Suchen Menü

Ich könnte mich so aufregen

Hallo Mädels,
muß mal etwas Dampf ablassen.Mein Mann hat gleich Anfang des Monats im Geschäft mitgeteilt das ich mit KS entbinden muß und er für den 30. und 31.7 Urlaub braucht.Und sobald ich daheim bin möchte er auch eine Woche nehmen.Ich werde laut Aussagen der Ärzte zw.5-8 Tagen drin bleiben müssen.War bis dahin kein Problem.Gestern kam mein Mann dann heim und sagte sie haben ihm jetzt für die ganze nächste Woche Urlaub gegeben.Die Woche drauf hat er Frühschicht und danach Spätschicht.Das mit nächster Woche Urlaub laß ich mir ja gefallen aber danach?Ein Kollege von ihm hätte eigentlich ab nächster Woche 3 Wochen urlaub,hat den aber abgesagt aus verschiedenen Gründen.Da hätten sie ja meinem Mann in der Zeit Urlaub geben können,aber nein da hat jetzt ein andere Urlaub bekommen weil er der ja schon sein urlaub geplant hat und davor noch soviel zu erledigen hat und das obwohl er keine Kinder und Familie hat.Mich regt das so auf das mein Mann arbeiten muß wenn ich mit dem Kleinen heim komme.Ich hoffe nur das ich keine allzu großen Schmerzen dann habe und alles allein machen kann.Ich weiß sonst echt nicht was ich machen soll.Habt ihr eventuell eine Idee was ich machen kann wenn ich dann Hilfe brauche?
LG Tascha
Bisherige Antworten

Re: Ich könnte mich so aufregen

salut tascha,
das klingt ja nicht sehr kollegial. würde ich mich auch ärgern!
wenn du dir einen anderen menschen zur hilfe holen willst, würde ich mir sehr genau überlegen, wer dafür für dich in frage kommt. frischgebackene großeltern (ob mit "schwieger" oder ohne "schwieger") kommen leider oft nicht wirklich als gute hilfe in frage, sondern erweisen sich als belastung - muß aber nicht sein, das kannst nur du abschätzen.
eine hilfe wird dir nur jemand sein, der wirklich auch mal in die küche geht und kocht und den tisch ab- und die küche aufräumt und nicht jemand, der dir nur sagt, in welchem moment du dich gerade mal wieder übernimmst. gut ist es auch, wenn es ein mensch ist, dem du vertraust was die übergabe des babys angeht. also viele personnen sind so, dass die frischgebackene mutter schiss hat, ihnen das zarte neugeborene in den arm zu geben, weil dieser mensch irgendwie keine gute hand dafür hat (eben fest und zart zugleich... du weißt schon ;-) )
achte auf DEINE bedürfnisse, sogut es die veränderte situation überhaupt noch zuläßt, und hole dir nicht hilfe entsprechend einer art "hierarchie", wer jetzt dann drann ist ...
LG gonschi

Re: Ich könnte mich so aufregen

Hallo Tascha!
Das klingt ja echt nach Verhäötnissen in denen ich nicht arbeiten wollen würde.... Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass dein mein nach deiner Entlassung sozusagen mit krankgeschrieben werden kann (wenn du noch nicht in der Lage bist oder es zumindest auch noch nicht solltest müsste das doch gehen...).
Frag doch einfach mal beim FA nach - das ist zwar dann auch nicht die "feine englische", aber vielleicht ja eine Möglichkeit (wenn's nicht gleichzeitig bedeutet, dass dein Mann danach jahrelang Stress haben wird!)
LG Katja

Re: Ich könnte mich so aufregen

Hm,
wenn Dein Mann unbezahlten Urlaub nimmt, und die Krankenkasse ihn als Haushaltshilfe bezahlt, müßte das eigentlich gehen. Denn Verwandte dürfen nach der Entbindung als Haushaltshilfe einspringen, auch beim ersten Kind.
Was meinst Du? Ruf die Krankenkasse an?
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen