Suchen Menü

Ich gerate an meine Grenzen und wann wird´s denn

endlich besser !?
Huhu Ihrs,
nachdem ich gestern im Chat freudestrahlend verkündet habe dass Linchen Nachts einen 3 Std. Rhythmus hat und bis 8-9 Uhr schläft wurde ich heute wieder eines besseren belehrt.
Eigentlich hätte es so schön werden können weil mein Sohn Erik heute Nacht bei meinen Schwiegereltern geschlafen hat. Also war schonmal eine kleine Sirene weniger. (Und er hat mir soooo gefehlt. Das KiZi kommt einem so leer und trostlos vor. :-( )
Ich hab noch auf meinen Mann gewartet der gestern auf Weihnachtsfeier seiner Firma war. Ist dann um halb 1 gekommen und wir sind dann ins Bett. Lina war auch dran mit essen also noch schnell gestillt.
Geschlafen haben dann also ca. 1 Uhr.
Um 3 Uhr, tadaaa, wollte Lina wieder essen...okay.
Um 5:15 Uhr wieder und dann war nur noch gebrüll wenn ich das Licht ausgemacht habe. Also sind wir jetzt aufgestanden. Sie liegt brabbelnd und greifen übend hinter mir und freut sich. Und ich bin am A.... . :-(((
Knappe 4 Stunden Schlaf reichen einfach nicht. Ich bin so müde und fertig. Ich kann nicht mehr.
Ich bin an meinen Grenzen angekommen und meine ständigen Depressionen werden auch nicht besser.
Sagt mir jetzt nicht das das eine Phase ist und das es irgendwann besser wird. Darauf warte ich seit Linas Geburt und irgendwann ist die größte Geduld auch mal aufgebraucht.
Ich kann nicht mehr und irgendwo will ich auch nicht mehr nur weiss ich nicht was ich tun soll.
Ich glaube nicht dass es nur am stillen liegt...
Bisherige Antworten

Teil 2

Lina ist ganz bestimmt nicht ständig hungrig und dass sie jetzt spielen und gucken und lernen will hat ja nichts mit der Stillerei zu tun.
Ich tät´s ja auch noch verkraften wenn ich alle 2 Std. stillen würde und Lina bis 8 oder 9 schläft. Dann hab ich wenigstens knappe 8 Std. Schlaf, wenn auch nicht am Stück.
Ich hab echt alles versucht. Ein bissl schreien lassen, Wiege schaukeln, in meinem Bett schlafen lassen. Es klappt alles nicht und erzwingen kann man es nicht und will ich nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Dieses Problem gab´ es bei Erik nicht.
Die Tatsache wie mies ihre Schlafgewohnheiten sind machen mir Angst vor der Zukunft. Ich hab´s jetzt gute 3 Monate ausgehalten aber ich denke auf Dauer gesehen werde ich kaputt gehen. :-(
Ich weiß nicht ob ihr mich verstehen könnt. Ich weiß nicht woher ich die Kraft nehmen soll, ich hab´ einfach keine mehr.
Als ich meinen KiA auf Linas Schreiphase ansprach bekam ich den lächerlichen Rat ihr ein Viburcol-Zäpfchen zu geben. :-((
Was ist das denn für ein Rat ? Einfach das Kind "stilllegen" weil es mal schwierig ist ? Was soll ich dann machen wenn sie 1 oder 2 Jahre ist ? Am Stuhl festbinden ? *kopfschüttel*
Ich weiß nicht was ich mit dem Posting erreichen will oder ob ihr mir da irgendwie helfen könnt aber es hilft mir irgendwie. Besser als rumzusitzen und zu heulen oder Lina anzubrüllen.
Müde, erschöpfte Grüße Sam

Re: Teil 2

Hallo Sam, erst einmal*drückdichganzdoll*...Ich weiß zwar nicht, ob ich dir irgenswie helfen kann, aber dein Posting-Notruf hat mich doch sehr berührt.Ich habe zwar diese Probleme mit Vivien nicht so doll, höchstens mal 1-2 Tage lang, aber ich weiß, wie kaputt ich in dieser Zeit bin.Wie muß es dir dann nach 3MONATEN erst gehen.Läßt sie sich denn auch nur von dir beruhigen??? Hast du schon mal probiert, deinen Mann aufstehen zu lassen mit ihr? Wenigstens am Wochenende...damit du auch mal ein bissi Schlaf bekommst? Den Rat vom KiA kann man ja echt vergessen...LG Conny

Re: Teil 2

Hallo Conny,
ein paar Tage lang geht´s ja auch mal wieder gut. So dass sie 3 Std. am Stück schläft aber der Großteil der Zeit ist eben echt Bescheiden.
Mein Mann ist im Bezug auf Schlaf sehr eigen. Er ist da manchmal richtig egoistisch. Sobald Lina schreit gibt er sie mir. Er kann sie nicht weinen hören. Kann ich auch irgendwo verstehen aber mich fragt ja auch keiner.
Er bemüht sich zwar aber so richtig helfen, nein kann er mir nicht. Wenn er für mich aufsteht ist er den ganzen Tag übellaunig und da muß ich ehrlich sagen steh ich lieber auf. Mag nämlich nicht mich auch noch mit ihm rumschlagen müssen.
Ja, der KiA ist echt ein Witz, ein schlechter. :-(
Find ich aber ganz lieb dass du mir helfen magst!
Ich glaub´ aber bald mir ist nich mehr zu helfen. *lächel*
Schönes WE und einen geruhsamen 4. Advent.
LG Sam

Re: Teil 2

Hi Sam,
ich musste auch mal über dein Posting nachdenken...Leider weiss ich auch keinen Rat.Ich habe zwar kein Schlafproblem aber manchmal habe ich auch so meine Mamakrisen. Ich bin aber davon überzeugt, daß Du das schlimmste hinter Dich gebracht hast. 3 Monate hast Du es schon geschafft und es dauert ganz bestimmt keine weiteren 3 Monate mehr bis Sie länger schläft. Kopf hoch Du schaffst das. Leg Dich doch tagsüber mal hin. Auch wenn Du nicht schläfst Du ruhst Dich ein wenig aus.
Sorry konnte Dir nicht helfen, aber ich hoffe ich konnte Dich etwas aufheitern.
LG
Tanja der hier auch manchmal einiges über den Kopf wächst.

Re: Teil 2

Hallo Tanja,
tagsüber hinlegen würd ich ja gerne ABER: da kommt ein süßer 2 jähriger packt dich an der Hand und schleift dich ins KiZi. ;-)
"Mama, Mama!" geht´s dann ständig. Manchmal legt er sich zu mir "Mama heia!". *G* Aber richtig Erholung bringt das nicht.:-(
Wenn´s nich besser wird werd ich schon im 4. Monat mit Beikost beginnen. Bei Erik hat das damals auch prima geklappt. Dabei hatte ich mir 6 Monate vorgenommen. :-(
Meine Mamakrise ist ziemlich umfangreich. Reicht von "ich bin nicht gut genug für Lina" über "Bei einer anderen Mama würde Erik besser und mehr sprechen" bis zu "Ich bin eine Rabenmutter". :-(((
*langeseufz*
Sam

Re: Teil 2

He Sandra...SOWAS darfst du wirklich nicht denken!Du gibst dein Bestes. Wenn es so WÄRE dann würdest du dir keine Gedanken darüber machen und es wäre dir alles piepegal!!1 Kopf hoch- du bist ne SUPER MAMA FÜR BEIDE KINDER!!!!! LG Conny

Re: Teil 2

Liebe Sam!
Sowas will ich nicht mehr hören!
Du bist die beste Mama für Erik und Lina die man sich vorstellen kann!!!!! Frag Erik und Lina doch mal, die beiden wollen bestimmt keine andere Mama haben außer Dir! (Auch wenn Lina jetzt nicht wirklich antworten kann *grins*)
Nee, aber ehrlich, solche Selbstzweifel machen Dir nur das Leben schwer!
Wenn Du willst schreib ich Dir ab heute jeden Tag eine Mail in der ich erwähne wie toll Du als Mama bist! *zwinker*
Und übrigens, Du bist ja so alt wie ich, und ich denke mir manchmal schon das ich für Lena noch ein bißchen "unreif" (also sehr albern, kindisch....) bin - Hut ab das Du schon einen 2-jährigen hast!!
Ich drück Dich ganz feste!
Schau Dir nochmal den X-mas Fred an, dann gehts bestimmt besser. *lächel*
GGLG
Yvonne

Re: Teil 2

hey sam,
das klingt alles so traurig...ich wusste nicht das ein süsser zweijährige (der mit sicherheit die beste mama hat) auch noch da ist..och komm schon sam...lass doch den kopf nicht so hängen...erik kann mit sicherheit seinem alter entsprechend gut sprechen..das sind doch kleinigkeiten..die einen sind früher die anderen später...dafür ist erik mit sicherheit in anderen dingen ein ganz geschickter...weisste ich denke auch oft ob es das jetzt alles war...mir fehlt meine arbeit und dann denke ich wieder andere würden was darum geben ein gesundes kind zu haben..also sei froh, dass deine beiden racker gesund sind...man soll sich zwar nicht am elend anderer hochziehen....aber manchmal muss man es doch...so und jetzt gucke ich mal in deinem profil nach deinen zwei rackern...sind bestimmt zwei ganz süsse...und mit lina ist die phase bald ausgestanden...warum gibst du ihr nicht abends ein fläschchen??? sorry bin da total unerfahren weil ich eine flaschenmama bin...wäre vielleicht sinnvoller als sie mit brei vollzustopfen..und die 1er nahrung ist sehr nahe an der mumi...also vielleicht doch abends eine flasche und tagsüber weiterhin stillen..
bis bald..
tanja

Re: Teil 2

Hi Sam,
eins will ich hier vorneweg gleich mal klarstellen:
DU bist die allerbeste Mama für Erik und Lina!!!!
Ich weiß, wie sehr du mit Lina an deine Grenzen kommst!!! ABer ich denke auch, das die größte Zeit jetzt vorbei ist!
ES KANN NUR NOCH BESSER WERDEN!!!!!!!!!
Versuch es doch, am Abend zuzufüttern!!! Deshalb bist du keine schlechtere Mama!!!! Probiers eine Woche aus, und wenn's nicht besser wird - naja, dann weißt du, das es daran nicht gelegen hat und es liegt bei dir und Lina, ob ihr weiter macht oder wieder voll stillt!
Ist sie denn tagsüber ruhig oder schreit sie auch viel? Bei uns hat sich beispielsweise soone Art Hängematte bewährt: nimm eine Decke (1,00 x 1,35), lege das Kind in die Mitte dieser Decke und zwei Erwachsene nehmen jeweil zwei Zipfel hoch! Dann wird geschaukelt und vielleicht noch dazu gesungen!
Und sonst würde mir noch einfallen: Habt ihr schon ein richtig festes Schlafritual? Zie es ruhig richtig groß auf! Wir haben es auch ganz am Anfang so richtig groß gemacht! Mit Baden, anziehen und kuscheln, allem und jedem möglichen Gute Nacht sagen (Bildern, Plüschtieren, Mobiles usw.), im Bett stillen, hinlegen, Lied vorsingen, Küßchen und Spieluhr an! Hat anfangs nicht immer geklappt und jetzt schläft er manchmal schon viel früher ein!
Probiers einfach mal aus (wenn du nicht schon hast)!
Was mir grad noch einfällt: Habt ihr, du und Lina, eine Zeit, wo euch keiner stören kann! Eine Zeit wo nur ihr zwei alleine seid? Vielleicht kommt sie deshalb in der Nacht sooft, weil sie dich da für sich alleine hat?
Ach mensch Sam, ich weiß auch nicht! So richtig geholfen habe ich dir jetzt wahrscheinlich auch nicht! Aber eins weiß ich ganz genau: DU SCHAFFST DAS!!!!
*ichdrückdichganzdollebisdirdieluftwegbleibt*
LG Mona .- die dir jetzt ne Tüte Knusperflocken rüberschiebt, wenn du willst kannst du aber auch ne Tafel Bambina Schokolade oder ne Stulle mit Nudossi haben. Oder diese Minzkissen, wo weiße und rosane drin sind :-)

Mal ganz viel Kraft rüberschick

Hallo Sandra!
Ich kann mich den anderen nur anschließen: es wird sicher bald besser!
Was mir aber bei deinem Posting aufgefallen ist: könnte es sein ,daß du wirklich Probleme mit einer Wochenbettdepression hast? Würde sehr gut zu den Gedanken passen, daß du nicht gut genug bist. Ich will da nichts reininterpretieren, aber du schreibst selbst was von Depressionen.
Sollte das der Fall sein, dann such dir unbedingt professionelle Hilfe. Ich weiß wovon ich rede, mir gehts nämlich ähnlich. Und je überforderter ich mich fühle, desto schlimmer die Depris.
Ich denke aber auch, daß dein Mann sich mal ein bißchen zusammenreißen sollte. Erklär ihm in einer ruhigen Minute mal, wie es dir geht. Und daß, wenn er so weiter macht, du bald gar nicht mehr kannst. Denn wenn du erst ganz zusammenbrichst,dann steht er allein mit zwei Kindern da und MUSS nachts aufstehen. Du mußt nicht alles alleine machen, da gehst du kaputt dabei.
Ich hoffe, daß deine kleine Nachteule bald mal erkennt, wie schön schlafen ist. Und die Idee mit der Zeit nur für sie finde ich echt nicht schlecht, ist vielleicht einen Versuch wert.
Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit,
alles Liebe,
Angel70 (mit Samuel, der zwar lang am Stück, aber dafür nicht vor 1.30 Uhr schläft)

Re: Teil 2

Liebe Sandra,
vielleicht liegt es nicht am Stillen, aber ich würde an deiner Stelle
alles ausprobieren, um Kraft schöpfen zu können, außer Zäpfchen
geben. Vielleicht wirklich zufüttern. Nachts KEIN Licht
anmachen!!!! Vielleicht mal einen Babysitter für tagsüber
organisieren, der regelmäßig 1 oder 2 mal die Woche ein paar
Stunden mit deinem Großen spielt, damit du dich ausruhen oder
nur mit Lina allein spielen kannst. Ich finde, du hast 3 Monate
wahnsinnig gut durchgehalten und kann mir vorstellen, wie heftig
das ist. Ich verstehe das sehr gut, dass du am Ende deiner Kräfte
bist. Du must was ändern! Und wenn du ganz abstillst. Du hast
drei Monate gestillt, das ist doch toll!
Außerdem schick ich dir noch ganz viel Kraft rüber!!!
Liebe Grüße
Ludi

Re: Teil 2

Huhu Sandra,
ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Ich hatte auch schon meine Phasen, in denen ich am liebsten alles hingeschmissen hätte. Nach dem Motto, das habe ich mir alles ganz anders vorgestellt. Deine Lina liebt Dich wie verrückt, Du bist doch ihre Mutti. Wäre ja schön, wenn man mal die Usache herausfinden könnte, warum das bei Lina mit dem schlafen so ist. Vielleicht könntest Du ja mal ein ernstes Gespäch mit ihr führen. Kleiner Witz, nicht übel nehemen.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie sie am Tag so schläft. Ich werd Dir mal kurz berichten, wie´s bei uns so abgeht. Sarah schläft: am Vormittag 1/4 Stunde. Mittags 1/4 Stunde. Am Nachmittag gehe ich mit dem Kinderwagen und wenn ich großes Glück habe schläft sie dann mal 2 Stunden. Am Abend schläft sie zwischen 21 und 22 Uhr ein. Dafür schläft sie dann durch bis morgends um 7. Das ist zwar sehr schön, aber ich hätte am Tag auch gerne mal etwas Zeit für den Haushalt. Sie wird morgen 21 Wochen und da kann sie sich noch nicht allein beschäftigen. Ich mach den ganzen Tag mit ihr rum. Für mich ist das auch sehr stressig. Richtig helfen kann ich Dir auch nicht. Aber Du siehst auch mal, daß es anderswo auch nicht so super ist. Wenn Du meinst, sie hat zu großen Hunger, würde ich am Abend zufüttern. Vielleicht könntest Du auch versuchen, sie am Abend wach zu halten. Du willst es zwar nicht hören, aber es wird auch wieder besser. Ich wüsch Dir ganz viel Kraft.
LG
Claudia

Re: Teil 2

Liebe Sam,
so richtig helfen kann dir wohl keiner von uns. Es ist eine sehr schwere Zeit fuer dich, und du wirst da durch muessen. Das kann man nicht beschoenigen, es ist so. Aber genauso sicher wird es auch besser werden.
Bis dahin geht es vor allem darum, dich moeglichst zu entlasten. Wechsel dich in den Wachphasen der Kleinen mit deinem Mann ab, auch wenn er arbeiten geht, du brauchst auch Schlaf, wie jeder Mensch! Zum Stillen koennte er dich ja dann wecken.
Ich will dir noch kurz beschreiben, wie es bei uns schlaftechnisch laeuft, auch etwas verquer, Jessica hat naemlich seit einigen Wochen ihre laengste Wachphase so zwischen 0:00 und 6:00. Dann schlaeft sie bis 12.00/13.00, dann Stillen, dann oft nochmal schlafen 2 oder drei Stunden. Dann nachmittags und abends immer Stillen + 2 Stunden Wachsein + Stillen + 1 Stunde schlafen.
Da alles andere nur zur Schreierei fuehrte, mache ich den Rhythmus nun so mit, nutze ihre vormittaegliche Schlafphase, um ebenfalls zu schlafen. Steh ich halt nachmittags erst auf - egal.
Gut, das kannst du so nicht durchziehen, weil du ein zweits Kind hast (weiss auch nicht, ob Lina ueberhaupt eine laengere Schlafphase hat?). Aber ich wollte nur sagen, dass nicht alle Babys nachts brav im Bettchen liegen.
Liebe Gruesse
Berit

Hab das grad gelesen mit deinem Mann..

.. rede mit ihm, wie du mit uns redest, zeig ihm, dass deine Grenze erreicht ist. Er ist der VATER, genau wie du die Mutter bist und in gerade solchen schweren Phasen wird er gebraucht und kann sich nicht einfach herausreden. Ich weiss, es ist manchmal nicht leicht mit den Maennern, aber du darfst ihn jetzt nicht aus der Verantwortung entlassen! Tritt ihm auf die Fuesse, auch wenn er dann schlechte Laune hat, hauptsache du kommst mal zum Schlafen.
Ich wuensche dir alles Gute und viel Kraft
Berit

Re: Teil 2

liebe sandra,
nun wurde mein posting gelöscht :-(
wollte meinen, dass wir ein schlafprogrammauslöser brauchen, der die 6 std am stück zu 90% garantiert, und das ist baden am abend. ohne kommt sie im 2-std.abstand oder wenn irgendwie etwas wirklich aktuell ist.
du hast echt viel kraft, dass du das so aushälst bis hierher! evtl. könntest du mal einen kiwa-spazierenfahrer organisieren und dann könntest du in der zeit ein nickerchen machen? ich dneke, du hast mind. halbzeit dieser schwierigen phase jetzt, spätestens nach 6 monaten ist die längerschlafkapazität wohl verbessert.
ich drück dir die daumen, sorry jetzt isses kürzer als vorher *grins*
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen