Suchen Menü

Ich hab gedacht, ich könnte damit umgehen...

...aber nachdem ich nun diese Bilder gesehen habe + mir
die seltsamen Erklärungsversuche für diesen unerklärlichen
Krieg angesehen habe...kommen mir dann doch wieder die Tränen. Es werden Strategien diskutiert, es wird analysiert,
es wird schlau geredet.
Ich wills nicht sehen und muss trotzdem hinsehen...
Es wird scheußlich + ich kann nicht begreifen, dass Menschen
Herzen verpflanzen und angeblich sooooo schlau sind und zum
Mond fliegen und diese Geschichte hat nicht anders zu lösen
war. Es wird so viel geforscht, man kann alles lernen, warum
nicht wie man einander versteht + liebevoll miteinander
umgeht? Warum können wir nicht eine Ecke in unserem Hirn
bereithalten für Verständnis füreinander? Kann man das nicht
transplantieren?
Ihr,
ich bin fassungslos.
Sylvie
Bisherige Antworten

Ich schließe mich an..........

Liebe Sylvie,
ich bin genauso fassungslos wie Du. Ich habe bis zur letzten Minute noch gehofft, daß es keinen Krieg gibt. Haben denn die Menschen aus ihrer Geschichte nichts gelernt? Mit etwas mehr entgegenkommen auf beiden Seiten hätte sich das ganze Leid, was nun kommt vermeiden lassen. Ich denke an die Frauen und an die Kinder. Ich habe sehr oft in Sarah´s Gesicht geschaut und mir gedacht, da gibt es genauso unschuldige Kinder mit diesem besonderern Blick doch leider werden sie sterben. Das tut mir unendlich leid.
LG
Claudia

Damit kann man nur umgehen

wenn man so engstirnig und irregeleitet ist wie leider viele Amerikaner dieser Tage :( Denn nur wenn man glaubt, man hätte das Recht, sich über alle zu stellen, dann kann man diesen Krieg auch akzeptieren.
Ich frage mich immer wenn ich die tollen Bilder im Fernsehen sehe, wie es den Menschen im Irak jetzt geht. Und ich kann nicht begreifen wie blöd jemand sein kann der glaubt, die Iraker würden die Amis als Helden und Befreier ansehen.
Wie könnte ich jemand als Befreier ansehen, der meinen Mann oder mein Kind getötet hat, oder dem ich es zu verdanken habe, daß ich gar nichts mehr habe und jeden Tag um mein Leben bangen muß :(
Habt ihr gehört, daß 50 % der irakischen Bevölkerung UNTER 18 JAHREN ist? Der liebe Herr Bush führt also einen Krieg gegen Kinder (zumindest zur Hälfte).
Traurige Grüße,
Angel

gerade als junge mutter...

... komme ich auch damit null zurecht. ich schaue es mir wirklich möglichst wenig an, obwohl ich ein politisch denkender und interessierter mensch bin. ich ertrage es einfach nicht. gerade auch durch die erfahrung, was für ein geschenk leben ist, ist dieses sinnlose wegwerfen von leben um so unerträglicher. dabei gilt mein mitleid allen irakern, nicht nur frauen und kindern, denn sie sind alle absolute opfer in der situation, von allen seiten...
was eine mühe, ein leben in die welt zu bringen, und jetzt fliegen sie ihre streubombenangriffe auf dicht bewohntes gelände (sehr demokratisch!), dass ausserdem eigentlich ein ort des zivilen lebens ist.
darin warin die westlichen alliierten schon im 2. WK große klasse. siehe bombardement von kassel und dresden in letzten kriegstagen, als schon praktisch alles gelaufen war, aber diese städte noch dem erdboden gleichgemacht wurden. das hat damals der immer als so tyranisch verschriehene stalin NIE machen lassen und das lag nicht am technischen unvermögen sondern daran, dass man in der sowjetunion zum thema flächenbombardement von großstädten doch eine etwas andere meinung hatte.
habt ihr auch mitbekommen, dass sie absichtlich besonders viele angriffe zur vollen stunde machen, damit die medien es gleich berichten (weil eh gerade nachrichten dann meistens laufen)?
frustrtierte grüße
gonschi,
die darüber heute schon tränen vergossen hat

Re: gerade als junge mutter...

Hallo Ihr Lieben, erst einmal finde ich es gut, dass es hier nicht nur um Babyfutter und Windeln geht. Mein Kleiner hat seit gestern seinen ersten Zahn, dachte, muss ich in den Kalender schreiben, weil man's so schnell vergißt und dann dachte ich: Er bekam an dem Tag seinen ersten Zahn, als die Großmacht USA bewieß, dass die zivilisierte Welt auch nur solange zivilisiert ist, solange es nicht um MACHT und GELD geht und beides ist hier Motor für diesen Krieg. Man schert sich einen Sch... um die irakische Bevölkerung, wenn ich das schon höre... Befreiung des Volkes. Es geht nur darum, wer die Finger auf dem Öl hat. Allerdings möchte ich trotz aller Verachtung für den Beginn des Krieges davor warnen, "die" Amerikaner über einen Kamm zu scheren. Viele Amerikaner sind genauso dagegen wie viele Briten. All diejenigen, die sich auch in Interviews dafür aussprachen, dass Krieg geführt wird unterlagen einer monatelagen "Gehirnwäsche" durch die Medien, in denen Rumsfeld und Bush suggeriert haben, dass Saddam Husein eines Tages in ihrer Garage steht und sie mit Rattengift beschmeißt. Klar ist, dass Husein ein gefährlicher Fanatiker ist und permanent kontrolliert gehört. Aber mir scheint, er ist nicht der einzige Fanatiker mit Diktatoren-Gehabe. Ich bete, dass die Sache so schnell und unblutig wie möglich vorüber geht und dafür, dass es nicht das Ende der friedlichen Zeiten ist. Ich wünsche meinem Sohn, jetzt 8 Monate so sehr, dass er niemals an einem Krieg teilnehmen muss.
LG Gabi

Re: gerade als junge mutter...

Ja, jetzt wo ich weiss, wieviel Muehe es macht, ein Kind grosszuziehen und wie sehr man es dabei liebt, finde ich die Vorstellung, dass dieses Leben in einer Sekunde ausgeloescht werden kann, um so entsetzlicher. Wer so etwas tausenden Kindern - und Muettern - antut, sei es nun aus ideologischen oder finanziellen Gruenden, ist es in meinen Augen nicht wert, ein Mensch genannt zu werden. Wie konnte nur so jemand auf den maechtigsten Posten der Welt gelangen?

Re: gerade als junge mutter...

hi berit,
das ging damals, in dem ausdrücklich das auszählen der stimmen in florida abgebrochen wurde. es wurde nie überprüft, ob seine präsidentsachaft überhaupt demokratisch rechtmäßig ist, erinnerst du dich?
so konnte so ein ölbaron präsident der amerikanischen staaten werden.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen