Suchen Menü

Ich faß es nicht!

Hallo!
Ich muß echt mal meiner Verwunderung/meinem Frust Luft machen!
Ich habe heute Sammy in zwei Kindergärten vorgemerkt, da mir das die nette Dame vom Jugenamt (die, die mir eine Tagesmutter vermittelt hat) dringend geraten hat das zu tun.
Und was erzählen mir die beiden KiGa-Leiterinnen: erstens stehen die Chancen auf einen Platz recht schlecht, und zweitens sollen in beiden Kindergärten in den nächsten 2 Jahren Plätze ABGEBAUT werden. Häääääh, wie bitte? Ich höre überall nur, es sollen neue Kinderbetreuungsplätze geschaffen werden, und jetzt das? Ach ja, es liegt keinesfalls an zu geringer Nachfragen. Das eine war ein städtischer KiGa, nagelneu, erst vor kurzem eingeweiht. Und das andere ein evangelischer KiGa. Ich verstehe es echt nicht.
Vor allem weiß ich nicht, was ich machen soll, wenn ich keinen Platz für ihn bekomme:( Ich habe jetzt für die nächsten zwei Jahre eine Tagesmutter. In der Zeit will ich meine restlichen Kurse an der Uni fertig machen und mein 2. Staatsexamen schreiben. Dann muß ich aber ins PJ (Praktische Jahr), und das bedeutet arbeiten von 7-18 Uhr. Und keinen Pfennig dafür verdienen. Und natürlich kann ich es nicht schaffen, für den ganzen Tag eine Tagesmutter zu nehmen :(
Wenn ich also keinen KiGa-Platz bekomme, kann ich nach 8 Jahren Studium zum Aldi an die Kasse gehen, oder wie? Denn ich kann mein Studium dann nicht beenden.
Tja, bleibt nur Hoffen und Beten.
Danke fürs Zuhören,
LG;
Angel
Bisherige Antworten

Re: Ich faß es nicht!

Hallo Angel,
hmm, ich dachte, ab drei Jahren hat man einen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz? Also irgendwas muesste dir doch angeboten werden *gruebel*
Ich glaube, dass das JA in Haertefaellen auch Teile der Betreuungskosten bei der Tagesmutter uebernimmt, vielleicht mal nachfragen.
LG
Berit

@berita

Hallo Berit!
Klar hat man einen Anspruch ab 3 Jahren- aber NUR für einen Halbtagsplatz, d.h. von 8-12 Uhr. Und damit kann ich nicht wirklich was anfangen. Denn es ist einem Kind ja wohl kaum zuzumuten, erst KiGa, dann Tagesmutter. Zum Thema Zuschuß: ja, gibt es, aber hier in der Stadt prinzipiell nur für Unverheiratete. Toll, oder? Ich bin mit der Dame vom Jugenamt so verbleiben, daß ich mich dann,falls wir keinen Platz finden sollten, noch mal melden.
Ach, noch was zum Rechtsanspruch: der Platz kann dann auch am anderen Ende der Stadt sein, was bei uns dann so ca. 1,5 Stunden Wegstrecke bedeutet.
Danke trotzdem für deine Antwort,
liebe Grüsse und schönes Wochenende,
Angel

Re: @berita

Das ist ja wirklich uebel.. ich dachte, wenn es nur ein Gehalt in der Familie gibt, zaehlt das vielleicht auch, du verdienst ja nix dann. Ich hoffe, ihr findet noch eine Loesung,
dir auch ein schoenes WE
Berit

Re: ???

Nicht böse gemeint, aber ich mußte schon etwas schmunzeln als ich las, kann man einem Kind kaum zumuten, erst KiGa und dann Tagesmutter. Bin ganz deiner Meinung, dass man so einem kleinen Kind nicht zumuten kann, einen ganzen Tag ohne Mutter zu sein. Willst du die ganze Erziehung von deinem Kind anderen übertragen? Für mich stand immer fest, wenn ich ein Kind bekomme, dann muß ich beruflich zurückstecken. Oder erst wenn das Kind älter ist wieder voll durchstarten. Ich kenne natürlich nicht deine Lebensumstände und will mich da gar nicht als Moralapostel hinstellen.
Leben und leben lassen!
Gruß MINIMAMA

@minimama

Hallo!
Sicher hast du das nicht so gemeint, aber: es tat weh was du geschrieben hast.
Ja, ich würde auch gerne bei meinem Sohn bleiben. ABER: ich bin mitten im Studium. Ich mußte fast die ganze Schwangerschaft liegen, also fehlt mir da auch schon ein ganzes Semester. Ich könnte eigentlich jetzt mit meinem Studium fertig sein, wenn ich nicht erst einen schweren Unfall gehabt hätte und dann eben schwanger geworden wäre. Mein Sohn war nicht geplant, ich wollte auch erst nach dem Studium Kinder kriegen. Dann habe ich aber vor 2 Jahren die Diagnose schweres PCO bekommen und drei verschiedene Ärzte meinten, ich hätte keine Chance, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Daher haben wir die Pille abgesetzt, die ich nie vertragen habe. Und ich bin wie durch ein Wunder schwanger geworden. Ich freue mich sehr, aber ich muß auch an meine Zukunft und die Zukunft meines Kindes denken. Was nützt es ihm, wenn ich mein Studium nicht beenden kann? Und das wäre der Fall, wenn ich es noch weiter rausschiebe. Hier geht es gar nicht um zurückstecken, hier geht es (etwas übertrieben) um meine gesammte Zukunft. Denn ohne Ausbildung dastehen will ich nicht.
Ich will keineswegs die ganze Erziehung meines Kindes anderen übertrage- du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Tränen ich schon vergoßen habe, weil ich es so machen muß. Daher geht Sammy auch erst im Herbst zur Tagesmutter, für max. 6 Stunden am Tag.
So, das mußte ich jetzt loswerden. Teil 2 folgt

Re: @minimama Teil 2

Denn dein Posting hat mir (auch wenn du das vielleicht nicht wolltest) doch recht weh getan. Ich wäre auch gerne in der Lage,mir den Luxus leisten zu können, zuhause zu bleiben. Und wenn ich dann noch dafür kritisiert werde, daß ich etwas tue, was mir schwerfällt....
Aber hätte ich denn mein Kind abtreiben sollen, nur damit er nicht eine Weile von anderen Leuten betreut werden wird????
Nein, ich denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.
Und sollte mein Zwerg trotz sorgsamer Eingewöhnung nicht damit zurechtkommen, dann werde ich natürlich "zurückstecken", wie du das so schön genannt hast und mein Studium abbrechen.
LG;
Angel

Re: @minimama Teil 2

Genau das habe ich ja geschrieben. Ich kenne deine Umstände nicht und deshalb mute ich mir nicht zu, den Moralapostel zu spielen!
Die Aussage: Abtreibung oder Fremdbetreuung finde ich zwar auch etwas krass. Denke da gibt es doch noch einige Wege dazwischen.
Übrigens, ich würde mich auch mal bei Aldi an die Kassa setzen, wenn das Geld stimmt. Mein Mann hat auch das Studium abgebrochen und hat trotzdem einen guten Job. Vielleicht würde er sonst mehr verdienen, aber wir kommen so auch zurecht. Ich will dir dein Studium nicht ausreden! Ich mache auch Abendschule und will später wieder einen guten Job haben.
Ich denke, du wirst schon die beste Entscheidung für euch fällen. Schließlich kennst du dein Kind am besten!
Gruß Minimama

Re: Ich faß es nicht!

Hallo Angel,
mein Mann war auch im PJ und damit ich arbeiten gehen konnte hatten wir auch eine Tagesmutter(bei meinem ersten Sohn), bis auf einen geringen Eigenanteil wurde diese komplett vom Jugendamt bezahlt!
Wie ist es denn mit einer Kinderkrippe an der Uni?
LG, Nicole.

Re: Ich faß es nicht!

Hallo Angel!
Ärger dich nicht allzu sehr. Ich weiß ja nicht wies bei euch in D ist. Aber bei uns in Ö sagen sie das auch immer das es keinen Platz gibt.
Als ich Sophie vor über 4 Jahren angemeldet habe. SAgten sie mir auch-Keine Chance,in keinem der beiden GemeindeKigas.Ich war verzweifelt mußte ja auch arbeiten.Auch meiner Freundin(wohnt auch in Wien aber 25km entfernt von mir) sagten sie das sie keinen Platz bekommt. Nach Monaten haben wir beide am selben Tag das Schreiben bekommen das wir einen Platz f. unsre Kinder bekommen. Und ich hörte das noch von einigen anderen auch.
Die halten einen nur hin. Vielleicht wirds doch was. Du mußt echt hartnäckig bleiben und immer wieder anrufen. Damit die wissen du gibst nicht auf.
L.G Birgit

@Red@ngel

Hallo Birgit!
Vielen Dank fürs Mutmachen!
Dann geb ich die Hoffnung mal noch nicht auf :)
Und hartnäckig bin ich ganz sicher!
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Angel

Re: Ich faß es nicht!

Das ist bei uns genauso. Die Wartezeit beträgt inzwischen ca. 3 Jahre und es werden zum Jahresende 3 KiTa´s geschlossen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen! Ich habe das Gefühl in Deutschland wollen die die Frauen wieder an Heim und Herd zwingen.
Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen