Suchen Menü

Ich habe MEINEN Babypass gefunden...

Leider ist ja meine Mutter verstorben als ich 16 war, also konnte ich sie nicht mehr fragen, wie das bei ihr alles war mit der Schwangerschaft, der Geburt und meinem Verhalten und auch Tanten und Onkels konnten mir keine genaue Auskunft geben.
Letzens habe ich Sachen von meiner Mutter sortiert und was entdecke ich da? Ihren Mutterpass, mein Untersuchungsheft und einen Babypass, in den sie alles wichtige reingeschrieben hat, wie. zb. das 1. Lächeln, das 1. Zähnchen, wann ich was gesagt habe, wann ich alleine gelaufen bin uvm.
Ich war so glücklich darüber, ich konnte mich gar nicht satt lesen.
Habt ihr bei euren Eltern nachgefragt wie das mit euch damals war? Fandet ihr das auch so spannend?
LG Babyfi
Bisherige Antworten

Re: Ich habe MEINEN Babypass gefunden...

Hallo Babyfi,
von mir gibt es nur 2 Babyfotos. Von mir gibt es KEINEN Babypass oder Mutterpass. Ich finde das so traurig.
Ich hab das Pech 2. Kind zu sein, da wird vieles schleifen gelassen und in der DDR hatte meine Mama kaum Zeit für mich. Ich war mehr in Krippen und Horts untergebracht als zu Hause...Meine Mama bereut es total soviel von mir "verpasst" zu haben.
Ich bin darüber auch sehr traurig. Das soll mir bei Lina nicht passieren.
LG Sam

Re: Ich habe MEINEN Babypass gefunden...

Hallo,
bin auch ein DDR-Kind, war wochentags immer in Krippe, Kindergarten oder Schulhort. Ich habe das allerdings nicht als so schlimm empfunden, ausser wenn ich das letzte Kind war, das abgeholt wurde. Ansonsten war es oft sehr lustig mit den anderen Kids. Und abends war ich ja bei Mami. Traurig war ich, wenn ich in den Ferien fuer ein oder zwei Wochen bei meiner Oma war und meine Eltern nur am Wochenende reinguckten.
Meine Mutter hat einen (behoerdenmaessig aussehenden) Pass, wo meine Gewichtsdaten u.s.w. standen. Genaueres weiss ich nicht, da sie ihn mir in der SS gezeigt hat, da interessierte mich das noch nicht *g* und sie wohnt weiter weg. Jedenfalls geben tats sowas.. Ein Baby-Fotoalbum hat sie auch von mir, natuerlich schwarzweiss, aber man erkennt sehr gut, wie aehnlich mir Jessica sieht :-)
Gruss
Berit

Re: Ich habe MEINEN Babypass gefunden...

Huhu Berit,
du meinst den SV (Sozialversicherungausweiß) so ein rotes kleines "Büchlein" wo alle Arztbesuche, Impfungen etc. drinstehen. Da stehen auch Geburtstag, Gewicht, Größe und Bltugruppe drin. Ja, den hab ich auch. Aber er ist nich zu vergleichen mit einem Mutterpass wie jetzt.
Und das mit dem Hort...ich war IMMER die letzte die geholt wurde und die erste die da war. (Meine Mama mußte so blöd arbeiten). Ich empfand es als so schlimm. Sogar nach dem Unterricht mußte ich in der Schule bleiben und erst um 16 Uhr nach Hause gehen. Ich fand das so schlimm.
Naja...vorbei.
LG Sam

Re: Ich habe MEINEN Babypass gefunden...

Hm, sowas ist sschade.
Ich kenn das gar nicht, meine Mutter war zwar auch berufstätig, aber als Lehrerin war sie immer gegen 1 Uhr mittags zuhause, nur an 2 Tagen mußte sie länger arbeiten und da war ich bei der Familie, mit der wir in einem Haus geqohnt haben (mit gleichaltrigem Sohn).
Als ich noch ganz klein war hatte meine Mutter so ne Art Tagesmutter...kann mich an die Zeit nicht mehr so wirklich erinnern *gg*, aber ich denke ich mochte diese Frau, sonst hätte meine Mutter sie nicht behalten, um auf mich aufzupassen.
Und im Kindergarten fand ich es auch immer ganz toll (hab mich so gerne mit den Jungs "geprügelt" *g*).
Fotos hat meine Mutter zum Glück ganz viele gemacht und vor 23 Jahren gab es auch schon farbfotos *gg*
LG Babyfi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen