Suchen Menü

IMPFEN

Guten Morgen zusammen, gibt es jemanden unter Euch, der
sein Kind auch noch nicht hat impfen lassen? LG Anett
Bisherige Antworten

Re: IMPFEN

Hallo
Ja, wir haben unsere Kleine noch nicht impfen lassen. Mein Mann ist persönlich gegen das Impfen (v.a. in den ersten Lebensmonaten) und ich bin hin- und hergerissen. Ich finde es sehr schwierig, diese Entscheidung selbstverantwortlich zu treffen.
Da Silia diese Woche 6 Monate alt wird, werden wir dieses "Thema" demnächst wieder aufnehmen müssen....
LG, Michèle

Re: IMPFEN

Bei uns genauso. Lorenz ist gegen das Impfen im 1.
Lebensjahr. Oh man und ich weiß einfach nicht. Habe da
auch irgendwie keine "innere Stimme", auf die ich mich
verlassen könnte. Danke für Deine Antwort Anett

Re: IMPFEN

Hallo Michele,
welche Impfungen plant Ihr denn dann zu dem späteren Zeitpunkt?
Lieben Gruß
Lili

Re: IMPFEN

Hallo Bala,
auch ich habe Len (5 Monate) noch nicht impfen lassen. Bei uns ist es umgekehrt. Ich bin eher dagegen, mein Mann dafür. Aber ich achte darauf, dass wir diese Entscheidung gemeinsam treffen. Das ist denke ich sehr wichtig, damit später keine Vorwürfe entstehen, falls das Kind krank wird. Finde diese Entscheidung aber auch wahnsinnig schwierig und tendiere jetzt doch dazu zu impfen solange Len noch voll gestillt wird, weil sonst die Nebenwirkungen so schlecht von Beikostreaktionen zu trennen sind. Was für Impfungen plant Ihr dann zu dem späteren Zeitpunkt?
Lieben Gruß
Lili

Re: IMPFEN

Guten Morgen!
Kolja ist auch noch nicht geimpft und wird auch erstmal nur gegen Tetanus und Diphterie geimpft bei der nächsten U, da ist er dann 6 1/2 Monate alt. Ich kann dir nur das Buch "Impfen Pro und Contra" empfehlen, das hat mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall geholfen.
LG Katja

Re: IMPFEN

Hallo Katja, habe mal eine Frage, bist du dir 100 % sicher dass das möglich ist? Wir haben Lukas jetzt auch erst mit 6 Monaten impfen lassen. Wollten eigentlich auch nur Hirnhautentzündung und Keuchhusten. Wenn ich aber meinen Arzt richtig verstanden habe ist das dank unserer Industrie gar nicht so einfach! Anscheinend gibt es nur Kombiimpfstoffe! Hast du da mal mit deinem ARzt drüber gesprochen? Das würde mich echt mal interessieren! Danke Gruß Katja, die sich nämlich wegen dieser doofen impferei und ihrer eigenen dusseligkeit schon mächtig aufgeregt hat!!!

Re: IMPFEN

In der Schweiz ist es möglich, einzeln zu impfen. Aber die Kinderärzte machen es nicht so gerne - sie wollen so weit als möglich die Kombi-Impfungen machen.
Bei den Einzelimpfungen gibt es nämlich einen Nachteil: man muss einzeln und in ca. 4-Wochenabständen impfen. Bei 3-maliger Wiederholung jeder Impfung ist man über Monate sozusagen immer am impfen....
Die Zusatzstoffe (Trägersubstanzen), welche in der Impfung vorhanden sind, bekommt das Kind zudem mit jeder einzelnen Impfung von neuem mit.
LG, Michèle

Re: IMPFEN

Hallo Katja!
Es gibt alle Impfstoffe auch einzeln und einige in Kombinationen (z.B. Tetanus und Diphterie), andere Kombinationen sind z.B. nicht mehr auf dem Markt, weil sie für die Pharma-Industrie uninteressant sind (z.B: eine Kombi für Tetanus/Diphterie/Hib). Ansonsten kann ich zu dem Thema das og. Buch echt nur empfehlen: da steht etwas zu a)der Krankheit, b) der Impfung und c) auch zu den Impfstoffen. Es ist im Juni 2001 erschienen, wie ich finde also noch aktuell... Ob es deine gewünschte Kombi gibt weiß ich nicht - aber lt. Aussage meines KiA auf jeden Fall als Einzelimpfstoffe...
LG Katja

Re: IMPFEN

Hallo Bala,
meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt und auch noch nicht geimpft. Wir werden vermutlich mit ca. 10-12 Monaten mit Tetanus und Diphterie anfangen. Schwierig war es für mich nur einen Arzt zu finden, der bereit ist mitzumachen. Wie ist es Euch gegangen?
Wir sind jetzt bei einer Allgemeinmedizinerin die auch anthroposophisch praktiziert. Die Kinderärzt haben mich unter wüsten Beschimpfungen alle rausgeschmissen. Einer sprach von Körperverletzung oder fahlässiger Tötung falls dem Kind durch eine Kramkheit Schaden zugefügt würde. Der spinnt doch, oder? Wir haben keine Epedemien in Deutschland.
Das Buch Impfen Pro&Contra kann ich auch nur empfehen.
Grüsse
Chris

Re: IMPFEN

Hallo Chris
Unsere Kinderärztin hat uns auch nahegelegt, dass, falls wir uns vollkommen gegen das Impfen entscheiden sollten, wir uns einen anderen Kinderarzt suchen müssten. Ich war so was von "baff" - auf eine solche Art und Weise hat man ja gar keine freie Wahl.
Wir sind nun auf der Suche nach einem anderen Kinderarzt, der uns wirklich die freie Wahl lässt. Denn wenn das Kind krank wird, weil es nicht geimpft wurde, ist man verantwortungslos (ja, anscheinend schon wegen Körperverletzung schuldig), aber wenn es einen Impffolgeschaden erleiden sollte, ist es einfach nur "dumm gelaufen". Unter dem Strich ist man alleine mit dieser Entscheidung - und auch den allfälligen Folgen!!
Wir werden Silia sicherlich gegen Tetanus impfen lassen ... alles weitere müssen wir noch besprechen. Auf jeden Fall soll es eine gemeinsame Entscheidung sein!
LG, Michèle

Re: IMPFEN

Hallo Chris!
Vielleicht solltest Du diesem KiA das Buch auch mal schenken :o))) Ich scheine da ja echt Glück zu haben mit unserem (bin allerdings auch da gelandet, weil er zur U2 Hausbesuche macht - sagt ja auch schon was aus!)Der schien auch eher erleichtert und bei denen in der Praxis wird man auch gefragt, ob und wann man denn was impfen lassen möchte - natürlich verteilen die auch die BZgA-Blätter, aber von anderen Eltern hab ich oft so Sachen gehört: Wieso das läuft doch automatisch! (grusel - sowohl ein bißchen über die Eltern und mehr über die Ärzte, die vermutlich reinkommen und sagen: So, und heute ist ja auch die erste Impfung an der Reihe).
LG Katja

Re: IMPFEN

Liebe Anett,
die Entscheidung für oder gegen das Impfen fällt bestimmt
keinem leicht. Wir haben Ulrike (7 Monate) impfen lassen.
Das erste Mal mit 4 Monaten. Dann aber gleich 6-fach Kombi
+ Pneumokokken. Ein ungutes Gefühl hatte ich schon.
Auf die ersten beiden Impfungen hat sie mit Fieber reagiert.
Auf die dritte nicht mehr.
Impfung gegen Polio, Tetanus und Diphterie sind meiner
Meinung nach unerläßlich. Keuchhusten, Hib und Hepatitis
ist Ermessensache. Und die Impfungen gegen die gängigen
Kinderkrankheiten ..., da bin ich noch nicht entschlossen.
Liebe Grüße,
Melanie.

Re: IMPFEN

Hallo Anett. Wir haben Luca impfen lassen (so wie es "im Buche"steht). Einfach, weil ich mir selber nie verzeihen würde, wenn er einen grösseren Schaden durch "Nichtimpfen" erleiden würde. Aber auch ich denke, dass es jeder für sich entscheiden muss und verurteile keinen, der es nicht macht. Allerdings wäre es doch auch schön, wenn man diese Krankheiten ausrotten könnte, oder nicht? Ich glaube letzte Woche kam die Meldung, dass Schweden masernfrei ist. Da braucht man ja dann auch nicht mehr zu impfen. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man gerade die Kinderkrankheiten nicht impfen will. Aber "Kinderlähmung" muss ja nun wirklich nicht sein, dass würde ich auf jeden Fall impfen. Luca hat auch alle Impfungen gut überstanden. Kein Fieber, nichts... Unsere Aerztin hat aber immer noch homöopatische Globuli verschrieben, damit er die Impfungen besser verträgt. In Frankreich gibt es sogar Vorschriften, dass wenn gewisse Impfungen nicht gemacht sind, das Kind nicht in den Kindergarten darf! Naja, Entscheidungshilfe war mein Posting wohl nicht gerade, aber vielleicht hat es ja doch was gebracht...**gg**. Lg Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen