Suchen Menü

Ich möchte nicht provozieren, aber ...

wann fängt für Euch der Winter an????
Hallo erst einmal!
Nach dem ich hier schon einige Postings gelesen habe: "Was machen denn dann die Leute im Winter?" muß ich nun langsam doch mal die Frage in den Raum stellen. Bei vielen scheint der Winter wirklich erst im Dezember zu beginnen. Wir hatten sogar schon mal die Handschuhe für Robert bei. Nach den Temperaturen die bei uns am Vormittag sind (bitterkalte Minusgrade) ziehe ich mein Kind schon wintergerecht an. Jetzt haben wir schon "superwarme" 6°C, trotz Sonne pur wird es nicht mehr.
Entschuldigt bitte, aber die Frage mußte ich nun doch mal loswerden ;-).
LG Kerstin und nehmt es mir bitte nicht übel!
Bisherige Antworten

Re: Ich möchte nicht provozieren, aber ...

Hallo Kerstin,
ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen :-0
Winter sind für mich Minusgrade, momentan ist es ziemlich kühler Herbst *g*
Allerdings muss ich sagen, dass ich selten sooo früh am Morgen mit Julian draussen bin und wenn dann nur kurz rüber zum Bäcker.
Wenn morgens Minusgrade herrschen oder um die Null Grad sind, dann ist es natürlich kalt und das Kind wird entsprechend angezogen.
Wir sind meistens deutlich nach 12:00 Uhr unterwegs und da ist es meist "wärmer".
Ich wundere mich nur über Leute, die um die gleiche Zeit wie ich unterwegs sind und ihr Kind so dermassen warm einpacken (wie gesagt: Schneeanzug plus Lammfellfussack - das finde *ich* schon ein bißchen heftig.
Ich richte mich bei Julian nach mir (ich friere ständig) und ziehe ihn so an wie ich plus eine Lage mehr, sprich:
Strumpfhose drunter, wenn ich mit Jeans rausgehe usw., dickere Jacke, wenn meine herbstliche reicht.
Und Mütze natürlich ;-)
Und wenn er viel sitzt, dann eben noch eine Fleecedecke über die Füße.
Gruß
Simone
Gruß
Simone

Re: Ich möchte nicht provozieren, aber ...

Hallo Simone,
'ne, 'ne Du brauchst Dich da echt nicht angesprochen fühlen ;-). Deine Frage nach dem Lammfellfußsack sagt ja schon fast etwas anderes. Ich bin nur langsam etwas verunsichert, da bei uns eben schon Minusgrade sind und das nicht nur am frühesten Morgen. Gestern war der Frühreif erst zum Mittag weg :-(. Kann doch eigentlich nicht nur bei uns so kalt sein. Ich gehe übrigens genauso wie Du an die Sache mit dem Anziehen ran. Robert wird immer einen kleinen Tick wärmer angezogen als ich. Allerdings ist bei uns die Thermohose zur Zeit Pflicht, da die Kinder in der Krippe ja auch rausgehen und Robert läuft noch nicht zu 100%.
LG Kerstin und hoffentlich noch einmal ein paar wärmere Tage

Re: Ich möchte nicht provozieren, aber ...

Hallo Kerstin,
die Frage stell ich mir auch! ;o) Nachdem ich meine Tochter nun schon 3 Mal (trotz dicker Strumpfhose und Hose) wirklich heftig durchgefroren aus Ihrem KiWa geholt hab, war für mich die Fusssackfrage kein Thema mehr. Wir haben Ihn und basta. Mir ist auch schon oft gesagt worden, es wäre ja viel zu warm dafür. Das ist es aber nicht! Die Kiddys bewegen sich doch kaum in Ihrem KiWa und die Gefahr des Auskühlens ist somit größer. Wir hingegen laufen und bekommen die Kälte dann nicht so mit.
Also wie gesagt, Handschuhe und Co. sind bei uns seit gut einer Woche aktuell und daran änderst sich erst dann wieder was, wenn die Temperatur über 13° geht.
LG Tina mit Frostzapfen Yasmin *14,5 Monate

Re: Ich möchte nicht provozieren, aber ...

Hallo Yasmin,
im Kinderwagen nehme ich immer die Softtasche, die hat sich zum Fußsack umbauen lassen. Ist echt praktisch. Von 13° träume ich hier bei uns nur. Heute waren max 6°. Nachts haben wir schon bis zu -5° gehabt und erst gegen Mittag wird es etwas wärmer Tja, ich glaube, die Vorboten des Winters sind schon langsam da. Für nächste Woche wurde auch schon Schnee angesagt :-(.
Frostige, aber liebe Grüße Kerstin

Re: Ich möchte nicht provozieren, aber ...

Hallo Kerstin,
Deine Gedanken hatte ich auch schon.Bei uns im Taunus waren es letztens morgens -4 Grad. Und auch wenn die Sonne scheint weht ein eisiger Wind und mein Sohn hat auch schon seinen Daunensack.(Allerdings noch ohne Schneeanzug :-))
Und ich gehöre auch nicht zu den Müttern die ihre Kinder super warm verpacken, aber auch wenn erst Herbst ist, im Moment ist einfach sau kalt :-)
LG Kerstin & Frederic *14.10.02

Re: Ich möchte nicht provozieren, aber ...

Bei uns gibt es momentan noch keinen Fußsack, da wir immer erst nachmittags unterwegs sind und da war es bisher warm genug. Ansonsten hat Eric derzeit eine Strumpfhose unter der Hose an, eine dickere Jacke und eine dickere Mütze am morgen - nachmittags eine etwas dünnere, desweitern gibt es morgens einen Schal um und nachmittags nur ein Sabbertuch. Dünne Handschuhe habe ich mit, habe sie aber bisher noch nicht benutzt. Ich muß aber auch dazu sagen, dass Eric sehr schnell schwitzt und er es auch überhaupt nicht mag wenn es zu warm wird. Er wird dann ganz quengelig und nörgelt nur rum.
LG Mond

Re: Ich möchte nicht provozieren, aber ...

Hallo Kerstin,
na dann bin ich aber froh ;-), daß es nicht nur bei uns so kalt ist. Ich hoffe langsam auf, vielleicht, etwas wärmeres Wetter im November. Spätestens aber zu Weihnachten wird sicherlich wieder alles grün sein ;-)))).
LG Kerstin

...mich nicht ;-))

Hallo Kerstin,
ich muss morgens um 7:30 Uhr mit Matthias aus dem Haus, weil ich dann zur Arbeit muss. Selbstverständlich hat er dann eine Mütze, Schal und seine warme Winterjacke an!
Je nach Hose trägt er auch eine Strumpfhose, ganz einfach, weil seine Hosenbeine immer wieder im Auto oder auch im Wagen hochrutschen und er so alte Beine bekommen würde. Im richtigen Winter trägt er dann zusätzlich noch einen Langarmbody.
Letzten Herbst/Winter hatte er auch immer einen Langarmbody + Strumpfhose an, dafür aber nie einen Schneeanzug - und war nie auch nur veschnupft. Das fing er mit den Zähnen an. Mittlerweile bleibt er leider nicht von Schniefereien und Husten verschont, aber Fieber, wie viele andere Kinder hier schon hatten, kennt er eigentlich gar nicht.
Gestern nachmittag waren wir draußen - und er hatte eiskalte Hände. Soviel zum Thema: bruacht man ja noch nicht.
Was viele zu vergessen scheinen: es gibt noch den Windfaktor, der gemässigte 6 oder auch 10 ° Grad fühlbar kälter werden lassen. In Kanada, wo meine Mutter wohnt, wird immer Winter neben den Temps. auch immer der Windfaktor angegeben. Da kann aus -10 Grad auch schnell - 20 Grad werden, kein Scherz. Und als ich Freitag mit Matze nachmittags im Park war, war ein eiskalter Wind unterwegs.
Viele Grüße
Katrin

Re: ...mich nicht ;-))

Hallo Katrin,
genau das ist auch unsere Zeit früh am Morgen, sogar noch eine viertel Stunde früher ;-). Dafür liegt Robert jetzt schon im Bett und schläft ;-).
Genauso mache ich es übrigens auch, allerdings brauchen wir noch keine Strumphosen, da Robert Thermohosen anhat. Im Auto oder so kann ich sie immer runterkrempeln, da unser Sohn einfach zu kurze Beine hat ;-), in dem Fall aber echt praktisch. Erst zum Laufen was er nun auch schon tut müssen sie wieder die kurze Länge haben.
LG Kerstin

Re: Ich möchte nicht provozieren, aber ...

Hallo,
also ich muß nun auch mal meinen senf zugeben. Ja ich gehöre auch zu den Leuten die mal sagen was Ihren kindern dann im Winter anziehen, (das kann ich auch sagen, weil ich das halt auch schonmal denke) dann z.b wenn ich im Kaufhaus (grade erst wieder am Samstag) oder so welche sehe die ihre kinder jetzt schon in schneeanzug und gefütterter Fußsack packen. Diese kinder aber nur jammern und kaum noch ein Guckloch aus dem Schneeanzug haben und selbst im Kaufrausch nicht mal bißchen aufgeknöpft wird. Klar ist jetzt schon kalt und nicht erst wenn der winter "offiziell" anfängt, aber mein kleiner sitzt noch so im wagen mit Hose + Strumpfhose + normale gefütterte Schuhe,da er noch nicht läuft, Body+ Pullover und eine Jacke mit Mütze, und das Unterteil eines Fußsacks, wenn wir z.b einkaufen gehen oder so.Gehen wir länger spazieren über ca. 1/2Stunde dann werde ich auch mal sein Fußsackoberteil ranmachen. Keine Angst bei mir fängt der winter auch nicht erst im Dezember an, aber mein Kleiner jammert gleich wenn ihm zu warm ist, z.b mit schneeanzug und Fußsack im Kaufhaus rumlatschen, da würde er ausrasten. Seinen schneeanzug bekommt er erst an wenn ich meine das normale Klamotten und Fußsack dann nicht mehr langt. Allerdings hat mein Kleiner schon seit dem es etwas frischer ist eine Mütze auf oder wenn´s halt arg windig ist, da er mit 13Monaten noch nicht grade viele haare hat. Handschuhe hat er noch so ein paar dünner, aber die haben wir noch nicht gebraucht. --teil 2 folgt

Re: Ich möchte nicht provozieren, aber ...

--- hihi bin gleich fertig. Hey kann doch jeder seine Meinung sagen, warum sollte denn dann jemand gleich beleidigt sein. Also wie gesagt ich kann´s nur schreiben wie ich es halt empfinde. Wenn jemand meint er muß sein Kind in komplett Fußsack und Schneeanzug packen, weil er das gefühl hat, muß das jeder selber entscheiden. Allerdings wenn manche kinder es nicht gleich sooo warm eingepackt mögen, dann sollte es auch ok sein, auch wenn ohne winter schon kälter ist. Nun meinem muß es anscheinend so bekommen, das er außer einen "husten" noch nie was hatte. Also das war´s dann mal dazu, Lg an alle Sanny

;-)

Hi Sanny,
ich gehöre zu den Rabenmüttern, deren Kind im letzten Winter NIE einen Schneeanzug getragen hat (obwohl er im Schrank lag...). Strumpfhose und Langarmbody ja, Schneeanzug bis dato: nein. Ich kann mir aber vorstellen, wenn die Zwerge jetzt im Winter losrennen, dass so ein Einteiler sinnvoll ist. Gestern hatte Matze aber "nur" einen Matschhose über seinem feinen Zwirn an plus eine gummierte Jacke mit einem Extra-Pulli drunter.
Der warme Fußsack ist zwar schon im Jogger, aber meist noch nicht richtig zugemacht. Ich überlege aber auch noch, ob ich nicht doch das Fell rausnehmen soll. Vermutlich reicht das mit einer Fleecedecke für alle Fälle durchaus aus. Mir tun auch immer die verpackten Kinder im Kaufhaus leid.
Aber wie gesagt: ohne Strumpfhose, Mütze, Schal und wenn möglich Handschuh kommt Matze eigentlich auch nicht mehr vor die Tür.
Viele Grüße
Katrin

Re: Ich möchte nicht provozieren, aber ...

Hallo Sanny,
ich glaube jetzt verstehe ich die Kommentare "Was ziehen denn..." doch etwas besser. Also sind Eure Kinder doch warm angezogen ;-). Schneeanzug wird in meinen Augen jetzt auch noch nicht wirklich gebraucht (natürlich regional verschieden). Der Fußsack sollte natürlich auch nicht zuuu warm sein. Wenn ich mit Robert unterwegs bin, pelle ich ihn übrigens immer in den Läden aus. Ist zwar doch ganz schön aufwendig, aber schwitzen soll er ja auch nicht.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen