Suchen Menü

Ich hör gleich auf zu stillen....was mach ich denn

bloss falsch ?
Meine kleine ist erst eine Woche alt aber ich schon total fertig und mit einem Bein im Kaufhaus um Fläschchen und Sauger zu besorgen. :-((( Dabei wollte ich diesmal gerne 6 Monate stillen.
Meine Süße brüllt fast die ganze Nacht. Diese Nacht kam sie alle 2 Stunden !!! Da eine Mahlzeit, weil sie so langsam trinkt bzw. ständig einschläft, zwischen 30 und 45 min dauert hab ich dann knapp eine Stunde zum schlafen. Was aber nicht so einfach ist weil ich erstmal zur ruhe kommen muß.
Mittlerweile tun meine Brustwarzen so sehr weh dass ich kaum noch das T-Shirt oder den Pulli ertragen kann. *seufz*
Meine Hebi hat mir Wolle gegeben die ich auf die Brustwarzen legen soll und Corsodyl-Spray aber das hilft auch nichts. Weil der Busen ja gar keine Zeit hat sich zu regenerieren.
Dann lauf ich auch noch ständig aus...und der Schlafmangel hat zur Folge das mein Großer echt zu leiden hat.
Was soll ich denn blos machen ? Welchem Kind nützt denn eine gereizte und überempfindliche Mama was ? Ach mensch. Es ist alles so schwer. *heul*
LG Sandra (die in den letzten 3 Nächten insgesamt ca. 6 Stunden schlaf hatte)
Bisherige Antworten

Re: Ich hör gleich auf zu stillen....was mach ich denn

Hallo Sandra,
erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur kleinen Lina!
Ich hatte/habe das gleiche Problem. Am Anfang kam ewig nicht ordentlich Milch bei mir, daher wollte Julchen sooft ran. Mir wurde immer gesagt: Durchhalten! Für die Warzen haben mir so Brustschilder geholfen (da reibt dann nix mehr). Ich hab welche von Ameda, gibts aber auch von Avent in der Apo oder bei ebay. Außerdem hab ich Lanosin-Salbe (Wollfett) genommen. Weiß nicht ob es dasselbe ist wie dein Spray. Meine Warzen waren etliche Tage blutig und ich hab nur mit Tränen stillen können. Es hat sich aber alles eingespielt und nachts hielt sie 5-7 Std. durch. Tagsüber alle 3 Std. Derzeit hat sie den 1. Wachstumsschub und will wieder sooft ran.. Das geht an die Substanz und ich war die letzten Tage auch kurz davor zu schmeißen... Heut gehts wieder und sie ist wieder friedlicher. Ich denke bei Dir kommt vielleicht noch ein bissi BabyBlues dazu, die Geburt ist ja noch nicht soo lang her. Ich hatte da ganz mächtig Probleme, vorallem weils eben nicht so doll mit dem stillen klappte. Ich hab von meiner Hebi Globuli Pulsatila bekommen. Die wirkten sofort. Ich war viel ausgeglichener und ruhiger (trotz Schlafmangels).
Mehr kann ich Dir auch nicht sagen, außer durchhalten, es lohnt sich. Mir macht stillen inzwischen richtig spaß!
LG
Tanja + Julia heute 5 Wochen alt!

Re: Ich hör gleich auf zu stillen....was mach ich denn

Hey Sandra,
KOPF HOCH!!
Ich kann das suuper gut nachvollziehen,
denn mir ging es am Anfang auch nicht anders.
Bei jedem Stillen hätte ich heulen können so sehr hat es wehgetan und ich wußte nicht soll ich noch weiter stillen oder nicht. Das war echt hart.
AAABER ich habe durchgehalten! Die Schmerzen haben dann auch nach und nach nachgelassen und die Milch wurde immer mehr und Fionn so richtig satt.
Es hat also wieder so richtig Spaß gemacht!
Und nun werde ich auch auf jeden Fall sechs Monate stillen, auch wenn ich das vorher gar nicht so unbedingt wollte :-))
Hach ja...es ist echt voll schön!
Also Du packst das schon!! ;-)
LG Mel

Re: Ich hör gleich auf zu stillen....was mach ich denn

Hallo liebe Sandra!
He, das hört sich ja alles nicht so toll an. Ich bin hier zwar auch nicht grade die ungekrönte Stillkönigin und kann dir von daher nicht wirklich weiterhelfen, aber versuch durchzuhalten. Meine Hebi meinte, es gäbe so um den 10. Tag (+/- ein paar Tage) einen Wachstumsschub, da kann es schon mal heissen: stillen rund um die Uhr. Ich erinnere mich, der 2. Tag zu Hause und ich habe stundenlang gestillt, ohne wirkliche Pause. Aber das ging nur einen Tag so. Vielleicht war das bei dir heute nacht dieser besagte Wachstumsschub?
Ich wollte auch schon ein paar Mal aufhören, finde das stillen eigentlich recht nervig, aber es wird besser! Und wenn du dir vorgenommen hast 6 Monate zu stillen, dann gib nicht schon jetzt auf. Hol dir deine Hebi oder eine gute Stillberaterin und die sollen dich aufbauen.
Ggen die wunden Brustwarzen kann ich auch nur dieses Wollfett empfehlen. Bei mir war auch alles blutig, aber auch das geht vorbei.
Und wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch!
Achso, für alles andere (deinen Großen, Haushalt ... ) hol dir Hilfe wo immer es geht.
Sei ganz lieb gegrüsst, ich schick dir ein paar Durchhalteknuddler,
Nancy, mit Leya die noch voll gestillt wird

Re: Ich hör gleich auf zu stillen....was mach ich denn

Hallo Sandra,
mein Yannik trinkt auch fast ne Stunde, aber ich schaff es mittlerweile ihn vom Einschlafen abzuhalten, im Notfall wird er zwischendurch gewickelt. Abstand zwischen den Stillmahlzeiten hab ich 3 Std. also wenn ich von Mitte zu Mitte rechne, vom Ende der letzten bis Anfang der nächsten sind es dann knapp 2 Std. Meine Brustwarzen waren am Anfang auch ziemlich wund, meine Hebamme hat mir so Wollfettsalbe gegeben und ich tu sie nach jedem Stillen drauf, mittlerweile geht's. Da die Milch nicht sofort in der ersten Sekunde fliesst, zieht es auch schon mal ganz arg, aber ich atme dann tief durch und dann geht's wieder. Und nachts stell ich mir den Wecker, weil ich sonst für den Anfang einfach zu große Intervalle hab, ich kann dann aber bis der wecker sich meldet, fast 2 Std. ganz gut schlafen, im Moment hab ich noch den nötigen Adrenalinschub und schlaf eigentlich tagsüber gar nicht. Nachts komm ich so auf etwa 4-5 Std.
ich denke durchhalten lohnt sich... jetzt schreit er gerade auch wieder, weil er tagsüber total schwer in den Schlaf findet, vermutlich hat er aber auch die Hose voll, obwohl ich ihn erst gewickelt hab. Aber meine Hebamme gibt mir sehr viel Unterstützung und durch sie bin ich schon viel ruhiger geworden, weil ich die Lage ein klein wenig besser einschätzen lerne.
Ich drück dir fest die Daumen für ruhigere Zeiten!!!
Liebe Grüße Sandra + Yannik

Re: Ich hör gleich auf zu stillen....was mach ich denn

Mir gings genauso. Ich hab geheult und ins Kissen gebissen (um mir nicht die Lippen blutig zu beissen) vor Schmerzen beim Stillen und fürchtete mich schon vor der nächsten Mahlzeit.
Ne Freundin hat mir die Avent Pumpe geliehen und ich hab dann wenigstens mal eine Mahlzeit abgepumpt und per Flasche gegeben. So hatte die Brust mal "eine Mahlzeit lang" Pause. Das hat gut getan, der Brust und der Psyche.
T-Shirt????? Hab ich auch nicht vertragen, ich lief immer "barbusig" rum weil's so weh tat.
Hol Dir so Brustschalen, die halten Abstand, lassen Luft ran und fangen gleichzeitig noch die auslaufende Milch auf, die Du dann einfrieren und als Babybadezusatz verwenden kannst.
LG
und halte durch!!!!!!
LG
Suzan mit Yamina 8 Wochen

Re: Ich hör gleich auf zu stillen....was mach ich denn

Hallo Sandra,
du bist in der vollen Stillkrise...wenn du das Stillbuch hast les es durch....es hat mir damals bei meiner zweiten Tochter sehr viel geholfen....die anderen haben dir eigentlich schon alles dazu gesagt..Babyblues...die Sache mit dem Wollfett kann ich nur unterstuetzen...ist auch gut wenn deine Tochter auch wund is, ich hab mir das extra aus Deutschland schicken lassen ;-)
Aber eines kann ich dir zusaetzlich noch auf den Weg geben, wenn du es durchaus nicht schaffst ( was auch vorkommen kann) dann lass dich durch unsere Meinungen nicht unter Druck setzen....denn das is auch nicht das gelbe vom Ei...dann entscheide richtig denn halb oder nur weil es andere auch machen ist Bloedsinn
Ganz viele positive Gedanken und Energie zu dir ueber den grossen Teich schickende Claudia

Re: Ich hör gleich auf zu stillen....was mach ich denn

Hallo Sandra!
Mein Tipp bei schmerzende Brustwarzen undbedingt mal die Stillposition ändern. So bekommt Deine Kleine die Brustwarze auch mal unterschiedlich zu fassen.
Also mal im Liegen Stillen oder wie gewohnt im Sitzen. Nur, daß Du Deine Kleine um 180° drehst. Also Deine Kleine saugt an der rehcten Brustwarze und die Beine liegen nicht wie gewohnt nach links über die Oberschenkel, sondern liegen auf Deiner rechten Seite. Dann solltest Du beim Stillen möglichst immer aufrecht sitzen, da tut am Anfangein Stillkissen oder ein normales Kissen echt gute Dienste. Dann solltest Du darauf achten, daß Deine Kleine beim Stillen mit Dir Bauch an Bauch liegt. Das heißt, Deine Kleine soll nicht nur den Kopf zur Brustwarze gedreht haben, sondern der ganze Körper ist zu Dir gedreht. Versuche Deine Brust auch solange wie möglich an der Luft zu lassen.
Wenn ein Kind mal alle 2Stunden kommt, kann dies durchausnormal sein und es gibt einen Wachstumsschub. Ich finde 30 bis 45 min. zum Stillen ist zu lang. Wenn Du das gefühl hast, Deine kleine trink nicht mehr, sondern benutz Deine Brust als Beruhigungsschnuller, dann von der Brust nehmen. Denn mit Dauernucklen tust Du Dir keinen Gefallen. Wenn Deine Kleine als noch richtig an der Brustwarze drangesaugt ist, den kleinen Finger von Dir zwischen Mund und Brust schieben, so bekommst Du deine Brustwarze besser gelöst. Versuche zwischen dem Stillen Deine Kleine doch wach zu machen. Durch wickeln oder massieren der Füsse.
Viel Glück! LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen