Suchen Menü

Ich brauch mal HILFE!

Huhu!
Meine Brustwarzen sind ganz kaputt, hat jemand einen Tip was man da machen kann?!
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Ich brauch mal HILFE!

Hallo,
was meinst Du mit kaputt? Blutig, wund? Ich hatte das Problem auch ganz schlimm. Ich habe Lanosinsalbe (Wollfett aus der Apotheke) genommen. Außerdem Globuli Chamomilla D4 (3x2 Stück) und am allerbesten haben mir Brustschilder von der Firma Ameda(sind Teile aus Plastik, so kann immer Luft an die Warzen und es reibt nichts daran) geholfen. Die gibts auch in der Apotheke. Mir hat sie meine Nachsorge-Hebi mitgebracht. Wenn Du eine hast frag die doch mal danach. Manche Frauen nehmen zum Stillen dann Brusthütchen. Hab ich auch, Julia und ich kamen damit aber nicht zurecht und so hieß es Zähnezusammenbeißen und durch. Inzwischen sehen sie wieder ganz ok aus, obwohl ich zumindest nachts immer noch die Schilder trage (rein vorsorglich).
LG
Tanja + Julia

Re: Ich brauch mal HILFE!

Hallo!
Ja so richtig schön blutig und eingerissen. Jedesmal wenn Lea andockt werde ich 2 meter größer. Meine Hebamme hat mir ein Rezept gesagt: 20g Lanolinum, 15g Kakaobutter und 15g Olivenöl. Soll ich mir in einer Apotheke mischen lassen. Aber die Idee mit den Schildern werde ich morgen gleich mal in Angriff nehmen. Vielleicht hilft das ja, da die Stilleinlage ja immer schön dran fest klebt.
Danke für die Tipps :o)
LG Steffi

Re: Ich brauch mal HILFE!

Hallo Steffi,
bei wunden Brustwarzen hilft "Purelan" (Wollfett) aus der Apotheke ganz gut und viel Luft dran lassen.
Ich hatte ganz am Anfang mal eine Brustwarze ein bißchen wund und mit dem Wollfett ging´s ganz schnell wieder weg.
Lieben Gruß und gute Besserung,
Alex mit Hannah (morgen 7 Wochen)

Heisser Tipp : Teesiebe

Hallo,
lacht jetzt nicht, aber meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, eine Teezange (mit der man normalerweise losen Tee in einer Tasse zubereitet) auseinanderzubrechen und die beiden Schalen als Einlagen im BH zu tragen. Hat vermutlich den gleichen Effekt wie diese Einlagen, die Brustwarzen werden nicht plattgedrückt, sie können nirgendwo festkleben und werden durch die Luftzirkulation schön trocken. Fällt eigentlich auch gar nicht auf, da obendrüber ja noch die Stilleinlagen kommen, sorgt nur manchmal für Gelächter, wenn man es erzählt oder es jemand sieht, z.B.beim Stillen.
Aber mir hilft es eigentlich ganz gut.
LG Sabine

Re: Ich brauch mal HILFE!

Bei mir waren sie 8 Wochen blutig. Am Ende hat gehofen:
Diese Brustschilder (sind gut, weil sie auch die auslaufende Milch auffangen), Stillhütchen, nach jedem Stillen Rotlicht auf die Brustwarzen und Calendulaessenz und Lanolin.
Alles Gute,
Cundrie

Re: Ich brauch mal HILFE!

Hallo,
bin nur aus Zufall hier im September-Forum gelandet und habe von Deinem Problem gelesen. Also mir hat die Hebamme damals (vor 20 Monaten) Schwarzteebeutel auf die Brust gelegt. Ganz kurz mit heißem Wasser überbrühen und lauwarm nach jedem stillen auf die Brustwarze legen.Nicht abtrocknen! So ca. 10 Minuten. Durch die Gerbsäure heilt alles sehr schnell ab. Nach dem Stillen die Brust nicht abtrocknen oder wischen & beim Duschen drauf achten das möglichst keine Seife, Creme oder ähnliches auf die Brustwarzen kommt. Auch Muttermilch mit der Spucke von dem kleinen Zwerg heilt super. Nach den schmerzhaften "Problemen" am Anfang habe ich 13 tolle Stillmonate ohne die geringsten Brustbeschwerden gehabt! Viel Glück! Danny

Re: Ich brauch mal HILFE!

Hallo Steffi!
Viel Luft dran lassen, gereinigtes Lanolin (Apotheke) dünn drauf schmieren und immer einige Tropfen MuMi nach dem Stillen antrocknen lassen.
LG
Yvonne

Vorsicht.....

...bei Wollfetten, wenn du Allergiker bist! Dann machst du es noch viel schlimmer, als es bis jetzt schon ist. Ansonsten ist es ein guter Tip. Viel Luft dran lassen, und Spucke & Milch nach dem Stillen trocknen lassen. Versuche es auf jeden Fall mal mit Stillhütchen. Es gibt da welche, die sind ganz weich und haben eine Aussparung, damit das Baby mit der Nase noch Hautkontakt bei der Mutter hat. Diese Stillhütchen hatte ich auch. Die sind Klasse! Die sind übrigens von der Fa. Medela und man bekommt sie im Sanitätshaus. LG Karine

Super-Salbe!

Das erste Mal ein Posting als Mama.. Meine beiden Brustwarzen waren auch ganz blutig, Lanolin hat nicht viel geholfen, da hat mir meine Hebamme eine SUPER Salbe mitgebracht:
Rafael Natural Nipple Care Ointment For Nursing Mothers, ein israelisches Produkt. Frag' doch mal in der Apotheke nach. Meine wunden Warzen waren anch einem halben Tag(!) ausgeheilt und seither nie mehr blutig.. Viel Erfolg, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen