Suchen Menü

Hyperemesis und Toxoplasmose-U

Hallo alle miteinander !
Bin neu hier und habe auch gleich mal zwei drängende Fragen.
Hat irgend jemand Erfahrung mit Hyperemesis gravidarum? seit der 5.SSW habe ich regelmässig mehrmals am Tag Erbrechen. Ich bin deswegen auch schon im KH für eine Infusionstherapie gewesen.
Mittlerweile bin ich in der 18.SSW und mir ist immer noch permanent schlecht, wenn ich auch nicht mehr ständig brechen muss. Vielleicht hat ja eine gute Neuigkeiten und kann mich ein bißchen aufmuntern. Eigentlich freue ich mich riesig auf das Kind, aber manchmal ist es irgendwie deprimierend. Hinzu kommt noch, dass ich meine Arbeit für die Zeit der Schwangerschaft unterbrechen muss. Ich arbeite im medizinischen Labor und dort ist die Infektionsgefahr zu groß.
Wie sieht es bei euch mit der Toxoplasmoseuntersuchung aus?
Müßt Ihr sie selber bezahlen? Obwohl ich 2 Katzen habe und mich somit durchaus anstecken könnte, muß ich die untersuchung selber bezahlen; ganze 25 Euro darf ich berappen. In dem Labor, wo ich gearbeitet habe, werden diese Untersuchungen auch gemacht und deher weiß ich, dess sie eigentlich wesentlich weniger kosten. Meine Freundin hat während ihrer Schwangerschaft die T.-U. mehrmals bezahlt bekommen. Na ja, hier in Berlin gehen die Ärzte sowieso am Stock.
Würde mich riesig freuen, wenn ich viele nette Antworten bekäme.
Bis dahin, cherio.
Chrissy
Bisherige Antworten

Re: Hyperemesis und Toxoplasmose-U

Hallo Chrissy!!
Zu Hyperemesis kann ich Dir leider nichts sagen, aber eine Toxoplasmose Untersuchung habe ich ebenfalls machen lassen, da wir auch zwei Katzen haben und ich einfach sichergehen wollte.
Das hat mein Arzt mir auch nicht berechnet, aber ich habe hier im Forum jetzt schon öfter gehört das die Berechnungen bei Leistungen sehr unterschiedlich sind. Das ist echt ärgerlich, vor allem wenn der Arzt so kleinkariert ist. Zur Not kannst Du ja bei Deiner Krankenkasse anfragen ob in so einem Fall die Untersuchung nicht übernommen wird. Mehr weiss ich da leider auch nicht.
Liebe Grüsse und ich hoffe Dir geht es bald besser!!!
Angela

Re: Hyperemesis und Toxoplasmose-U

Hallo Chrissy,
ich habe mich auch auf Toxoplasmose untersuchen lassen und mußte sogar dem Arzt 15 EUR für's Blutabzapfen und nochmal etwa 25 EUR direkt an das Labor zahlen. Alles unverschämt teuer...
Liebe Grüße
Annette

Bei mir Toxo-U. 35,33 EUR o.T.

Re: Toxo und Cytomegalie Test zusammen 32,93 EURO

Hallo,
wegen deiner Übelkeit: Wurde bei dir der Hormonspiegel abgecheckt? Dies könnte eine Ursache für dein Übelkeitsproblem sein. Ich hatte es am Anfang auch, habe aber dann auf Zäpfchen sehr gut angeschlagen. Desweiteren mußte ich halt einige Lebensmittel echt meiden (Knoblauch usw.). Seit rund 4 Wochen (bin jetzt 19. SSW) habe ich aber Ruhe hiervon. Nur morgens muß ich gleich was essen, sonst kommt der Brechreiz wieder.
Wegen der Toxo (bin neg.) - ich habe auch 2 Katzen und habe den Test selber bezahlt. Desweiteren wurde aber auch noch Cytomegalie getestet (war pos.). Aber wichtig: die Wahrscheinlichkeit sich bei den Katzen anzustecken ist soooo gering gegenüber dem Risiko bei nicht garem Fleisch! Also mach dich nicht verrückt und schmuse weiterhin mit deinen Katzen! LG Coco

Re: Hyperemesis und Toxoplasmose-U

salut,
ich habe für toxo 19,40 EUR gezahlt und erfahren, dass ich das schon hatte. wenn du das katzenklo nicht selber machst, brauchst du das ergebnis ja vielleicht gar nicht. ich habe keine katze und habe es sicherheitshalbe rdoch machen dürfen. naja, das ergebnis nützt am ende wenig, da für listeriose im prinzip ähnliche vorsichtsregeln gelten und zusätzlich noch andere.
aber die KK zahlen das normalerweise nicht. ach ja: die rechnung kam direkt vom labor, meine FÄ hat keinen pfennig daran verdient. kriegt dann vielleicht zu weihnachten einen kuhlen cognac vom labor *lach*
LG gonschi
17+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen