Suchen Menü

Ich brauche mal Euren Rat, was würdet Ihr machen??

Hallo Mädels,
also, ich bin ja jetzt krankgeschrieben (ödeme) und werde auch bis zum MuSchu nicht mehr arbeiten gehen.
Wir wollten eigentlich in der ersten Aprilwoche noch mal in den Urlaub fahren. Für 5 Tage (Mo-Fr). Habe auch schon ein schönes Haus gefunden, den Hund können wir auch mitbringen und zu teuer ist es auch nicht. Also passt alles in allem.
Meine FÄ hat gesagt, das ich mich schonen soll. Füße hoch, keinen Streß, nicht so viel einkaufen usw. Seitdem ich zu Hause bin, geht es mir auch viel besser!
Was sagt Ihr? Soll ich eine Reservierung abschicken? Kann man in Urlaub fahren, obwohl man krankgeschrieben ist? (kann auch sein, das ich beim nächsten Termin ein Beschäftigungsverbot bekomme, weiß ich aber nicht).
Der Urlaubsort wäre im Erzgebirge, habe aber nicht vor, Reinhold Messmer (richtig geschrieben?) Konkurrenz zu machen. Auf Berge klettern war noch nie so mein Ding! :-) Wollen nur wegen der Luft dorthin, und weil ca. 100 km davon der KiWa Werksverkauf von Zekiwa ist!
Also Mädels, was würdet Ihr machen? Habt Ihr ein paar Ratschläge oder Tips übrig? (Nach meinem nächsten FA-Termin möchte ich nicht unbedingt erst reservieren, könnte schon zu spät sein - wäre dann am 19.03., aber wenns nicht anders gehen würde, naja)
LG und Danke für's "Mitkopfzerbrechen" MASINE
PS: Ich glaub wir bekommen ein Riesenbaby! Bei 19+6 laut Dr. Krick schon 28(!) cm groß und 350 g schwer! :-)
Bisherige Antworten

Re: Ich brauche mal Euren Rat, was würdet Ihr machen??

Hallo Masine,
du kannst buchen, wenn du eine Reiserücktrittsvers. abschließt. Solltest du dann nicht fahren können, erstatten dir diese die Stornokosten. Da ich ja Risiko-SS bin, haben wir unseren Urlaub (10 Tage Bayer. Wald im Mai) auch gebucht, aber eben mit einer Reiserücktrittskostenver.
LG Coco

Re: Ich brauche mal Euren Rat, was würdet Ihr machen??

liebe masine,
lass es mich einmal vorsichtig ausdrücken: was sagt denn dein fa zu deinen urlaubsplänen?
die frage, die sich mir stellt, lautet nämlich: weshalb bist du krankgeschrieben, resp. weshalb hast du ödeme. dir sollte auch klar sein, dass krankgeschrieben eben krankgeschrieben heisst. wenn dein fa dir grünes licht gibt, dann würd ich fahren, aber ich würd ihm ehrlich von meinen plänen erzählen. und: stell sicher, dass du in der nähe deines urlaubsortes ärztliche versorgung hast.
ich möchte dir hier nicht den spass verderben, aber ich bin eine eher vorsichtige. lass von deiner entscheidung hören und alles liebe, eva

Re: Ich brauche mal Euren Rat, was würdet Ihr machen??

Hört sich toll an, hast Du noch ein Plätzchen frei, ich komm mit. Du weisst doch dass Du dich schonen musst, das geht dort doch auch, ausserdem hast Du ja noch Begleitung dabei die Dich rundherum verwöhnen wird, was könnte es schöneres geben. Der Zeitpunkt der SS ist optimal und wenn es Dir sonst gut geht, um so besser. LG von Nicole 18.W., also ein bischen neidisch bin ich jetzt schon!!!

Re: Ich brauche mal Euren Rat, was würdet Ihr machen??

Hi Masine,
also zuerst mal würde ich da Deinen Arzt fragen. Grundsätzlich ist krank nicht gleich bettlägerisch und wenn er beführwortet, dass Du Luftveränderung hast (was automatisch weniger Stress und hektik, also schonen bedeutet), dann kann Dir Dein AG gar nix.
Also ruf einfach am Montag mal dort an und klär das mit ihm
Liebe Grüße
Gabi

Re: Ich brauche mal Euren Rat, was würdet Ihr machen??

Hallo Masine!
Ich würde fast sagen Du darfst. Habe zu dem Thema wieder eine Sendung im TV gesehen. Dort waren zwei Personen krank geschrieben. Der eine hatte eine böse Erkältung und der andere hatte den Arm in Gips. Beide durften für tägliche Leben einkaufen. Der mit dem Gipsarm durfte sogar shoppen gehen, solange er keine schweren Tüten trägt. Oder Mittags ins Cafe sitze, abends in die Kneipe gehen und sogar was trinken. Solange er nicht über den Durst trinkt und evtl. eine Sturz riskiert. Der mit dem Gips durfte sogar zum Urlaub ins Mittelmeer fliegen.
Es ist dem Krankgeschriebenen alles (fast) erlaubt, was seinen Heilungsprozess nicht stört oder verschlechtert.
Ich würde dem Arzt Deine Absichten erzählen und ihm versichren Dich zu schonen. Du bist ja sonst nicht krank und die Beine kann man überall hochlegen :-). 100km Fahrt hält sich noch in Grenzen und ob Du Dich zu Hause oder im Urlaub verwöhnen läßt macht doch keinen unterschied.
Viele Grüße von Sabine (11SSW) und einen schönen Urlaub

Re: Ich brauche mal Euren Rat, was würdet Ihr machen??

hallo masine,
also ich bin auch schon seit ca. 10 wochen krankgeschrieben wegen übelkeit.an der frischen luft geht es mir allerdings blendend. wir wollten eigentlich auch so ende april rum nochmal alleine (ohne 8jährigen sohn)in urlaub fahren bzw.fliegen. ich habe meinen FA darauf angesprochen, und er meinte, ich solle das bloß sein lassen, solange ich krankgeschrieben bin, sonst könnte mich das meinen job kosten! Denn genau das wäre schon einer seiner patientinnen passiert!
Liebe Grüße
tazz

Re: Ich brauche mal Euren Rat, was würdet Ihr machen??

Ich weiss nicht hundertpro wie es das rechtsmässig aussieht, aber was tazz schreibt ist mir auch als ertes in den Sinn gekommen:
Wenn Du krank geschrieben bist kannst Du nicht in den Urlaub fahren. Das kann Dich schon den Job kosten, wenn es auffliegt. Wenn es allerdings den Heilungprozess fördert, ist es sicher wieder was anderes.
Solange Du da ungefähr so lebst, wie zu Hause, ist gesundheitlich sicher nichts einzuwenden. Aber ich würde das auf jeden Fall mit Deinem Arbeitgeber absprechen. sonst bist Du hinterher Deinen Job los!
LG, Jolie

Re: Ich brauche mal Euren Rat, was würdet Ihr machen??

Hallo masine,
Sicher kann jeder von uns verstehen das du gern in den Urlaub möchtest denn du fühlst dich ja nicht "tod"krank! Ich wahr auch mal krank weil ich zu viel Streß hatte und echt ruhe brauchte! Meine Ärztin hat darauf hin gesagt: Mädel tu jetzt was für dich und deine Seele, gehe schwimmen oder ins Kino, laß die Seele mal baumeln"!
Allerdings würde ich auch mit dem Arzt UNBEDINGT sprechen! Denn wenn nachgewiesen wird das DU im Urlaub trotz KRANKSCHREIBUNG warst... dann weiss ich nicht wie dein Arbeitgeber dazu steht!! Auch wenn der Arzt dir sagt das alles "Rechtens" ist, kann das tierisch Ärger geben!
Vielleicht solltest du einfach auch Urlaub in deiner Firma beantragen und dir damit ein reines Geiwissen machen?? Ich hätte keine Ruhige Minute wenn ich trotz Krankmeldung in den Urlaub fliegen würde! Und wenn wir alle Ehrlich zu uns sind, wenn das Kollegen von uns machen würde...wären wir dann nicht auch ein klitze kleines bisschen Sauer??? Niemand will dir den Spaß hier nehmen!!! Sprich mit dem Dok. und ggf. vielleicht auch (je nach dem was du für einen Chef hast??) mit ihm??!! Vielleicht kann man sich einigen ohne nachher in Tränen vor Ärger zu zerfließen!!!
Wir haben übrigens im Dez. für La Palma gebucht als ich noch nicht ss wahr..bin gespannt ob wir den Urlaub antreten können!! Ich hoffe sehr..denn für ein Ferienhaus haben wir wohl keine Rücktrittsversicherung..nur für die Flüge... allerdings ist der Urlaub bei meinem AG schon genehmigt...
LGKerstin11ssw

Vielen Dank für Eure Tips + Ratschläge, ich....

habe jetzt eine Mail an die Leute vom Urlaubsort geschickt, ob sie mir das Zimmer bis 20.03. reservieren können, weil ich erst dann verbindlich sagen kann, ob wir bei denen Urlaub machen oder nicht!
Dann werde ich meine FÄ fragen, was sie dazu sagt!
Vielen Dank Euch allen nochmal!
Mir fällt gerade auf, das Ihr gar nichts zu meinem "Riesenbaby" gesagt habt!? Ist das gar nicht so groß? In dem SS-Rundbrief von 9Monate stand, das das Baby jetzt ca. 21,5 cm groß sein müßte! Also ich find den Unterschied schon sehr groß! :-) Naja, ich mit meinen 181cm und mein Freund mit seinen 186cm haben, glaube ich, merklich dazu beigetragen! :-) Gewicht soll aber bei 360 g liegen! Oh Gott, es wird ein "Spargeltarzan"! :-))))
LG MASINE
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen