Ich hasse die Nächte
nachdem ich vor vielen Wochen mein Durchschlafposting nach der ersten 7-Stunden-Nacht geschrieben habe, ging das Theater weiter.
Es war die absolute Ausnahme, dass Noah mal durchgeschlafen hat.
Meistens muss ich 3-4x aufstehen.
Seit ca. 4 Wochen renne ich sogar teilweise 6-8x los.
Ich bin total genervt und heule ständig nachts, weil meine Nerven blank liegen.
Die Gründe: 1. wir haben ihn den Schnuller angewöhnt (um tagsüber die Stillmahlzeiten zu verlängern), 2. da war der Wachstumsschub, 3. dann war die Nase verstopft, 4. seine Haut juckt, 5. er hat Bauchweh von den Zwiebeln, 6. keine Ahnung...
Seit 3 Monaten sage ich mir, diese Nacht wird bestimmt besser. Bis auf 4-5 Ausnahmen war leider jede Nacht eine Hölle.
Langsam habe ich auch das Gefühl, die Milch wird weniger, weil ich kaum noch schlafe und genervt bin.
Gibt es eigentlich noch jemanden in diesem Forum, der auch noch keine wirklichen Durchschlafpostings schreiben kann?
Ich bin auf die nächste Nacht gespannt.
Viele liebe Grüsse,
Sandra (und Noah, 4 1/2 Monate)
Durchschlafen? Was ist das denn?!?
Ich frage mich auch immer, ob ich die Einzige bin, deren Kind hier noch nicht durchschläft. Jakob wacht seit jeher 2, 3 oder auch 4 Mal in der Nacht auf. Ich hoffe auch, dass es besser wird. Bequemerweise hole ich Jakob nachts zu uns ins Bett, deshalb ist mein Schlafdefizit nicht so groß. Stillen, Streicheln, Schnuller reinstecken passiert alles im Halbschlaf. Geht das bei euch nicht? Oder dass ihr das Kinderbettchen neben euer Bett stellt?
Ich wünsche dir viel kraft,
LG,
Cundrie
PS Jakob ist sogar 27 Wochen alt :-( o.T.
Re: Durchschlafen? Was ist das denn?!?
doch, wir nehmen ihn teilweise auch mit ins Bett. Aber entspannend ist das nicht. Unser Bett ist nur 1,40m breit.... Stillen kann ich nicht wirklich im Liegen.
Das Kinderbett stand auch eine zeitlang neben dem Bett. Aber das Teil ist so wuchtig, dass es mich nach ein paar Tagen annervt:-)
Das Kinderzimmer ist eigentlich auch nicht weit weg. Ca. 7 schlurfende Schritte entfernt.
Viele liebe Grüsse,
Sandra
DITO - aber langsam gewöhne ich mich dran...
mir geht es leider genauso!!
Allerdings habe ich um Weihnachten herum abgestillt. Weil meine Milch auch langsam immer weniger wurde (so zumindest mein Gefühl) und Johanna immer mehr nach dem Löffel verlangt hat.
Aber von wegen Nachtruhe. Anfangs kam sie immer um 1 Uhr und wollte den Diddi, dann erst wieder um 5 Uhr, damit ich sie zum Kuscheln hole. Dann hat sich das Kuscheln auf 4 Uhr dann auf 3 Uhr vorverlegt. Und jetzt sind wir seit zwei Tagen soweit, daß sie komplett bei mir schlafen möchte.
Tja. Ich schiebe es momentan mal wieder auf den nächsten Schub, der laut "Oje ich wachse" gerade mal wieder ansteht.
Liebe Grüße und Kopf hoch - das wird bestimmt alles wieder besser ;-)
Steffi und Johanna (5 Monate alt)
Re: Ich hasse die Nächte
ich kann Dich sehr gut verstehen, obwohl wir kein Schlafproblem haben. Vor 3 Wochen war´s mal für eine Woche nicht so gut, aber momentan schläft Sarah wieder super. Heute Nacht von 19 - 7 Uhr.
Wichtig wäre ja erst einmal den Grund herauszufinden warum er immer wach wird. Hat er Hunger? Du stillst zwar noch, aber vielleicht würde ihm ein Abendbrei helfen länger satt zu bleiben. Oder will er Deine Nähe, dann solltest Du ihn zu Dir ins Bett nehmen (wenn Du das nicht schon tust). Schläft er am Tag viel? Da Sarah am Tag kaum schläft (vielleicht 3 x eine 1/4 Stunde) schläft sie in der Nacht natürlich besser und auch sehr tief. Wenn er immer wach wird, hat er wohl auch keine richtige Tiefschlafphase. Eigendlich hilft ein Schnuller ja eher beim beruhigen. Und was meint Du mit Zwiebeln? Bekommt er welche?? Auch wenn´s schwer fällt und es sicher auch kein richtiger Trost ist, es wird auch wieder besser. Bei allem mußt Du auch an Dich denken. Deinem Sohn kann es nur gut gehen, wenn es Dir auch gut geht. Könntest Du ihn nicht vielleicht mal eine Nacht zu Oma und Opa geben? Hört sich zwar gemein an, aber Du muß Dich doch auch mal richtig ausschlafen.
LG
Claudia
Abendbrei und Durchschlafen?
Ich habe all meine Hoffnung eigentlich auch auf den Abendbrei gelegt, habe nun aber gelesen, dass die Breie viel weniger Kalorien haben als die Muttermilch. Argh. Damit wäre meine Hoffnung ja zunichte. Gibst du denn schon Brei? Schläft Sarah danach/deshalb besser und länger?
Ich hab hier im Forum schon von vielen gelesen, die ihren Abendbrei um 18 Uhr geben und dann um 22 Uhr noch ein Fläschchen. Damit wäre uns Stillmamas ohne Durchschlafkinder ja irgendwie nicht geholfen.
LG,
Cundrie
Re: Abendbrei und Durchschlafen?
ich gehe mal davon aus, daß sie wegen dem Brei durchschläft. Ohne Brei ist sie Nachts auch wach geworden. Ich hab ihr ein Fläschchen gemacht und das hat sie in Rekordzeit weggeputzt. Andererseits kann es auch sein, daß sie durchschläft, weil sie am Tag extrem wenig schläöt und dem entsprechend müde ist. Ich leg sie meist um 20 Uhr hin und eine Stunde vorher gibt es den Brei.
LG
Claudia
Re: Ich hasse die Nächte
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube nicht, dass er hunger hat. Ich habe teilweise schon vorher abgepumpt und dann proppen wir ihn mit 250ml Mumi voll. Trotzdem wacht er recht früh wieder auf.
Mit Brei fange ich erst nach 6 Monaten an...sofern die Milch so lange noch vernünftig fliesst.
Ins Bett haben wir ihn auch schon oft geholt...wacht auch auf.
Tagsüber schläft er meist im Kinderwagen ein. Über den Tag verteilt schläft er ungefähr 4 Stunden. Nachts ungefähr 10, also eigentlich normal, denke ich. Es ist auch nicht so, dass er nachts lange wach ist und rumspielt.
Mit Zwiebeln meine ich :-))), dass ich Zwiebeln esse und er bekommt durch die Mumi wohl was mit und bekommt Blähungen:-)
Ich denke tatsächlich, dass diverse Faktoren hintereinander kamen: 1. Kolliken, 2. Wachstumsschub, 3. Neurodermitits-Juckreiz.
Ich hoffe, bald hat es sich ausgepupt/-gejuckt!!!
Viele liebe Grüsse,
Sandra
Re: Ich hasse die Nächte
Also ich kenn auch kein durchschlafen.
dabei finde ich das alle 3 std. stillen bei benni nachts eine wohltat. meine tochter kam bis sie 17 monate alt war zw.12 und 25 mal.hab oft gar nix geschlafen. war absolut fertig. man wird halt bescheiden.
l.g und kopf hoch birgit
@ all "Nichtdurchschlafmamis"
ich kann euch so gut verstehen. Mein Großer (fast 9 Jahre) kam auch aller 2 Stunden. Keine Ahnung was er hatte. Die letzte Windel war grad mal 10 min. dran, Letzte Pulli ne halbe stunde...war nicht krank o.ä.----ich war voll im Ausnahmezustand!!!!!!!!!!!!!
Ich habe ich ein komplett neue Situation. Lisa schläft schon seit ihrer 3 Lebenswoche durch. Kommt zu pünktlich zu ihren 4 Mahlzeiten, trinkt ihre Pulli leer, löffelt schon etwas vom Breichen und ratzt dann wieder ins Traumland ab. Sie ist absolut PFLEGELEICHT....und dennoch bin ich nur am -ins Schlafzimmersausen und nach ihr schauen-. :-)
Ich drück euch allen ganz feste die Daumen, das die nächsten Nächte für euch und euren Kleinen Vieeeeeeeeeeeeeeel ruhiger werden.
Lg Kristin
Re: Ich hasse die Nächte
ich werde dann heute Nacht an Deine Tochter denken und mich freuen, ein paar wenige Male aufzustehen:-)))
Viele liebe Grüsse,
Sandra
noch nie durchgeschlafen...
ja, ich kann auch keine durchschlafpostings schreiben. ich fand aj schon gut, als annika eine zeitlang nachts nur alle 3 stunden trinken wollte...war aber nur eine phase. jetzt trinkt sie wieder so wie fast immer alle 2 stunden...
ich glaube, auf das durchschlafen werde ich noch ein paar monate warten.
solidarische durchhaltegrüsse von maria mit annika, auch 4 1/2 monate
Re: Ich hasse die Nächte
Und ich muß sagen...es war die beste Idee die wir nur haben konnten. Damit hält er sieben und mehr Stunden aus. Und das ist echt DER OBERHAMMER wenn man bis dahin Tag und Nacht alle zwei Stunden stillen mußte!!
LG Mel
Re: Ich hasse die Nächte
hat er die Flasche denn so ohne weiteres genommen? Ich habe jetzt auch mal versucht Britta die Flasche zu geben, aber nix da, nur Geschrei, aber getrunken hat sie nicht.
Hast Du vielleicht einen Tip?
LG
Gudrun
Re: Ich hasse die Nächte
Er wollte absolut nichts anderes.
Wir haben es dann so gemacht das Sascha Fionn eine Flasche gegeben hat wenn ich nicht da war. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Naja, aber wenn ich da war war es meist ne Katastrophe. Er hat es anscheinend gerochen das die Milchbar in der Nähe war :-)
Wir haben es aber immer wieder probiert...und siehe da...
Ich habe es mir Abends mit ihm ganz gemütlich gemacht, so wie beim stillen auch und habe ihm die Flasche gegeben. Er hat dann auch tatsächlich seine 250 ml getrunken...sonst waren es nur an die 100-150 ml.
Das war meist so gegen 19:00.
Wenn er so gegen 24:00 nochmal wach wurde haben wir ihm nochmal eine gegeben und dann hat er immer so bis 9:00 geschlafen. So ist es jetzt immer noch. Das ist sooooo schööön.
Gebt nicht auf...immer wieder versuchen, nicht gleich nach der ersten Flasche aufegeben, denn auch die Kleinen müssen sich darauf ja auch erst einstellen.
Wir konnten jetzt endlich mal wieder auftanken und Fionn befindet sich jetzt gerade wieder in einem Schub, den ich diesmal aber sehr gelassen gegenüber stehe, denn ich selbst bin eben ausgeruhter...das macht sich schon bemerkbar :-)
LG Mel
Flasche nicht annehmen
Noah nimmt die Mumi-gefüllte Flasche inzwischen ohne weiteres. Wir haben die von Avent. Angeblich sollen die ziemlich Brustwarzengetreu geformt sein (...obwohl ich noch nie solche Warzen gesehen habe:-).
Kannst Du sie nicht vielleicht austricksen? Erst an die Brust, dann schnell die Flasche in den Mund stecken, dann merkt sie es vielleicht gar nicht so schnell und merkt dann, da kommt auch was gutes raus. So haben wir es bei Noah zu Anfang gemacht
Viel Erfolg!
Gruss,
Sandra
Re: Ich hasse die Nächte
wenn ich das mit dem Brei so höre, bin ich auch immer drauf und dran zu Budni zu stratzen.
Aber ich habe auch schon oft gehört, dass dies nicht wirklich was gebracht hat.
Da ich denke, dass Noah nachts gar nicht hungrig ist, ist das für uns wahrscheinlich nicht die Lösung.
Ich denke einfach mal, dass es erst die Blähungen, dann der Wachstumsschub und jetzt der Juckreiz ist.
Ich hoffe, nächste Nacht wird es wieder besser, da ich seit gestern seine Haut wieder mit Kortison behandel und die geröteten Stellen weggehen.
Achja, solange man noch HOffnung hat...:-)
Viele liebe Grüsse,
SAndra
irina hat erst 1x durchgeschlafen...
ich bin schon froh, wenn die 1.schlafphase drei stunden dauert (was beileibe nicht üblich ist!). zwischen 3.00 und 6.00 uhr kommt sie meist im 45-minuten-rhythmus, was mich oft wirklich schafft. dann schläft sie noch 2x je eine stunde und ist hernach putzmunter. übrigens, auch tagsüber ist sie meist 1,5 stunden wach, will gestillt werden und ratzt dann für ca. 35 min. ergo: ich komme zu fast nichts zuhause...
ich wünsche uns allen, dass diese phase baldigst vorübergeht!!! muss aber wohl ein reifeprozess sein, den man selber kaum steuern kann - daher: nicht verzagen, es kommen wieder bessere zeiten!
eine ruhige nacht wünscht euch josy
(die selber nächtens oft kurz vorm verzweifeln ist)
Re: Ich hasse die Nächte
fühl´ Dich erst mal gedrückt! Schlafmangel kann wirklich an die Substanz gehen und dann liegen schon mal die Nerven blank. Aber, es kann ja nur noch besser werden, oder? Das waren jetzt ja auch viele Dinge, die zusammengekommen sind.
Und falls es Dich tröstet, Hannah schläft auch nicht durch (23 Wochen), schon seit dem letzten Wachstumsschub nicht mehr. Vorher hat sie mal für ca. 2-3 Wochen 8-10 Stunden am Stück geschlafen, aber mittlerweile kommt sie wirklich rund um die Uhr alle 3-5 Stunden. Da ich sie aber entweder neben meinem Bett in der Wiege oder in meinem Bett habe, ist das Aufstehen, wenn überhaupt, nicht so schlimm. Ich stille und die Maus schläft umgehend wieder ein, manchmal trinkt sie auch nur im Halbschlaf. Ich empfinde das auch nicht als so schlimm.
Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht und alles wieder läuft (auch die Milch *g*).
Liebe Grüße von
Alex aus der verschneiten und saukalten Eifel (mit Hannah, die friedlich in ihrem Kinderbettchen (immer tagsüber) schläft).
Re: Ich hasse die Nächte
vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Ich denke, die nächste Nacht werde ich auch versuchen, wieder gelassener an die Sache ranzugehen.
Ich habe mir jetzt auch das Buch "Wachen und Schlafen" bestellt. Ich hoffe, da stehen auch noch ein paar "Trösterchen" drin. Im Moment stopfe ich mich mit Schokolade voll:-)
Und Noah kommt heute Nacht auch mal wieder in unser Bett. Mein Mann quartiere ich aufs Sofa aus...oder andersrum...
Viele liebe Grüsse,
Sandra
Amon hat noch NIE durchgeschlafen..
Re: Frieder hat noch NIE durchgeschlafen.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen