Suchen Menü

Ich atme auf...

Huhu!
Ich will jetzt auch mal von meinem FA-Bericht schreiben, wenn Ihr das auch alle tut :-)
Hatte etwas Angst wegen der Diabetes, daß was nicht stimmt. Ich komme zwar superduper klar und alles ist immer weit unter dem Maximalwert (Blutzucker), aber Sorgen macht man sich halt doch...
aber ist alles okay, Nahrungszufuhr & Durchblutung ist perfekt, sie wiegt 1.153 Gramm und ist ein absolutes "Standardbaby". Wie beruhigend. :-)
Er hat auch 3D gemacht und da haben wir gesehen daß sie ganz schön große Augen und das Kinn vom Vater hat. Ich bin ja sooo gespannt!!!
Schönen Abend noch -
Lilli + *Babyline* 28+4
Bisherige Antworten

Re: Ich atme auf...

Hallo Lilli,
meine FA hat das Gewicht noch nicht berechnet. Grammgenau
finde ich lustig.
Bei einer Freundin hat sich der Arzt um 600g verrechnet.
Das Kind war zur Geburt einfach kleiner.
Wurde die Berechnung mit dem 3-D-Ultraschall gemacht?
Dir auch einen schönen Abend. Gleich ist wieder
Randlierstunde, wenn ich mich hinlege. Liebe Grüße Silke

Re: Ich atme auf...

Hi Silke,
nö, das Gewicht wird immer mit dem normalen US berechnet. 3D macht er seit dem letzten Mal nur jedes Mal, auch wenn's keinen medizinischen Sinn hat. Wir freuen uns dann beide einfach immer so. :-)
Auf dem Rücken merkt man's immer am schönsten, oder?
Lilli

Re: Ich atme auf...

Hallo Lilli,
heute habe ich mal eine Frage an Dich...
ich war heute beim FA,und da ich Übergewicht habe,hat er mir eine Glucosetest empfohlen.Den muss man selbst bezahlen und da muss sowas süsses getrunken werden?Ist das schädlich?Und wie wird das gemacht?Die in der Praxis haben mir das ja erklärt,aber soooo nachfragen möchte man dann doch nicht...
wieviel hat der Test denn gekostet?
Der FA meinte,nur zur Vorsicht,weil ich halt Übergewicht habe,das Baby ist nicht zu gross,es wächst halt gut....aber zu gross ist es nicht...
was ist denn ,wenn sich rausstellt,dass der Zuckerspiegel erhöht ist?Ist das gefährlich?Mein FA sagt,dass das nach der SS wahrscheinlich wieder weg ist,wenn ich es überhaupt habe.
Wäre nett,wenn Du mir das mal schreiben würdest:o)
LG Ela 26.SSW

Re: Ich atme auf...

Liebe Ela,
also der OGT-Test (Glukosetest) kostet rund ? 15.
Nee, schädlich ist das nicht. Überzuckerung ist erst ab der 28. SSW schädlich und dann auch nur, wenn diese regelmäßig stattfindet. Bei diesem Test wird Dein Körper künstlich exorbitant überzuckert und dann wird drei Mal (nüchtern, nach 60 & nach 120 Minuten) der Wert gemessen.
Daran kann man sehen, wie schnell er hochgeht und wie schnell wieder runter. Bei mir hat er sich nach 120 Minuten wieder von selbst völlig stabilisiert, sodaß ich glücklicherweise nur eine ganz leichte Form ohne Diät und Insulin habe.
Ich ging dann zu einem Diabetologen, der sich das ansah und mir genau erklärt hat, wann es Schäden geben kann. Das hängt zu 90% davon ab, wie gut Du als Mutter das handhabst, aber da hab ich bei Dir keine Bedenken. :-)
Danach habe ich mich noch mit einem Ernährungsberater getroffen, der auf SS-Diabetes spezialisiert ist, das ist dann wohl inbegriffen, diese Beratung. Und danach ist man wirklich sehr viel schlauer. Ich weiß jetzt halt ganz genau was ich essen kann, was nicht und kenne auch Tricks, wenn ich gerad Heißhunger hab auf was leckeres, dann trink ich nen Liter Wasser dazu und gehe danach dreimal um den Block, was den Spiegel wieder zusätzlich senkt.
Bewegung und viel trinken ist bei einer SS-Diabetes sowieso wichtiger als sonst. Normalerweise ist sowas nach der SS wieder weg, davon kannst Du ausgehen.
Beim Arzt wird halt engmaschiger kontrolliert, jedes Mal US und Doppler, alle drei statt..

Re: Ich atme auf... Teil 2

alle vier Wochen.
Das viele Wasser trinken ist wichtig damit die Durchblutung weiterhin gut funktioniert.
Übrigens, um Dich zu beruhigen: Übergewicht ist KEIN Indikator für sowas, das ist Trugschluß. Alle anderen Diabetespatientinnen meines FA sind normalgewichtig. Also mach' Dich nicht verrückt. Aber auch wenn's so ist: einfach verantwortungsbewußt handeln, bewusst essen, gesund essen. Dann kann eigentlich nix passieren.
Schreib' mir mal wie's ausgegangen ist!
Liebe Grüße & viel Klück
Lilli + Babyline 28+5

Re: @ Lillilotta

Hallo Lilli,
erstmal riesigen Dank für Deine schnelle Antwort,ich habe mir da doch schon nen Kopf gemacht.Also wenn das auf gesunde Ernährung ankommt,das muss man doch hinkriegen.Da bin ich sowieso im moment sehr dabei,dass das mit den Zunahmen klappt;o)
Also MUSS man nicht unbedingt Insulintabletten bekommen vom FA,wenn es nicht unbedingt stark ist,oder?Auf jedn Fall bin ih schon viel beruhigter,warum wurde das denn bei Dir gemacht?Was veranlasst denn die Ärzte,sowas zu machen?
Ich gebe Dir auf jeden Fall Bescheid:o)Und danke nochmal:o)))
Liebe Grüsse an Dich und Babyline:o)))
Ela

Re: @ Lillilotta

Liebe Ela,
bei mir wurde das gemacht weil ich tierisch viel Süßes gegessen hab.
Mein Arzt ist aber auch einer der sowieso jeden erdenklichen Test macht.
Daß man immer Insulin braucht ist Quatsch. Nur - vertu' Dich jetzt nicht mit "gesunder" Ernährung. Vollkornbrot und Obst kannst Du mit Diabetes bspw total knicken.
Das ist eine ganz andere Art, auf die man sich dann ernährt. Brot hab ich halt ganz gestrichen, Kartoffeln nur ab und zu, Mohrrüben gar nicht.
Es gibt den glykämischen Index, einmal orientiert er sich an stärke- und einmal an fruchtzuckerhaltigen Lebensmitteln. Da ist man schon erstaunt. Denn gerade die Dinge von denen man es niiie denken würde, peitschen den Zuckerspiegel extrem an.
Mach' den Test, ich bin sicher daß sowieso nichts ist. Warum auch?
Seid Ihr auch ganz lieb gegrüßt, ich geh jetzt ESSEN, mein Magen knurrt wie Sau!
Lilli + *Babyline*

Re: Hat´s noch geschmeckt?

Hallo Lilli,
ich hoffe,es hat noch geschmeckt:o)
Also das Ganze hört sich aber ziemlich nach Umstellung und Verzicht an....boah,wäre ja krass,ich esse doch sooo gerne Obst,na ja Süsses auch,aber eher Obst:O)Tja,und das darf man dann gar nicht mehr oder nur reduziert?*schnüff*
Hattest Du schon vorherdamit zu tun?
Was machst Du denn,wenn Du Hunger auf Süsses hast?Ey,da würde ich ja heftig schlechte Laune kriegen,was isst man denn da?Heul,auf gesunde Ernährung könnte man sich ja umstellen,aber davon fällt ja scheinbar auch viel weg,wahrscheinlich als erstes Weintrauben.....buhhhhh....
LG Ela

Re: Hat´s noch geschmeckt?

Hi Ela,
nee, hatte ich nie. Ich hab mir immer schön die Dickmann's reingehauen ohne Beschwerden oder Auswirkungen.
Und DIE fehlen mir echt.
Ansonsten esse ich Diabetikerschoki, ist zwar nicht optimal, aber so ab und zu geht's schon. Da sind Ersatzstoffe wie Maltit drin oder Fruchtzucker in einer entspr. Konzentration, daß er nicht ins Blut geht.
Ist zwar nicht sooo supergesund, aber damit lässt sich über die Runden kommen.
Gibt auch Schoko-Leibniz für Diabetiker. Und lecker Milchreis, Joghurt usw. Aber Du hast doch wahrscheinlich eh nix, Ela... ;-)
Liebe Grüße
Lilli

*freuüberdieAufmunterung*.....

Oh danke,dass Du so ein Vertrauen in mich hast,habe mit Süssem aber auch gerne gefeiert;o)
Aber zugenommen zum Glück erst 7 kg....
ich war heute morgen auch bei meiner Hausärztin,zur Vorsorge mal ein EKG machen und Bluttest wegen Elektrolytebestimmung,und da mein EKG normal,aber der Puls ziemlich hoch war,will sie vorsichtshalber noch Schilddrüse testen und auch den Zucker bestimmen.Ich hatte zwar kurz vorher was gegessen,aber war nciht schlimm,wurde also erstmal gemacht.Sie meinte,wenn der Zuckerwert da erstmal stmmt,wäre ich ein bischen ruhiger,mein FA bekommt dann Kopie der Ergebnisse und ich bin auf jeden Fall beruhigter...
Aber das mit der Schoki hört sich doch gut an,muss das auch in Maßen sein oder braucht man da nicht rechnen?Ich hatte mal eine Kollegin,die musste das alles vorher ausrechnen,mit Broteinheiten undso,echt ganz schöner Aufwand.Ich hoffe,auch bei Dir ist alles in Ordnung weiterhin?Wie oft wird jetzt bei Dir Kontrolle gemacht?Ich bekomme schon seit Anfang der SS alle zwei Wochen Unetrsuchung mit US,weil ich seit den Blutungen eine RisikoSS habe....mein Fa ist super,er hat das Übergewciht nichht gleich als Risikofaktor bei mir gesehen:o)
LG Ela,bei der es heute was gekochtes vom Männe gibt:o)

Re: *freuüberdieAufmunterung*.....

Liebe Ela,
Na ja gut, rein theoretisch kannst Du Dich mit der Schoki vollstopfen bis zum Umfallen. Aber gesund ist sie halt echt nicht. ;-)
Jo bei mir ist alles klar. Ich bin froh daß ich nix ausrechnen muß oder so. Ich esse oft Salat vorm Essen was auch dazu beiträgt daß Kohlenhydrate wie Kartoffeln oder Nudeln langsamer ins Blut gehen, trinke wie gesagt viel Wasser um das Blut zu verdünnen und bin eigentlich immer weit unter dem Maximalwert.
Ich hab von meinem heute verordnet bekommen GAR NICHTS zu machen. D.h. er geht heute allein auf Kühlschrankkauf und ich soll bei dem Wetter zuhause rumhängen und lesen, nicht mal Kartons packen darf ich. Aber irgendwie hat er recht,es war schon alles ziemlich anstrengend die letzten Tage.
Bin froh wenn der ganze Streß vorbei ist, Montag wird ja umgezogen. Morgens Umzug und Abends fängt der GVK an, da bin ich bestimmt so groggy daß ich einpenne *g*.
Liebe Grüße
Lilli

Hihi....

bei mir braucht man auch nur davon zu reden,damit ich einschlafe,haha....
Vor allem der Test dann in zwei Wochen,der dauert ja ne Zeit,dann verbunden mit normaler Untersuchung,dann CTG(kriegst Du das auch schon?) und hinterher bin ich dann garantiert schon auf dem Parkplatz eingeschlafen;O)
Das ist aber lieb von Deinem Männe,ich hoffe,Du hast Dich auch dran gehalten???????Schön hinlegen und gar nichts tun,au ,das wär mal was....aber eigetnlich darf ich mich nict beschweren,seit ich Probleme mit den Blutungen hatte,wäscht er sogar die Wäsche und saugt und wischt usw.das brauch ich gar nicht mehr zu machen:o)
Was willst Du denn für eine geburt?Möchtest Du Hausgeburt oder ambulant oder stationär?
Da ich ja schon Probleme hatte,habe ich mich schon entschieden,wenigstens zwei bis drei Tage zu bleiben,wenn dann alles okay ist,und die U2 dann auch gemacht ist,möchte ich dann shcon nach Hause,vorausgesetzt,es wird kein KS,dann können es auc 6 Tage werden.....
Lg Ela 25+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen