Suchen Menü

Ich bin enttäuscht :-((((

Wir hatten gestern ein Posting "Was uns am Herzen liegt" geschrieben und es haben sich nicht gerade viele darauf gemeldet :-(. Ich denke, wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir gesunde Kinder haben. Und aus diesem Grund hilft man doch gerne einem Kind, das einen nicht so schönen Start ins Leben hatte.
Hier nochmal das Posting von gestern:
Hallo Mädels ! Ich hatte weiter unten schon ein paar Mal auf den Link auf meiner HP hingewiesen. Es geht dabei um ein ehemaliges Mini-Frühchen einer lieben Mailfreundin von mir. Um ihm seinen harten Weg im Leben vielleicht ein bißchen zu erleichtern, wollen seine Eltern mit ihm nach Florida zur Delfin-Therapie. Allerdings ist das sehr teuer.
Wenn man seine Geschichte liest, wird einem erst wieder richtig bewusst, wie glücklich wir uns schätzen können, dass unsere Kinder gesund sind.
Wir haben uns nun im Chat Gedanken gemacht, wie wir Ellert helfen könnten. Wir haben gedacht, dass wir ein Forum-Sammelkonto errichten und jeder, der bereit ist zu spenden, den Betrag an mich überweist und ich ihn dann nach Ablauf einer bestimmten Zeit gesammelt an Ellerts Delfin-Konto überweise. Natürlich kann auch jeder direkt auf Ellerts Konto spenden, der mir nicht traut ;-). Ich bitte um Euer Feedback und nehme auch Verbesserungsvorschläge gerne an :-)
Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße ! Verena
Bisherige Antworten

Re: Ich bin enttäuscht :-((((

Hallo Verena,
ich habe Ellerts HP besucht und war sehr betroffen. Allerdings habe ich mit solchen priveaten Spenden ein Problem, wenn ich die Leute nicht persönlich kenne. Ist mir irgendwie unheimlich.
Weißt Du wieviel noch fehlt? Es haben sich ja auch große Sponsoren eingefunden und die Mami geht intensiv in die Öffentlichkeit und bittet um Spenden.
Liebe Grüße Silke, die noch unsicher ist, ob sie spendet oder nicht.

Re: Ich bin enttäuscht :-((((

Ja, es fehlt noch seeeeeeehr viel :-( Sie haben gerade erst angefangen und auf dem Konto (Stand 08.02.03) sind gerade mal 294 Euro :-(
Ich kenne die Mami halt schon lange und versuche ihr deshalb zu helfen. Und auch wenn sie an die Öffentlichkeit geht, sie braucht 16000 bis 18000 Euro !!! Lg Verena

Re: Upps...

...das hätte ich nicht gedacht bei den namenhaften Firmen als Sponsoren :-(
Liebe Grüße Silke

Re: Upps...

Ich weiß aber nicht, ob die Sponsoren schon gespendet haben und das noch nicht bei dem Kontostand dabei ist. Wie gesagt, der war vom 08.02.03 und in den 2 Wochen bis jetzt kann sich da ja schon einiges getan haben. LG Jessi

Re: Ich bin enttäuscht :-((((

Hallo Verena,
auch wenn ich mir nun den Groll des gesamten Forums und der
Chatmädels auf mich ziehe ... Ich werde nicht spenden. Es liegt
aber jetzt eher an den Sätzen: "Ich bin enttäuscht" und "Ich denke,
wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir gesunde
Kinder haben. Und aus diesem Grund hilft man doch gerne einem
Kind, das einen nicht so schönen Start ins Leben hatte."
Mag ich nicht - auf diese Art "unter Druck" gesetzt zu werden. Ich
habe gestern abend die gesamte Page gelesen und war auch
ziemlich mitgenommen danach, hatte mir auch überlegt zu
spenden, aber so nicht :-( Ich finde, wenn jemand spenden will,
dann tut er es, oder aber nicht. Und vielleicht braucht er auch ein
bisschen "Bedenkzeit".
Verena, ich glaube einfach, dass das so nicht der richtige Weg ist.
Vielelicht hättest du lieber nochmal das Posting "Was uns am
Herzen liegt" reingestellt, aber ohne das Drumherum.
LG, Ludi

schliesse mich Ludi voll und ganz an!

Ich finde es super das Du Dich für Deine Freundin so einsetzt, AAAAABER...es soll doch bitte jedem selbst überlassen sein ob er etwas spenden möchte oder nicht!
Es gibt so verdammt viel Elend auf der Welt und Dich betrifft gerade dieser Fall ganz besonders, denn Du kennst denjeningen halt persönlich.
Jede hier ist glücklich das sie ein gesundes Kind hat, aber aus diesem Grund kann ich nicht allen Menschen die nicht dieses Glück hatten helfen...verstehst Du?!
Das ist keinesfalls böse gemeint!
Aber das Posting von Dir das Du enttäuscht bist ist einfach echt zu viel des Guten!
Du hast einen Aufruf gemacht, ich denke jeder hat sich das angeschaut und jeder wird für sich klar gemacht haben ob er/sie spendet oder nicht.
LG Mel

Re: Ich bin enttäuscht :-((((

Also ich bin einfach enttäuscht, weil sich außer den Chatmädels fast niemand dazu geäußert hat. Ich will niemanden unter Druck setzen zu spenden (das hab´ ich nicht nötig), hätte nur etwas mehr Resonanz (nicht unbedingt SPENDE) erwartet. Und wenn Du es von mir bzw. meinem Posting abhängig machst und aus diesem Grund nun nicht spendest, finde ich das ziemlich seltsam. Du spendest ja nicht für mich...ich habe davon wirklich nichts !

Re: Ich bin enttäuscht :-((((

Weiß ich :)
Bei mir gehen nur sofort alle Klappen zu, wenn ich mich unter
Druck gesetzt fühle. Ich war gestern abend nicht mehr im Chat,
weil ich müde war ... sonst hätte ich mich auch geäußert. Und es
ging darum: "... hilft man doch gern" - also nicht um die Resonanz
allein.
LG. Ludi

ich stimme ludi auch zu

du hast es gut zusammengefaßt und ich sehe es ebenso.
LG gonschi

Re: Ich bin enttäuscht :-((((

Ich stimme Ludi voll und ganz zu. Ich für mich entscheide, was ich tue- so fühle ich mich zu sehr unter Druck gesetzt. Zerreisst mich. LG, Anna

Sehe es wie Ludi, zu viel Druck

Re: @Evoli

Also du musst mir jetzt wirklich nicht vorwerfen, dass ich Leute unter Druck setze. Ich erinnere nur mal an Deine div. Aktionen zum Thema "wählt Benni....". Und diese Postings von Dir waren wirklich SINNLOS !

Re: Ich bin enttäuscht :-((((

Liebe Verena,
leider muß ich Ludi auch Recht geben. Durch Dein Posting fühlt man sich sehr unter Druck gesetzt.
Es kann doch nicht sein, daß wir Dich enttäuscht haben weil hier nicht gespendet wird.
Leider ist es nicht immer leicht, die richtige Wortwahl zu treffen. Ich hatte auch schon einige Postings hier drin, die völlig falsch verstanden wurden. Ich spende ziemlich viel. Ich habe mich aber für Kinder die an Krebs erkrankt sind entschieden.
Schlaf gut.
LG
Claudia

Re: Ich bin enttäuscht :-((((

Hallo Leute!
Hier wird doch keiner gezwungen Geld zu spenden. Verena hat nur auf etwas Aufmerksam gemacht, was ihr am Herzen liegt und es haben leider nur sehr wenige auf ihr Posting gestern geantwortet. Sie wollte doch nur wissen was ihr davon haltet und wenn dann kaum einer antwortet, kann ich es sehr gut verstehen wenn man enttäuscht ist.
Gute Nacht und LG Steffi

Re: Ich bin enttäuscht :-((((

hallo jessi,
jeder sollte doch von herzen geben und nicht weil jemand es erwartet.
lg.uta

Re: @Uta

Hallo Uta, oh man, ich war einfach nur soooooo wahnsinnig enttäuscht darüber, dass fast ausschliesslich ein paar Chatmädels auf mein Posting geantwortet haben. Sonst wird über jeden kleinen Pups ellenlang diskutiert. Und hier zu einer Sache, die MIR wichtig ist, kommt fast keine Resonanz. Ich hätte auch Antworten akzeptiert und verstanden von wg. "ich spende nicht, weil....", aber einfach das Ignorieren des Postings fand ich für MICH ziemlich verletzend. Aber lassen wir es gut sein. Wenigstens konnten ein paar Damen hier mal wieder ihren Frust ablassen. LG Jessi

Kommentar aus beruflicher Sicht als Fundraiserin

Hallo Verena,
ich arbeite hauptberuflich als Fundraiserin für eines der großen Kinderhilfswerke in Dtschld. mit Schwerpunkt Großspenden und Erbschaften. Das nur als Hintergrundinfo, damit Du mein Posting besser einschätzen kannst.
Hier mal ein paar grundsätzliche "Weisheiten" aus dem Sektor, um Dir auch ein bißchen den Frust zu nehmen. Sind O_Zitate von Fundraising Profis aus dem anglo-amerikanischen Bereich:
Fundraising is the gentle art oft teaching the joy (!!) of giving. (also nicht schlechtes Gewissen...)
Fundraising is the principle of asking, asking again and asking for more.
If you want money, you have to ask for it. If you ask enough people, you will get your money.
Das sind Sätze, die ich in meinen freiberuflichen Workshops iIMMER als Einstieg benutze - sie sind simple aber verdammt wahr.
Es ist schlichtweg unmöglich, mit EINEM Posting die Leute zu motivieren. Mal davon abgesehen, dass Du den Menschen auch mal die Gelegenheit zum "Vollzug" bieten solltest - ganz so schnell kann man gar nicht überweisen..;-).
Ich habe gestern am PC gesessen und hatte ein mehr oder weniger schlaues Posting an Dich angefangen mit Fundraising Idee - ähm,und dann dachte ich "Wollen die überhaupt meine Hilfe? Finden die das vielleicht zu aufdringlich?" Ich wollte dann noch mal in Ruhe nachdenken - und dann sehe ich heute Dein Posting. Ähm, in sicher bester Absicht von Dir gedacht, aber auch nicht gerade so richtig motivierend.
Teil 2 folgt

Re: Kommentar aus beruflicher Sicht Teil 2

Mal ganz provankt gefragt: Willst Du Betroffenheitspostings oder Spenden?? Reden, mailen, chatten kann man viel- aber beim Fundraising zählt, was am Ende rauskommt...
Von daher: Was sollen die Mädels groß auf Dein Posting schreiben, was Ehlert WIRKLICH hilft? Wenige Postings heißt nicht wenig Betroffenheit, Betroffenheit aber auch nicht unbedingt Geld...
Noch eines meines Lieblingzitate zum SChluß:
Open their hearts
open their minds
open their checkbooks...
Viele Grüße
Katrin, die gerne auch ein paar Ideen liefert, was man machen könnte

Re: Kommentar aus beruflicher Sicht Teil 2

Hallo Katrin,
ich danke dir erst mal für Deine Antwort. Weingstens EINE, die mich versteht ;-) Was ich will ?! Keine Betrofenheitspostings (denn die helfen ihm auch nicht weiter), sondern einfach Resonanz. Ich hätte mich wirklich über Vorschläge gefreut, wie man dem kleinen Kerl helfen kann. Gut, vielleicht hatte ich das Posting auch etwas unglücklich verfasst. Aber dass sich jemand zum Spenden gedemütigt fühlt, naja, so schlimm fand ich mein Aufruf nun auch wieder nicht. Es muss ja auch nicht immer gleich eine Geldspende sein. Z.B. das mit den Pampers-Sammelbärchen...da hatte ich auch noch ein Posting verfasst, da hat sogar NIEMAND drauf geantwortet. Gut, damit kann ich auch leben. Sonst wird über so viele unwichtige Dinge rege diskutiert und hier hat nicht mal jemand einen Vorschlag oder Ideen? Und dann zu schreiben "ich hätte ja gespendet, aber jetzt nach dem 2. Aufruf nicht mehr"..naja, über solche Aussgen bin ich einfach sprachlos. Als ob ich das Geld für mich haben will. Sorry, ich muss stillen. Falls das Posting durcheinander ist, hoffe ich, Du steigst einigermaßen durch, denn ich konnte nicht mehr drüber lesen, weil meine kleine Schnecke vor Hunger schreit ;-) LG und DANKE ! Verena

Schlechtes Gewissen funktioniert einfach nicht...

Hallo Verena,
Menschen über "schlechtes Gewissen" zu motivieren funktioniert einfach nicht. Und dazu zählt auch "Seid froh, dass Ihr gesunde Kinder habt...". Sorry, dass ich das so offen sage.
Nochmal aus beruflicher Sicht:
1. Der "Case"
In ZWEI Sätzen, knapp und leicht verständlich, worum es geht. Nicht dass wir gesunde Kinder haben, sondern was Ehlert genau hat bzw. was passiert ist (angeborener Fehler, Kunstfehler, Sauerstoffmangel..)
Was wurde bisher versucht, um ihm zu helfen? Warum ist das Delfinprojekt so aussichtsreich aus Sicht der Eltern?
2. Wie kann man helfen? Ganz konkret? You have to ask for it...
Eine Aktion KÖNNTE z.B. sein:
Selber kochen für Ehlert
Babykost selber zu machen, ist meist gesünder als die Gläschen - und billiger... Also könnte das ersparte Geld gespendet werden. Außerdem tut man auchs einem eigenen Kidn was Gutes...
Es könnte auch eine Aktion geben: No more chocolate. Da hier die Frauen reihenweise abstillen, steht doch eh bald das Projekt "Bikinifigur" (gröhl...) auf dem Programm. Ab Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. 40 Tage keine Schokolade - da kämen theoretisch bei so vielen Frauen im Forum aber mehr als 300 Euro zusammen...
Das sind jetzt mehr so "Fun-Ideen", aber nur mal so als Denkanstoß.. Der Buch-Tipp für die Eltern bzw. für Dich: Marita Haibach, Handbuch Fundraising. Müßte um die 20 Euro kosten. Wirklich ein guter Einstieg. Gibt es in größeren Städten vielleicht auch in der Bibliothek. Gruß Katrin

Re: @Katrin ..nur kurz vorab

Also ich habe noch nicht auf Überweisungen gewartet, da ja noch überhuapt keine Bankverbindung etc. rausgegeben wurde. Und jetzt warte ich gespannt auf Deinen Teil 2 :-) LG Verena

Re: Ich bin enttäuscht :-((((

Hallo Verena, ich war schon auch überrascht heute morgen, dass Du etwas von Enttäuschung schreibst. Das ist doch ein wenig zu schnell finde ich. Ich zumindest schreibe nicht zu vielen Postings was und mache mir trotzdem meine Gedanken. Ich bin noch nicht mal dazugekommen mir die Homepage des Kleinen anzusehen, was ich auf jeden Fall noch machen will bevor ich entscheide und bevor ich eine Entscheidung getroffen habe wollte ich mich eigentlich auch nicht dazu äussern, denn irgendwelche anderen Vorschläge habe ich leider nicht. Es kommt tatsächlich auch bei mir ein bisschen als "unter Druck setzen" rüber Dein Posting, auch wenn Du das sicher nicht so gewollt hast. Du bist halt emotional sehr berührt weil Du die Familie persönlich kennst und darum willst Du das bestmögliche tun. Es ist nur so, dass es viele so ähnlich gelagerte Fälle gibt und man kann nicht überall spenden. Hier bei uns z. B. ist gerade wieder ein 2jähriges Mädchen an Leukämie erkrankt. Das 1.Kind der Familie ist mit einem schweren Herzfehler geboren worden und bereits verstorben. Jetzt dieses schwere Schicksal auch noch. Hier sind alles unglaublich betroffen und wollen helfen mit Typisierungsaktionen, die auch viel Geld kosten - verstehst Du was ich meine? Man setzt sich lieber für Menschen ein, die man persönlich kennt oder in der Nähe wohnen, das trifft einen nun mal am meisten. Aber ärgere Dich jetzt nicht und mach einfach weiter, denn die Familie wird sich sehr freuen über Dein Tun. LG Sandra

Re: Ja, da hat Sandra Recht, aber....

ich kann auch verena verstehen, so wie Sandra ja auch. Ich glaube, dass hier- wo recht viele Leute aufeinandertreffen, es immer Missverständnisse geben wird. ich weiß, dass Verena es definitiv NICHT so gemeint hat, wie es bei einigen angekommen ist. Ich finde es SUPER von Katrin, dass sie ihre berufserfahrung als Hilfe anbietet.Ich habe auch schon überlegt, wie man da helfen könnte und hab da Verena schon eine Idee mitgeteilt. Wenn ich daran denke, wie SEHR hier auf die "Eisbaden-Babies" reagiert wurde, oder gestern auf hadhami's posting wegen der Kindsmörderin, dann wundert mich das schon, dass ausgerechnet auf Verena's posting SO WENIG Resonanz kam.Ich denke, ihr hätte es schon gereicht, wenn ein Satz wie "ich überlege ob und wie ich helfen könnte" gekommen wäre. Aber ich denk mal, das doch einigen noch etwas einfallen wird. ;-) Nicht gut finde ich allerdings Sätze wie: "ich fühl mich unter Druck gesetzt und deshalb spende ich nix"- das kommt bei MIR an wie: vorher war mir ja der Junge nicht egal, aber nu hat Verena noch mal dran erinnert und jetzt ist er mir Sch...egal. Bitte denkt daran, dass es um ein Kind geht, das Hilfe braucht und seid dankbar und froh, wenn ihr NIEMALS in der Öffentlichkeit um Hilfe bitten müsst für eure Kinder, weil sie eben gesund sind. Dieses posting ist recht emotional geworden, und wird sicher auch wieder bei einigen falsch ankommen, aber: THAT'S LIFE :-)))) LG Conny

Hallo Jessi,...

...ich habe gestern geantwortet, aber noch keine Info bzgl. Kontonummer bekommen...ausserdem habe ich direkt nach den Pamper-Sammelbärchen geschaut und welche ausgeschnitten, ich wußte bis dato gar nicht, daß es die gibt...
LG, Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen