Ich bin eine schlechte Mutter
ich habe jetzt eine richtige Horrorstunde hinter mir. Ich war eben in der Küche und habe einen Nudelsalat gemacht. Juli krabbelt dann immer fröhlich durch die Gegend und brabbelt sich einen zusammen. Auf einmal höre ich einen Knall und denke mir noch:"Was hat er jetzt wieder kaputt gemacht?". Renne aus der Küche, und was sehe ich da? Juli war auf die Couch geklettert (weiss der Teufel wie) und war von dort runtergefallen. Mit dem Kopf ist er auf die Kante des Couchtisches. Er fing sofort an zu schreien. Richtig hysterisch. Eine ganze Stunde lang bekam ich ihn nicht mehr beruhigt. Ich war kurz davor ins KH zu fahren. Seine Wange ist dick und rot, und hat auch eine Schramme. Genauso wie sein Bein. Nach ca. 1 Stunde hat er sich dann langsam beruhigt. Jetzt, nachdem er gegessen hat, liegt er in seinem Bettchen und schläft tief und fest.
Ich mache mir solche Vorwürfe. Es hätte ja richtig was passieren können. Ich wusste doch nicht, dass er auf die Couch klettern kann. Hat er auch bisher nie gemacht. Juli ist doch gar kein Klettermaxe. Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, weil ich meine Aufsichtspflicht verletzt habe...Was wäre, wenn etwas viel schlimmeres passiert wäre? Ich bin total fertig...LG Karine
Re: Ich bin eine schlechte Mutter
Ich denke auch manchmal, ich bin leichtsinnig, weil ich ihn allein im Zimmer lasse. Marvin krabbelt dann auf den Balkon etc. Ich denke, wir müssen einfach jetzt mit der neuen Mobilität unserer Kleinen rechnen - die sind verdammt flott und clever. Nebenan der Kleine ist 15 Monate und schiebt sich die Stühle ans Balkongitter, um die Bälle auch richtig runterschmeißen zu können.
Ich drück dich ganz doll!
GLG Bettina
@Bet@tina
das Problem ist, dass er nicht bei mir im Zimmer bleibt, wenn er es soll. Er war zuerst in der Küche und ist dann nach nebenan ins Wohnzimmer gekrabbelt. Das macht er halt öfter. Ihm wird dann in der Küche langweilig. Ich rechne ja schon mit einiges...aber damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Weil die Couch ja auch so hoch ist. Naja, jetzt weiss ich ja Bescheid. LG Karine *deren Sohn jetzt schon 3 Stunden schläft*
Re: Ich bin eine schlechte Mutter
du bist keinesfalls eine schlechte Mutter! Du hast dich gleich um Julian gekümmert und bist mit ihm ins KH. Hättest du den Sturz einfach so hingenommen, dann könntest du sagen, du wärst eine schlechte Mama, aber das bist du nicht!!! Yasmin ist mir auch schon aus dem Bett gefallen, weil wir die unterste Stufe noch nicht eingestellt haben. Ich kann deine Selbstvorwürfe also wirklich verstehen, aber die sind nicht berechtigt. Jetzt weisst du, was das nächste Mal passieren könnte und du kannst es verhindern. Es werden aber noch sooo viele Situationen kommen, in denen sich Julian heftig weh tun wird und leider kann man sie nicht alle verhindern. Also, Kopf hoch, gib dem kleinen Mann ganz viele Streicheleinheiten und bald ist das ganze wieder vergessen! :)
Ach ja, alles gute zum Klettermaxe! *gg*
LG und gute Besserung an Julian,
Tina
@tina&yasmin
nein, ich bin ja eben nicht ins KH gefahren. Ich hatte überlegt es zu tun, weil er nicht aufgehört hat zu weinen. Aber er hat ja dann doch aufgehört. Er war hinterher wieder ganz normal und hat auch gegessen. Gelacht hat er nachher auch wieder. Naja, jetzt weiss ich zwar, was auf der Couch passieren kann, aber weiss ich auch was woanders passieren kann? Ich kann ihn nicht rund um die Uhr "bewachen". Und ich kann auch nicht immer, wenn ich etwas tun muss, Juli in den Laufstall setzen. Normalerweise bleibt er meistens bei mir im Zimmer. Es ist wirklich die Ausnahme, dass er alleine weggeht. Nur, wenn er Langeweile hat. LG Karine
Re: Ich bin eine schlechte Mutter
dann sind wir wohl alle schlechte Muetter, ich denke, sowas passiert jedem Mal, man unterschaetzt einfach, wie schnell sich die Kleinen neue Faehigkeiten aneignen.
Bei dieser Kopfverletzung waere ich aber vorsichtshalber ins KH gefahren, man weiss ja nie, was da nachkommt. Jessica ist zwar auch auf den Kopf gefallen, aber da hat sie nur eine Minute geweint und dann wars wieder ok.
Ansonsten setze ich Jessy auch mal in den Laufstall, wenn ich den Raum verlassen muss (ich weiss, manche verteufeln das Ding, aber fuer kuerze Zeit kann sie sich gut darin beschaeftigen und es ist einfach sicherer) oder ich nehm sie mit in die Kueche, wenn ich etwas mache, was nicht irgendwie gefaehrlich fuer sie ist.
LG
Berit
@berita
naja, eine Kopfverletzung direkt ist es ja nicht. Die Schwellung ist jetzt wieder weg. Es ist nur eine Schramme übrig. Ich hatte ihn ja mit in die Küche genommen, aber ihm wurde dann langweilig, und er ist dann nach nebenan gegangen. Das macht er schonmal. Ich habe einen Laufstall. Den benutze ich aber nur, wenn ich mal runter muss, oder wenn ich etwas tue, wobei Julian stört oder gefährdet ist (z.B. putzen, bügeln etc.). Er schläft jetzt schon seit 3 Stunden. Wahrscheinlich muss er sich auch von dem Schrecken erholen. Ich werde jetzt gleich mal nach ihm sehen. LG Karine
Re: Ich bin eine schlechte Mutter
du kannst nicht JEDE Sekunde die Augen auf deinem Kind haben,
das macht garantiert keiner hier! Passieren kann außerdem auch
vor deinen Augen etwas, war bei Paula auch so, als sie mir mal
vom Sofa gesprungen ist - ich saß dabei, wusste aber nicht, dass
sie schon so mobil ist... ist schon länger her ...
Mach dir also bitte keine Vorwürfe!
Hauptsache, dem kleinen Kerl gehts wieder gut!
LG LUdi
@Ludi
jetzt habe ich mich auch wieder von dem Schrecken erholt! Ich denke auch, dass man nicht jede Sekunde die Augen auf sein Kind haben kann. Unsere Wohnung ist ja auch eigentlich Kindersicher. Wie sollte ich wissen, dass er schon auf die Couch kommt? Er kann doch noch nicht einmal laufen...Juli geht es wieder gut. Die Schwellung ist fast ganz weg. Ich habe ja auch gut gekühlt. Er hat jetzt nur noch die Schrammen am Kopf und am Bein. Jetzt schläft er schon seit 3 Stunden. Mein kleiner Schlafbär...LG Karine
Re: Ich bin eine schlechte Mutter
Mach Dich jetzt nicht fertig! Du bist noch einmal mit einem blauen Augen davongekommen und zukünftig paßt Du eben NOCH besser auf...Du kannst ihn nicht vor allem beschützen. Du machst Dir jetzt Vorwürfe, weil Du im anderen Raum warst und kein Auge auf ihn hattest. Dann nimmst Du ihn jetzt immer mit oder packst ihn mal 5 Minuten ein den Laufstall (falls Du einen hast! Ich habe einen und finde, er ist gold wert).
Also, gelobe Besserung und hake es ab! Es wird noch öfter was passieren, man kann nur draus lernen und froh sein, daß nichts schlimmeres passiert ist!
LG Tanja (die Klein-Victoria im Alter von 8 Wochen gegen die Schräge gedonnert hat und im Alter von 6 Monaten vom Sofa hat plumpsen lassen, ist NIIEEE wieder passiert seit dem und rate mal warum!)
@Tannuschka
ja, ich habe einen Laufstall. Dort setze ich ihn auch rein. Aber dann meistens nur, wenn ich etwas mache, wobei er stört oder gefährdet ist. Er war ja zuerst bei mir in der Küche. Ich hatte ihn mitgenommen. Es wurde ihm aber zu langweilig, und dann ist er nach nebenan gekrabbelt. Vorher hatte ich auch noch nach ihm gesehen. Er war gerade dabei die Tiere zu ärgern. Da denke ich doch nicht, dass er 2 Minuten später auf der Couch rumklettern. Konnte er auch bisher noch nicht. Ich weiss auch jetzt noch nicht, wie er dort hoch gekommen ist. Naja, jetzt heisst es nochmehr aufpassen :)) LG Karine
Das glaube ich nicht...!
ich habe Dich nie als schlechte Mutter gesehen, ganz im Gegenteil...! Mach' Dich jetzt bitte nicht verrückt, wegen diesem kleinen Unfall, der ja zum Glück doch noch recht glimpflich abgegangen ist. Auch bei mir (und sicher vielen anderen Müttern) gab es schon Momente, wo man sich hinterher Vorwürfe gemacht hat, aber man kann einfach nicht auf alles gefaßt sein. Vor allem nicht, wenn sie Sachen ausprobieren, die sie noch nie gemacht haben.
Bitte laß es gut sein und greife Dich selber nicht zu sehr an.
Ganz liebe Grüße, Manu
Re: Ich bin eine schlechte Mutter
Du bist keine schlechte Mutter, nur weil Dein Kind von der Couch gefallen ist. Er scheint noch nie geklettert zu sein, woher hättest Du denn dann ahnen sollen das er das ausgerechnet jetzt macht.
Was Du in der Zukunft tun kannst, um solche Unfälle zu mildern ist folgendes:
Solange er noch nicht richtig klettern kann (ich nehme an er wird das jetzt erst mal so richtig beginnen) stellst Du den Couchtisch, wenn keiner auf der Couch sitzt, weit weg (mind 1m). Um eventuelle Stürze zu mildern, legst Du eine bezogene Steppdecke vor die Couch. So kann Dein Kleiner das Klettern lernen ohne sich große Verletzungen zu zu ziehen. Hilfreich wird Deinem Kind auch sein, wenn Du ihm zeigst wie man von der Couch wieder runter kommt.
LG sternenstäubchen mit Kletterfabian (knapp 11 Monate)
so einen schmarrn wenn ich hoer
Mein Leon is ein Klettermaxe und ich bin staendig hinter ihm her, und meist passieren dann die harmloststen Sachen und wenn er sich dann was schlimmeres macht, dann is das das er uebermuedet gegen den Tuerstock rennt oder aehnliches...verhindern wirst du es nie, ausserdem muessen die Kids ihre Erfahrungen selbst machen und auch daraus lernen.
Ich weiss der Schock sitzt tief, ab shit happen.....nun schau das es deinen soehnchen wieder besser geht und dir geb ich mal nen schluck zur beruhigung ich mein natuerlich nur holundersaft ;-)
LG Claudia
da geb ich dir vollkommen recht !!! :-) o.T.
Re: Ich bin eine schlechte Mutter
na, bist Du wieder etwas ruhiger? Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das hat nichts mit schlechter Mutter zu tun. Man kann einfach nicht ständig alles verhindern, auch wenn man das gern möchte. Unsere Kleinen müssen halt noch sehr viel lernen und da gehören auch unangenehme Erfahrungen dazu. Sei froh, daß nichts wirklich schlimmes passiert ist!
Weißt Du Karine, irgendwie bewundere ich Deinen Julian. Es ist schon echt Wahnsinn, wie er solche Sachen meistert (das Klettern z.B.). Trotz Deines riiiieeeesigen Schrecks, sei stolz auf ihn.
Laßt Euch beide drücken. GLG Kerstin
Re: Ich bin eine schlechte Mutter
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen