Suchen Menü

Ich bin so traurig

Hallo,
ich hoffe es macht euch nichts aus wenn ich euch das schreibe aber ich muß mir das jetzt einfach von der Seele schreiben.
Heute morgen bin ich aufgestanden und wie immer hab ich gleich meinen Meerschweinchen ihre Gurke gegeben.Alle (insgesamt haben wir acht) waren wie sonst auch ganz verrückt drauf bis auf Tamy.Sie saß in der Ecke und hat sich nicht dafür interessiert.Ganz appatisch ist sie da gesessen.Wir haben sie dann von den anderen getrennt und beim Tierarzt angerufen.Er sagte wir sollen vorbei kommen.Gesagt getan.Er hat sie untersucht und gemeint das er ihr eine Aufbauspritze gibt und dann müßte es ihr besser gehen.Von wegen es wird immer schlimmer.Ich hab dann nochmal angerufen und gesagt das es schlimmer wird das sie nur noch daliegt und sich quält.Da meinte er da kann mann nix machen ist halt so bei Kleinvieh.Aber es ist doch auch ein Lebewesen oder nicht.Was spielt da die größe für eine Rolle?Ich weiß genau
das es sich nur noch um Stunden wenn überhaupt
handelt bis sie tot ist.Wir haben sie damals mit der Pipette groß gezogen.Alle zwei Stunden bei Tag und Nacht haben wir sie gefüttert.Ich will sie nicht gehen lassen,aber ich weiß das sie geht und ich kann ihr nicht mal helfen weil der dumme TA sie nicht erlösen will.Vielleicht versteht mich ja jemand von euch wie es mir gerade geht
Tascha
Bisherige Antworten

Teil1

liebe tascha, ich kann dich gut verstehen. bis vor kurzem hatten wir 2 hamster die uns beide als weiblich verkauft wurden, bald darauf gab es halt nachwuchs. es waren 10 kleine hamsterbabys...am nächsten tag nur noch 8, und dann 5. ohne irgendwelche leichen oder sonstwas, die mutter hat sie aufgefressen und sich um die übriggebliebenen nicht mehr gekümmert, das heißt nicht gefüttert, aus dem häuschen geworfen und verkühlen lassen...ich hab mich dann informiert wie man 3tage alte hamsterbabys füttert und aufzieht. eine minipipette besorgt, katzenbabymilch gekauft und sie damit gefüttert. ich hab ein ganz warmes nest für sie gebaut (körpertemp.), sie alle 2 stunden gefüttert (auch nachts), ihre bäuche massiert damit die milch auch wieder rauskam (bei so kleinen dingern funktioniert die verdauung ja noch nicht)...nur leider hat das alles nicht geholfen.als ich dann irgendwann nachts wieder aufgestanden bin um sie zu füttern lagen alle 5 total blass und steif zusammen in einer ecke. sie sind alle gestorben. ich hab gedacht ich hätte den 5 die noch lebten so helfen könnten aber es wollte wohl nicht so sein....also um nicht vom thema abzulenken: ich verstehe was du fühlst, ein tier sterben zu sehen ohne dass man ihm helfen kann obwohl man doch so gerne will ist sehr schlimm, vorallem wenn man ihm sehr nahe war. die größe von einem tier spielt da nicht so rolle, ob es jetzt ein pferd oder halt ein meerschweinchen ist es hat eine seele und in die hat man sich ,,verliebt'' und wenn...

Teil2

der tierarzt nicht wirlich helfen will, dann ist es noch schlimmer find ich, denn er kann helfen. Unsere ratte haben wir als sie 2 wochen alt war bekommen,da eine bekannte sie sich zugelegt hat obwohl sie sie nicht behalten konnte (grrrr), sie hatte eine lungenentzündung was bei sogenanntem ,,kleinviech'' ja auch nicht zu spaßen ist. naja, die TÄ hat ein medikament gegeben und jetzt ist merlin 1 jahr alt! Tierärzte können so viel tun, und selbst wenn es nur die ermöglichung eines schnelleren todes ist...
lg,claudi

Re: Ich bin so traurig

Hallo Tascha
Warum will der TA Sie nicht erlösen? Das Tier quält sich doch nur unnötig! Ist denn kein Anderer in der Nähe, der eventuell noch was machen könnte?
Erst vor drei Jahren haben wir unseren Hund durch ersticken verloren -und Keiner wollte helfen. *grr* Wenn ich sowas hör, geht mir immer die Hutschnur nach oben!!!
Ich drück die Daumen das Ihr für Tamy einen sinnvollen Ausweg findet! LG von Tina ET-26

Re: Ich bin so traurig

Laß Dich mal in den Arm nehmen...
Solchen Tierärzten könnte ich echt in den Hintern treten. Wenn ein Tier leidet, warum soll man es dann nicht erlösen?? *sauerbin*
Kannst Du nicht zu einem anderen fahren?
Ich weiß wie Du Dich fühlst...egal ob Groß-oder Kleintier, man hängt an den süssen Biestern und wenn es ihnen schlecht geht oder sie sterben ist man fix und fertig.
Begleite den Kleinen...mehr kann ich nicht sagen :-(
Ganz liebe Grüsse
Mel

Sie ist gegangen

Meine Kleine Tamy ist vor 40 min gestorben.Ich konnte mich noch von ihr verabschieden.Sie hat mich noch einmal mit ihren lieben Augen angeschaut einmal leise gequickt und dann war sie tot.Zum Glück war noch mein Mann da er hat sie aus dem Käfig genommen und in eine Kiste gegeben.Morgen gehen wir sie begraben.Und mein Mann ist jetzt zur Arbeit gefahren er hat Nachschicht.Die anderen sind ganz ruhig.Ich denke das sie wissen das sie nicht mehr da ist.Ich hoffe das es ihr jetzt gut geht da wo sie ist und ich glaube fest daran das sie jetzt bei ihrer Familie ist
Traurige Grüße
Tascha

Es tut mir so leid...

wir hatten früher auch viele Meerschweinchen, eines hieß Radieschen und hatte eines Abends so eine dicke Beule am Bauch. Ich rief beim tierärztlichen Notdienst an und die sagten wenn es bis morgen früh nicht besser sei, sollte ich mit ihr zum Arzt gehen. Drei Stunden später war mein Radieschen tot.
Ich verstehe so gut wie Du Dich fühlst - es tut mir so leid, Tascha.
Lilli

Re: Es tut mir so leid...

ich kann mich Lilli nur anschließen. Ich habe damals auch ziemlich gelitten als meine Ratte in meinen Händen gestorben ist. Das war so hart und ich hab geheult ohne Ende. Die andere mußten wir einschläfern lassen, weil es nicht mehr ging. Da hab ich gedacht ich komm nicht mehr beim Tierarzt raus ohne zsamzubrechen.
Mir hat damals geholfen das ich wußte das sich dann nicht mehr quälen muß.
Ich wünschte ich könnte Dir irgendwie helfen oder etwas sagen oder schreiben das Dir hilft, aber kann ich leider nicht.
Gruß
Tina + Jana inside (ET-48)

Re: Sie ist gegangen

Ach mensch :-((((((
Tut mir leid!
Liebe Grüsse
Mel

Re: Ich bin so traurig

Hallo Tascha, mir ging es in der 1. SS genauso ! Ca. 6 Wochen vor ET ist unser geleibtes Meerschweinchen gestorben. Die TÄ hat ier auch eine Aufbauspritze gegeben, wir haben sie unter das Rotlicht gesetzt und noch mit der Pipette Babykost gefüttert, aber alles hat nichts geholfen. Ich war sooo traurig und habe geheult wie ein Schlosshund. Kann Dich vollkommen verstehen. Es tut mir sooo leid für dich ! LG Jessi

Re: Ich bin so traurig

Hallo Tascha,
auch ich kann nachempfinden, wie es dir geht. Bis vor einem Jahr hatten wir auch noch 3 Meerschweinchen. Sie sind alle drei kurz hintereinander gestorben, und keiner weiss warum. Anscheinend hatten sie irgendeinen Virus. Ich war damals auch sehr traurig, weil ich sie auch jahrelang schon hatte. Jetzt habe ich nur noch Chinchillas. Leider muss ich sagen, sind die Tierärzte, was Kleintiere angeht ziemlich unfähig. Einer unserer Chins ist nach einer Kastration gestorben. Für einen routinierten TA ist dieser Eingriff überhaupt kein Problem. Mittlerweile fahre ich fast bis nach Holland, nur, weil dort ein guter TA für Chinchillas ist. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, dass dein TA das arme Meerschweinchen nicht erlöst. Es würde ihm soviel besser gehen...Es reicht doch schon, dass wir Menschen uns quälen müssen, wenn wir schwerkrank sind, aber ein Tier hat das Recht darauf eingeschläfert zu werden.
Auch, dass mit dem Aufziehen kann ich gut nachvollziehen. Von Zeit zu Zeit bekommen wir auch Nachwuchs von unseren Chinchillas. Manchmal muss ich sie dann auch von Hand aufziehen, weil die Mutter nicht genug Milch hat. Man hat eine ganz andere Bindung zu den Tieren, als wenn man sie "nur" gekauft hat. Ich hoffe, dass dein Meerschweinchen bald erlöst wird. Es tut mir wirklich leid...LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen