Dazu muß ich noch sagen, das mein Stiefvater ein notorisches Arschloch ist. Der ist den ganzen Tag nur am meckern und am schreien. Und die Kinder bekommen auch mehr als einmal am Tag einen Hinternvoll. Ich versuche immer es meiner Mutter durch die Blume zu sagen, dass sie Janin mehr Zeit widmen soll, aber von Ihr kommt dann immer nur, das sie ja immer mit Kevin und Fabian unterwegs ist und keine Zeit hat. Einmal sollte ich Babysitten, weil meine Eltern essen gehen wollten, da wollte Janin meiner Mutter noch einen Kuss geben und Tschüß sagen, aber meine Mama hat sie weggeschoben und gesagt sie müsse los, da hat Janin Ihr hinterher gerufen das sie ja nie Zeit hätte, aber meine Mama hat nicht mal was geantwortet :o(
Es tut mir so weh, wie meine Eltern mit den Kindern umgehen. Die hören alle den ganzen Tag kein liebes Wort...
Am Ende des Monats werde ich Janin für ein Wochenende zu mir holen. Ich werde Ihr Lieblingsessen kochen und wir werden unsere Wohnung weihnachtlich schmücken. ABer ich kann das auch nicht immer, ich habe selber ein vier Monate altes Baby, aber ich komme im moment vor Sorge um sie nicht in den Schlaf.
Was kann ich tun?
Sandy
P.S. Ich habe diesen Beitrag auch in das Forum für Großfamilien geschrieben, deswegen der Kommentar am Anfang.

Re: Ich muß auch mal heulen...:o( Teil 2

Hallo Sandy,
Ich schließe mich berita an....
Guck mal wie Sie am WOchennende mit Dir und dem Zwerg klar kommt.Und wenn alles supi verläuft würde ich Sie mal fragen ob SIe nicht eine Woche oder zwei bei Euch wohnen möchte.
Hib Ihr Ablenkung. Laß Sie mal mit deiner/deinem kleinen spazieren gehen...
Back mit ihr wie du schon gesagt hast plätzchen und wenn es zulässig ist vielleicht kann dann dein Freund/Mann mal einen abend oder Samstag auf dein Kind aufpassen.
Dann macht Ihr mal so was wie ne Schönheitskur.
Laßt euch mit ner Gesichtsmaske verwöhnen.
Das wird ihr spaß machen. Im Anschluß könnt ihr ja essen gehen und dann evtl. ins Kino.....
Mir tut deine Schwester echt leid. Gerade in der Pupertät ist man auf zuwendung angewiesen...
Also laß es uns wissen wie das ganze ausgegangen ist..
LG Nadine

Re: Ich muß auch mal heulen...:o( Teil 1

Hallo,
fuehl dich erst mal ferngeknuddelt, das ist ja eine traurige Geschichte :-(
So einen richtigen Rat habe ich auch nicht, ausser mal richtig Tacheles zu reden mit deiner Mutter, nicht nur durch die Blume. Aber ob es hilft? Offenbar hat sie ihre eigene Tochter abgehakt..
Zwei Dinge finde ich besorgniserregend. Erstens, dass die Kleine so abmagert. In der Pubertaet leiden viele Maedchen unter dem Schlankheitswahn, manche haben Bulemie und deine Mutter macht nicht gerade den Eindruck, als wuerde sie darauf wirklich achten. Vielleicht beobachtest du das mal genauer, wenn deine Schwester bei dir ist. Wenn sie bricht, braucht sie unbedingt professionelle Hilfe!
Das zweite ist der Schwiegervater, der deine Geschwister schlaegt. Wenn der nicht waere.. aber so frage ich doch mal, ob es nicht geht, dass sie zu dir kommt? In dem Alter ist sie ja schon recht selbststaendig und macht nicht soviel Arbeit, vielleicht kann sie dir sogar helfen.
Ansonsten weiss ich auch nicht, wenn zu der gleichgueltigen Mutter und dem schlagenden Vater noch ein totes Haustier kommt, koennte das der Tropfen sein, der das Fass zum Ueberlaufen bringt. In dem Alter habe ich mein Meerschweinchen verloren und das war sehr hart fuer mich, obwohl meine Eltern mich getroestet haben.
Wenn du sie nicht zu dir nehmen kannst, versuch wenigstens dich viel um sie zu kuemmern, aber ich denke, das tust du ja schon.
Ich wuensche euch alles Gute
Berit

Re: Ich muß auch mal heulen...:o( Teil 1

Hallo Sandy!
Die Situation ist ja echt schrecklich!!! Ich weiß ja nicht, wie du zu den beiden älteren Geschwistern stehst, aber wenn euer Verhältnis okay ist, dann solltet ihr euch zusammentun und euch mit eurer Mutter auseinandersetzen - vielleicht ist sie auch überfordert mit ihrer Situation (was für mich allerdings keine Rechtfertigung ist, dass dein Stiefvater regelmäßig die Kinder schlägt ohne dass sie eingreift). Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich an eine Jugendberatungsstelle zu wenden - ich glaube in dem Fall ist professionelle Beratung ne wirklich gute Idee, vor allen Dingen, wenn du bei deiner Schwester eine Essstörung vermutest (Magersüchtige und Bulimiekranke entwickeln erstaunliche Strategien, um ihre Krankheit zu verbergen).
Ich hoffe, dass du ganz schnell Unterstützung findest und die Situation deiner Geschwister und besonders von Janin sich bessert.
Liebe Grüße
Katja

Re: Ich muß auch mal heulen...:o( Teil 1

Hallo Sandy, also ich kann dir nur raten, deine Mutter mal zu dir einzuladen und in Ruhe mal mit ihr zu reden über dieses Problem.Ich kenne einige solcher Fälle aus eigener Erfahrung und weiß daher, dass man das unbedingt ernst nehmen muss.( bin Lehrerin...)Die schulischen Probleme kommen mit Sicherheit von der ganzen Anspannung, die auf deiner Schwester lastet- ein Teufelskreis...Versuche bitte ein 4-Augen-Gespräch mit deiner Mutter! Du hast den klaren Vorteil, dass du jetzt selbst Mutter bist und da kannst du Argumente, die in die Richtung "du-weißt-ja-nicht-wovon -du -redest" gehen ganz schnell auslöschen! Wenn das nicht hilft, würde ich mal mit ihrer Lehrerin oder Lehrer(?) reden, damit mal von der Seite auch was kommt. Wenn das alles nix hilft, bleibt wahrscheinlich nur eine Erziehungsberatungsstelle...viel Glück, wenn noch was ist, schreib mir einfach. Sowas tut mir auch immer in der Seele weh....Liebe Grüße Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen