Ich kann nicht mehr stillen
Seit dem 13.07.02 ist unser kleiner Schatz Yanick auf der Welt und wir sind eigentlich auch überglücklich. Nur ich habe wohl den sogenannten Baby-Blues und zwar ziemlich heftig und zu allem Ueberfluss kann ich auch nicht mehr stillen, ich hatte schon im Krankenhaus keinen richtigen Milcheinschuss und jetzt nach zwei Wochen reicht die Milch einfach nicht mehr und ich muss dem Kleinen die Flasche geben. Ich mache mir nun ein schlechtes Gewissen, weil man sagt ja immer die Muttermilch sei das Beste fürs Baby. Wie geht das bei euch so? Habt Ihr auch manchmal sogenannte Heultage und fühlt euch ein wenig überfordert? Und was ich die Schon-Mamis noch fragen wollte, wie haltet Ihr es mit dem Schnuller??? Gebt Ihr euren Kleinen einen Schnuller oder nicht?? Ich danke im Voraus für eure Antworten und wünsche allen alles Liebe und Gute
LG Sandra
Re: Ich kann nicht mehr stillen
bei mir hat das ganz gut mit dem Stillen geklappt, trotz Baby-Blues und einem sehr heftigen Streit mit meinem Mann vor genau einer Woche!
Meine Hebi (und ich auch) würde Dir jetzt raten, pumpen, pumpen, pumpen! hast Du eine Milchpumpe? Mit einer elektrischen (verleihen die Apo`s) klappt bestimmt am besten. So kam der Milchfluß bei einer Freundin auch wieder in Gang. Ihre Milch war auch fast weg! Man muß halt nur viel Geduld mitbringen und darf nicht zu zeitig aufgeben! Ich denke, vielleicht ist das ein Versuch wert?
Und zu dem Schnuller: Ja, Mika bekommt seinen Schnuller, aber nur zum Einschlafen. Wenn er eingeschlafen ist, wird er wieder rausgezogen! Aber momentan habe ich nur Nuk und Milupa, die verliert er immer! Will mal nach Avent oder MAM schauen, sollen auch besser für den Kiefer sein!
LG Mona & Mika (heute um 13.23 Uhr 14 Tage alt)
Re: Ich kann nicht mehr stillen
im Moment kann ich nur von meiner Großen reden. Die hatte einen Schnuller und ich habe es genau so gehalten wie Du (Mona)allerdings habe ich mir aus der Apotheke einen Kirschsauger besorgt. Der ist der Brustwarze am ähnlichsten und fällt auch nicht so schnell raus.
Tja und mit der Milch ging es mir ähnlich. Nach ein paar Wochen war schluss damit. Allerdings muss ich zugeben, dass ich während der 1. ssw. nur Pfefferminztee getrunken habe und das mag die MuMilch überhaupt nicht. Eine Pumpe würde ich auch empfehlen und viel trinken (Milch, Tee, Malzbier).
LG Ninna (ET-18)
Re: Ich kann nicht mehr stillen
erst mal, Kopf hoch,die Hormone pendeln sich erst langsam wieder ein. Bei meinem Sohn vor 3 Jahren war es auch ganz heftig mit dem Babyblues. Habe mir auch totale vorwürfe gemacht, und mir eingeredet, daß ich keine gute Mutter wäre.
Das geht vorbei. Geh bei dem schönen Wetter viel mit dem Kind raus, stell das Telefon ab, und mach dir keinen Streß, um so schneller bist du wieder die alte.
Was das stillen anbedrift, war es bei mir genauso: der totale Streß!!! Mit 7 Wochen habe ich Noah dann mit HA Nahrung zugefüttert, und nach 2 Wochen hat er sich dann selbst abgestillt, und war trotzdem ein ruhiges, zufriedenes Baby ( und die 3 Monats Koliken waren aufeinmal spurlos verschwunden :0))
Den Schnuller hatte er gleich von Anfang an, und ich denke, das kannst du ohne schlechtes Gewissen tun. Kauf dir die Schnuller von MAM, die kann er dann später nicht verkehrtrum in den Mund nehmen, weil sie anders geformt sind.
Bei Noah kam am seinen dritten Geburtstag die Schnullerfee, und hat ihm für seine Schnuller einen Feuerwehrhelm gebracht, und seit dem hat er keinen mehr, und das klappt super.
So, und nun laß es dir gutgehen, und genieße diese schöne Zeit, sie ist so schnell vorbei.....
LG, Simone
Re: Ich kann nicht mehr stillen
hast du denn eine stillberaterin bzw. ist die nachsorge-hebi fit in dem bereich? würde ich mit denen besprechen ... evtl. ist einfach die milchemenge durch zufüttern durcheinandergekommen? zufüttern ist ja im großen und ganzen gift für eine gute still-entwicklung, wird aber leider oft schon in KHs empfohlen ...
meine schwester hat 2 töchter voll gestillt (teilweise auch gegen KH-widerstand, die dauernd mit ihrem blöden fencheltee kamen) und den beiden keine schnullis gegeben.
als logopädin kann sie ein lied von den nachteilen des schnullers singen und eine saugirritation können sie auch auslösen. naja, das wird jetzt sicher wieder einige empören, dass ich das so schreibe zum schnuller und zum fencheltee, aber es trifft wohl leider doch den kern.
du musst dir sicher keine vorwürfe machen, aber du solltest auch nicht zu schnell aufgeben. solange der milchfluss nicht ganz versiegt ist, kannst du ihn auch wieder aktivierren, sprich es wirklich mit der stillberaterin deines vertrauens ab.
LG gonschi
Re: Ich kann nicht mehr stillen
vor kurzem habe ich auch gedacht ich muß mit dem stillen aufhören, denn meine Brustwarzen waren dermaßen entzündet das es echt Horror war den Kleinen anzulegen. Da mir aber echt verdammt viel am stillen liegt(nicht nur weil Muttermilch für den Kleinen am besten ist, sondern hauptsächlich weil er es sehr geniesst und ich auch!), habe ich die Zähne zusammengebissen und nun klappt es wieder gut. Ich hatte dann auch weniger Milch, aber wenn man richtig viel trinkt kann man echt "zusehen" wie die Milch produziert wird. Und mit zusätzlichem abpumpen klappt das umso besser! Probier es doch einfach nochmal.
Einen Nuckel hat unser Kleiner eigentlich auch, aber er hasst ihn!!
Also wird das wohl eher mal eine Seltenheit sein wenn er ihn im Mund hat.
Unser Großer hatte seinen Nuckel von Anfang an gut genommen. Auch das Abgewöhnen war gar kein Problem.
LG Mel
Re: Ich kann nicht mehr stillen
ich kenne Dein Problem und Deine Gefühle sehr gut. Bei meinem Sohn (geb. 20.07.01) ging es mir genauso wie Dir. Leider habe ich meine Milchproduktion nicht mehr in Gang bekommen, trotz pumpen, Pulsatilla C30, Milchbildungstee + Öl. Ich muß allerdings auch dazu sagen, daß mir meine Hebamme wenig geholfen hat. Rufe doch entw. bei einer Stillgruppe oder der La Leche Liga an. Laß´ Dir helfen, falls es Dir stimmungsmäßig nicht besser geht (FA) - ich hatte so ein Tief, ausgelöst durch das nicht stillen können.
Ich wünsche Dir + Yanick alles Gute,
Silvia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen