Suchen Menü

Ich hab da mal ne Frage :-))

Hallo
ich hab mich aus dem Oktoberforum hier ein geschlichen. :-))
Hat jemand von Euch eine Geburtvorbereitende Akupunktur machen lassen? Bringt das wirklich so viel? Ne Freundin von mir sagt ich soll das unbedingt machen. Was habt ihr so für die Behandlung bezahlt? Und ab wann macht man das?
Oh mann Fragen über Fragen. :-))
LG Andrea (29+3)
Bisherige Antworten

Re: Ich hab da mal ne Frage :-))

Die Akkupunktur beginnt in der 35. bzw. 36. SSW und wird von der Krankenkasse bezahlt. Aber das wird dir deine Hebamme (hoffentlich) im Geburtsvorbereitungskurs anbieten. LG Mona

Re: Ich hab da mal ne Frage :-))

...hat 'se mir letztes Mal nicht angeboten. Aber jetzt hab ich auch eine andere Hebamme. Mal schauen, was sie so kann.
*müd guck, dummer Vollmond*
Sternenfeder

Ab der abgeschlossenen 36. SSW....

...ich fange auch bald damit an. Meine Hebi hat mir gesagt, es würde sehr viel bringen. Mal sehen, ich lasse mich dann einfach mal überraschen. Und kosten tut es übrigens nichts bei uns. LG Karine

Re: Ich hab da mal ne Frage :-))

Hallo Andrea, ich lasse die Akupunktur 1x die Woche machen bei meiner Hebamme. Sie hat damit wohl sehr gute Erfahrungen. Allerdings übernimmt meine Krankenkasse die Kosten nicht, eigentlich von niemandem aus dem Kurs. Die Hebamme verlangt pro Sitzung 5 Euro und Beginn war die 36. SSW und dauert bis zur Geburt. Bei der Geburt kann man sich dann auch Nadeln setzen lassen. Ob es was bringt - tja, das weiß ich noch nicht. Aber ich finde, dass man es ja ausprobieren kann, genau wie den Himbeerblättertee und Dammassage. LG Sally (37. SSW)

Jetzt bin ich aber platt...

...und muss mich glatt noch mal informieren, ob ich falsch liege. Ich meine gehört zu haben, das die KK diese Kosten auch übernimmt. Vielleicht ist es ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Vielen Dank für den Tip. LG Mona

Re: Jetzt bin ich aber platt...

Könnte ja sein, dass es von den Bundesländern her verschieden ist, ich lebe in Bayern. Oder es liegt an der Krankenkasse. Aber da alle aus dem Kurs es selber bezahlen mussten, kann ich mir das auch wiederum nicht vorstellen. Aber vielleicht hast Du ja Glück und bei Dir ist es anders. Ich hab das ja mit den Ultraschalluntersuchungen während der SS schon oft gelesen, da sind ja die Kosten bei den Ärzten auch sehr unterschiedlich. Lass Dich mal überraschen. LG Sally

Wegen den Kosten............

Hallo Ihr,
meine Hebamme sagte mir, dass die KK das nicht zahlt, wenn das normal unter Akupunktur abgerechnet wird.
Die meisten machen das aber unter dem Deckmäntelchen "Schwangerschaftsbeschwerden" und dann wird das in der Regel bezahlt.
Die Hebammen wissen schon, wie sie das abzurechnen haben.
Ich kann die Akupunktur nur empfehlen, hab´ zwar noch nicht entbunden, aber zur Entspannung und für guten Schlaf ist sie allemal super.
LG, Alex (ET+4)

Re: Jetzt bin ich aber platt...

Hallo,
ich lebe auch in Bayern und habe bis vor kurzem bei einer KK gearbeitet und es ist wie Alex schon schreibt Hebammen-abhängig. Es kommt nur darauf an WIE die Hebamme das abrechnen WILL! Die Hebammen-Gebührenverordnung ist nämlich für alle KK´s und alle Hebammen gleich. Meine Hebamme rechnet das auch unter der Rubrik "Hilfe bei Beschwerden" ab. Aus fertisch!
Ich kann nur sagen das die Akupunktur sich erheblich auf meine bis dato anhaltenden Schlafprobleme ausgewirkt hat. In der Nacht nach Akup. schlafe ich im Schnitt 3x so lang wie sonst. Auch die Nächte danach hält es noch an. Ich gehe einmal die Woche seit SSW 36. Meine Hebi schwört drauf. Ob´s unter der Geburt was bringt kann ich noch nicht sagen, bzw. kann ich auch danach nicht sagen weil ich ja keinen Vergleich habe. Ich kann allerdings von zwei Bekannten berichten, die eine hat "volles Programm" (also Himbeerblättertee, Geburtstee, Akup., Globuli, Dammassage) durchgezogen die andere bis auf Dammassage (nur gelegentlich) garnix gemacht. Bei beiden das erste Kind. Die eine hat 5 Stunden gebraucht, die andere 21 Stunden. Sicher ist jede SS und jede Geburt und jede Frau anders aber das hat mich motiviert doch auch einiges zu tun. Schaden wird es sicher nicht!
LG
Tanja 38.SSW

Re: Jetzt bin ich aber platt...

Hey das ist ja echt interessant. Meine Hebi hat sich dann anscheinend dafür entschieden, das nicht mit der KK abzurechnen. Da kann man aber ja wohl nix machen. Wechseln will ich nicht, denn ich bin sehr zufrieden mit ihr. Na ja, die 5 Euro wöchentlich werd ich schon irgendwie verkraften. Aber danke für den Hinweis. Übrigens schlafe ich auch nur gut in der Nacht wenn ich die Akupunktur hatte. Die restlichen Nächte ist an Schlaf kaum zu denken. LG Sally

Re: Ich hab da mal ne Frage :-))

Hallo Andrea,
ich laß dieAku von meiner FA machen. Bei der kostet das pro Sitzung (ab 37+0) ?10,-. Ich werd die Rechnung hinterher bei meiner Krankenkasse einreichen, mal sehn, ob die das bezahlen.
Ob' wirkt? Man wird sehn. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
LG Elli ET-12

Re: Ich hab da mal ne Frage :-))

Hallo,
ich fange auch in 2 Wochen damit an, bin dann in der 36.SSW. Unser Krankenhaus bietet das allen, die dort entbinden kostenlos an. Inwieweit die das von der Kasse wiederholen oder nicht, ist mir nicht bekannt.
Gruß,
Manu

Re: @manu

hallo manu,
das ist dort wirklich service (ich nehme mal an du wirst im klinikum entbinden), dann kann ich dir sagen ob die das können und ob's wirkt :-), da ich in hoffentlich 2 wochen das letzte mal da war
lg motte ET -17

@motte

...da würde ich mich freuen... Danke im Voraus!
Manu

Re: Ich hab da mal ne Frage :-))

Hallo Andrea!
Ich habe es machen lassen und würde es immer wieder machen! Ich hatte einen butterweichen MuMu!
Man kann ab der vollendeten 36. SSW damit beginnen und die Kosten trägt die KK.
Liebe Grüße
Yvonne und Lena (22 Tage)

Re: Ich hab da mal ne Frage :-))

Hallo Yvonne
Bei welcher Kasse bist du denn? Meine zahlt das nicht, bzw. entweder die Akkupunktur oder den GVK.
LG Andrea

Re: Ich hab da mal ne Frage :-))

Hallo Andrea!
Ich bin bei der Schwenninger BKK. Die zahlen so fast alles und das bei einem Beitragssatz von 13,5 % glaub ich! Die haben sogar das Geburtshaus voll bezahlt. Die Hebammennachsorge sowieso, den GVK und die Akkupunktur!
Liebe Grüße
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen