Suchen Menü

Ich mal wieder und gaaaanz viele Fragen.....(lang)

Hallo Mädels!
Da bin ich mal wieder und hoffe ihr habt mich nicht alle total vergessen. Ist schon eine Weile her, das ich geschrieben habe (vorher war ich mjaz).
Ich hoffe es geht allen soweit gut. Bei uns ist alles super. Lisa entwickelt sich prächtig und wird Samstag schon 5 Monate. Wie doch die Zeit vergeht. Sie ist ungefähr 6750 g schwer und 68 cm groß.
So dann hab ich jetzt ein paar Fragen zur Umstellung auf Brei und hoffe das ihr mir alle beantworten könnt (wenigstens so ungefähr). Es wurden bestimmt schon alle Fragen beantwortet, aber so viel Zeit habe ich nicht alle Seiten zu lesen.
Also los
Lisas Zeiten zum essen 3 Uhr, 8 Uhr, 11 Uhr, 14 Uhr, 17 Uhr und 20 Uhr
1. Welche Mahlzeit würdet ihr als erstes umstellen?
2. Welchen Brei gebt ihr wann (wann Gemüse, wann Obst, wann Griesbrei und wann Milch)?
3. Wann gebt ihr Tee dazu und wieviel trinken Eure Kinder so ungefähr am Tag wenn das komplette Essen umgestellt ist?
4. Was gebt ihr, wenn ihr abgestillt habt für Milch? Einfach die Altersgerechte?
5. Welches Öl und wieviel davon soll man in die Gemüsebreie mit rein machen? Ich habe mal irgendwo gelesen, das man das soll und habe vergessen wo es stand.
6. Mit wieviel Brei fange ich an und in welcher Zeit steigere ich es auf ein ganzes Glas?
7. Wieviel Brei ersetzt ein stillen?
8. Was mache ich wenn sie dann Probleme beim Stuhlgang hat (Verstopfung)?
So ich glaube das wars.
Ich danke im vorraus für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Mandy und Lisa-Sophie
Bisherige Antworten

Re: Ich mal wieder und gaaaanz viele Fragen.....(lang)

Hi Mandy ,
da hast du ja wirklich viele Fragen :-)
zu 1) Als erstes würd ich die 11 Uhr Mahlzeit ersetzen,quasi als Mittagessen.
zu 2)ich würd um 3 Flasche geben,um 8 auch,um 11 Gemüse um 14 Uhr auch Milch um 17 Uhr Obst-Getreide und um 20 Uhr Brei.
zu 3)ich geb zu jedem Essen was zum trinken dazu,nehmen tut er aber nur ca 30-50ml
zu 4) stillen tu ich nicht,aber wenn du Beikost fütterst kannst du 2er Milch geben.Viele sagen aber das 1er Milch auch reicht.
zu 5)man sollte so viel ich weiß einen Löffel Rapsöl reinmachen
zu 6)fang mit ein paar Löffel an ,du wirst sehen ob sie mehr nimmt oder nicht.Denke eine Zeitangabe gibt es da nicht.Bei uns hat es sehr schnell geklappt ca. 1 1/2 Wochen
zu 7) ich denke so 180 g dürften hin kommen kommt halt auf die Kalorien an.
zu 8 ) trinken geben oder zum Nachtisch stuhlauflockernde Obstgläschen z.B. Apfel
So, noch was .Ich denke wenn deine Kleine Mittags eine gute Portion isst fällt sicher die 14 Uhr Mahlzeit weg.Und falls du Flasche morgends(8) gibts hält sie es sicher auch bis um 12 aus.
Mehr weiß ich leider nicht,ich hoffe ich konnt dir helfen :-))
LG Dani

Re: Ich mal wieder und gaaaanz viele Fragen.....(l

Hallo Mandy,
schau doch mal hier rein:
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung_kleinkinder.html
Hat mir auch sehr geholfen :) LG Karine

Re: Ich mal wieder und gaaaanz viele Fragen.....(lang)

hallo!
bin zwar auch erst am anfang der beikost, aber ich antworte trotzdem mal:
1. ich würde die 11 oder 14uhr-mahlzeit als erstes ersetzen.
2. ich gebe momentan mittags gemüse, danach werde ich die nachmittagsmahlzeit ersetzen und einen obstbrei geben.
3. zum gemüse gebe ich vorher, zwischendurch und danach tee, demnächst will ich auch mal verdünnten saft versuchen. niklas nimmt aber nur sehr wenig, wird aber ja die restlichen mahlzeiten noch gestillt und bekommt somit genug flüssigkeit.
4. dazu kann ich dir noch nix sagen...
5. ich gebe immer ganz normales öl dazu. so einen guten schuss, vielleicht einen esslöffel? ich mach das immer so nach augenmasss.
6. ich habe mit wenigen löffeln angefangen. mittlerweile (nach 1 1/2 wochen) sind wir bei einem halben gläschen. du siehst schon selber, wie schnell du steigern kannst. kommt ganz auf dein baby an!
7. ein gläschen z.b. karotte-kartoffel-fleisch oder vegetarisches menü ersetzt normalerweise eine milchmahlzeit.
8. keine ahnung, das problem hatten wir zum glück nicht.
und: schau doch mal hier auf den qualimedic-seiten unter breirezepte, da stehen viele infos zu dem thema!
lg marion

Re: Ich mal wieder und gaaaanz viele Fragen.....(lang)

Hallo!
Vieles wurde ja schon beantwortet, deshalb nur kurz ein paar Ergänzungen von meiner Seite.
Arzt und Hebi meinen, dass Pre-Milch immer ausreicht. Lara ist jetzt 24 Wochen, mit 9000 g kein Leichtgewicht und ist noch immer damit zufrieden. Die Ärztin sagte erst gestern zu den anderen Milchsorten: "Beim Stillen würde auch keiner auf die Idee kommen die Milch abzupumpen, mit Pudding zu versetzen und dann dem Kind geben."
Außderdem: Pro 100g Gemüse soll 1 EL Öl an das essen. Das sollte kaltpepresstes sein, wegen der ungesättigten Fettsäuren. Ich nehme da das Sonnenblumenöl von Alnatura.
Außerdem sagt meine Hebi, dass die Kinder erst zusätzlich Flüssigkeit brauchen, wenn du die zweite Mahlzeit ersetzt. Aber du kannst es natürlich immer anbieten.
Zur Verstopfung noch: Gläschen verstopfen ehr als selbst gekochtes essen, weil sie viel zu fein pürriert sind und der Darm so weniger arbeitet.
Ich schwinge auch selbst den Kochlöffel, seit ich einen Baby-Kochkurs absolviert habe! :-) War aber mehr aus Spaß an der Freude...
LG Daniela

Vielen Dank jetzt bin ich schlauer. LG Mandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen