Suchen Menü

Ich bin fassungslos geschockt ...

Guten Morgen ihr Lieben,
mit einem schlechten Gefühl und einer schlecht schlafenden Nacht dachte ich, es würde mir heute Morgen besser gehen, als am Abend. Ich habe gestern eine Mail von einer sehr guten Internetbekanntschaft bekommen, sie ist mir mittlerweile auch sehr ans Herz gewachsen. Sie hatte eine schlimme Woche hinter sich und die nächsten Wochen werden für sie auch nicht gerade besser.Kathrin hat letzten Montag bei der Ultraschalluntersuchung erfahren, dass ihr kleiner Luca-Elias von Sonntag auf Montag verstorben ist - 4 Monate vor ET. Es ist so schrecklich für sie und sie kann das alles noch garnicht begreifen. Das kann ich aber auch nicht. Das Schlimmste daran ist noch, dass sie ihn dann letzten Mittwoch normal zur Welt normal zur Welt gebracht hat. Ihr Mann hat ihn gesehen und es sei wohl ein sehr schöner kleiner Junge, aber sie konnte ihn in diesem Moment nicht anschauen. Näheres weiß man noch nicht. Morgen holen sie den kleinen Luca ab und sie kann sich dann verabschieden, am Freitag ist die Beerdigung. Ich bin total fassungslos und erstarrt. Zumal ich weiß, dass sie nur 20 km wegwohnt, kenne ich keinen Nachnamen, sonst hätte ich mir schon gedacht, dass ich sie vielleicht am Freitag trösten könne. Aber sicherlich hat sie dafür ihre Familie und Freunde.
Momentan hat sich verständlicherweise keinen Nerv groß darüber zu schreiben und sie wird, wenn die Zeit ins Land gegangen ist, sich vielleicht melden. Ich hoffe doch, damit ich weiß, das alles wieder gut wird.
Ich habe ihr nun unser Mitgefühl mit einem Trauergedicht mitgeteilt. Ich hoffe, es hilft ihr darüber hinweg.
In solchen Augenblicken wird mir jedes Mal klar, dass wir großes Glück gehabt haben, einen so prächtigen Jungen wie Tobias zu haben, dass er munter und gesund auf die Welt gekommen ist und uns nicht vorzeitig genommen wurde.
Eure im Trance schreibende Kati
Bisherige Antworten

Re: Ich bin fassungslos geschockt ...

wie schrecklich ,das tut mir sehr leid ,oh ja wir können dankbar sein gesunde kinder zu haben ,da werden doch alle alltagsprobleme wie " durchschlafen"echt nebensächlich ,bin echt geschockt ,müß mit den tänen kämpfen ,ich wünsche ihr viel kraft ,nein wie traurig grüße crasyhome mit emelie - marlen

Re: Ich bin fassungslos geschockt ...

oh man, ich hab am ganzen körper gänsehaut, das ist ja schrecklich. und dann mußte sie den kleinen körper auch noch normal zur welt bringen. ich heul echt! wünsch ihr viel kraft!!!
auch traurige grüße
anke

Re: Ich bin fassungslos geschockt ...

Furchtbar....mehr kann ich dazu irgendwie nicht sagen.ich finde sowas immer dermassen traurig und finde keine Worte, die das, was mir da durch den Kopf geht, ausdrücken können. ich hoffe auch, dass sie den Verlust irgendwie verarbeiten kann, was aber mit Sicherheit sehr, sehr lange dauern wird... Conny

Traurig so etwas zu lesen.... MIr fehlen die Worte

Re: Ich bin fassungslos geschockt ...

Liebe Kati,
sowas ist so ziemlich das schlimmste was einer Frau passieren kann.
Ich kann dazu nur eines sagen. Eigendlich ist es ja normal nach einer normalen Schwangerschaft ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Aber hier sieht man, daß es auch anders kommen kann und jeden kann es treffen. Wir sollten wirklich alle, egal welchem Streß wir mit unseren Baby ausgesetzt sind, froh sein, daß sie gesund sind.
Vielleicht solltest Du wirklich hinfahren und ihr helfen. Aber man weiß ja auch gar nicht ob sie jemanden sehen will. Du kennst sie ja und wirst schon wissen, wie Du es richtig machst.
LG
Claudia

Re: Ich bin fassungslos geschockt ...

Hallo Kati,
ich bin nur durch das Lesen sehr traurig geworden. Wir haben wirklich Glück, dass wir gesunde Babys zur Welt gebracht haben. Ich habe eine Freundin, die vor 2 Jahren ungefähr das selbe mitmachen musste. Es stand von Anfang der SS an fest, dass ihr Kind einen Gendefekt hatte. Sie wollte es trotzdem behalten. Dann haben sie ihr im 7.Monat gesagt, dass ihr Baby es wahrscheinlich nicht schaffen würden. Sie konnten es allerdings nicht vorher holen, denn das wäre Mord gewesen. Also musste sie warten, bis ihr Baby im Bauch gestorben war, und es dann auf natürliche Weise zur Welt bringen. Ich war damals sosehr geschockt darüber, dass ich zuerst nicht mehr schwanger werden wollte. Meine Freundin hat nicht mehr darüber geredet. Sie wollte auch nicht, dass irgendwer zur Beerdigung kommt. Auch wollten die beiden keine Kinder mehr haben. Man kann in diesem Moment nicht helfen. Es ist sehr schwer. Für beide Elternteile...LG Karine

Re: Ich bin fassungslos geschockt ...

Oh weh, das tut mir sehr leid für Deine Bekannte. Da kann man mal sehen wie schnell das alles gehen kann und was wir doch für ein großes Glück hatten, das alles in der SS so gut gelaufen ist und das jetzt auch alles in Ordnung ist.
Richte bitte unbekannter Weise mein allergrößtes Mitgefühl aus.
Liebe traurige Grüße
Mandy und Lisa-Sophie

Re: Ich bin fassungslos geschockt ...

Hallo Kati,
ja, da ist man so furchtbar hilflos und einem fehlen meist die richtigen Worte.
Ich finde es auch so schlimm, wenn man dann das tote Kind auf normalem Weg zur Welt bringen muß. Das wäre für mich ein totales Trauma.
Bei uns ist im Nachbarort vorletzte Woche ein 14 Tage altes Baby an einem unentdecktem Herzfehler gestorben. Das ist so schlimm, ich muß da dauernd dran denken. Dieses große Leid, dass die Eltern ertragen müssen.
Und wenn ich dann unser kleines Mädchen anschaue, dann bin ich so unendlich dankbar, dass alles in Ordnung ist.
Ich hoffe, Du kannst Deiner Freundin ein bißchen beistehen, wenn sie es zulässt.
LG, Alex mit Hannah (6 Monate)

Re: Ich bin fassungslos geschockt ...

Hallo,
3 Tage vor ET hat man bei einer Freundin von mir einen
Notkaiserschnitt machen müssen. Da war Lotte schon 10 Min.
ohne Sauerstoff. Tagelang wußte man nicht ob sie überleben
wird. Heute 4 Monate später weiß man sie ist behindert.
Die Ärzte meinen sie lebt in ihrer eigenen Welt. Ja, wir
können wirklich sehr dankbar sein LG Anett

Re: Ich bin fassungslos geschockt ...

Ach Kati, das ist wirklich schrecklich zu lesen. Da kommen Gefühle in einem hoch, die man ganz weit verdrängt hat. In der SS war ich auch oft sehr ängstlich, wenn ich mein Kind mal nicht gespürt habe. Ich bin viel zu oft zum Frauenarzt gerannt und es war nichts. Aber wenn man beim FA hört, dass das Baby gestorben ist, oh Gott! Das kann man sich nicht vorstellen. Das 1. Kind meines Cousins ist bei der Geburt gestorben. Ich weiß es noch so genau. Er nahm mich zu der Zeit immer mit zur Arbeit. An einem Tag hing ein Zettel an der Tür, dass ich nicht mitfahren kann weil die Geburt losgeht. Wir haben uns alle so gefreut. Ich war den ganzen Tag erwartungsfroh. Als ich wieder nach Hause kam teilte mir meine Mutter ganz traurig mit, dass die Kleine bei der Geburt gestorben ist. Es war einfach nur fürchterlich schlimm. Ich bin sehr froh, dass sie danach noch gesunde Kinder bekommen durften. LG Sandra

Re: Ich bin fassungslos geschockt ...

Es ist so traurig und man kommt nie darüber hinweg, mein Bruder und seine Frau haben ihr Engelchen auch in der 33.ssw verloren und tot zur Welt gebracht. Die Beerdigung der Kleinen war das schlimmste was ich je erlebt habe, dafür gibt es keinen Trost!
Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen