Suchen Menü

Ich brauch mal euren Rat zum Thema Zähne und Brei

Hallo
bei Larissa ist gestern der erste Zahn durchgebrochen. Es heißt ja man soll ab dann den Zahn immer mit einem Tuch sauber reiben.
Was nimmt man denn dafür?
Ich hab gelesen man soll gleich wenn die ersten Zähne da sind zum Zahnarzt gehen, also ich finde das etwas übertrieben.
Wie macht ihr denn das?
So jetzt zum Thema Brei. Ich hab vor nächste Woche mit Brei an zu fangen.
Darf ich Larissa zum Beginn auch dann nur 2-3 Löffel geben wenn sie eigentlich auch mehr davon essen würde?
Und wie warm muß der Brei sein? 37°C wie die Flasche auch?
Ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben.
Welche Zwerge haben denn auch schon Zähnchen und seit wann?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Ich brauch mal euren Rat zum Thema Zähne und Brei

Liebe Andrea,
bei Ulrike ist vorgestern der erste Zahn durchgebrochen. Zum
Abreiben würde ich eine Mullwindel nehmen. Den Zahnarzt
suche ich erst auf, wenn die meisten Zähne da sind. Es sei
denn es gibt Probleme.
Ich habe vor 4 Wochen mit dem Abendbrei angefangen. Und zwar
habe ich ihr zunächst 1/4 der vollen Menge angeboten, als
sie das aß 1/2. Zu 3/4 bin ich nicht mehr gekommen, bereits
nach einer Woche aß sie die volle Menge. Morgen will ich
mit Karotten anfangen. Bin schon neugierig wie das wohl
laufen wird.
Liebe Grüße,
Melanie.

Re: Ich brauch mal euren Rat zum Thema Zähne und B

Hallo Andrea,
ich habe aus der dm-Drogerie ein Zahnbürstenlernset. Da waren 2 verschiedene Gumminoppenbürsten für die Zahnungszeit dabei - da hat Tom (und tut es noch heute) immer darauf herumgekaut, weil er Beißringe nicht so mag. Und dann ist da auch noch eine ganz kleine Zahnbürste dabei. Mit dieser Bürste "putzen" wir immer nach den Mahlzeiten gemeinsam das Zähnchen :-) Tom hält den Griff nämlich auch mit fest. Wir machen die zahnbürste nass und dann wird vorsichtig das Zähnchen gebürstet.
Meinen Zanharzt habe ich gefragt, ab wann ich mit dem Kleinen zu ihm kommen soll und er sagt ab dem 3. Lebensjahr. Vorher sei nicht nötig, sofern man keine Bedenken wegen irgendwas hat.
Nun zum Brei: Du kannst von Anfang an soviel Brei geben, wie die Kleine mag. 2-3 Löffel ist für Kinder, die mit dem Löffel überordert sind und sich erst daran gewöhnen müssen.
LG Sandra

Re: Ich brauch mal euren Rat zum Thema Zähne und B

Hallo,
füttert ihr einen Fertigbrei von z. B. Hipp oder kocht ihr den Brei selbst?
Ich habe mittags mit Gemüse angefangen. Wann gebt ihr euren Kindern den Brei? Abends oder mittags?
Viele Grüße
Sonja

Re: Ich brauch mal euren Rat zum Thema Zähne und B

Hallo Sonja
Ich werde Mittags und auch mit Gemüse anfangen.
Unser KA meinte man soll jeden Brei erstmal Mittags probieren, damit man sieht ob der gur vertragen wird.
Ich wollte erstmal mit Gläschen anfangen und wenn sich dann alles eingespielt hat selber kochen.
LG Andrea

und wo bleibt unser erster Zahn ? *neid* :-0

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen