Ich habe eine Frage betreffend Töpfchen
Yanick wird ja im Juli zwei Jahre alt. Und bisher habe ich Ihn noch nie so direkt auf den Topf gesetzt. (muss dazu sagen ich habe noch gar keinen Topf "schäm"). Jetzt fängt er aber von sich aus an zu sagen das er "gaga" machen muss und zeigt dann auf die Toilette. Also ich denke er weiss schon um was es geht. Ich weiss gar nicht so recht ob ich schon viel zu spät bin um mit dem Töpfchentraining zu beginnen oder ob es noch relativ früh ist. Ich denke wenn er beginnt zu sagen, dass er muss ist schon der richtige Zeitpunkt es mal zu versuchen. Wie ist das bei euch so? Gehen eure Kleinen schon auf den topf? Und was ist wohl eher empfehlenswert einen eigenen Kindertopf oder so einen Aufsatz den man auf die normale Toilette machen kann.
Danke für eure Antworten.
LG Sandra
Re: Ich habe eine Frage betreffend Töpfchen
ich glaube nicht, dass es zu spät ist, mit dem "Töpfchentraining" zu beginnen. Ich denke, man sollte schauen, wie weit das Kind ES versteht und dann probieren. Wir haben vor einiger Zeit angefangen. Tom mag aber keinen Topf, da hab ich halt so einen weichen Aufsatz mit Griffen fürs Klo gekauft. Die Plastikaufsätze, die es noch so gibt, sind blöd, weil er immer rübergepullert hat.
Pullern klappt super, naja, feste Zeiten haben wir noch nicht. Geht halt noch viel in die Windel. Haben halt ganz langsam angefangen, zu probieren. Mit dem großen Geschäft hat er´s noch nicht geschnallt. Er sagt dann immer "Tom kackert" zu uns, wenn´s schon in der Windel ist.
Ich mag uns aber keinen Stress draus.
LG Steffi mit Tom, 20 Monate
Ich habe Eric seitdem er alleine sitzen kann auf den Topf gesetzt. Das Ergebnis ist jetzt, dass er immer trockner wird und mir rechtzeitig sagt das er pipi oder duck,duck muß. Auch in der Krippe ist er schon mehrfach dafür gelobt wurden. Ich hoffe jetzt einfach darauf das er über den Sommer komplett trocken wird (bis auf Nachts)
Kurz gesagt ich würde entweder einen Topf kaufen oder gleich eine Sitzverkleinerung für die Toilette und Yanick so schnell wie möglich damit vertraut machen. Du wirst sehen wie schnell die Kleinen sich freuen wenn sie ohne Windel laufen können nur weil sich rechtzeit Bescheid geben. Achte einfach ein wenig darauf wann er seine Geschäfte erledigt und versuch ihn zu diesen Zeiten auf´s Töpfen zu setzen - ohne Zwang! Das kommt ganz von alleine.
Selbst wenn mal was daneben geht, sag ich nur das soll doch ins Töpfen ohne laut zuwerden oder zu schimpfen einfach im normalen Ton. Die Sachen zu waschen ist allemal billiger wie Windeln.
LG Mond mit Eric *31.08.2002
@ mond
Haben ja nicht viele Leute geschrieben zu dem Thema. Naja.
Nur ne Frage an Euch: habt Ihr IMMER die gleichen Zeiten, wo Du ihn auf den Topf setzt? Ist so schwierig, wenn man den ganzen Tag bei schönem Wetter draußen ist. Will auch, dass Tom wenigstens schon ein wenig trocken ist, wenn er im September in die Kita geht. Und er geht ja nur aufs Klo (auch auf fremde mit Festhalten).
Irgendwie bin ich auch ein wenig zu faul für die ganze Angelegenheit, sonst wäre Tom bestimmt schon weiter *schäm*. Frage mich, wie meine Mutter das bei vier Kindern geschafft hat. Wir waren wohl alle mit 1,5 sauber (ohne irgendwelche Nachschäden ;o).
LG Steffi mit Tom, der wieder irgendwie gar nix essen will
Re: @ mond
Frühmorgens nach dem aufstehen das erste mal, dann wird er in der Krippe nach dem Mittagessen auf´s Töpfchen gesetzt und dann abends zu Hause vorm ins Bett gehen.
Zwischendurch je nach dem wie es sich anbietet oder er es sagt. Wenn er es sagt ist immer was im Topf und bei allen anderen "Sitzungen" fast immer.
Ich habe Eric von Anfang an gelobt wenn er auf dem Topf saß, egal ob was drin war oder nicht "schön das du auf dem Töpfchen warst aber pipi ist nicht drin". Ihm macht es besonders viel Spaß seine Pipi selbst zu beseitigen *G* und hinterherzuschauen wie sie weggespült wird. Versuch es einfach etwas spielerisch und vorallem absolut freiwillig.
Wenn ihr im Sommer oder auch jetzt draußen seit und du die Möglichkeit hast ihn ohne Windel laufen zu lassen, dann mach das. Eric mag es überhaupt nicht wenn die Pipi die Hose hinab läuft.
Mach Dir und Tom vorallem keinen Streß, das kommt von ganz alleine. Mit dem Essen genauso, Eric ist momentan auch recht schlecht aber das sind Phasen die gehen auf wieder so schmächtig ist er nicht, dass er gleich vom Stängel fällt. Außerdem schiebt sich bei uns gerade einer der letzten Backenzähne durch da mag er immer nur "Pampe".
LG Mond *die auch mit 1Jahr sauber war weil sie ein "Ossi-kind" ist und in die Krippe mußte* und Eric
zoe ist noch eine stehkackerin, man sieht es ihr immer toll an. ausf töpfchen zu setzen bringt aber noch nichts, da ist sie noch nicht soweit. ist halt individuell verschieden. pipi merkt sie überhaupt noch nicht. ist halt der nachteil von wegwerfwindeln, wenn man so will.
lg, anja.
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen