Suchen Menü

Ich möchte Euch mal was sehr persönliches fragen..

Hallo Ihrs (um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen):
ich habe seit ca. 3 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinem
Vater. Was mich meistens auch nicht sonderlich belastet.
Nur: Wenn ich jetzt eben an mein Kind denke & daran, dass
es ihm "evtl." wichtig sein könnte, es zu erfahren, dann
spiele ich schon mit dem Gedanken ihm einfach eine Karte
mit Bild von der Lütten zu schicken...
Weiss, das klingt abgeklärt, aber ich weiss mich in diesem
Fall nicht anders auszudrücken.
Einerseits weiss ich nicht... Er kann so grausam sein.
Andererseits: Wenn ich nix tu, dann werde ich nie erfahren,
wie er sich verhält. alles reine Spekulation. Ich hab halt
auch Angst. & dann immer dieses: Was wäre wenn... Eigentlich
habe ich das größtenteils abgelegt, aber in diesem Fall
kann ich mich einfach nicht entschliessen.
Dazu kommt, dass er schon ganz schön alt ist. Was die Sache
auch nicht leichter macht, denn seine Frau...& wenn er nun
völlig dement in der Ecke sitzt?
Boah, meine Gedanken drehn sich im Kreis. Schon den ganzen
Tag...steh ich völlig neben mir.
Vielleicht helfen ja objektive Meinungen?
Keine Ahnung, ob ich mich hier deutlich genug ausgedrückt
habe. Immer schwierig, denn hierbei gibt es nur ein
einziges Kuddelmuddel in meinem Kopf...
Sylvie
Bisherige Antworten

Re: Ich möchte Euch mal was sehr persönliches fragen..

Hallo Sylvie, also ich würde ihm irgendwie mitteilen, dass du ein Baby hast...Zuerst mal denke ich, dass es "ethisch" und moralisch (klingt jetzt bissi blöd...) sein Recht ist, zu erfahren, dass er Opa ist und dann: wenn du so mal gaaaanz tief in dich reinhorchst...er ist dir doch auch nicht egal, oder? Sonst würdest du dir ja nicht solche Gedanken machen....Mach es doch, schick ihm eine Karte und ein Bild! LG Conny

Re: Ich möchte Euch mal was sehr persönliches fragen..

ich finde die Idee mit der Karte nicht schlecht, so kannst du dir nicht vorwerfen du haettest ihn nicht informiert, wie er sich dann verhaelt steht auf einem anderen Blatt, da heisst es nur abwarten und Tee trinken.
Wir haben seit dem Thomas seine Eltern die Show hier abgezogen haben so gut wie keinen Kontakt mehr, und ich konnte nicht umhin ihnen zu Weihnachten eine Karte mit dem schoensten Bild das ich von ihm hatte zu schicken, mit den Worten tja das koennte es oefters geben wenn man seinem eigenem Stolz und Hochmut nicht im Weg stuende, nunja es kam ein kleinlauter Anruf, darauf sagte ich nochmal meine Meinung dazu, und nun sind sie wieder am Zug
Ich meine nur du solltest es deinen VAter wissen lassen, ich weiss zwar nicht was vorgefallen is, wuensch dir aber dolle viel Kraft das du deine Entscheidung triffst
LG Claudia

Re: Ich möchte Euch mal was sehr persönliches frag

Hallo Sylvie,
kommt drauf an, was du mit "grausam" meinst und was passiert ist zwischen euch. Wenn er dich misshandelt oder missbraucht hat (sorry, wenn ich zu direkt bin, ich will dir nicht weh tun), dann denke ich, bist du in keiner Weise zu irgendwas verpflichtet. Ich bezweifle auch, dass jemand, der zu sowas faehig ist, wirklich ein gefuehlsmaessiges Interesse an eventuellen Enkelkindern hat. Wenn ihr euch nur wegen Meinungsdifferenzen aus dem Wege geht, wuerde ich ihn schon informieren.
LG
Berit

Re: Ich möchte Euch mal was sehr persönliches frag

hallo,
es kommt wirklich darauf an was vorgefallen ist...
ich hatte keinen guten kontakt zu meinem vater aber er würde sich nen wolf freuen, wenn er meine jungs sehen würde.
lg.uta

ps. mein vater lebt nicht mehr.

Re: Ich möchte Euch mal was sehr persönliches fragen..

Hallochen,
ich weiß zwar nicht was vorgefallen ist, aber in dem Du an ihn denkst, zeigst Du eigentlich, daß er Dir nicht egal ist. Ich würde ihm schon ein Bild schicken, denn er ist, trotz allem Dein Vater und der Opa Deines Kindes. Wenn dann allerdings keine Gegenreaktion kommt, sei dann nicht all zu enttäuscht, aber ´ne Info von Deiner Seite fände ich gut.
Manchmal ist es aber auch ein kleiner Schupps, für einen neuen Versuch miteinander.
LG Kerstin

Re: Ich möchte Euch mal was sehr persönliches fragen..

Mein Vater weiß zwar, dass es Niklas gibt, aber er hat sich kein einziges mal blicken lassen oder angerufen. Weder als ich im Krankenhaus lag noch sonstwann!
Eigentlich finde ich es sehr schade, denn ich hätte gerne für Niklas zwei Opas!
Auch wenn ich keinen Kontakt zu meinem Vater habe, aber dass ich ein Kind bekommen habe, das habe ich ihm schon über meine Mutter mitteilen lassen. (Eltern sind geschieden)
Sogar seine Geschwister (also Onkel und Tanten von mir) kennen Niklas, aber der Opa läßt sich nicht blicken.
Ich kann aber sagen, ich habe meinen Teil getan, wenn er was wissen will von ihm, kann er jederzeit kommen.
Deiner hat ja nicht mal die Gelegenheit, weil er von eurem Kind nichts weiß!
Es kommt aber natürlich draufan, wie "weh" dir dein Vater getan hat, ob er es verdient hat, sein Enkelkind kennenzulernen.
Gruß MINIMAMA

Re: Ich möchte Euch mal was sehr persönliches fragen..

Hallo Sylvie,
ich kann mich den anderen nur anschliessen...keiner weiß, was vorgefallen ist. Aber die Idee mit der Karte/Bild würde ich auch für gut heissen. Dann hast Du es probiert und wirst sehen, was er danach tut. Dann liegt es an ihm!!!
Spring über Deinen Schatten, vielleicht kommt Ihr Euch ja dann auch wieder etwas näher, sofern Du es zulassen willst...
Liebe Grüße, Manu

Re: Ich möchte Euch mal was sehr persönliches fragen..

Mein Vati starb im Dezember und ich bin froh, dass er Pauli noch kennenlernen durfte.Gib ihm die Chance sein Enkelkind kennenzulernen, egal was zwischen Euch war.Dieses Recht solltest Du auch deinem Kind einräumen. Überlege nicht zu lange, irgentwann ist es sonst zu spät.,
lg
Angela + miniman Pauli

Irgendwann wird es dir vielleicht leid tun...

Hallo,
meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich sieben war. Meine Mutter hat wieder geheiratet, da war ich zehn, seitdem hat sich mein Vater nicht mehr blicken lassen. Wir wussten nicht was er macht, außer, das er als Penner irgendwo auf der Straße lebt. Wir haben uns nie drum gekümmert, ich habe aber oft daran gedacht nach Ihm zu suchen, denn irgendwann hat Ihn keiner mehr auf der Straße gesehen(als Penner). Dann stand im Oktober 97 auf einmal die Polizei bei meiner Mutter vor der Tür: Mein Vater war gestorben! Zu dem Zeitpunkt hat mich das nicht sonderlich berührt, aber heute denk ich so oft darüber nach ob er nicht vielleicht auch wissen wollte was aus uns geworden ist. Und ich hätte Ihm vielleicht gerne meine kleine Cindy gezeigt. Das alles geht nicht mehr und ich werde auch nicht mehr erfahren ob er manchmal an uns gedacht hat.
Mein Tip: Schicke ne Karte und warte auf die Reaktion, kommt keine hast du dein möglichstes getan und weißt woran du bist. Tust du es nicht wirst du nie wissen ob es ihn interessiert. Den Kontakt abbrechen kannst du immer wieder...
Aber du mußt entscheiden was du mit dir ausmachen kannst, ich hoffe für dich, das du die richtige Entscheidung triffst.
Ich hatte nicht den Mut und bereue es jetzt!
LG
Sandy

Re: Ich möchte Euch mal was sehr persönliches fragen..

Hallo Sylvie,
ich habe meinen Vater auch schon sehr lange (14 Jahre) nicht mehr gesehen oder gesprochen und nur indirekt etwas über ihn erfahren. Eigentlich fände ich es auch nett, wenn er wüsste, dass er Großvater geworden ist. Da wir eine Familienhomepage haben, zu der er auch Kontakt hat, habe ich jetzt diesen Weg gewählt. So kann er es wissen und wir können unsere persönlichen Differenzen außen vor lassen (zumindest erst mal). Wenn er dann Kontakt wünscht, hat er so auch genügend Möglichkeiten. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht für alle, aber vielleicht findest du einen ähnlichen Weg. Alles Gute, Claudia

Re: Ich möchte Euch mal was sehr persönliches fragen..

Hi Sylvie,
ich kann mich meinen Vorrednerrinnen nur anschliessen...
Keiner von uns weiss, was zwischen euch vorgefallen ist, aber wenn es nur an einer Meinungsverschiedenheit hängt, solltest du ihn zumindest schriftlich darüber informieren, dass er Opa geworden ist.
Eine ehemalige Kollegin von mir hat seit einem Streit vor 3 Jahren keinen Kontakt mehr mit ihren Eltern. Mittlerweile sind sie seit 2 Jahren Grosseltern und wissen nicht davon. Obwohl meine Ex-Kollegin es nicht zugibt, leidet sie sehr darunter. Darum fände ich es gut, wenn du ihm die Möglichkeit gibst, von seinem Enkel zu erfahren.
LG, Petra

Re: Ich möchte Euch mal was sehr persönliches fragen..

Hi Sylvie, ich möchte Dir kurz erzählen wie es bei meiner Freundin gelaufen ist. Als sie das Baby bekommen hat, da hatte ihr Freund seit Jahren keinen Kontakt zu seinem Vater. Es gab Streit weil der Vater mit einer anderen Frau abgehauen ist. Der Freund wollte seinem Vater nichts von dem Baby erzählen. Aber meine Freundin hat ihn immer wieder bequatscht deswegen und dann haben sie ihm eine Geburtsanzeige mit Foto geschickt. Kurze Zeit später hat er angerufen und ist zur Taufe gekommen. Mittlerweile verstehen sie sich wieder gut, es hat zwar seine Zeit gedauert, aber ich finde das wirklich schön.So ein kleines Wesen kann Brücken bauen, wo welche eingerissen waren. Wenn es nichts Unverzeibares war was zwischen Euch vorgefallen ist, dann versuch es einfach mal! LG Sandra

Re: Ich möchte Euch mal was sehr persönliches fragen..

Liebe Sylvie. Ich weiss nicht, was meine Vorgängerinnen geschrieben haben, vielleicht wiederhole ich mich. Ich bin aber der Meinung, dass Dein Vater es schon erfahren dürft. Ich stelle mir in so Situationen immer vor, was ist wenn die andere Person stirbt. Kann ich dann ein reines Gewissen haben, bin ich dann in Frieden mit mir selbst??? Es liegt dann an ihm, was er mit der Information anfängt, aber Du hast dann Deine "Pflicht" erfüllt... LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen